Kommt eben auf deinen Fahrstil an, ohne dich in Frage stellen zu wollen Ich möchte hier wirklich nicht als Klugscheißer wirken, aber einen richtig guten Reifen erkennst du auf einer Rennstrecke. Wobei man da natürlich auch noch zwischen nass und trocken unterscheiden sollte, hier bei uns ja eher nass. Beim Abrieb würde ich niemals auf was anderes als Michelin setzen. Das reicht eigentlich für uns alle Otto-Normalfahrer, selbst mit den kleinen Mankos beim Regen. Mit der Laufleistung relativiert sich der Mehrpreis mal sehr.
Sommerreifenwahl
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Na auf ner rennstecke würde ich zu semi slicks greifen denke ich, zumindest wenns trocken ist ..Hatte bisher immer dunlop nachdem ich mehrere getestet habe waren die am besten. Werde wohl zukünftig zu michelin wechseln, da die wohl beim Neuwagen drauf sein sollen??!. Und bei Regen fahr ich eh gemütlich..^^
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Wechselst du denn, bevor du z.B. auf den Nürburgring fährst , auf Semi-Slicks ? Ich jedenfalls nicht, muß ja auch irgendwie dahin und wieder wegkommen, deswegen vergleiche ich ja eben mit normalen Straßenreifen. Man kann die Leistungen eben beim Regen eher erkennen, da wir ja in einer eher regenreichen Zone wohnen. Und da hat Michelin kräftig aufgeholt und trotzdem immer noch mit gutem Verschleiß.
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Die Hankook’s Ventus K150 3 habe ich jetzt für meinen 508 bestellt.
Ich bin gespannt
Hoffe mal der Reifen macht bei Regen keinen Eiertanz auf Fahrbahnmarkierungen wie der Michelin
Liebe Grüße Boris -
Wechselst du denn, bevor du z.B. auf den Nürburgring fährst , auf Semi-Slicks ? Ich jedenfalls nicht, muß ja auch irgendwie dahin und wieder wegkommen, deswegen vergleiche ich ja eben mit normalen Straßenreifen.ich könnte, wenn ich wollte, hab nen Bekannten, der an nen Hänger rankommt
Spaß beiseite, ich bin auf die Michelin, wenn die drauf sein sollten bei Auslieferung, schon sehr gespannt. -
Es gibt noch ein, wenn auch nicht entscheidendes Alleinstellungsmerkmal bei Michelin: Der Rundlauf. Mit keinem anderen Fabrikat kommt man mit weniger Gewichten aus, da praktisch nur noch Felge/Ventil ausgewuchtet wird.
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Habe jetzt für den Sommer die Original 17" Michelin in der 215er breite drauf.
Was für Unterschiede bringen 18" in der 235er breite?
Bin am überlegen ob ich zu den 18" wechseln soll.
Da bestimmt viel spurstabiler auf der Autobahn
Aber wie sieht es mit dem Komfort aus?
Welche Marke empfehlt ihr?
Danke schon mal ....
Grüße Markus -
Danke von meiner Seite für die Antworten. Hab heute die Hankook ventus bestellt.
Auf ne Einschätzung von mir müßt ihr aber verzichten, mein Popometer ist komplett gefühllos. Vermutlich ginge bei mir auch Holzreifen.
Aaaber, Rettung naht! Bobbelchen hat sich ja auch welche gekauft. Da dürfen wir gespannt sein was er zu sagen hat.
Nils -
Natürlich werde ich nach ein paar Kilometern berichten was die Hankook ventus taugen.
Ich habe einen doch ganz guten Popometer
Würde ja fast sagen ich bemerke beim überfahren einer Kippe ob diese einen Filter hatte oder nichtDas muss aber jeder für sich entscheiden was ihm am Reifen wichtig ist.
Verschleißarm, Kraftstoffsparend oder doch liebe sicher bei Regen und sonst sportlich zu fahren.Der Verschleiß bei Michelin ist wirklich sehr, sehr gering. Ich muss sie eher wegen des Alters tauschen.
Vom Profil her könnte ich sie sicher noch zwei Jahre weiterfahren.Aber das Hecktänzeln bei Nässe kann ich gar nicht haben, ebenso wenig das Singen der Reifen wenn man mal eiliger
einen Kreisel durchfährtEs ist mein erster Micheln Reifen gewesen, davor habe ich nur Pirelli’s gefahren. Deshalb bin ich gespannt auf den Hankook
Am 14.03 bekomme ich sie in die Firma geliefert. Dann können sie sich noch knapp zwei bis drei Wochen ausruhen bevor der harte Arbeitsalltag auf sie wartet
Liebe Grüße Boris -
Dann warten wir auf deinen Bericht. Ich muß nämlich auf den GTi's demnächst die Reifen wechseln und schwanke noch zwischen Hankook und Michelin. Im Moment tendiere ich zum Hankook, da wir nicht so viele Km abreißen. Beim Alltagsauto bleibt es sicher bei den Michelin-Reifen.
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gibt es mittlerweile bei euch Erfahrungen, wie der Verschleiß bei den Hankooks aussieht ?beim Abnehmen von den Hankook Sommerräder in November habe ich nicht darauf geachtet (habe aber nichts besonderes bemerkt), jetzt sind die unterm Schutzhülle, werde im Frühjahr mal berichten wenn ich sie wieder montiere
gleich nach Ostern kommen die Hankooks wieder auf dem 508 SW - werde berichten wieviel Verschleiß die schon haben könnten
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Auf meinem C5 hatte ich damals serienmäßig 245/40 19" Michelin Pilot 3 drauf. Dadurch hat sogar dieses Auto das Federn verlernt. Holzreifen waren komfortabel dagegen. Nach 35.000km habe ich sie runtergenommen und durch Hankook evo ersetzt. Und siehe da... das Auto hat wieder gefedert. Und die Haltbarkeit der Michelin war jetzt nicht so beeindruckend, dass sich der doch hohe Mehrpreis gerechnet hätte. Im Gegenteil: Die Hankook hatten nach derselben Laufleistung 1,5mm mehr Profil drauf als die Michelin. Vorn den Fulda Winterreifen ganz zu schweigen: Die hatten nach 55.000km noch 5,5 -6,5mm Restprofil.
Viele Grüße Mainy
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Ähnliches kenne ich vom Seat. Der hatte Serie Bridgestone 205/55 16 drauf , die Federung glänzte durch Abwesenheit
Jetzt mit den Allwetterreifen ein ganz anderes Auto. Gut, er bleibt knackig vom Fahrwerk aber es ist ein Unterschied wie Tag & Nacht
Liebe Grüße Boris -
Hatte mich im letzten Jahr auch für neue Reifen entschieden und hab letztlich den Hankook K425 genommen. Im ersten Sommer gab es nichts negatives zu berichten.
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Und die Haltbarkeit der Michelin war jetzt nicht so beeindruckend, dass sich der doch hohe Mehrpreis gerechnet hätte. Im Gegenteil: Die Hankook hatten nach derselben Laufleistung 1,5mm mehr Profil drauf als die Michelin. Vorn den Fulda Winterreifen ganz zu schweigen: Die hatten nach 55.000km noch 5,5 -6,5mm Restprofil.Viele Grüße Mainy
die gleiche Erfahrung habe ich mit den originalen Michelin 215 55 17 beim 508 SW - relativ schnell verschlissen - und schwammiges Fahrverhalten (Hinterachse)
ich habe jetzt 4 winter mit den Uniroyals 215 55 17 WR gefahren und das Profil sieht noch gut aus - werde sicher noch reichen für nächste Winter
das einzige ist das sie jetzt ordentlich 'singen' - herinnere mich nicht mehr wie das vor 4 Jahren war
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Ich bis jetzt immer sehr gute Kilometerleistungen mit Michelin.
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Du musst die Reifen auch mal fordern
Klar das sie kaum Abnutzung haben wenn man sich deinen Verbrauch ansieht
,,duck’ und weg’’
Liebe Grüße Boris -
Wenn viele Leute möglichst sparsam fahren würden, wäre das Problem schon wesentlich kleiner. Solange aber jedoch jeder Depp immer noch mit Vollgas auf die rote Ampel zufährt, auf 2 Spuren kräftig überholt und dann nach 10km wieder vor einem steht, hilft alles wenig. Wenn man sich mal @PetDig2 mit seinen sicher nicht geschönten Verbräuchen anschaut, geht sowas. Und als fahrende Wanderdüne ist er auch noch nicht in Benelux bekannt geworden.
Sorry für soviel OT, Aber noch haben wir es in der Hand, was unsere Peugeots "ausstoßen". Und damit leben eben die Reifen auch länger, wenn man sich mal vorstellt, wieviel davon recycelt werden muß. -
Ich bin ja auch am überlegen meine Energy Saver noch zu verkaufen.
Zwei Sommer kann man sie sicher noch fahren vom Profil .
Sind aber leider aus 2013, also fünf Jahre alt.
Vom Verschleiß super die Dinger, kann halt das schwammige Fahrverhalten nicht haben.Liebe Grüße Boris
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Sind aber leider aus 2013, also fünf Jahre alt.ich dachte bis 10 Jahren war OK ? (aber zum Verkaufen vllt nicht mehr)