Inspektion - bzw. Wartungskosten Peugeot 308 II (T9)

  • Wartungen: Systematische Arbeiten 69,50
    Dichtung 2,29
    Oelfilter 14,52
    Altölentsorgung 3,75


    Summe 90,06
    inkl. Mwst. 107,17

  • Ich hab die Bengelz mal gefunden... Ich persönlich werde noch ein viertel Jahr warten mit dem Austausch. War noch ok alle beide... mal ausgepustet und erstmal fertsch. Aber klar tausche ich die noch aus. Jetzt weiß ich ja wie das geht... die sind ja senkrecht drin. Das wäre beim 2008er leichter gewesen mit dem Austausch...


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  • Polenfilter = Alarmanlage / Diebstahlsicherung?


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    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • So... knapp 17 Euro und 5 Minuten später sind Innenraumfilter getauscht...


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  • ... Ich persönlich werde noch ein viertel Jahr warten mit dem Austausch.



    So... knapp 17 Euro und 5 Minuten später sind Innenraumfilter getauscht...


    "ein viertel Jahr" geht aber schnell rum bei dir, für andere sind es lediglich fünf Tage später...

  • Naja... Ich hab den mir mal anguckt und weil es ja auch überall nach einem Jahr oder 15000km vorgesehen ist hab ich das mal eben gemacht...


    Für den Preis ist das ja eh kein Ding...


    15 Minuten sind angegeben...


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  • So, 2. Inspektion beim GTi und rund 380 € ärmer.



    Aufgeteilt in:


    Arbeitskosten
    - Jahreswartungsdienst 74,79 €
    - Zündkerzen erneuert 24,00 €
    - Luftfilter erneuert 12,00 €
    -----------------------------------------------------------
    Summe 110,79 (inkl. MwSt. 131,84 €)


    Teilekosten
    - Motoröl 0W30 (4,25l) 75,65 €
    - Ölfilter 14,80 €
    - Dichtring 2,11 €
    - Pollenfilter 20,86 €
    - Zündkerzen 72,48 €
    - Luftfilter 21,79 €
    ------------------------------------------------------------
    Summe 207,69 (inkl. MwSt. 247,15 €)


    Gesamt 318,48 (inkl. MwSt. 378,99 €)

  • Ein Satz Zündkerzen kostet bei Peugeot 72,48 zzgl. 24,00 für den Austausch? .... Echt Apothekerpreise , knapp 100,- Euro ist ja unverschämt.
    Da würde ich nie und nimmer zahlen, die Dinger hätte ich selber gewechselt.
    Ein Satz "Beru"-Zündkerzen für mein altes Fahrzeug kostete gerade mal 15,- Euro im freien Handel, das was Peugeot dafür verlangt ist eine Frechheit.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Ich glaube der 1.6 Turbo bekommt spezielle Kerzen. Bei meinem 1.6 VTi sind sie (etwas) günstiger.
    Beim 1.6 THP 2xx müssen sie auch alle 30tkm gewechselt werden. Bei den anderen Benzinern sind es 60tkm.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Hallo,
    ich war letzte Woche beim 1. Service bei 17.265km, anbei ein Auszug aus der Rechnung.


    Darf ich fragen, was ein Centausgleich ist? Und dann noch der AZ Service? 20% MwSt. sind dann auch nicht in D oder? Danke :)

    308 SW GT THP205 magnetic blue aus 12/2017


  • Hallo,
    ich war letzte Woche beim 1. Service bei 17.265km, anbei ein Auszug aus der Rechnung.


    Darf ich fragen, was ein Centausgleich ist? Und dann noch der AZ Service? 20% MwSt. sind dann auch nicht in D oder? Danke :)


    ElCapi kommt aus Österreich ;) . "Centausgleich" hat wohl was mit dem Ausgleich von Rundungsdifferenzen beim Buchen zu tun, wenn sich eine Leistung, die einen festen Gesamtpreis hat , aus mehren Teilbeträgen zusammensetzt. Habe ich aber in D auf Rechnungen so noch nicht gesehen.

    :windy:
    Citroen AX -> Citroen Xantia I Lim. -> Citroen Xantia II Lim. -> Peugeot 406 Lim. -> Peugeot 407 SW -> Peugeot 5008 I


    -> aktuell: 5008 II :heart:
    (Bestellt 08.07.2017 - avisierter Liefertermin: ca. 15.12.2017 -> beim AH vom Transporter gerollt 18.09.2017 -> seit dem 07.10.2017 "in freier Wildbahn" unterwegs)

  • So ich war heute zur 3. Inspektion bei 40 Tkm.
    440 Euro wollte die Werkstatt, im Grund die gleichen Preise wie bei CK 308, nur dass die Wartungsgrundpauschale 155 € brutto kostet.
    Und dann kam noch der TÜV mit 95 Euro...
    Wie sage ich immer so schön: für 500 DM habe ich 1994 mein erstes Auto gekauft...
    Sche.. Inflation!


    Ich will jetzt nicht jammern, aber 85 € / Std. - da muss meine Frau 8 Stunden für arbeiten, in der Betreuung alter Menschen einer "Seniorenresidenz", um es mal nicht "Heim" zu nennen. Sicher, keine körperlich schwere und dreckige Arbeit - aber das Verhältnis passt nicht. Arbeit am Menschen 10,20 Euro für den Angestellten. Fährt der dann in die Werkstatt frägt er sich doch zu Recht was er/sie falsch macht...


    Back to Topic:
    Jetz fährt er wieder für ein Jahr, ich hoffe 2019 reichen dann wieder 250 oder 300 €.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Mit 85 € liegst du noch wirklich gut. Kommt natürlich auf die Region an, in der du lebst. Hier in HH nimmt die Niederlassung zackig mal 135€/Std. lt. Preisaushang. Und eine Altenbetreuerin hat hier auch nicht mehr in der Geldbörse.
    Ich gebe dir recht.... das Verhältnis stimmt schon lange nicht mehr. Da kann man nur hoffen, dass nie was am Auto außerplanmässig kaputt geht.


    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • 1e Wartung (12500 km) nach Peugeot Liste und Reifen wechseln von vorne nach hinten und umgekehrt,
    Alles zuzamen € 220,--

    Und aus den Niederlanden Peugeot Freunde: (Deutsch Schreiben slecht, Lesen geht aber gut)
    Ab 29-03-2018, 308 SW GT-line 1.2 PureTech 130 ps EAT6 Rouge metallic (rot) , sportpack, Visiopark, und alles mögliche außer keyless, das mag ich nicht . Sitzheizung und abnehmbare Anhänger kupplung.
    :windy: Benzin E98

  • Paßt, 90 € reine Arbeitstszeit, der Rest Betriebsstoffe nach Vorgabe. Natürlich ohne Mwst. Also ich würde das ohne Meckern bezahlen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Batterie nachladen bei einer Betriebszeit von 1 Jahr ?? Gab es dafür eine Erklärung ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Batterie nachladen bei einer Betriebszeit von 1 Jahr ?? Gab es dafür eine Erklärung ?


    Meister meinte die Spannung war etwas niedrig und hat ihn bis zur Abholung abends ans Ladegerät gehängt. Gab leider in letzter Zeit mehrmals Standzeiten >2 Wochen bei Minusgraden, evtl. hat die Batterie da einfach gelitten.


    Und ich hatte mich schon gewundert, wieso er seit einiger Zeit gar nicht mehr in S&S an der Ampel geht..