Beiträge von ToSchee

    Hallo Emma65,


    dein Hinweis mit der Standheizung hat mir sehr geholfen, danke. Heute habe ich meine DiagBox 7.57 mal nach alten Einträgen durchforstet.

    Siehe da, mein ältestes Fehlerjournal 18/08/2017 enthielt schon diesen Fehlercode. Da ich ja die Standheizungsvorrüstung ab Werk habe, aber die nicht verbaut werden konnte, ist dieser Fehler wohl darauf zurückzuführen. Die Nachrüstvariante ist komplett anders an das Fahrzeug angebunden, bzw. verkabelt. Hätte ich die Plug&Play, wäre diese Steckverbindung auch benutzt worden, ist sie aber nicht. Die Nachrüstvariante hat einen anderen Kabelsatz bekommen und die Anbindung zwischen Fahrzeug und Standheizung ist auch anders.


    2017 wohnte ich noch woanders und hatte dementsprechend eine andere Werkstatt. Seit 2018 ist mein Auto nur in der jetzigen Werkstatt gewesen.

    Mich verwundert der Umgang mit dem Fehlerspeicher in den Inspektionen und den großen Instandsetzungen(Verdampfergehäuse und AdBlue-Tank).

    Ich dachte man liest das Auto aus und löscht den Fehlerspeicher… Scheinbar störte man sich bis dato nicht an die Fehlereinträge.

    Ich muß mich wohl wieder mehr mit dem Thema DiagBox beschäftigen. Hatte mich lange nicht mehr damit beschäftigt und mich auf die Werkstatt verlassen.


    Viel Wind um nichts, ich befürchtete die nächste große Reparatur, aber jetzt bin ich erleichtert und das Thema ist für mich erledigt.


    Danke und Gruß,

    ToSchee.


    Fast vergessen: In der alten Software heißt es noch Vorwärmer ;)

    Befindet sich wohl im Innenraum des Fahrzeugs ???? ;(

    Hallo Emma65,


    danke für deine flotte Antwort. Mir wurde gesagt, dass es nur für die Innenraumaufwärmung sei und nichts mit dem Kühlwasser zu tun hat, ich dachte auch erst an Standheizung. Der Mitarbeiter erklärte es mir so, das es wie ein großer Widerstand sei, der die Luft für den Innenraum schneller erwärmt. Also wie eine Glühwendel oder so ähnlich. Ich dachte auch erst, der hat doch keinen Vorwärmer oder Zuheizer ab Werk….

    Meine Standheizung ist nicht die Plug&Play Lösung von Peugeot, sondern die Nachrüstvariante. War eh ein Drama, selbst der Boschdienst hatte es nicht geschafft…


    Gruß ToSchee.


    Nachtrag: Ich hatte Vorrüstung für die Plug&Play bestellt und auch bekommen. Es wurde aber die Nachrüstvariante, wegen der Bedienmöglichkeit, dies blickte anfangs weder das Autohaus noch der Boschdienst. Altes Thema

    Hallo,


    bei meinem GT180 (2015) ist der Fehler B1302 13 hinterlegt. Status: Ständig, Beschreibung: Stromkreisunterbrechung.

    Die Werkstatt konnte mir noch nichts genaueres sagen. Kann eine Steckverbindung oder auch der Widerstand sein. Befindet sich wohl im Innenraum des Fahrzeugs und man muß einiges demontieren, so die erste Aussage. Vielleicht könnte ich bei gutem Wetter selber nach der Steckverbindung schauen? Müsste nur wissen wo, sofern erreichbar.

    Die Werkstatt hatte 09/21 schon den Innenraum zerlegen müssen um das Heizungsgehäuse zu tauschen, Kondenswasseransammlung im Innenraum.

    Die Frage die sich mir jetzt stellt, gibt diesen Vorwärmwiderstand einzeln oder ist es am Heizungsgehäuse fest verbaut?


    Ich fand noch einen älteren Beitrag wo die Bezeichnung Vorwärmer benutzt wurde Alter Beitrag.

    Getauscht wurde bei mir „ Gehäuse 1610528280“ (netto 837€) Arbeit wurde mit „Austausch Heizung- und Klimagehäuse“ beschrieben, im Kostenvoranschlag heißt es „Verdampfergehäuse“.

    Viele Begriffe für ein Teil, ich weiß allerdings nicht, ob das Teil was den Fehlercode auslöst, auch erneuert wurde oder es ein „Anbauteil“ am Gehäuse ist oder gar woanders. Die Werkstatt konnte es mir aus dem Stegreif noch nicht sagen.


    Der Grund für das Auslesen war die Meldung „Motorfehler, Fahrzeug instandsetzen lassen“ (anderer Beitrag). Dies hat sich hoffentlich wegen schlechter Batterie geklärt. Da der Fehler B1302 13 nicht relevant für den Motor ist, habe eine weitere Diagnostik verschoben, kommt ja noch der Batterietausch und Inspektion….


    Gruß,

    ToSchee :)


    Nachtrag VIN: VF3LHAHWWFS248124

    Hallo,


    Bei mir kam seit Wochen auch der Hinweis „Motorfehler, Fahrzeug instandsetzen lassen“. Dies nur beim Starten und dann nicht mehr.

    Diese Woche konnte ich ihn auslesen lassen, der Mitarbeiter fand mehrere Male „Batterie Unterspannung“ (sinngemäß).

    Konnte diesen Fehler löschen und scheinbar lag es wirklich nur an meiner Batterie, die eh schwächelt, letzte Inspektion bekam ich den Hinweis mit der abnehmenden Leistung (nur noch 70%). Zwei andere Fehler konnten nicht gelöscht werden, dies ist ein anderes Thema (B1003 00 und B1302 13).


    Jetzt bekomme keinen Hinweis mehr und hoffe es hat sich erledigt.


    Gruß Toschee.

    Ich schildere kurz was bei mir gemacht wurde. Es gibt eine kleine Reparaturlösung, ein 20 € Plastikteil drückt das Verdampfergehäuse zusammen, funktionierte aber nicht bei mir. So musste das Verdampfergehäuse getauscht werden, Kostenpunkt fast 2000€.

    Hier ein Bild wo das Kondenswasser austrat.



    ...
    so wie es aussieht wird mir eine andere Marke demnächst wohl aufgrund von Preis und Rabatt theoretisch besser gefallen muss... aber ich glaube noch nicht dran.
    ...



    :dance2:OPEL :dance2:



    Sorry, der ist mir jetzt so rausgerutscht ;)


    Gehen noch ein paar Jahre ins Land, bis PSA den Opel mit Billigteilen adaptiert hat ^^

    Super eingeparkt, das liebe ich... nicht


    Schwarz sah ich schon im Autohaus, irgendwie fehlt mir der Kontrast bei den Lufteinlässen vorn. Sieht man auf dem Bild hier nicht.

    Das macht echt Lust aufs Basteln, meine Fondbeleuchtung ist durch den schwarzen Innenraum eine Katastrophe. Lediglich die mittlere Kopfstütze wird gut angestrahlt, Position und Leuchtweite sind ein Witz, dies zumindest bei meinem 308 (T9). Im Kofferraum hat sich bei mir ein Glühwürmchen verirrt, oder hat PSA sie von einem Glühwürmchen-Sklavenhändler gekauft?! Will sagen, ob der Kofferraum beleuchtet ist oder nicht, macht kaum einen Unterschied.


    Die Lösung mit der LED-Leiste ist so einfach wie genial, danke für die Bilder und die Inspiration. :idea:


    Ich traute mich bisher nicht wirklich an solche Maßnahmen heran, da ich absolut nicht weiß, welche Beleuchtung vom CAN-Bus überwacht wird. Mein "verschiedener Freund" 605, war mein erstes Auto mit Rückmeldung bei einer defekten Glühbirne, super gemacht Peugeot, solche schon betagten Tugenden vermisse ich hier und da bei den heutigen Spardosen ;) .


    Wie verhält es sich bei unseren Autos, würde es meckern wenn man mehr Strom zieht? Oder nur bei zu wenig Strom?



    Gruß,
    ToSchee, der gerne bei einer null zu viel stöbert (30 0 8) ^^


    ...


    Was bei mir auch häufig passiert, wenn ich aus der Tiefgarage oder aus Tunnels heraus fahre: auf einmal wiederholt sich 1s des eben gesendeten Materials.


    Dies kenne ich auch, liegt bei mir am umschalten UKW->DAB.

    Hallo Robin94,


    wenn dir sehr langweilig ist, kannst ja deine Abdeckungen bei den Nebelscheinwerfern (nicht die silbernen) in Wagenfarbe lackieren lassen oder was auch gut aussehen würde, in der Farbe von deiner Grillumrandung. Es sollte für meinen Geschmack nicht abstehen und wenn es dezent gemacht wird, kann man es als originale Ausstattung verstehen ;) Und wenn dir das Ergebnis gefällt und du noch Langeweile und Taschengeld übrig hast, kannst dir ja das Heck vornehmen. Ich weiß es nicht auswendig, aber für die Limo gibt es ein S-Line Diffusor, vielleicht auch für den SW?
    Alternativ GT-Line...


    Ich selber mag es original oder sehr nahe am Original ;) Zu sehr gewollt sieht leicht nach verbastelt aus, schrieb ja CK308 ähnlich.


    Gruß,
    ToSchee.