Unser Dicker zeigt ein auffälliges Verhalten.
Wir hatten ja Anfangs mit einem viel zu hohen Verbrauch zu kämpfen. 8-9 Liter - für einen Diesel inakzeptabel.
Nach rund 3000 km hat sich der Verbrauch, Ausreißer waren durch die flatterhafte Motorhaube bedingt, recht schlagartig bei knapp unter 7 Liter eingependelt (~6.9). Das hatte mich noch nicht begeistert, aber ich war schon einmal deutlich beruhigter.
Nach weiteren 4000 km ist der Verbrauch plötzlich noch einmal um rund 0.5 Liter gesunken. Bei gleichbleibendem Streckenprofil. Und obwohl ich jetzt nicht mehr so zwingend spritsparend fahre. Zwischensprints sind durchaus mal drin. Und kurvenreiche Bergstraßen sind auch immer wieder dabei.
Und da bereits die 2. Tankfüllung durch ist sieht es für mich aus, als ob sich da tatsächlich etwas konstant verändert hat.
Gestern waren wir 340 km unterwegs. Alles dabei. Viel Autobahn. Gegenwind. Etwas Stadt. Berge. 30 km Stau resp. seeehr zähflüssiger Verkehr bis immer wieder Stillstand auf der AB. Grob gerechnet lag der Verbrauch bei ~6.1 Liter.
Ich war sprachlos. Sehr erfreulich das Ganze!
Auch diverse Momentanverbräuche laut BC bestätigen das. Während aktuell bei 140 mit ACC zwischen 5 und 6 Liter angezeigt werden waren das vor ein paar Monaten noch ~7.5 Liter. 5-6 hatten wir damals bei 100.
Gesamt über die ganze Tankfüllung waren es jetzt 6.4, so wie bei der letzten auch.
Und wenn ich noch berücksichtige daß die 2. Einfahrstufe noch lange nicht vorbei ist, aktuell hat er 8300 km auf der Uhr, und das erste Service (=neues Öl) auch noch kommt läßt mich das auf knapp über 6 hoffen. Zumindestens in der warmen Jahreszeit.
Derartige Sprünge im Verbrauch lassen sich aber nicht durch mechanisches Einfahren erklären, die können nur durch Änderungen in der Elektronik zustande kommen. Der Grund würde mich interessieren.
Und damit fällt mir jetzt nicht mehr viel zum Meckern ein an diesem Auto
Freu mich jedesmal wenn's losgeht
lG
Bernhard