Motorschaden-Warnleuchte

  • Hallo Peugeotfreunde,

    Bei meinem Peugeot 508 SW Bj 2016 leuchtete der Hinweis "Motorschaden -Fahrzeug instandsetzen" auf, ohne irgendeinem anderen Hinweis.

    Der Motor klang ganz normal, beim Fahren merkte man gar nichts bezüglich Leistung und Geräusche.

    Ich fuhr vorher ca 30 Min im Stau, alle Anzeigen blieben aber im Normalbereich.

    Das Ganze passierte am 23.4.22 , 60 km nach Rom auf der Heimreise vom Urlaub. Da ich mich nicht mehr weiterfahren traute, ließ ich das Auto in die nächste Werkstätte abschleppen, die aber erst ab Dienstag 26.4. wieder offen hat.

    Ich vermute, das können zahlreiche Ursachen sein, von harmlos bis schwer.

    Hatte jemand schon diesen Hinweis?

    LG Druso

  • Ich vermute, das können zahlreiche Ursachen sein, von harmlos bis schwer.

    Hatte jemand schon diesen Hinweis?

    Das kann alles mögliche sein.

    Das ist nur ein allgemeiner Text, der ohne ausgelesenem Fehlercode(s) nichts aussagt.


    Vermutungen bringen da auch nichts.


    Aber solange die STOP Leuchte nicht aufleuchtet, wird es vielleicht nur eine Kleinigkeit sein.


    Wenn es was größeres/teureres wird, lass dir die Fehlercodes geben, denn hier wird schnell mal irgendwas auf "verdacht" getauscht.

    Fehlersuche ist leider ne aussterbende Kunst.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • beanti

    Hat den Titel des Themas von „Motorschaden“ zu „Motorschaden-Warnleuchte“ geändert.
  • Hallo,

    mein Peugeot 508 SW 2.0 BlueHDi 150 STOP&START Allure - Bj 2015, steht auch zur Zeit mit einem Motorschaden in der Werkstatt, 110.820 km.


    Passiert ist das ganze am 05.04.2022, "Fehlermeldung: Kühlflüssigkeitsstand niedrig - Motor sofort abstellen" (aber keine STOP Leuchte) was ich auch sofort gemacht haben. ADAC hat ihn dann zur Werkstatt gebraucht.


    Diagnose: Kühlmittel Motortemperatur 120C, Kühlflüssigkeit im 3. Zylinder zum 2. und mit der Endoskop-Kamera ist im Motorblock eine schwarze Stelle am Zylinderrand zu erkennen. Hatten gehofft das es evtl. nur die Zylinderkopfdichtung war.


    Ich habe auch nichts beim Fahren bemerkt, weißer Rauch beim Fahren oder Geräuschveränderungen am Motor. Vorgeschichte war nur, dass im April 2021 schon mal Kühlflüssigkeitsverlust herrschte und die Wasserpumpe neu gekommen ist. im Dezember 2021 wurde die Heizung nicht mehr warm und es wurde der Wärmetauscher im Februar 2022 gewechselt. Dann konnte ich im März krankheitsbedingt nicht wirklich fahren, hatte aber schon festgestellt, dass die Heizung wieder nicht warm wurde und nun ca. 1.000 km später der Motorschaden.


    Kostenschätzung:

    Austausch-Motor: ca. 3.000 - 3.300 € + Ein und Ausbau + Kupplung und Zweimassenschwungrad = ca. 7.000,00 €

    Will mal hoffen das es bei Dir nicht so schlimm wird.