Hand ans Lenkrad Meldung, obwohl Hand am Lenkrad ist?

  • Nochmal, meine Hände waren zu jeder Zeit am Lenkrad. Es ist bzw. war die typische 10 vor 2 Stellung auf der Autobahn bei ca. 130km/h.

    Da gibt es, zumindest nicht bei mir, Hände mal kurz vom Lenkrad.

    Ich glaube die Erkennung basiert auf Widerstand in der Servoanlage. Da bei eine geraden Strecke nicht viel passiert, scheint das System im Glaube zu sein, dass man schläft oder was auch immer.

    Hallo,daß deine Hände zu jeder Zeit am Lenkrad waren glaube ich dir,nur dies alleine genügt nicht,um das System davon zu überzeugen,daß noch jemand am Lenkrad sitzt.

    Es kommt vielmehr darauf an,wie die Hände am Lenkrad liegen,um unnötige Warnungen zu vermeiden.

    Dabei bringt umklammern und festes drücken des Lenkrades KEINEN Erfolg.

    Wie es richtig gemacht werden muß ,siehe Thread aus einem anderen Forum.

    Genau nach dem selben Prinzip arbeitet auch der Spurpossitsionier Assi von PSA...

    Lg..

    Aber bitte mit Gefühl (nicht gleich in die automatische Spurführung eingreifen...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Stöckner ()

  • Ehrlich?

    Ich benötige keinen Assistent der mir das Fahren wieder beibringt.

    Fahre seit 20 Jahren unfallfrei.

    Ich fahre doch keine Lokomotive mit Totmannschalter.


    Was nicht sauber funktioniert wird ja stetig als Feature verkauft.

    Bemängelt wird es bei der nächsten Inspektionen und gut. Darf doch nicht Euer Ernst sein, dass man, wenn man nicht lenken braucht, nun das Lenkrad bewegen soll.

    Damit versagt dieser Assistent, sonst nichts.

    Eine Überwachung, wenn überhaupt nötig, sollte den Fahrer nicht ablenken und wenn ich alle 2km erinnert werde, meine sich am Lenkrad befindenden Hände ans Lenkrad zu legen, dann ist es Fail.

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Dann deaktiviere es und reg dich nicht auf

  • Ich rege mich nicht auf, wie kommst du darauf?

    Ich bin nur nicht der gleichen Meinung, wie es hier verkauft wird als nützlich einzustufen.


    Was soll ich abschalten? Habe den Spurhalteassistent gar nicht an.

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • P3UG3OT ..Auch wenn du es bei der nächsten Inspektion bemängelst,wird nichts dabei herauskommen.Dies ist eben der jetzige Stand der Technik..

    Wenn du dich damit nicht zurechtfindest und die Bedienung und Bedingungen solcher Assistenten nicht akzeptierst,dann schalte alles ab und fahre so weiter wie die letzten 20 Jahre.

    Ich wünsch dir dabei weiterhin unfallfreie Fahrt... :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • P3UG3OT ..Auch wenn du es bei der nächsten Inspektion bemängelst,wird nichts dabei herauskommen.Dies ist eben der jetzige Stand der Technik..

    Wenn du dich damit nicht zurechtfindest und die Bedienung und Bedingungen solcher Assistenten nicht akzeptierst,dann schalte alles ab und fahre so weiter wie die letzten 20 Jahre.

    Ich wünsch dir dabei weiterhin unfallfreie Fahrt... :windy:

    Stand der Technik sieht bei anderen Herstellern anders aus. 🤷‍♂️

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Dafür gibt es die Möglichkeit sich in Foren und bei Probefahrten zu Informieren.

    Außerdem ist Peugeot im Vergleich zu vielen anderen Herstellern Preislich ziemlich Attraktiv.

    (Ein Vergleichbar ausgestatteter Golf wäre mehrere tausend € teurer gewesen als unser 308. Dafür ist die Lackierung bescheiden und der Klarlack an den Felgen beginnt nach 4,5 Jahren sich abzulösen. Bei den 14 Jahre alten Skoda Fabia Felgen waren ausschließlich selbst verursachte Bordsteinschäden zu sehen.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

  • P3UG3OT ..Auch wenn du es bei der nächsten Inspektion bemängelst,wird nichts dabei herauskommen.Dies ist eben der jetzige Stand der Technik..

    Wenn du dich damit nicht zurechtfindest und die Bedienung und Bedingungen solcher Assistenten nicht akzeptierst,dann schalte alles ab und fahre so weiter wie die letzten 20 Jahre.

    Ich wünsch dir dabei weiterhin unfallfreie Fahrt... :windy:

    Stand der Technik sieht bei anderen Herstellern anders aus. 🤷‍♂️

    Wenn du damit die Mercedes Oberklasse meinst OK...aber da darfst du noch 20000 .- drauflegen, und dann wirst auch du noch nicht zufrieden sein, denn auch diese Assistenten müssen noch ständig überwacht werden,weil sie im Moment noch nicht in der Lage sind in allen Situationen perfekt und sicher zu reagieren..

    Ich bin auch der Meinung,daß wir bei PSA Fahrzeuge bekommen,welche technisch sehr gut ausgestattet

    und auch optisch sehr ansprechend sind ( innen sowie außen) und dies noch zu einem akzeptablen Preis.. :blush:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • moin


    Jetzt wird aber auch alles in einem Topf geworfen oder?

    Verwässert doch bitte nicht das Thema.


    Es geht und ging alleine um die Meldung und den Assistenten.

    Wenn ihr das so toll findet o.k. ich finde es so nicht so i.o.

    Von Kritik lebt die Entwicklung und durch Feedback bekommt diese die nötigen Informationen aber nun so zu tun, als ob meine Kritik ein Niedermachen wäre ist ein wenig weit her geholt.


    Die Frage ging alleine darum, ob jemand ebenfalls diese Meldung hat, wenn er lange geradaus fährt. Eine ewige Korrektur die das Fahrzeug dann mitteilt, dass ich noch da bin, macht, obwohl eine Korrektur eigentlich nicht nötig ist einfach keinen Sinn.


    Ich mag eine sehr ruhige Hand haben und zittere evtl. nicht so wie ihr herum 🤣😉

    Aber ich kann ja nun nicht meine ruhige Art zu lenken in eine unruhige ändern.


    Ein Kamerasystem das die Hand am am Lenkrad erkennt wäre eine Alternative. Das könnte zudem die Augen tracken bzgl. Sekundenschlaf.

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • So eine Meldung hab ich noch nicht bekommen, fahre auch im Gespann mit ruhiger Hand auch längere Zeit ohne Lenkeingriff.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • So eine Meldung hab ich noch nicht bekommen, fahre auch im Gespann mit ruhiger Hand auch längere Zeit ohne Lenkeingriff.

    Also bei meinem ist die "Lenkautomatik" bei Hängerbetrieb automatisch außer Betrieb.


    Somit kann auch keine Meldung bzw Lenkeingriff kommen,

    nur ne Warnung kommt wenn ich einen "Straßenstrich" zu nah komme ;), weil ich das "Fahren wie auf Schienen" schon zu sehr gewohnt bin...

  • Die Frage ging alleine darum, ob jemand ebenfalls diese Meldung hat, wenn er lange geradaus fährt.

    Gestern war ich 1000 Kilometer unterwegs. Die ständige Meldung, ich solle das Lenkrad festhalten, obwohl ich es in Stellung 10 vor 2 festhielt, ging mir (wie meiner Beifahrerin) gewaltig auf den Keks. Ich sag inzwischen auch: So ist das Feature absolut nervig.


    fl.

  • Das hört sich für mich wie ein Fehler des Sensors an. Das war bei unserem BJ 2019 noch nie so.

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Die Frage ging alleine darum, ob jemand ebenfalls diese Meldung hat, wenn er lange geradaus fährt.

    Gestern war ich 1000 Kilometer unterwegs. Die ständige Meldung, ich solle das Lenkrad festhalten, obwohl ich es in Stellung 10 vor 2 festhielt, ging mir (wie meiner Beifahrerin) gewaltig auf den Keks. Ich sag inzwischen auch: So ist das Feature absolut nervig.


    fl.

    Ich habe auch keine Probleme, Allerdings wenn ich mit einer Hand fahre, meldet sich das System schon mal

    Mit freundlichem Gruß

    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred M. ()

  • Die Frage ging alleine darum, ob jemand ebenfalls diese Meldung hat, wenn er lange geradaus fährt.

    Gestern war ich 1000 Kilometer unterwegs. Die ständige Meldung, ich solle das Lenkrad festhalten, obwohl ich es in Stellung 10 vor 2 festhielt, ging mir (wie meiner Beifahrerin) gewaltig auf den Keks. Ich sag inzwischen auch: So ist das Feature absolut nervig.


    fl.

    Kann ich absolut nicht bestätigen.Auch meine Frau fährt gerne mit diesem aktivierten System..

    Uns beruhigt das System.Von nervlich keine Spur..

    Seitdem ich es beim Facelift habe, ist das fahren noch viel entspannter und ermüdungsfreier geworden.Und dies bei Tag /Nacht/und auch bei Regen.

    Es kommt wohl auf die Fahrweise an.

    Krampfhaftes festhalten des Lenkrades auf 10/2 über mehrere Km auf hauptsächlich geraden Autobahnen bringt für das System keinen Gegendruck am Lenkrad.Somit kommen die Meldungen öfter.

    Ich habe meine Hände auf 9/3 oder noch tiefer.Am besten bei der Sprosse oder auch darunter.

    Das System ist doch dazu da, um ein entspannteres Fahren zu ermöglichen.Und dies sollte man als Fahrer auf gut ausgebauten Bundesstraßen und AB auch nutzen.

    Das heißt in der Praxis öfter mal die Hände vom Lenkrad nehmen,sich strecken ,dann wieder eine ans Lenkrad,usw ..einfach mit dem System spielen und es beobachten.Dann erst merkt das System,daß da noch jemand am Lenkrad " spielt".

    Man kann auch viel sicherer und gefahrloser den Touchscreen bedienen .

    Auch mal die Hände länger vom Lenkrad weglassen, bis die erste Meldung kommt.Nur so kann man das System kennenlernen,und auch seine Grenzen.

    Wer dazu keine Lust hat der soll es doch gleich abschalten,denn es macht doch keinen Sinn,wenn man ständig beide Hände immer an der gleichen Stelle am Lenkrad hat,obwohl es in vielen Situationen für kurze Zeit garnicht nötig wäre..

    Wer bei diesen jetzigen Systemen nicht selbst herausfinden kann,wo der Entspannungs Faktor liegt,der muß noch warten bis die autonomen Systeme kommen.Dann ist aber der Spaß am Autofahren endgültig vorbei..

    LG.. :windy:


    Das hört sich für mich wie ein Fehler des Sensors an. Das war bei unserem BJ 2019 noch nie so.

    Wir sprechen doch vom Spurpossitsionier Assistent neuester Bauart.Dieser war 2019 noch nicht an Bord.

    Erst ab 3008/5008 Facelift 2021

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Stöckner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stöckner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja im 2019 er ist noch die alte Version eingebaut, die nur auf die Seitenlinien abzielt und kein Fahrbahnmittel erkennt. Aber auch diese Funktion meckert, wenn man die Hände länger als gefühlte 3 Sek. ganz weg vom Lenkrad hat. Ich verwende den Spurhalteassistent auch sehr gern auf der Autobahn.

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Das heißt in der Praxis öfter mal die Hände vom Lenkrad nehmen,sich strecken ,dann wieder eine ans Lenkrad,usw ..einfach mit dem System spielen und es beobachten.Dann erst merkt das System,daß da noch jemand am Lenkrad " spielt".

    Genau das mache ich doch.


    Wer dazu keine Lust hat der soll es doch gleich abschalten,denn es macht doch keinen Sinn,wenn man ständig beide Hände immer an der gleichen Stelle am Lenkrad hat,obwohl es in vielen Situationen für kurze Zeit garnicht nötig wäre..

    Ich habe die Hände nicht ständig an der gleichen Stelle, das wäre mir viel zu statisch. Heute meldete sich die Warnung ein Mal schon nach einer geschätzten Minute mit der ungefähren Stellung 10 vor 2.


    Ich schätze Deine Beiträge sehr, aber ich bin an dieser Stelle eben kritischer als Du.


    fl.

  • fluxus Danke...das hast du gut formuliert :blush: ,aber ich bin auch schon sehr kritisch, wenn es um solche Techniken geht,und ich versuche auch ständig während meinen Fahrten diese Systeme an ihre Grenzen zu bringen.Dabei stelle ich immer wieder fest, daß dieser neue Spurpositsionier Assy auf gut ausgebauten, mit leichten Kurven und Seiten oder Mittellienien versehenen Straßen oder Autobahnen hervorragend funktioniert und das Fahrzeug sehr Spurtreu führt.

    Das Fahrzeug würde bei diesen optimalen Bedingungen bezüglich der Spurführung jetzt schon hunderte von km autonom dahinfahren auch wenn keine Hände am Lenkrad wären.

    Diese Meldung muß aber wegen anderen Sicherheits Gründen regelmäßig ausgegeben werden.

    Warum dies bei deinem und einem anderen Fahrzeug so oft geschieht ist eben die Frage.

    Ich kann nur bestätigen,daß ich easy 100 km ohne Aufforderung dahincruisen kann.In dieser Zeit nehme ich aber mindestens 30 bis 40 mal die Hände vom Lenkrad.Das heißt,das System erkennt auch 30 bis 40 mal beim wieder anfassen den Gegendruck und schweigt.

    Damit es sich meldet muß ich es regelrecht herausfordern,indem ich länger als ca 3 Minuten die Hände vom Lenkrad lasse bis die 1. MELDUNG KOMMT.

    Die Spur wird weiterhin gehalten.Mit einer Hand ans Lenkrad und NUR das Lenkrad im kleinen Spiel bewegen und das System ist wieder zufrieden.

    Die Händler können leider nicht viel über das System berichten,denn diese benutzen es meistens nicht.

    All diese Systeme sind nur für Auto Freaks gemacht. :sleeping: Laien tun sich dabei sehr schwer ( bitte nicht persönlich nehmen )

    Sprich den Händler trotzdem darauf an.

    LG :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol: