Verbrauch vom 3008 II

  • Unser Dicker zeigt ein auffälliges Verhalten.


    Wir hatten ja Anfangs mit einem viel zu hohen Verbrauch zu kämpfen. 8-9 Liter - für einen Diesel inakzeptabel.

    Nach rund 3000 km hat sich der Verbrauch, Ausreißer waren durch die flatterhafte Motorhaube bedingt, recht schlagartig bei knapp unter 7 Liter eingependelt (~6.9). Das hatte mich noch nicht begeistert, aber ich war schon einmal deutlich beruhigter.


    Nach weiteren 4000 km ist der Verbrauch plötzlich noch einmal um rund 0.5 Liter gesunken. Bei gleichbleibendem Streckenprofil. Und obwohl ich jetzt nicht mehr so zwingend spritsparend fahre. Zwischensprints sind durchaus mal drin. Und kurvenreiche Bergstraßen sind auch immer wieder dabei.


    Und da bereits die 2. Tankfüllung durch ist sieht es für mich aus, als ob sich da tatsächlich etwas konstant verändert hat.

    Gestern waren wir 340 km unterwegs. Alles dabei. Viel Autobahn. Gegenwind. Etwas Stadt. Berge. 30 km Stau resp. seeehr zähflüssiger Verkehr bis immer wieder Stillstand auf der AB. Grob gerechnet lag der Verbrauch bei ~6.1 Liter.


    Ich war sprachlos. Sehr erfreulich das Ganze!


    Auch diverse Momentanverbräuche laut BC bestätigen das. Während aktuell bei 140 mit ACC zwischen 5 und 6 Liter angezeigt werden waren das vor ein paar Monaten noch ~7.5 Liter. 5-6 hatten wir damals bei 100.


    Gesamt über die ganze Tankfüllung waren es jetzt 6.4, so wie bei der letzten auch.

    Und wenn ich noch berücksichtige daß die 2. Einfahrstufe noch lange nicht vorbei ist, aktuell hat er 8300 km auf der Uhr, und das erste Service (=neues Öl) auch noch kommt läßt mich das auf knapp über 6 hoffen. Zumindestens in der warmen Jahreszeit.


    Derartige Sprünge im Verbrauch lassen sich aber nicht durch mechanisches Einfahren erklären, die können nur durch Änderungen in der Elektronik zustande kommen. Der Grund würde mich interessieren.


    Und damit fällt mir jetzt nicht mehr viel zum Meckern ein an diesem Auto :dance2:

    Freu mich jedesmal wenn's losgeht:windy:

    lG

    Bernhard

    3008 GT EAT8 mit allem (außer Glasdach, Leder) BJ 2018 Magnetic Blue

  • Keine Ahnung wie Ihr das macht.

    Meiner benötigt jetzt nach ca. 8.000 Km gerechnet 7,1 bis 7,5 l/100Km

    Und ich fahre vorausschauend und mit sanftem Gasfuß.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Danke Ralf,


    das ist im Wesentlichen auch das was die Werkstatt gesagt hat.

    Wir schauen jetzt wie es weitergeht.


    lG

    Bernhard

    3008 GT EAT8 mit allem (außer Glasdach, Leder) BJ 2018 Magnetic Blue

  • Keine Ahnung wie Ihr das macht.

    Meiner benötigt jetzt nach ca. 8.000 Km gerechnet 7,1 bis 7,5 l/100Km

    Und ich fahre vorausschauend und mit sanftem Gasfuß.

    Es hört sich vielleicht komisch an, aber gib ihm mal die Sporen. Ich meine damit nicht 100 km Vollgas, sondern ab und zu mal volle Beschleunigung.

    Ich mach das gerne auf Autobahnauffahrten. Einfach kick down bis die gewünschte Reisegeschwindigkeit erreicht ist. Da kann man Q5 schön ärgern xD


    Ich bin anfangs auch sehr vorsichtig mit dem Gas umgegangen. Als ich aber dann 2, 3 Mal überholt habe und Vollgas gab hatte ich den Eindruck, daß sich das in der Folge positiv auf den Verbrauch ausgewirkt hat.


    Kann natürlich kompletter Zufall gewesen sein, oder einfach Einbildung. Aber probier es mal. Schadet ja nicht. Schön warm gefahren sollte er halt sein.


    lG

    Bernhard

    3008 GT EAT8 mit allem (außer Glasdach, Leder) BJ 2018 Magnetic Blue

  • Keine Ahnung wie Ihr das macht.

    Meiner benötigt jetzt nach ca. 8.000 Km gerechnet 7,1 bis 7,5 l/100Km

    Und ich fahre vorausschauend und mit sanftem Gasfuß.

    Es hört sich vielleicht komisch an, aber gib ihm mal die Sporen. Ich meine damit nicht 100 km Vollgas, sondern ab und zu mal volle Beschleunigung.

    Warum kauft man sich ein Auto von dem man weiß das es einen cw Wert hat wie eine Schrankwand,und will dann unbedingt einen Verbrauch von einem Kleinwagen erreichen?Da würde mir persönlich der Spaß am Autofahren vergehen.Ich bin auch für sparsames fahren,aber ab und zu wie Bernhard schreibt einfach mal Gas geben und grinsen:dance2:

    3008 GT Hybrid 4

  • Hi Jerry,

    Ich ärgere mich nicht; ich wundere mich nur über die niedrigen Werte die so berichtet werden.

    Eingefahren ist mein GT, und ich hab hier richtig schöne kurvige Bergstrecken die meine Mundwinkel die Schwerkraft überwinden lassen. Da wird's dann auch schon mal 2-stellig...ist aber den Spass wert und macht mich nicht ärmer.

    Ich könnt' auch einfach schreiben dass ich die niedrigen Werte nicht glaube....aber ich frage lieber höflich wie diese zustande kommen.

    Nach 44 Arbeitsjahren und davon 25 Jahre Aussendienst mit mehr als 1 Million Km freut sich der Rücken über die Schrankwand 8)

    Sonnige Grüße aus dem Nordschwarzwald

    Bernhard

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Nirgendwo werden soviel Märchen erzählt wie beim Gehalt und beim Verbrauch. Damit meine ich jetzt niemanden persönlich, aber diesen Spruch habe ich immer im Hinterkopf.

    Viele Grüsse Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • So, ich werde nach 7 Tagen und 600 KM heute Abend mal tanken fahren. BC zeigt mir an, dass ich noch rund 195 Km vor mit habe.


    Mit der ersten Tankfüllung und recht gemischten Fahrten (Stadt, Land, Autobahn…) habe ich 7,1 l auf 100 km verballert. 19 Zoll und eigentlich immer mit laufender AC in der letzten Woche.


    Bin gespannt, wie es sich in den nächsten Wochen und Monaten entwickelt.

    Brumm, brumm...

  • Dein Verbrauch ist gut und im Rahmen. Bei meinem 5008 GT 180 PS HDI ist alles von 5l/ 100km bis 8l/100km möglich. Je nachdem wie ich gerade drauf bin...


    l. G.

    Karl

  • So ist es bei mir auch. Über die 44.000km war der niedrigste Verbrauch 5 Liter, der höchste Verbrauch 7,8 Liter. Und da waren Geschwindigkeiten über 200km/h dabei.

    Also ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch .

    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Moin,

    ich weiß garnicht warum der Verbrauch für euch so interessant und diskussionswürdig ist :think1:


    Nicht das ich zu viel Geld habe, ich schaue auch dass ich wenn, günstig tanke und ärgere mich wenn es mal nicht klappt.

    Aber wenn ich mich für ein Auto entscheide, ist der Verbrauch das letzte worüber ich mir Gedanken mache.

    Genauso wie die Kosten für Steuer und Versicherung :saint:


    Mir muss das Auto in erster Linie gefallen, optisch so wie technisch und einen Motor nach meiner Vorstellung haben - Fertig !


    Den Rest muss ich dann halt hinnehmen, egal wie er ausfällt ...


    Ich will halt Spaß mit dem Wagen meiner Vorstellung haben <3


    Frei nach dem Motto des Sängers Markus aus den 80'ern:

    Mein Peugeot fährt 210.
    Schwupp, die Polizei hat's nicht geseh'n. Das macht Spaß!

    Ich geb' Gas, ich geb' Gas!

    Will nicht spar'n, will nicht vernünftig sein.

    Tank nur das gute Super rein. Ich mach' Spaß!

    Ich geb' Gas, ich geb' Gas!

    Ich will Spaß, ich will Spaß!Ich schubs die Enten aus dem Verkehr.

    Ich jag' die Opels vor mir her. Ich mach' Spaß!

    Ich mach' Spaß, ich mach' Spaß!

    Und kost' Benzin auch Drei Mark Zehn. (Anmerkung: Mitterweile Drei EURO Zehn 8o)

    Scheiß egal, es wird schon geh'n! Ich will fahr'n!


    Grüße

    Michael

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Max ()

  • Ich hatte jetzt aktuell als Leihwagen den 3008 GT mit der 180ps Dieselmaschine - im Schnitt wurde so 7-8 ltr. angezeigt. Mal sehen wo mein bestellter 1.3er Benziner im Verbrauch landen wird.

    3008 Allure - 1.2l PureTech 130 / Schaltgetriebe inkl. Panorama und Sitzheizung.......

  • Sehe ich absolut wie Du. Dein Username passt auch gut zu dieser Einstellung. Hätte ich auch wählen sollen.

    l. G. und einen schönen Abend

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Einen Vielfahrer interessiert der Verbrauch schon gewaltig.

    Ob er zwei mal im Monat oder nur ein mal (natürlich etwas übertrieben) tanken muss macht sich bemerkbar.

    Aber er wird sicher nicht den großen Motor wählen da er damit ja auch mehr verbraucht.

    Aber der Meinung bin ich auch. Wenn ich das Auto mit meinem Motor/ Getriebe Kombi

    kaufe muss ich auch davon ausgehen das er evtl etwas mehr verbraucht.

    Mein Diesel lohnt sich bei meinen ca 10k km im Jahre auch nicht.

    Ich wollte ihn unbedingt haben, auch wenn er 270€ Steuer kostet und 6,8 Liter braucht.

    Einen großen Motor kaufe ich mir nicht um dann so zu fahren das er fast nichts verbraucht und dadurch der Motor nicht richtig eingefahren ist.

    Da finde ich die Menschen schlimmer die ,,Autowandern’’ machen, heißt Strecken über 200m mit dem Auto fahren.

    Einen Verbrauch von 7-8 Liter finde ich ok für den 3008 180 EAT 6/8.

    Liebe Grüße Boris

  • Bereits aus Gründen die Umwelt weniger zu belasten ist ein niedriger Schadstoffanteil im Abgas und weniger Energieaufwand bei der Förderung, Herstellung und Transport des Treibstoffes und PKWs (wenigstens) im Interesse unserer Nachkommen überlebenswichtig!

    MfG

  • heima,


    Ja bin da voll bei Dir, bitte nicht falsch verstehen. Mir ist die Umwelt auch sehr wichtig. Um diese zu schonen ist es vor Allem wichtig unnötige Fahrten zu vermeiden. Die aktuell zur Verfügung stehenden Technolgien, inkl. E Autos, sind leider nur ein Kompromiss zwischen z. B. NOx, Feinpartikeln und CO2 (NOx und CO2 Emissionen sind leider gegenläufig). Auch E-Autos sind nicht die super Lösung, wenn man sich den gesamten CO2 "Footprint" (und die sonstigen "Problemstellen") anschaut, auch wenn das gerne so propagiert wird.


    Ich für meinen Teil versuche nicht notwendige Fahrten zu vermeiden und vorrauschauend/ Spritsparend zu fahren. Ein Auto wähle ich mit Sicherheit nicht danach aus ob es ein paar Liter/ 100km mehr oder weniger verbraucht. Wie bereits geschrieben, kann man mit jedem Motor, je nach Fahrweise, viel Sprit verbrennen oder auf ein "Minimum" beschränken.


    Kostenmässig (nicht Umweltmässig) ist es mir persönlich auch vollkommen egal ob ich 1 oder 2l mehr brauche - unabhängig von meiner Jahres km Leistung. Das spielt bei den gesamten Fahrzeugkosten für mich eine sehr untergeordnete Rolle. Falls doch, hätte ich mir mit Sicherheit einen billigen Kleinwagen mit wenig Leistung gekauft, der wahrscheinlich auch nicht umweltfreundlicher wäre. Wie auch immer man das definiert. Niedrige CO2 Emissionen (Erderwärmung) mit vertretbaren NOx Emissionen (schädlich für Menschen) gibt es aufgrund der exterm komplexn/ Kosten- intensiven Abgasnachbehandlung vor Allem bei teueren Fahrzeugen. Leider wird sogar dieses Thema in den Medien "vermischt".


    Ich traue mich zu behaupten, dass jedes Fahrzeug/ Motor (egal ob Diesel oder Benziner) mit 5-6l/ 100km betrieben werden kann um die Umwelt/ Kosten zu reduzieren, umgekehrt ist auch sehr einfach möglich, 9-10l/100km mit derselben Motortechnologie zu verbrauchen. Daher ist der angegebene Spritverbrauch, natürlich in einem gewissen Rahmen, für mich kein Kaufentscheidungskriterium.


    l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Wir lassen, wann und wo immer es möglich ist das Auto stehen. Der Benzinverbrauch ist dann der beste. Gut, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin brauche ich dann je nach Temperatur und Strecke 1 bis 1/2 Liter Sprit oder besser gesagt,,Hopfenkaltschale’':lol:

    Deswegen ist es (manchmal) günstiger direkt in der Großstadt (oder nah am Rande davon) zu leben. Man hat prima Verkehrsanbindung, wohnt zentral und doch im grünen.

    Zumindest im Rhein Main Gebiet.

    Was man an Grundstückspreisen auf dem Land einspart holt man locker durch andere Kosten wieder ein.

    :bbt:Aber wir waren ja beim Verbrauch des 3008.

    Liebe Grüße Boris

  • Hallo Boris,


    Eine prima Verkehrsanbindung würde ich mir auch wünschen. Da würde ich sofort auf das "Autofahren" verzichten. Wohne im Umfeld von Graz/ AT. Mit dem Bus (fährt c. a. alle 1,5h) muss ich 3-Mal umsteigen + ~ 700m Fussweg) um zu meiner Arbeit zu fahren. Mit dem Bus dauert das ~1,5h, mit dem Auto 25 Minuten.


    l. G.

    Karl

  • Danke!

    1. Beim Kauf meines 308 war entscheidend Benzinverbrauch, Luftwiderstand, Gewicht.

    2. Dafür handelte ich mir den "schwierigeren" Ein/Ausstieg gegenüber z.B. dem 3008/5008 ein.

    3. Der 308 reicht uns 2 mit 2 Hunden völlig aus.

    4. Die Franzosen haben den Trend zum kleineren -leistungsschwächeren- PKW schon seit Jahren erkannt. Nur unsere Premiumhersteller noch nicht.

    5. Zur Energieeinsparung allgemein: Wir haben unsere Flugreisen und Kreuzfahrten -um zum Umweltschutz was beizutragen- sehr reduziert.

    MfG

  • Für die Umwelt wäre es doch super wenn man nur das Auto kauft (wenn überhaupt) was man wirklich braucht. Sprich von der Größe und der Motorisierung her.

    Wieviele Autos fahren herum, wo die Kapazitäten nur zu höchstenfalls 60% genutzt werden? Ich nehme mich da (leider) nicht aus.

    Aber wir jammern wegen 1/2 Liter Sprit - auch ich ;(