Motorschaden?

  • Liebes Forum,

    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Seit ca. einem halben Jahr verbraucht mein Motor recht viel Öl (ca. 4 Liter auf 6000km, entspricht 0,6l auf 1000km). Ich war in der Werkstatt und die empfehlen mir, den Motor komplett zu tauschen, da ein Tausch billiger als eine Reparatur wäre (Schätzung 10000,-EUR).

    Könntet ihr mir sagen, ob das tatsächlich so ist oder ob der Ölverbrauch noch ok ist eigentlich? Ich habe jetzt einiges gelesen, und oft steht da, dass diese Motoren v.a. mit dem Alter schon auch Öl verbrauchen. Wurde da evtl. der Ölfilter nicht gewechselt und das ist deshalb so? Ich meine, nach 77000km sollte der Motor doch nicht kaputt gehen...


    Ich freue mich, wenn mir jemand mit Erfahrung helfen kann, da ich wirklich nicht über den Tisch gezogen werden möchte. Ich mag mein Auto gerne und wollte es eigentlich noch ein bisschen fahren. :(


    Vielen Dank schonmal vorab!

  • Welcher Motor ? Der 1.2er Benziner ?


    Falls ja, sind die Ölabstreifringe verschlisssen, wodurch das Öl mit verbrannt wird.

    Da gibt es keine "günstige" Lösung für, der Motor ist nicht dafür konzipiert groß revidiert zu werden (Übermaßkolben, etc) Die Bohrungen sind bei diesem Motor extrem klein, wenn man zu lange Ölwechselintervalle fährt, koken diese zu. Kann auch sein, dass die Zylinderlaufwand schon Schaden genommen hat.


    Entweder mit leben und regelmäßig Öl nachfüllen (wobei es mit steigender Laufleistung noch schlimmer wird), Auto schnell verkaufen oder neuen Motor einbauen lassen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Ohje. Ich habe den 1.6er Motor. Das ist ja doof. Ich habe die Wartungsintervalle regelmäßig eingehalten. Nach 4 Jahren hatten sie schon Ablagerungen entdeckt und das wurde teuer behoben. Das ist also bei Peugeot normal, dass die Motoren schnell kaputt gehen? Abwarten und literweise Öl reinkippen wird wohl auf Dauer keine Lösung sein :(


    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

  • Das ist also bei Peugeot normal, dass die Motoren schnell kaputt gehen? Abwarten und literweise Öl reinkippen wird wohl auf Dauer keine Lösung sein :(

    Nicht zwangsläufig.

    Motoren mit Direkteinspritzung verkoken bauartbedingt, kannst du nicht ändern. Man kann es nur in dem Rahmen halten, dass es sich im normalen Betrieb nicht groß bemerkbar macht.


    Dafür muss man bei diesen Motoren die Ölwechselintervalle drastisch verkürzen, wenn man plant das Fahrzeug für sehr viele Jahre und hohe Kilometerleistungen zu fahren! Ölwechsel alle 10.000km und kein "Longlife" (25.000/30.000km) Ansonsten fangen die fast alle an ab etwa 70/80.000km Öl zu fressen, betrifft sowohl die THP als auch Puretech Motoren.


    Wir haben einen 1.2er, der jetzt auch die 70.000km geknackt hat. Der verbraucht keinerlei Öl, 5 Jahre alt und etwa alle 10.000km einen Ölwechsel!

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Hi, ich hab seit 1 !!! Jahr das gleiche Problem mit zu hohem Ölverbrauch. Die Öllampe meldet sich in regelmäßigen Abständen, immer wieder damit in der Werkstatt. Musste zig Mal den Ölverbrauch ganz genau dokumentieren. Total nervig! Jetzt werde ich wohl neuen Motor auf deren Kosten bekommen, weil der Motor das Öl verbrennt. Fing bei ca. 85’ an, das Auto ist 6 J. alt. Wartungen jedes Jahr regelmäßig. Sowas hatte ich noch nie, ist doch noch junges Auto, Km Leistung normal. Heute leuchtete auf einmal die Motorlampe auf „Motor reparieren lassen“ und das am Wochenende!

  • Dafür muss man bei diesen Motoren die Ölwechselintervalle drastisch verkürzen, wenn man plant das Fahrzeug für sehr viele Jahre und hohe Kilometerleistungen zu fahren! Ölwechsel alle 10.000km und kein "Longlife" (25.000/30.000km) Ansonsten fangen die fast alle an ab etwa 70/80.000km Öl zu fressen, betrifft sowohl die THP als auch Puretech Motoren.

    Ok. Das müsste einem mal gesagt werden bevor man Probleme bekommt :-(. Ärgerlich. Jetzt ist es leider nicht mehr zu ändern.

    Wobei ich ja gar nicht so viel damit fahre. 10000/ Jahr passt eigentlich schon, aber da wurde wahrscheinlich bei der Wartung einfach das Öl nicht gewechselt, sondern nur bei der "großen" Wartung alle zwei Jahre.


    Jetzt beißen wir dann in den sauren Apfel und schauen nach einem neuen Auto... gar nicht so einfach. :(


  • Das ist also bei Peugeot normal, dass die Motoren schnell kaputt gehen?



    nö.


    das ölwechselintervall ist bei den neueren motoren wirklich wichtig, eher zu früh als zu spät.

    und gutes öl nehmen, keine ramschware vom discounter.


    und: obwohl peugeot ja ab 2010 e 10 freigegeben hat, lieber e 5 tanken.

    mir hat mal ein pug mechaniker, angesprochen auf lspi (bitte suchmaschine nutzen), leise in seinen nicht vorhandenen bart gemurmelt kein e 10 zu tanken. habe ich nicht gleich verstanden und auf nachfrage sagte er es nochmal etwas deutlicher.

    dieser für mich minderwertige kraftstoff führt auf dauer zu problemen die wir früher nicht hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von puma60 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von puma60 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • obwohl peugeot ja ab 2010 e 10 freigegeben hat, lieber e 5 tanken.

    mir hat mal ein pug mechaniker, angesprochen auf lspi (bitte suchmaschine nutzen), leise in seinen nicht vorhandenen bart gemurmelt kein e 10 zu tanken.

    Es ist faszinierend, dass sich solche Märchen immer noch halten.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Mein Freundlicher hat auch geschaut, als ich ihm gesagt hatte, ich tanke nur E10. Warum das? E5 ist besser. Wieso? E5 sind 5% Bionateil, E10 sind halt 10% Bioanteil, und genau das wäre das Problem. Die Motoren würden innerlich "verdrecken". Na und, wenn es wirklich so sein sollte, dann hält die verkaufte Ware nicht die zugesicherten Eigenschaften ein. Dann wäre die erteilte Freigabe eine Täuschung der Kunden. ;)

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Da möchte ich dann doch auch mal meinen Senf dazu geben. Ich bin die letzten Jahre Mazda gefahren, deren Motoren wurde auch für E10 entwickelt und darauf abgestimmt. Ich habe trotzdem auch versuche mit "höherwertigen" Kraftstoffen gemacht, aber den geringsten Verbrauch hatte ich immer mit E10. Deshalb, wenn´s im Bordbuch empfohlen wird, tanke ich das auch. Übrigens laufen die gleichen Motoren auch in anderen Ländern dieser Welt und müssen mit noch ganz andere Kraftstoffqualitäten aushalten.


    Zum eigentlichen Thema kann ich jetzt nicht ganz soviel Tipps geben wie die Peugeotprofis hier. Aber nach 77000 km solche Probleme mit dem Motor würde ich nicht so einfach hinnehmen. Das ist ja jetzt noch keine Laufleistung über die man sich Gedanken machen sollte, ein Vielfahrer schafft das in einem Jahr, ein Normalfahrer vielleicht 4 Jahre. Vielleicht nochmal eine andere Werkstatt aufsuchen und wirklich prüfen was noch für Möglichkeiten bestehen, Motor reparieren, Austauschmotor, Kulanz.

  • Das E10 den Motor verdrecken soll ist unlogisch. Ethanol ist das gleiche wie der Alkohol, den man trinken kann und reiner Alkohol verbrennt praktisch rußfrei. Das Bio im Namen von Bioethanol bedeutet nur, dass es aus Biomasse oder Pflanzenresten gewonnen wurde.


    Moderne Peugeot Benziner sind einfach eine Fehlkonstruktion in meinen Augen (auch die 1.4er und 1.6er Vti).

    Hatte einen 208 mit 1.2er Saugmotor und habe ihn immer extrem schonend gefahren und rechtzeitig Ölwechsel gemacht.

    Trotzdem sah das Öl schon nach wenigen tausend Km schwarz aus und von Anfang an hat er Öl verbraucht. Anfangs wenig und es wurde immer mehr. Bei 125.000km war es 1L auf 1000km.

    Mit der gleichen Fahrweise brauchte mein ehemaliger Mitsubishi Colt vorher auch bei über 190.000km überhaupt kein Öl und beim Wechsel nach jeweils 20.000km war es noch hellbraun im Vergleich. Inzwischen haben wir einen 2. Colt, bei dem ich auch nie nach dem Ölstand sehen muss.

    Es gibt also einfache Benziner, die haltbar konstruiert werden können.


    Bei Peugeot würde ich nur die Diesel empfehlen, wenn man den Wagen lange behalten möchte.

  • Dank euch nochmal für die Tipps. Ich habe nur E5 getankt die ganze Zeit über. Daran kann es also nicht liegen.


    Wir haben uns jetzt entschlossen, das Auto (so schwer es mir fällt) schnell zu verkaufen. Es müssen noch mehr Sachen gemacht werden (TÜV, neue Reifen) und wir haben einfach keine Zeit uns groß mit der Werkstatt auseinanderzusetzen.


    Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass 78000km keine Laufleistung für einen Motor sind.


    Vielen Dank für eure Hilfe.