Posts by Sebuddyholly


    Ich würde wetten, dass da irgendwas mit 7l oder 8l auf 100km wieder angezeigt wird 😎 (natürlich nicht bei durchgehender Autobahnbolzerei oder Bergrennen … eher gemischt Stadt und Landstraße mit gesitteter Fahrweise )

    Das ist ja genau der Punkt.. vorher standen da 7-8 L auf 100 Km, danach auch.

    Nur an diesem Tag bisher nicht und die Anzeige der Restreichweite ging an diesem Tag auf 8 Km um 90 Km runter! Ich bin 8 Km gefahren und die angezeigte Restreichweite sank von 320 Km auf 230 Km... das bestätigt ja im Prinzip, dass bei dieser Fahrt ein Durchschnittsverbrauch von 16 L da war.Es war eine ganz normale Stadtfahrt mit kurzer Fahrt auf einer Umgehung.. höchstens 100 km/h.Jetzt, eine Woche später und bei der nächsten Fahrt mit dem Benziner ist die Restreichweite von 230 km auf 260 km gestiegen, obwohl ich wieder ca. 8 km mit Benzin gefahren bin und es wurde wieder ein Verbrauch von 7 L angezeigt 🤷‍♂️

    Ich kann die Ausführungen von Frosch...gruen nur bestätigen, dass unsere PHEV´s bei leeren Akku wie Vollhybride arbeiten.

    Für längere Fahrten habe ich das doch bestätigt, ich habe lediglich gesagt, dass wenn mein Akku auf 0% gefahren ist er die nächsten 4 Km meinen Benzinmotor nicht unterstützt hat...was auch kein Wunder ist, denn der Akku ist ja bei 0%.

    Zudem ging das alles vollkommen an meiner Frage an die Community vorbei, denn all dies liefert nicht im Ansatz eine Erklärung für die von meinem 3008 angezeigten 16,2 L Verbrauch auf 100 km... 🤔

    im Hybrid Modus (also nur Verbrennen) fahre

    Wenn bei einem Plug-In-Hybrid der Akku leer ist, hat man einen "normalen", "selbstladenden" Hybrid mit unnötig großem Akku.

    Man fährt nie nur mit dem Verbrenner.

    Beim Rekuperieren wird der Akku ein klein wenig geladen und diese Energie dazu genutzt, den Verbrenner in bestimmten Situationen zu unterstützen.

    Klar hat der Hybrid durch den E-Motor und den Akku Übergewicht, ändert aber nix daran, dass er bei leerem Akku im Hybridmodus nur mit dem Benziner fährt.

    Eine Unterstützung durch den E-Motor habe ICH dann im Moment gar nicht mehr, da die Rekuperation auf der kurzen Strecke überhaupt nicht ausreicht, um irgendwas nennenswertes in den Akku zurück zu speisen. Bei längeren Strecken mag das anders aussehen.

    Und nein, die Rekuperation fährt nicht mit, sie erhöht auch keinen Verbrauch... die Rekuperation gewinnt lediglich Energie durch ein Abbremsen des Fahrzeugs zurück.

    E-save war denke ich nicht aktiviert, wäre natürlich eine Erklärung.. aber davor war der Verbrauch normal und jetzt auch wieder.

    Ich fahre eigentlich die ganze Zeit elektrisch und dann einmal pro Woche mit Benzin, damit da nix "einrostet" 😂... ich werd's im Auge behalten..

    Nachdem ich im Stadt kaum unter 12 l/100Km sehen konnte, hatte ich am Samstag nach 130 Km Verbrauch von 6.9 Km/100Km.

    Mein 225er Hybrid verbraucht, wenn ich mal mit leeren Akku im Hybrid Modus (also nur Verbrennen) fahre normal 7-8 L auf 100 Km.Jetzt hat er im Sportmodus (glaube es war der Sportmodus) bei zügiger, aber gesitteter Fahrweise über 16 L auf 100 km angezeigt, hatte das jemand von euch schonmal? Kann ja nicht normal sein.. vielleicht weil der Wagen so neu ist (noch keine 1.000 Km, 750 km davon waren die Überfuhrung vom Händler zu mir) und es die 2. oder 3. Fahrt mit dem Verbrennen war? 🤔

    Restwertleasing würde ich von abraten. Ich habe ein Kilometerleasing direkt über Peugeot und zahle für einen 3008 Allure Hybrid 225 mit Sitzheizung + 7,4 kW Onboard-Charger für 24 Monate und 10.000 km p.a. 169 € im Monat + 990 € Überführungskosten.

    Ich hatte ja Christian Lindner und Robert Habeck bezüglich der Verlängerung der Innovationsprämie angeschrieben. Die Problematik ist ja zu unser aller Gunsten im Koalitionsvertrag aufgenommen worden, trotzdem möchte ich euch über folgende Mail von Houben Reinhard, dem wirtschaftspolitischem Sprecher der FDP informieren:


    Sehr geehrter Herr Stancikas,

    danke für Ihre Nachricht an Christian Lindner. Er hat Ihr Anliegen an mich weitegeleitet und ich gehe in meiner Funktion als wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion gerne auf Ihr Thema ein.

    Sie schildern eine akute Problemstellung. Die Lieferschwierigkeiten bei Hybridfahrzeugen sollten nicht dazu führen, dass die Käuferinnen und Käufer unverschuldet aus dem Förderzeitraum rutschen. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit der SPD und den Grünen beschlossen (im Falle der sich abzeichnenden Ampel-Regierung) die Innovationsprämie unverändert nach der bisherigen Regelung bis zum 31. Dezember 2022 fortzuführen. Hybrid- und Elektrofahrzeuge, die in diesem Jahr bestellt wurden, aber erst im nächsten Jahr geliefert werden, können also weiterhin gefördert werden.

    Wir haben dieses Vorhaben in unserem gemeinsamen Koalitionsvertrag vermerkt (S.162, https://www.fdp.de/sites/defau…onsvertrag2021-2025_0.pdf)

    Mit freundlichen Grüßen
    Reinhard Houben

    _____________________________________

    Reinhard Houben MdB
    Wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion
    Platz der Republik 1
    11011 Berlin

    Da steht aber auch das bis 2025 weiter gefördert wird.nur in welchem Umfang wird sich noch entscheiden

    Im weiteren Text steht glaube ich, dass ab 2023 Plugin-Hybride mindestens eine elektrische Reichweite von 80 km haben müssen und, dass ein positiver Nutzen der Autos aufs Klima nachgewiesen sein muss. Was auch immer damit wieder gemeint ist.


    Ist ja aber auch alles erstmal unwichtig. Wichtig ist, dass alle die jetzt auf die Auslieferung warten sehr sicher sein können, dass sie die erwartete Förderung auch bekommen werden!


    Sicher ist aber auch, dass sich die Förderregeln ab 2023 ändern werden.


    Die Plug-In Hybride von Peugeot liegen alle unter 50g CO2, daher ist die rein elektrische Reichweite im Bezug auf die Förderung unerheblich.

    Das CO2 Kriterium soll ja laut neuestem Entwurf der Förderrichtlinie ab Oktober 2022 wegfallen, von daher ist die elektrische Reichweite sehr wohl relevant!


    Allerdings steht ja noch in den Sternen, ob diese neue Förderrichtlinie auch dann so kommt..

    Die Akkugröße bleibt jedenfalls gleich mit 13,2KWh 😉

    Na zum Glück, kommt mir so vor als würde man es sich schön schreiben um weiter an Förderprämie teilzunehmen. Mir ist es ja recht, nur Frage mich immer wie das geht aus ein Produkt von A+ auf ein A+++ zukommen ^^. Was eigentlich noch das gleiche ist.

    Ja, auch die CO2 Angabe mit 0 Gramm und erst weiter unten wieder mit 35 Gramm auf 100 km..einmal vielleicht nach NEFZ und einmal nach WLTP..wobei man ja bei 100 km und 0 Gramm einmal zwischenzeitlich laden müsste 🙈 alles ziemlich verwirrend.Es wurden auch noch nicht alle Texte angepasst, in den Beschreibungstexten stehen noch die alten Reichweiten..

    Hab heute auch mal meinen freundlichen angerufen und hab nach dem Lieferstatus/Prognose und dem möglichen Ende der Innovationsprämie gefragt. Ich habe am 10.7. den 3008 Hybrid 225 Allure bestellt.


    Zum Lieferstatus hat er mir gesagt, dass der Wagen auf KW 51 steht, da steht er übrigens seitdem ich bestellt habe.


    Vom möglichen Ende der Innovationsprämie wollte er gar nichts wissen, da soll ich mir keine Sorgen machen sagte er... selbst weit nach Juli... nach meiner Bestellung.. haben die weiter mit der Förderung als Berechnungsgrundlage verkauft und die wird auch nächstes Jahr so bleiben. 🤷‍♂️


    Ich hab mir dann überlegt nochmal Politiker hinsichtlich des Endes der Innovationsprämie bäm 31.12. anzuschreiben... den Politiker von meinem Wahlkreis... Robert Habeck 🤣 und Christian Lindner. Von Lindners "Team" kam bereits eine Antwort, allerdings nur, dass es ja eine Frage für Spezialisten ist und sie die Frage deshalb an die zuständigen Fachleute weiterleiten. 🙈


    Abwarten und Daumen drücken.. für alle, die fest mit der Förderung gerechnet haben ✊

    So ist die Praxis!


    Alles in Allem ist der Kunde derjenige, der die A-Karte zieht, sollten sich die Politiker einig sein und die Förderung 2021 auslaufen lassen. Die Wallboxförderung zeigt, wie schnell das gehen kann.

    Da ich mir auch Sorgen wegen der Innovationsprämie (bestellt am 10.7.) mache, habe ich das BMWi heute nochmal auf Twitter angeschrieben und hab folgende Antwort erhalten (siehe Foto) :

    Es geht darum, dass die Ladesäule "voll geladen" anzeigt, das Auto zeigt aber "0 KM elektrische Reichweite.

    Naja, vielleicht sehe ich es nicht... aber erstmal steht auf keinem deiner Bilder, dass der Akku zu 100% geladen ist. Da steht nur " Ladekabel entfernen".. dies kann da ja aus verschiedenen Gründen stehen? Vielleicht wurde der Ladevorgang z.B. durch irgendwas unterbrochen?


    Auf dem anderen Bild steht auch nicht, dass dein Akku zu 75% geladen ist, es ist eine grüne Batterie zu sehen, die vielleicht nur anzeigt, dass gerade geladen wird?


    Was man auf den Bildern sehen kann ist, dass Du 0,8 KW geladen hast.. was jetzt rein im Kopf überschlagen ca. 6% Akku-Ladung bzw. 3,3 Km elektrische Reichweite sein müssten, wenn deine Ladung bei 0% angefangen hat.


    Erstmal kann das also alles noch sein, auch das 0 km Reichweite bei 3,3 km rechnerischer Reichweite angezeigt werden.


    Ich würde den Wagen nochmal Laden, die Ladung dauert bei den angezeigten 4,6 KW ca. 3 -4 Stunden. Dazu würde ich die Ladung im Verlauf überwachen und wenn danach der Wagen keine volle Ladung/vernünftige Reichweite anzeigt, dann besteht ein Problem bei deinem Auto.

    der Preis auf der (für die BaFa notwendige) Rechnung von 1.100 EUR für eine 22 kW Wallbox incl. Installation ist aber schon rekordverdächtig niedrig. Was hat der Installateur denn dafür gemacht und wie waren die Verhältnisse vor Ort, das wäre mal interessant.

    Also ich hab die Keba P30X Wallbox über den Neukunden Tarif bei Vattenfall für 699€ gekauft und der Elektriker hat (nach Begutachtung vor Ort) gesagt, dass der Anschluss 300-400€ Kosten wird. Es müssen ca. 6-7 Meter Kabel verlegt werden und ein Wanddurchbruch muss gemacht werden. Die Wallbox hab ich schon, noch ist sie allerdings nicht angeschlossen 🤷‍♂️

    Ein bisschen blöd bei der Förderung ist halt nur, dass 22 kW Wallboxen nicht förderfahig sind, denn mit unserem 1-phasigen 7,4 kW Onboard-Charger bekommen wir wegen der 1-Phasigkeit an einer 11 kW Wallbox trotzdem nur 3,7 kW und nicht 7,4 kW. Die 7,4 kW würden wir nur an einer 22 kW Wallbox bekommen.


    Aktuell und kurzfristig ist die GreenUp-Lösung in Verbindung mit dem 7,4-kW-Charger - vor allem für denjenigen, der ausschließlich zu Hause lädt - die preiswerteste Lösung.

    Naja, durch die KfW-Förderung kostet mich meine Wallbox + Installation 200€ eigenes Geld. Zudem ist es eine 22 kW Wallbox, die auf 11 kW gedrosselt ist und später (bei Bedarf) wieder auf 22 kW freigegeben werden kann, so ist man denke ich gut für die Zukunft gerüstet.

    Die 7,4 kW würden wir nur an einer 22 kW Wallbox bekommen.

    In D nicht auf legale Weise, wegen der Schieflastbegrenzung, Hier geht maximal 4,6 kW (= 20A bei 230 V).

    Ich würde einiges an Geld in die Hand nehmen - und viele andere, die kein Mietauto fahren müssen, sicher auch - um das auf 3x 7,4kW 'aufzubohren'.

    Dann wären daheim 11kW und unterwegs sehr oft 22 kW möglich = 30 Minuten von 0 auf 100.

    Mit der Schieflast wirst Du Recht haben - bin kein Experte - das mit der Schieflast hatte ich im Kopf,aber Google sagte mir nur, dass dies erst zum Tragen kommt, wenn mehrere 1-phasige Fahrzeuge an nacheinander geschalteten Ladestation laden.Aber da waren dann wohl öffentliche Säulen gemeint 🤷‍♂️