Inspektion - bzw. Wartungskosten Peugeot 5008 II

  • Das alles ist erst bei der 4 Inspektion fällig. Es sei den bei dir kilometer abhängig.

  • Der Chef hat auch gesagt das bei denen die EK Preise anghoben wurden. )-:

    Kann ich leider bestätigen. Der reine Ölwechsel (Motoröl separat) kostet bei meinem Händler jetzt 5€ mehr als vor einem Jahr.

    Die Preise für das Motoröl haben auch angezogen.

    Ich habe gerade 5 Liter Fuchs (PSA B71 2312) für 46€ bei eBay gekauft. Letztes Jahr gab es die 5 Liter Total INEO First noch für 36€. Jetzt ruft Amazon dafür 60€ auf und eBay 46€.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Bei mir steht demnächst die 5te Jahresinspektion an (Laufleistung 130.000). Bisher hatte ich mitten im Intervall (10-12.000 km selber den Ölwechsel vorgezogen) und eigentlich nur die Inspektion gemacht um meine Fahrzeug-Garantie aufrecht zu erhalten.

    Die Konditionen sehen aber nicht mehr so prickelnd aus (z.b. 40% Erstattung für Materialkosten).

    Die Standardsachen (wie Ölwechsel und alle Arten von Filter) mache ich locker selber.


    Wie seht ihr das?

    Selber warten oder lieber bei Peugeot bleiben, weil noch Defekte schlummern können (AdBlue Thematik)

  • Machen lassen. Aber das muß jeder für sich selber entscheiden.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • Kommt darauf an ob es eine große oder kleine Durchsicht war.

    Wie alt ist denn das Auto, denn nur nach dem Kilometerstand kann man das nicht beurteilen.

    Eine kleine Auflistung der Arbeiten wäre auch hilfreich bei der Einschätzung, ob der Preis in Ordnung ist oder nicht.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Grob 820€ fürs grosse 4 Jahres Service wollns haben :huh: , gut das ich noch keine Herztabletten brauch,...noch nicht...

    Immerhin gab's noch den nette gemeinten Hinweis das dann das nächste Service eh nur wieder 400 kostet... :lol:


    Mal schaun was ich da vorab selbst erledigen kann, wenn ich mir da die vorkakulierten Preise nur allein für diverse Filter an dem Fahrzeug anseh...

  • Grob 820€ fürs grosse 4 Jahres Service wollns haben :huh: , gut das ich noch keine Herztabletten brauch,...noch nicht...

    Immerhin gab's noch den nette gemeinten Hinweis das dann das nächste Service eh nur wieder 400 kostet... :lol:


    Mal schaun was ich da vorab selbst erledigen kann, wenn ich mir da die vorkakulierten Preise nur allein für diverse Filter an dem Fahrzeug anseh...

    nützt das denn was, wenn du davon Sachen selber erledigst? Machen die es dann nicht trotzdem mit, weil es dazu gehört? Der arme Händler möchte ja auch nicht verhungern ^^

    5008 II GT 1.2 PureTech 130 EAT8 EZ 03/2023

    108 TOP! Allure 82 VTi 5-Türer EZ 06/2015

  • Wenn ich leicht tauschbare Teile, wie die beiden Filter und anderes, selbst mach lieg ich inklusive Anschaffungspreise der Komponenten 200€ unter Werkstattpreis.

    Immer noch genug das da keiner verhungert xD

  • Wenn ich leicht tauschbare Teile, wie die beiden Filter und anderes, selbst mach lieg ich inklusiv Anschaffungspreise der Komponenten 200€ unter Werkstattpreis.

    Dazu kann ich dir folgendes sagen...

    Bei jedem Service wird der Ölfilter gewechselt.Dies geschieht natürlich nur in Verbindung mit dem Ölwechsel.Du müsstest also dann beides selber machen.

    Der Pollenfilter wird auch bei jedem Service erneuert.Diesen zu erneuern ist schon eine Herausforderung.Ist nur etwas für Spezialisten welche es täglich machen.

    Nach 4 Jahren kommt dann auch noch der Luftfilter dazu.Dieser wäre am einfachsten zu erneuern.

    Dazu kommt alle 2 Jahre das wechseln der Bremsflüssigkeit.

    Diese Arbeit kann auch nur von Fachleuten ausgeführt werden.

    Der Rest von den Service Arbeiten ist dann nur noch Kontrolle und evt. auffüllen der verschiedenen Flüssigkeiten .

    (AdBlue,Scheibenwasser,Kühlwasser

    Das kannst du selber machen und bei Abgabe deines Fahrzeuges dem Mechaniker mitteilen.

    Alles andere ist entweder nicht erlaubt oder zu kompliziert wenn du es selber machen würdest.

    Solltest du aber ein Schrauber sein und somit doch in der Lage die Arbeiten selbst auszuführen ,dann kannst du es natürlich machen.

    Währe aber trotzdem ein Problem solange das Fahrzeug noch Garantie hat,denn der Stempel von einem autorisierten Peugeot Händler fehlt dann im Service Heft...

    LG :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Also Innenraumfilter kann jeder wechseln der nicht gerade zwei linke Daumen hat besitzt

    Habe mir gerade die Montageanleitung auf der Mann Hummel Homepage angeschaut, ist definitiv kein Hexenwerk.

    Zeitangabe liegt bei 20 min, wenn ich allein bei allen Filtern (außer Ölfilter) um die 200€ sparen kann würde ich diese auch selber wechseln.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Also Innenraumfilter kann jeder wechseln der nicht gerade zwei linke Daumen hat besitzt

    Du weißt schon daß beim 5008 die Pollenfilter geteilt sind.Deshalb ist es für Anfänger schon eine Fummelei auf engem Raum diese beiden Filterteile erst rauszuholen und dann wieder in das ziemlich enge Gehäuse einzusetzen..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Ja alles auf der Mann Hummel Seite dokumentiert.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Bin ich froh, das ich den Servicevertrag abgeschlossen habe. (Ja, der kostet Geld), aber monatlich ein kleiner Obolus und nicht mit einmal 400 bis 800 Euro.

    Da brauche ich mir um die vorgenannten Dinge keine Sorgen machen.

    Ich stelle das Auto hin. Sage: "Macht mal". Hole es wieder ab. Und da es ein Leasingwagen ist, gehe ich davon aus, das alles ordnungsgemäß ausgeführt wird. Und wenn nicht, dann auch nicht mein Problem.


    Bei der letzten Inspektion wurde festgestellt, das irgendwas mit dem Zahnriehmen (Steuerkette, oder irgendsowas) ist. Hat wohl zuviel Öl. Oder irgendsowas, keine Ahnung. Ist ne Garantieleistung von Peugeot. Es wurde behoben.

    Da fing der Händler an, das wird von Peugeot bezahlt.

    Ich: Davon gehe ich bei einem zwei Jahren alten Auto mit Werksgarantie und Leasing aus. Auch ohne Zusatzservicevertrag.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • Ich habe mit meiner Werkstatt die Vereinbarung getroffen, dass ich das Öl selbst mitbringe. Dafür bekomme ich dann keinen Leihwagen kostenlos. Den benötige ich eh nicht.

    Unterwegs mit Peugeot 5008 II GT 177 PS, Autom. immer öfter mit Wohnwagen :)


    Immer nach dem Motto: "Wenn Du etwas machst, mach es mit ganzen Herzen, oder gar nicht!" ;)

  • Ich habe mit meiner Werkstatt die Vereinbarung getroffen, dass ich das Öl selbst mitbringe. Dafür bekomme ich dann keinen Leihwagen kostenlos. Den benötige ich eh nicht.

    Clevere Vereinbarung :thumbup:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Ich habe mit meiner Werkstatt die Vereinbarung getroffen, dass ich das Öl selbst mitbringe. Dafür bekomme ich dann keinen Leihwagen kostenlos. Den benötige ich eh nicht.

    Clevere Vereinbarung :thumbup:

    Bei meiner Werkstatt bekommst du auch keinen kostenlosen Ersatzwagen wenn du den kompletten Ölfass bezahlen tust.