Inspektion - bzw. Wartungskosten Peugeot 3008 II

  • Ich habe für meinen 3008 GT am Montag die 1. Wartung, Systematische Arbeiten.

    Was immer das auch heißt oder beinhaltet.

    1 Jahr alt, 7.600 Km Laufleistung, gekauft mit 2 Km im März.


    Update:

    Kostenvoranschlag erhalten.


    Ich habe nicht bei diesem Händler gekauft, da er das Fahrzeug do nicht fertig auf dem Hof hatte, er ist halt näher dran.


    Bremsflüssigkeit nach einem Jahr?

    Motoröl Castrol Magnum?



    Nachtrag:


    1. Wartung hat sich erledigt, da sie vor Übernahme im März gemacht wurde. Bei KM Stand 2.

    Foto zeigt demnach die Kosten für die 2. Wartung, die in der App falsch angezeigt wurde.

    Dort wurde die 1. Wartung angezeigt, die aber nicht von einem Peugeot Vertragshändler gemacht wurde, sondern einem Automobilhändler, der neben Peugeotverkäufer eigentlich Mercedesvertragshändler ist.

    Nur Vertragshändler können die Intervalle angeblich zurück setzen.


    Erstmal etwas Geld gespart😂😂

  • find ich immer wieder Klasse, Scheibenreiniger für ein paar Euro drauf, mühsam aber stetig ernährt sich das Eichhörnchen....ähhhh der freundlche Löwenbändiger ;)...mein Freundlicher fragt vorher immer. Geht mir nicht um die paar Euronen sondern ums Prinzip und was sind die "chemischen Produkte" auf der Rechnung ?

    3008 GT Pack, Black Pack, Hybrid 225, Permutt Weiß, Panorama, Ladeschale, AGR, 7,4 kW On Board Charger, bestellt 29.04.2021

  • Umso ärgerlicher, wenn man vorher bis zum Rand aufgefüllt hat und dann trotzdem 8€ fürs Auffüllen des Wischwassers berechnet wird.

    So war‘s nämlich bei meiner 1. Inspektion bei PSA.

    Für mich ist das immer ein Zeichen, dass die Rechnung scheinbar schon bei Auftrags Annahme geschrieben wird und die Arbeitsliste auch schon abgehakt wird, bevor mit der Arbeit begonnen wird.

    Diesen Monat bekommt bei der Inspektion halt ein kleinerer Vertragshändler seine Chance ( der allerdings Platz 1 beim Werkstatt Test einer Zeitung gemacht hat)

    Mal abwarten, ob noch irgendwo „sauber“ gearbeitet wird.

  • oder sie schmeißen wie ich im Sommer die Dinger rein, kosten 18 Cent/5 Liter xD......sind echt Super ;)


    https://de.aliexpress.com/item…2212000016213952819%22%7D

    3008 GT Pack, Black Pack, Hybrid 225, Permutt Weiß, Panorama, Ladeschale, AGR, 7,4 kW On Board Charger, bestellt 29.04.2021

  • Ich kenne die Tricks, die bei Rechnungserstellung genutzt werden. Zum einen bin ich KFZ Mechaniker ( mal gelernt), zum anderen sage ich vorher an, was wo nachgefüllt werden darf.

    Ich nutze meine eigenen Produkte, nicht das Werkstattzeugs.

    Beim Preis für das Motoröl würde ich auch eigenes mitbringen, bzw den Ölwechsel sogar selbst machen.

    Chem ist bestimmt für die Autowäsche, die ja kostenlos ist, evtl. aber nicht das Material.


    Wartung ist aber keine gemacht worden, da schon vor Kauf im März gemacht, nächste erst im März 22 fällig.

    Wurde in der App fälschlicher Weise aber angezeigt, nach Rücksprache mit dem Freundlichen ist das nachgetragen und mittlerweile auch nicht mehr in der App.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

    • Offizieller Beitrag

    Heute die 3. Wartung beim Freundlichen machen lassen (3 Jahre ab EZ, derzeit 28500 km):

    Am Plan standen systematische Wartungsarbeiten, also ein kleiner Service mit Ölwechsel.

    Auf der Rechnung standen dann 195,- Eur inkl. Öl (5.2l)...

  • Moin


    Heute beim freundlichen Löwe, die 2te Inspektion durchgeführt.!



    Peugeot Wartung. Kontrolle gem Checkliste incl Ölwechsel, überprüfen der Flüssigkeiten zuzüglich

    Laufzeit und KM Abhängige Zusatzarbeiten. - 1. AW = 92€


    Motoröl 0W/30 Quartz Ineo First PSA Norm B712312

    Ölfilter sowie Dichtung. - 95,02€


    Entleert sowie Befüllt Bremskreislauf Wartung - 30,00 AW = 27,60€

    Bremsflüssigkeit 1 Liter - 13,80€


    Pollenfilter Austausch 10,00 AW = 9,20€
    Premium Filter. 1Stück - 44,83€


    Summe mit Mehrwertsteuer 336,12€

    Leihwagen bekommen um erstmal wieder nach Hause zufahren. :thumbup:

  • Hallo!


    Ich warte ja auf meinen 300er und werde wohl den Service Komplett-Vertrag abschließen. Bei meiner Fahrweise (10.000 km/anno) und auf 5 Jahre kostet mich dieser rd. 51 €/ Monat. Für den Einen oder Anderen wahrscheinlich viel Geld. Jedoch finde ich den Betrag als Fair. Zumal auch für mich ein Leihfahrzeug inkludiert ist. Und wer weiß was da mal kommen kann wenn die Elektronik verrückt spielt und die Moppe längere Zeit stillsteht. Ich sage nur,- Chipmangel!


    Nun hatte mir mein Peugeothändler allerdings nenn ebenfalls guten Vorschlag wegen des Service Komplett-Vertrages gemacht. Allerdings mit einem Haken.


    Er bietet mir den Service Komplett-Vertrag für rd. 35 €/ Monat an (kostet normal lt. Webseite rd. 49 €). Also 16 €/ Monat weniger! Mit identischen Leistungen etc.! Jedoch und das ist der Haken,- nur für 4 Jahre. Und danach ist dieser nicht mehr verlängerbar.


    Ich lehnte dankend ab!


    Was haltet ihr davon?

  • Das ist dennoch ein ordentlicher Unterschied:

    • 51€ * 60 = 3.060€
    • 35€ * 48 = 1.680€

    Um die Zahlen besser vergleichen zu können müsste man eigentlich den Vergleich zur reinen Garantieverlängerung kennen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Bei mir ist der Ersatzwagen immer Kostenlos, auch ohne Servicevertrag. Ein Service meiner Werkstatt, gültig für jeden, der den Wagen dort auch gekauft hat.:thumbup:

    In 2 Wochen ist die 4. Inspektion fällig. Ein Servicevertag hätte sich bei mir nicht gelohnt, denn außer Inspektion und Reifenwechsel war bisher nichts zu reparieren am Wagen *dreimalaufholzklopf*

    Ein Servicevertrag ist zu sehen wie eine Versicherung, bei wenigen lohnt es sich, die Mehrheit finanziert das System und der Vertragsabschließer fühlt sich damit besser ;)

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Bei meinen letzten 3 Fahrzeugen (alles 308 SW mit 163, 150 und 177 PS Diesel) hat sich der Mehrpreis zwischen Garantieverlängerung und Servicevertrag immer gerechnet. Ich hatte bei allen drei Fahrzeugen immer einen kompletten Bremsenwechsel bekommen. Beim ersten 308 wurden auch die hinteren Stoßdämpfer gewechselt. Ich hab immer 4 Jahre und 80.000 km abgeschlossen, längere Verträge oder mehr Laufleistung werden wegen der dann fehlenden Subventionierung durch PSA exorbiotant teuer. Ich habe die monatliche Zahlweise gewählt und die Fahrzeuge meist nach drei bis dreieinhalb Jahre mit knapp 80.000 km verkauft. Dann gibt es ein Sonderkündigungsrecht und ich muss für die Restlaufzeit nichts mehr zahlen. Trotz hoher Fahrleistung (25000 km/Jahr) hatte ich sehr viele sehr kurze Kurzstrecken. Die sind für das AGR-Ventil tödlich. Bei allen Dreien musste daher das AGR-Ventil gewechselt werden. So hat sich dann auch der Garantieanteil gerechnet. Auch für meinen neuen 508 GT 225 habe ich einen Vertrag abgeschlossen, der kostet 44 € im Monat.

    Herzliche Grüße aus Franken


    Andreas

  • Bei mir hätte sich bis jetzt der Servicevertrag nicht gerechnet. Habe ihn heute vom 3. Service geholt (km 45000).

    Öl habe ich selber beigestellt.


    Kosten: 273 €


    Davon müssen ~70 € abgezogen werden da die §57a Überprüfung auch gemacht wurde und in den 273 € enthalten ist, in Deutschland vergleichbar mit dem TÜV.

    Bremsflüssigkeit wurde nicht getauscht da noch in Ordnung. Dafür wurde der Additivstand außertourlich gemessen.


    lG

    Bernhard

    3008 GT EAT8 mit allem (außer Glasdach, Leder) BJ 2018 Magnetic Blue

  • Am Freitag bzw. Samstag wurde die 4. Inspektion mit Bremsflüssigkeit- und Ölwechsel bei meinem GT durchgeführt.


    Zunächst musste ich Freitag Nachmittag selbst anrufen, ob mein Fahrzeug fertig ist. Bin ich von meinem Autohaus nicht gewohnt. Nach kurzer Prüfung vom Servicemitarbeitet kam die Rückmeldung, dass sie meinen Wagen schlichtweg vergessen haben. Gut fand ich a) die Kommunikation, dass sie nicht lange um den heißen Brei geredet und nach Ausreden gesucht haben und b) dass sie mir natürlich den Wagen am nächsten Morgen direkt fertig machen und mir selbstverständlich für dieses Missgeschick entgegen kommen.

    Da ich ein kostenloses Ersatzfahrzeug hatte und meinen Wagen nicht dringend brauchte war das für mich halb so schlimm. Dort arbeiten schließlich auch nur Menschen und da können Fehler nun mal passieren.


    Am Samstag pünktlich um 12 Uhr war das Auto da nn fertig. Bezahlt habe ich letztendlich inkl. Reifenwechsel und Einlagerung 233,84€.

    Der Händler hat nichts für die Arbeitzeit berechnet als Entgegenkommen, nur die Materialkosten.

    Arbeitszeit waren immerhin 13 Einheiten. Nehme ich den Kostensatz vom letzten Jahr sind das immerhin 177€ inkl. MwSt, die er mir erlassen hat. Das nenne ich großzügig und Kundenorientiert, hätte ich nicht mit gerechnet. Daher bleibe ich weiterhin dort und kann das AH auch weiterhin gerne empfehlen.

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Was habt ihr so für den Hybrid4 bei der ersten Inspektion bezahlt? Ich bringe meinen morgen hin. Der Händler war bei einem Garantiefall neulich aber schon "schwierig", daher hätte ich gern einen ungefähren Wert, was ich einplanen muss und was zu viel wäre.

  • Werde ich übers Ohr gezogen, ich habe eben einen Termin und Kostenvoranschlag für die Grosse 4.Wartung bekommen mit Filterwechseln und Bremsflüssigkeit und Ölwechsel für knapp 600€ ??


    Auto ist bei 55.000km


    Termin ist in Oberursel Frankfurt

    3008 ALLURE HDI 130 EAT8 seit 01/2019

  • Hab meinen Hybrid4 heute bei der 1. Inspektion gehabt. Hab dafür 255,93€ zahlen müssen.

  • Habe meinen heute morgen zur 1 Inspektion gebracht, mal sehen was ich Rappen muss. Schlüssel den die Werkstatt kaputt gemacht ist auch da, Ersatzwagen 35 euro 50 km frei Rerst pro km 2 euro. Wird teuer hab einfach schon 45 km