Verbrauch vom 3008 II

  • Da hätte vermutlich auch ein "normaler" Hybrid gereicht.

    Dieser reicht grundsätzlich, wenn man den Akku des PHEV nicht konsequent auflädt bzw. dafür sorgt dass er nicht leer wird.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Kurzstrecken in der Stadt wo man kaum vorankommt (aber viel beschleunigt und bremst( sind halt verbrauchstechnisch nicht ideal, egal ob mit Benziner oder Elektro.

    Beim Elektro wird von der Bremsenergie immerhin ein Teil wieder zurückgewonnen.

    Beim Benziner erhitzt man nur die Bremsen.

    Auch ist der Mehrverbrauch im Anfahrmoment beim Elektro geringer als beim Benziner.

    Und im Stand verbraucht der Elektromotor gar keinen Strom, da er sich im Stand nicht bewegt.

    Natürlich verbraucht er auch im Stand Strom. Die ganzen elektronischen Komponenten, die aktiv sind ( Licht, Heizung, Radio, die ganze Bosrdelektronik halt) funktioniert sicherlich nicht mit Luft und Liebe

  • Ich meine den Unterschied der MOTOR-Varianten Elektro/Benziner.

    Der Rest drumherum ist bei beiden Antriebsvarianten identisch (Ausnahme: Heizung) und verbraucht bei beiden Varianten natürlich gleich viel Strom aus der 12V Batterie.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich meine den Unterschied der MOTOR-Varianten Elektro/Benziner.

    Der Rest drumherum ist bei beiden Antriebsvarianten identisch (Ausnahme: Heizung) und verbraucht bei beiden Varianten natürlich gleich viel Strom aus der 12V Batterie.

    Wobei die 12V-Batterie halt auch wieder aus dem Traktionsakku gespeist wird.
    Ich musste mal eine Stunde lang im Winter am Recylinghof anstehen...ich konnte zuschauen, wie ca. alle zehn bis 15 Minuten die Reichweitenanzeige um 2 km sank.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Und beim Verbrenner vom Verbrenner halt (über den Generator).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Nach 5 Wochen und 800 Km, konnte ich endlich mal mit dem 3008 aus München rausgehen. Es ging nach Lenggries zum Ski fahren. Was ich nach 130 Km hin und zurück, komplett im Hybrid Modus da Akku komplett leer war, sehen konnte ist das dieses Auto sich sehr sparsam fahren lässt. Nachdem ich im Stadt kaum unter 12 l/100Km sehen konnte, hatte ich am Samstag nach 130 Km Verbrauch von 6.9 Km/100Km. Am Autobahn war der Begrenzer auf 145 Km/h. Temperatur draußen war 5 Grad. Damit kann ich leben obwohl glaube ich, kann noch niedriger sein wenn draußen noch wärmer wäre. Laut Statistiken, ist er 30% der Zeit mit Null Emission gefahren.

  • Nachdem ich im Stadt kaum unter 12 l/100Km sehen konnte

    Da war der Akku dann aber leer, oder?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ja ja, alle Werte beziehen sich auf Hybrid Modus, Akku komplett leer. Auto wurde bislang öfter mit Strom geladen und ich wollte ganze Zeit herausfinden wieviel Benzin er verbraucht wenn Akku komplett leer ist. Da dafür keine Metriken gibt, habe ich mehrmals Strecke 2 zurückgesetzt und dann stand kaum unter 12 l/100Km nach 20-30 Km Stadtfahren.

  • Auch wenn der Accu leer ist,wirst du merken das beim stehen bleiben der Motor abschaltet und das anfahren elekt.ist. (Hybridmodus)

    Wenn du den Verbrauch ohne zusätzliche Hilfe von E-Motoren

    Wissen willst,schalte in den Sportmodus.

    Am Wochenende eine Strecke von 600 km Autobahn nur im Sportmodus gefahren,bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h.

    Verbrauch lag bei 8,1 ltr.

  • Aha, ok. Wusste ich nicht das er im Sportmodus nie Akku benutzt. Mich hat das hauptsächlich interessiert weil ich wissen wollte was 100 Km kosten ohne Strom zu laden. Nur auf Benzin zu fahren habe ich auf die Idee nicht gekommen weil das klingt nicht nach sparsamste Variante obwohl deine 8 l beim 130 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit sieht überhaupt nicht schlecht aus da du auf jedem Fall schneller als 130 Km/h fahren musstest. Sehr gut würde ich sagen.


    Stingray

    Rekuperiert er dann beim Bremsen und beim Berg ab überhaupt Energie? Wenn ja, wird dann gezeigt das Batterie geladen ist bzw das E Reichweite nach oben geht? Bei mir habe ich bislang nie gesehen das E Reichweite sich während des fahrt im Hybridmodus erhöht weil er alles verbraucht so bald er was rekuperiert.

  • Wenn du den Verbrauch ohne zusätzliche Hilfe von E-Motoren

    Wissen willst,schalte in den Sportmodus.

    Dann fahren die Peugeot Hybriden im Sportmodus NICHT mit der Systemleistung sondern NUR mit dem Verbrenner?

    -> Dann darf ich, wenn ich die maximale Leistung (BEIDE MOTOREN GLEICHZEITIG) abrufen will also NICHT in den Sportmodus wechseln?

    ?????????????????

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Wenn du den Verbrauch ohne zusätzliche Hilfe von E-Motoren

    Wissen willst,schalte in den Sportmodus.

    Nö...

    Anleitung sagt:


    "SPORT

    Ermöglicht einen dynamischeren Fahrstil und die Nutzung der maximalen Leistung des Fahrzeugs. Die elektrische Energie wird zur Unterstützung des Benzinmotors genutzt, solange die Batterie über Ladung verfügt."


    Außerdem werden im Sport-Modus die Gänge mehr ausgefahren, was den Verbrauch künstlich erhöht.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Hey Leute,

    natürlich wird im Sport-Modus elektrisch unterstützt, auch wenn der Verbrenner nicht mal beim Ampelstop abgeschaltet wird.
    Im Sportmodus ist der Löwe halt auf Krawall gebürstet und nicht auf Effizienz.

    3008 GT-Pack HYBRID4, Perlmut Weiß, NightVision, Charger 7,4KW, Panoramadach, indukt.Ladestation, AHK

  • Schönen Abend an Euch,


    Mein nächstes Auto wird definitiv ein Plug-in oder Vollhybrid (für meine Anforderungen logischer). Nicht wegen der "Sprit-/ Stromkosten/ Umwelt" sondern weil es einfach cool ist, wenn der e-Motor beim Beschleunigen zusätzlich zum ICE schiebt. Das ist Fahrspass pur.


    Die "Standard-/durchschnittliche" Gesamtleistung (KW/ PS) bei Fahrzeugen mit ICE und E-Motor nähert sich der 300PS Marke. Mit dieser Kombi spare ich mir in AT auch einiges Geld an "Leistungsbezogener" und "laufend" fälliger Steuer + wird auch noch bei der Anschaffung staatlich gefördert. Für mich ist das daher ein Win/ Win.


    Überlege mir auch Solarzellen auf dem Hausdach anzuschaffen. Kann allerdings noch etwas dauern, da meine Frau aktuell andere grösseren Investitionen plant. Dann (nur) würde für mich (auch persönliche Meinung) ein "E-Auto" auch Umwelttechnisch irgend einen Sinn machen.


    l. G.

    Karl

  • Laut meinem freundlichen hat mein Löwe jetzt eine VIN. Hat jemand Erfahrung, wie lange der Transport ins Rheinland dauert?

    Schwer zu sagen. Mein PUG hatte bereits bei Bestellung eine "VIN". Der Händler hatte VINs (Basisausstattung) vorab bei PUG bestellt. Hat dann bis zur Lieferung noch c. a. 2,5 Monate gedauert.


    Aktuell kommen auch noch die Lieferprobleme bei diversen (vor Allem Elektronik) -Bauteilen dazu. Daher ist eine Aussage bzgl. LT trotz VIN nicht möglich ist. Hängt auch von der Ausstattung ab.


    l. G.

    Karl

  • Laut meinem freundlichen hat mein Löwe jetzt eine VIN. Hat jemand Erfahrung, wie lange der Transport ins Rheinland dauert?

    bei meinem war der Wagen nach Produktion 23.11.21 am 8.12.21 beim Händler auf dem Hof

  • Lieber tdusko, um 1862 haben bestimmt auch viele gesagt....die Pferde sind leiser und schaffen weiter als die neue Mode auf vier Rädern. Ich meine, jeder muss doch wissen und natürlich rechnen können für welche Zwecke ein PHEV angeschafft wird.

    Fiat 126p -------------------1980:)

    Peugeot 3008 PEHV4---2020:)

  • Nachdem ich im Stadt kaum unter 12 l/100Km sehen konnte, hatte ich am Samstag nach 130 Km Verbrauch von 6.9 Km/100Km.

    Mein 225er Hybrid verbraucht, wenn ich mal mit leeren Akku im Hybrid Modus (also nur Verbrennen) fahre normal 7-8 L auf 100 Km.Jetzt hat er im Sportmodus (glaube es war der Sportmodus) bei zügiger, aber gesitteter Fahrweise über 16 L auf 100 km angezeigt, hatte das jemand von euch schonmal? Kann ja nicht normal sein.. vielleicht weil der Wagen so neu ist (noch keine 1.000 Km, 750 km davon waren die Überfuhrung vom Händler zu mir) und es die 2. oder 3. Fahrt mit dem Verbrennen war? 🤔

  • .Jetzt hat er im Sportmodus (glaube es war der Sportmodus) bei zügiger, aber gesitteter Fahrweise über 16 L auf 100 km angezeigt, hatte das jemand von euch schonmal? Kann ja nicht normal sein..

    Hast du zufällig e-save zum Akkuladen aktiviert?
    Ansonsten dreht der Sportmodus natürlich deutlich höher, das kann den Spritverbrauch deutlich steigern. Im Zweifelsfall das nächste mal den Drehzahlmesser einblenden und schauen, was der so anzeigt.

    3008 (II) GT Hybrid4