Beiträge von raw_ffm

    Hier noch eine abschliessende Meldung von mir, ich bin jetzt die 3.000 km von der Türkei nach Deutschland/Frankfurt gefahren und bin seit gestern Nacht in Frankfurt zu Hause. Gottseidank alles ohne Fehlermeldung oder sonstige Probleme, mein Löwe ist die Strecke schnurrend durchgefahren und hat mir in den knapp 10.000 km die ich in den 4 Wochen gefahren bin sonst keinerlei Probleme gemacht :huepfen1: .


    Am Ende habe ich wohl tatsächlich diese AdBlue Fehlermeldung bekommen gehabt weil der Adblue Tank anscheinend zu voll getankt war oder aber der Deckel nicht richtig funktioniert hat.


    Ich habe dem Rat gefolgt und bei jedem Stopp/tanken den Adblue Deckel aufgemacht.


    Ich wünsche allen weiterhin allzeit gute Fahrt .

    Danke für dein Feedback, neben der regelmässigen Deckelreinigung und Lüftung werde ich auch dem Rat folgen und max 10 Liter Adblue auffüllen , das hatte ich auch im anderen Thread als Empfehlung gelesen.


    Ich hoffe nun das ich Problemlos in Frankfurt ankomme mit meinem Löwen :claps:

    Gestern also am Sonntag nach einer ca einer 50-60 km Rundfahrt war nun auch die MKL weg und ich habe keine Fehleranzeige mehr ?


    Ich weiss jetzt auch nicht was ich davon halten soll, natürlich bin ich froh das der Fehler weg ist, aber ich bin jetzt verunsichert. Ich überlege jetzt ob ich noch zum freundlichen Fahren sollte oder nicht, das ist nämlich hier vor Ort eine Reise von ca 1 Stunde hin und nochmal 1 Stunde zurück.


    Ich werde bei meinen längeren Fahrten jetzt definitiv bei jedem Halt den Adblue Deckel öffnen bzw Reinigen wenn nötig, das finde ich auch ist ein guter Tipp.

    Nach meinem derzeitigen Info-Stand gibt es 2 (mehr oder weniger häufige) Optionen:

    1. Der Adblue-Deckel ist durch Verkrustung luftdicht, die Pumpe erzeugt einen Unterdruck und geht dabei kaputt, die passende Adblue-Menge kann nicht eingespritzt werden und das Auto wirft einen Adblue-Fehler - da die Euro 6dTemp-Regeln sehr streng sind, darf das Auto so nicht weiterfahren und im schlimmsten Fall lässt sich der Motor nicht mehr starten (Hätte ich aber noch nie gelesen)
    2. Es gibt eine Undichtigkeit an der Einspritzdüse, wodurch Adblue verloren oder am Abgastrakt vorbeigespritzt wird, wodurch in weiterer Folge der Adblue-Verbrauch sehr hoch wird (~1l/500km) - Dadurch leert sich der Tank sehr schnell und manchmal wird eine Fehlermeldung produziert  - Wenn das Auto allerdings einen leeren Tank erkennt, lässt sich der Motor tatsächlich nicht mehr starten, allerdings sollte dann ein simples Nachfüllen helfen.
      Dieses Problem könnte man übrigens erkennen, wenn man sich den Abgasstrang in Nähe des Motors ansieht und weiße Verkrustungen findet (Zusammen mit einem Ammoniak-Geruch).

    Ein Besuch der Werkstatt wird nicht vermeidbar sein, bei Problem 1 gibt es Kulanzlösungen mit einem neuen Tank aufs Haus, Problem 2 ist seltener, aber billiger (Neue Einspritzdüse)

    Danke für deine Einschätzung, ich werde wie gesagt am Montag den offizielen Service von Peugeout aufsuchen, aber ich habe wenig Hoffnung das in der Türkei einen Tankwechsel mit Kulanz bekomme.


    In dem Forum zu dem 308 wo Snah2 verlinkt hat schreiben einige, dass Sie mit halb geschraubten Deckel gefahren sind damit der Tank atmen kann, ich werde das vielleicht auch versuchen bei den 70 km fahrt zu der Werkstatt die ich habe am Montag.

    Ich wusste garnicht das ein Adbluedeckel sich verstopfen kann, geschweige das der Tank atmen muss oder sich zusammen zieht oder ausstossen kann. Ich werde den Deckel Morgen vorsichtshalber mit warmen Wasser abspülen bevor ich wieder Fahre.


    Aber da ist garantiert Adblue ausgeflossen siehe Bilder, insofern ist es auch wahrscheinlich das die Momentane MKL mit diesem Ausstoss zusammenhängt.


    Snah2 Danke, ich lese mich da auch mal rein


    Ich erhoffe mir mal das Peugeout-Service auch nur diesen Vorfall ausliest und keine weiteren Probleme. Gefühlt zeigt das Auto auch keine anderen Probleme an ?

    Hallo Miruda, du hast recht ich habe meine Frage wohl nicht richtig ausgedrückt, in erster Linie geht es mir natürlich um eure Erfahrungen zu dem Thema. Hat hier schon jemand ähnliche Probleme mit Adblue gehabt und was war die Ursache bzw wie wurde es behoben.


    Ich werde am Montagmorgen natürlich den lokalen Peugeout-Service in der Türkei anfahren und den Fehler auslesen lassen und entsprechend der Diagnose dann weiterschauen.


    Was mich irritiert hat ist das der Anfängliche Adblue-Fehler nicht mehr beim Neustart angezeigt wird, sondern ich bekomme die Fehlermeldung : Motorfehler Fahrzeug reparieren lassen , und die Adblueanzeige sagt Reichweite grösser wie 2400 km ? Als ob der Adbluefehler nicht mehr da ist aber, was ich beim Nachgang noch bemerkt habe das neben der Tankkappe zu sehen ist das Adblue ausgestossen ist, eventuell was der Deckel nicht ganz dicht ?

    Hallo liebe Löwen-Community,


    ich bin gerade mit meinem Peugeot 3008 Bj 2018 1.5 Diesel HDI, Tachostand 60.000km in der Türkei in Urlaub. Ich bin vor circa 3 Wochen mit dem Auto aus Deutschland losgefahren und habe knapp 6000 km runtergefahren. Ich habe einmal in Serbien weil ich eine Adblue-Meldung bekommen habe 5 Liter Adblue nachgefüllt. 2 Wochen und ca 2500-3000 km später, gestern hatte ich wieder eine Adblue Meldung zum Nachfüllen. Das hat mich zwar etwas verwundert das schon wieder Adblue nachgefüllt werden soll, also habe ich heute noch einmal bei einer Tankstelle Adblue voll auffüllen lassen.


    Nach ca 100 km fahrt habe ich dan den Fehler angezeigt bekommen Fehler der Abgasreinigung, siehe Bilder. Die Adblue Anzeige ist zwar nach einem kurzen Stopp weg aber ich habe immer noch die Motoranzeige im Display mit der Meldung, Motor reparieren lassen.


    Ich habe schon mitbekommen das dieser Fehler bei meinem MOdell wohl vorkommen kann, ärgerlich ist es natürlich das es im Urlaub passiert ist und nicht in Deutschland.


    Meine Zusatzgarantie ist Anfang des Jahres abgelaufen, das heisst Auto hat keine Garantie mehr.


    Muss ich das Auto sofort reparieren lassen oder könnte ich noch bis Deutschland runterfahren ca 3000 km ? ADAC und oder Vollkasko würden hier wohl nicht greifen bzw helfen oder ?


    Edit: Habt ihr als 3008II Fahrer Erfahrungen zu dem Thema bzw wie geht man am besten vor bei so einem Problem.

    Hi zusammen,


    ich wollte jetzt nicht extra ein Thema eröffnen, diesen Sommer geht es hoffentlich mit Familie in Richtung Türkei, ich werde mit meinem Löwen hin u zurück ca 6.000 km fahren. Das wird meine erste laange Reise werden.


    Dazu habe ich zwei Fragen, meine Reifen aus der Erstauslieferung (Michelin Cross Climate 225/55/R18 98V) haben auf den hinteren Reifen noch 5mm, und vorne ca 3,5-4 mm Profil. Daher habe ich mir gedacht das ich jetzt nur mal die vorderen Reifen wechslen lasse + die vordern Bremsklötze wechsle, wegen der Sicherheit. Inspektion ist schon letzten März ohne Beanstandung erfolgt.


    Wie seht ihr dass mit den Wechsel der Räder ohne die hinteren gleichzeitig zu wechseln, es gibt ja immer wieder Aussagen dass man alle vier wechseln sollte, ich finde das aber bei 5 mm Profil zu Schade ?


    Und welchen dieser Kollegen nehme ich denn, die sind von Worlaut her alle fast gleich ?:


    https://www.reifen.com/de/Tyre…reNutzartFilterKeySingle=



    Ich bin heute Morgen zum ersten mal mit meinem Löwen mit seinen Alwetter MIchelin reifen auf Schnee gefahren und bin zweimal fast in ein Auto reingefahren obwohl ich sehr vorsichtig gefahren bin, ich war ensetzt.


    Werde mir wohl auch schnellstmöglich Winterreifen kaufen,

    Die höchsten Reichweiten, die ich mit meinem 3008 130 PS Diesel bisher schaffte, waren 1000, dann 993 und 944. Die Verbräuche dazu: 1000/5,09L;

    993/5,17L und 944/5,36. Alle Fahrten bis auf die 944 waren im Sommer mit Klima an. Die 944 waren mitte November 2018 ohne Klima ermittelt.

    Und fährst du dabei auch über 120kmh oder eher nicht, ich schaffe mit der gleichen Motoriesierung kaum mehr wie 780 km, habe den Tank aber auch nie ganz runter gefahren ??

    Ja es bleibt einfach die alte Oberfläsche im Auto, in der App am Phone ist die neue zu sehen? Quasi beim spiegeln aufs Auto hat es nicht geklappt, ich werde jetzt alles noch einmal deinstallieren und erneut versuchen, Berichte dann später.

    Hallo liebe Gemeinde,


    weiss jemand genaueres wie man dieses Android Auto Update auf dem 3008 er angezeigt bekommt bzw überträgt ?


    Ich habe die neue App auf mein Android Handy heruntergeaden und es im Auto wie Android auto app angeschlossen, aber leider hat sich die Ansicht nicht geändert ? Diese neue Menüführung sieht schon sehr toll und funktional aus und ich hätte Sie gerne im Auto.


    https://www.googlewatchblog.de…roid-auto-das-neuerungen/


    Danke für aller Art von Tipps