Inspektion - bzw. Wartungskosten Peugeot 308 II (T9)

  • Bei dem Kohlefilter kannste aber auch für's nächste Mal ordentlich Geld sparen.


    Den Kohlefilter gibt es schon für etwa 15 € im Netz und dann einfach selber wechseln (Anleitung gibt es genug im Netz, ist in ein paar Minuten erledigt)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Inspektion nach 2 Jahren. SW 308 GT-Line Tech130 eat8 von 08/2018

    342,58€ brutto bei Thüllen in Aachen. Für Positionen Siehe Foto anbei.


    VG

    Danke, passt grad gut. Ich habe ebenfalls die zweite Inspektion nach ca. 50tkm angefragt, mir wurden brutto 580€ angeboten von der Peugeot-Werkstatt. Das ist ja wohl lächerlich... leider habe ich nur ein formloses Angebot per Mail, keine Einzelpositionen.

  • Hat jemand schon der Zahnriemen gewechselt?

    Kosten und bei welcher Laufleistung....

    Die Eintragungen hierzu im Forum waren für mich nicht eindeutig

  • Inspektion nach 2 Jahren kostete in München € 408,- (brutto)


    Systemische Wartungsarbeiten 1h: € 118,-

    Scheibenwaschflüssigkeit: € 7,06

    Motoröl (3,950 l): € 76,35

    Dichtring Motorölablassstopfen: € 2,84

    Ölfilterpatrone: € 15,48

    Austausch Pollenfilter Wartung (0,2 h): € 23,60

    Innenraum-Kohlefilter: € 34,33

    Entleert und Befüllt Bremskreislauf (0,5 h): € 59,-

    Bremsflüssigkeit: € 14,28


    zzgl. USt

  • Da fehlen meiner Meinung nach die Zündkerzen, die müssen bei der zweiten Inspektion auch getauscht werden soweit ich weiss.

    Warst du bei einer Vertragswerkstatt?

  • Ja klar, zur Innenbeleuchtung der Zylinder...

    Aber 408€ sind ein typischer Preis in deutschen Großstädten.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Da fehlen meiner Meinung nach die Zündkerzen, die müssen bei der zweiten Inspektion auch getauscht werden soweit ich weiss.

    Warst du bei einer Vertragswerkstatt?

    Kann ich mir kaum vorstellen - bei mir in Aachen als auch bei Trabero in München wurde bei der 2ten inspektion nicht die Kerzen getauscht - und die eigentlichen Arbeiten waren die gleichen?

  • Gehen die Zündkerzen nicht nach Laufleistung?

    Wenn ich im Jahr nur beispielsweise 10000 km fahre, warum sollten die Kerzen nach zwei Jahren schon gewechselt werden müssen?

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Das ist ja der Blödsinn. Die gehen nach Kilometer bzw. Zeit. Wenn es heisst nach 2 Jahren oder 30000 km und du hast nur 5000 km drauf wird trotzdem die 2 -Jährige Inspektion komplett gemacht, obwohl überflüssig.

  • Habe jetzt den Termin zur ersten Inspektion Mitte September gemacht. Vorraussichtlich wird diese 234,28 Euro kosten. Bin gespannt (und erleichtert, dass es relativ wenig Geld werden soll), ob es so kommt.

    Aktuell:
    308 SW Allure PureTech 130 EAT8 Full-LED

  • Genau, die laufen einmal ums Auto, währenddessen wird das Öl abgelassen ... danach Ölfilter tauschen und Öl auffüllen.

    Das war es dann, zumindest hab ich die erste Durchsicht an meinem 308 so erlebt, konnte zusehen durchs offene Werkstatttor.

    Hatte damals ca. 150,- bezahlt, Öl aber selbst mitgebracht.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Meine jährliche Inspektion stand letzte Woche auch an.

    Bei meiner freien Werkstatt des Vertrauens.



    Kleine Inspektion (systematische Arbeiten)

    Ölfilter

    Motoröl

    Öl und Filter erneuern

    Staub/Pollenfilter erneuern

    Innenraumfilter

    Bremsflüssigkeit tauschen


    Gesamt 268,53€

    Freundliche Grüße

    Alex




    Peugeot 308 1.6 155THP

  • So, ich hatte meinen 308 SW Puretech 130 EAT8 zur großen Inspektion (2 Jahre, 49tkm) abgegeben. Leider gibt es nur eine einzige Peugeot-Vertragswerkstatt in der Umgebung (PLZ-Gebiet 88, ganz im Süden Deutschlands) und die hat mir im Vorfeld eine scharfe Absage erteilt was eigenes Öl und Filter selbst wechseln betrifft ("Das ist dann nicht nach Herstellervorgaben"). Im Preisvergleich wäre eine freie Werkstatt ca. 30% günstiger gewesen, aber ich war wegen dem Garantiethema etwas unsicher. Also habe ich mal in den sauren Apfel gebissen und hoffe bei einem späteren Garantiefall davon zu profitieren die ersten Inspektionen bei PUG gemacht zu haben.


    Rechnungsbetrag waren 556,06€ für Inspektion mit Öl- und Filtertausch sowie Zündkerzen und Bremsflüssigkeit. Ganz schön happig wie ich finde. Der Stundensatz liegt bei 130€ inkl. MwSt.


    Ende nächstes Jahr läuft die Garantie bzw Anschlussgarantie aus, ich schätze ab da werde ich einige Dinge selbst machen bzw in freie Werkstätten gehen.

  • Da bin ich froh das meine Peugeot-Werkstatt nur 79,- Euro Stundensatz hat.

    Meine Güte, 130,- ... arbeiten die da mit goldenen Werkzeugen?

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • phase90 :

    Ich kann dich beruhigen. Ich habe den selben Motor mit Handschaltung. Wie du etliche Seiten weiter vorne lesen kannst, habe ich zur 2. Durchsicht mein eigenes Öl mitgebracht.

    Und auf einmal war die Service-Grundgebühr entsprechend teurer.

    Ich bin jetzt bei einer Citroën Werkstatt. Kurze Wege, nette Leute, fair Preise. Ich geb Dir aber Recht. Ich habe auch erst nach der Garantie gewechselt, bei mir waren es allerdings 5 Jahre.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Ja, der Stundensatz ist ziemlich happig, aber hier im Süden ist alles irgendwie teurer, das habe ich sogar beim Gebrauchtwagenkauf gemerkt... Da sind es schnell mal bis zu 20% mehr beim Jahreswagen gewesen ggü. Mitte Deutschlands. Bspw. habe ich meinen 308 in Mannheim gekauft und 4h Anfahrt für Probefahrt und nochmal für die Abholung in Kauf genommen.

    Übrigens ist der Verweis auf die Schweiz nicht verkehrt, hier in der Ecke kommen viele Schweizer zum Einkaufen und für Dienstleistungen rüber, auf dem Parkplatz stand auch ein Schweizer Peugeot.


    Es hat natürlich auch Vorteile wenn man bei so einer "Premium" Vertragswerkstatt ist, bspw. habe ich das Auto gewaschen und gesaugt wiederbekommen, da wird vorher das Lenkrad abgeklebt und die Sitze abgedeckt um keinen Schmutz ins Auto zu bringen, dann wurde eine Zündspule auf Garantie getauscht, da wurde ich nur kurz drüber informiert und es war erledigt; es gibt auch Ersatzfahrzeuge (208) für eine kleine Tagesmiete, und man kann beim Warten schon mal die neuen Modelle (208, 2008, Rifter) abchecken ...


    Klar, als Schwabe fällt mir das sehr schwer wenn ich weiss, dass es woanders billiger ist, aber ich habe jetzt nicht das Gefühl abgezogen worden zu sein ... aktuell kann ich es mir leisten so wie auch eine Vollkaskoversicherung, und so kann ich beruhigt schlafen :)


    Der Tipp mit Citroen ist gut, kann ich mal schauen ... mittlerweile müsste ja auch eine Opel Vertragswerkstatt gehen, die gehören ja zum gleichen Konzern und haben schon länger gemeinsame Bauteile und Konstruktionen. Opel gibt es hier im Nachbarort ...