Verbrauch vom 3008 II

  • Wobei ich mir Spritmonitor auch ein wenig versaut habe - einmal mit Wohnwagen dran und mein Verbrauch sieht aus wie von einem anderen Stern :music1:

    Das ist ja nicht schlimm, denn das kann man ja wunderbar mit eintragen.

    Du müsstest uns dann nur noch sagen, wo man den Liter Diesel für 7,1ct bekommt.

  • Das ist ja nicht schlimm, denn das kann man ja wunderbar mit eintragen.

    Du müsstest uns dann nur noch sagen, wo man den Liter Diesel für 7,1ct bekommt.

    Hups 😂 Tippfehler. Ist geändert. War so glücklich über den Dieselpreis auf Texel....

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Auf Spritmonitor legt man ja auch explizit für sein Auto die Daten an. Somit kann man vergleichen, aber wenn jemand eben mit Anhänger fährt, dann braucht er eben mehr als derjenige, der auf Schleichfahrt geht. Mittlerweile ändert sich der Durchschnitt bei mir nicht mehr, egal ob ich mal 8 Liter auf der Bahn brauche, oder unter 6 Liter.

    Aber auch bei Spritmonitor gibt es unglaubwürdige Kandidaten , die einfach ihre Zahlen halbieren, um ganz vorn zu sein, oder Teilbetakungen als Volltankungen eingegeben werden. So gibt es Gölfe, die 2,7 L verbrauchen.

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Und man darf die regionalen Gegebenheiten nicht außer acht lassen. Ich Gurke hier von einem Berg zum anderen und habe dementsprechend einen ganzen anderen Verbrauch als jemand vom platten Land.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • ...wir wissen nicht wer alles auf spritmonitor ist. Ich vermute dagegen gar nicht so viele hier. Bringt uns hier ja auch nichts da hier selten Verlinkungen angegeben sind. Und drüber diskutieren kann man ja auch nur hier.

    Daher dachte ich -nach 37 Seiten- dass wenn man hier postet es nur mit Quelle tut ;)

    Ich würde ja auch gerne in Spritmonitor mit bei sein, aber es ist das Auto meiner Frau und sie ist nicht so dahinter her wie ich :-/

    ciao


    Achso, wenn ich schon poste: Letzter Stand bei meinem Sparwunder:

    excel:

    3350km gesamt, ø8,3

    BC:

    ø8,3, Chapeau (auch wenn Teilabschnitte etwas danebenliegen, aber es gleicht sich wohl aus).

    App:

    ø6,9:blabla:


    Momentan kann ich nur konstatieren: Finger weg vom 1,2 wenn es um Kurzstrecke geht. Ist auch ne Quälerei für den Motor, aber mit 2 Kindern ist das auch bei gutem Willen nicht viel anders möglich. Der Golf 1,4TSi 122 PS hat sich hier mit ø ca. 8,5 viel besser im Griff gehabt. Hatte mir vom moderneren engine of the year echt mehr versprochen (also weniger Verbrauch anstelle mehr :-/). Schau mer mal wie sich das entwickelt.

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Da hinkt aber der Vergleich. einen Golf mit dem 3008 zu vergleichen. Das Auto ist größer und schwerer.

    Vergleichst du gleiche Autos miteinander, sieht es gar nicht so schlecht aus mit dem 1,2 PureTech. Wir haben jetzt 3 Jahre den C4 mit diesem Motor gefahren, auch mit Automatik, und der hat über diese Zeit mit fast nur Stadtverkehr 7,3 Liter gebraucht.

    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich denke schon.

    Solange Drehmoment / Leistung den Ansprüchen genügen ist die Anzahl der Zylinder nur für den Sound wichtig ( und den kann man ja mittlerweile auch anders generieren. :) ).

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Stimmt schon, aber 4 Pferde bringen eben mehr Leistung als 3. Die 3 müssen sich mehr abrackern, und sind früher erschöpft.

    Dass sie nebenbei mehr schnaufen müssen versteht sich von selbst.

  • Also ich bin mit meinem PureTech 130 mehr als zufrieden.

    Mein Verbrauch liegt derzeit ausgerechnet bei ca 7,28l / 100 KM und das trotz viel Bergstraße und teils Landstraße.


    Mein damaliger 308er II BlueHDI hat auch ca. 5,8 bis 6,2 l / 100 km benötigt. Also ist der Verbrauch für einen Benziner echt top.

    Bin mit dem 3008er auch schon mit ca 5,4 l / km eine Längere Fahrt gefahren bei minimal Bergstraße (Fahrt Autobahn und hauptsächlich Landstraße).


    Vom Durchzug her ist er dem BlueHDi würde ich sagen ebenbürtig.

    Bei schnellerer Autobahnfahrt ist der Verbrauch natürlich höher, aber bei Landstraße vielleicht ca 1l / 100km mehr.

    Also wirklich absolut in Ordnung, wenn man auch die Größe / Höhe / cw-Wert, ... vom 3008er bedenkt

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Stimmt schon, aber 4 Pferde bringen eben mehr Leistung als 3. Die 3 müssen sich mehr abrackern, und sind früher erschöpft.

    Dass sie nebenbei mehr schnaufen müssen versteht sich von selbst.

    Ja, da bin ich ganz bei Dir; Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum. :)

    Trotzdem....wenn Drehmoment und Leistung ausreichend sind; warum dann mehr drehende Teile und Gewicht verbauen als notwendig.

    Aber die Diskussion hat sich hoffentlich bald von selbst erledigt...ich wünsch mir 200KW mit Brennstoffzelle.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Leistungsmässig ist der 1,2er absolut ausreichend, habe ich glaube oft genug geschildert. Wer ihn selbst gefahren hat wird mir zustimmen: Da fehlt nichts.

    Zum Vergleich mit den 3 Pferden: Zylinderanzahl wird aus mehreren Gründen reduziert: Um Sprit zu sparen, Stichwort bewegte Massen und innermotorische Reibung. Der Trend zum 3-Zylinder hat sich längst durchgesetzt. Das ist alles richtig gemacht, aber entweder habe ich mal wieder ein Problemkind erwischt oder...tja.

    Der Vergleich zum Golf hinkt eben nicht so sehr, da weniger als 100kg leichter war, aber auch den deutlich älteren Motor hatte. Die Grösse des Autos hat bei Geschwindigkeiten bis um die 60 wohl keinen Einfluss. Daher hätte ich mindestens Gleichstand erwartet, aber aktuell säuft der Löwe 9,2. Sogar bei gepflegter ruhiger Langstrecke mit Spritsparambition (ich berichtete) bleibt es bei 8, da bin ich schon verschnupft. Mit euren Werten um 7,2 wäre ich topzufrieden.

    Aber wie gesagt: Ich beobachte weiter.

    ciao

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • unseren 165er die letzten 2 Fahrten mal berechnet.

    Ultimate 8,06l

    Super 8,46l

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • HALLO an alle also bei meinem GT 180 PS EAT6 800 km Tour von Bayern nach Ungarn im Schnitt 5 Liter Diesel in der App bei ca 130/ 140 KMH. Haut auch hin beim Nachrechnen nach dem Tanken.

  • HALLO an alle also bei meinem GT 180 PS EAT6 800 km Tour von Bayern nach Ungarn im Schnitt 5 Liter Diesel in der App bei ca 130/ 140 KMH. Haut auch hin beim Nachrechnen nach dem Tanken.

    bist Du sicher? Bei 130/140 5 Liter? Kann ich nicht glauben.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • HALLO an alle also bei meinem GT 180 PS EAT6 800 km Tour von Bayern nach Ungarn im Schnitt 5 Liter Diesel in der App bei ca 130/ 140 KMH. Haut auch hin beim Nachrechnen nach dem Tanken.

    bist Du sicher? Bei 130/140 5 Liter? Kann ich nicht glauben.

    Er sagt ja laut App - das sagt doch alles ^^

    Meiner hat auch schon 3,x laut App gehabt - real waren es dann 7,x

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Wohl eher die VAG Formel zur Berechnung :idea2:

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • HALLO an alle also bei meinem GT 180 PS EAT6 800 km Tour von Bayern nach Ungarn im Schnitt 5 Liter Diesel in der App bei ca 130/ 140 KMH.

    Auf welchen Straßen bist Du denn von Bayern nach Ungarn gefahren? 130/140 km/h können ja wohl nur die Maixmalgeschwindigkeit sein, die bestenfalls über ein paar Kilometer gehalten werden kann.

    Gruß aus Wien
    Leon