Hand ans Lenkrad Meldung, obwohl Hand am Lenkrad ist?

  • Servus


    Meine erste längere Autobahnfahrt und ich nutzte jetzt mal Hightech ala Fahrhilfe, welche das Auto auf die vorgegebene Geschwindigkeit erhöht und bei Hindernissen bremst. Linke Seite Lenkrad.


    Onwohl ich die Hand am Lenkrad habe, kommt gerne die Warnung, dass ich doch die Hand ans Lenkrad legen soll.


    Ich fahre entspannt geradeaus und nehme an, dass die Erkennung über einen gewissen Wiederstand in der Servopumpe erkannt wird, man lenkt ja unbewusst oder korrigiert leicht die Spur.

    Aber wo nichts ist, kann ich nicht stetig lenken.


    Wie Raub sagen würde:


    Was ist denn da los?

    🤣


    Das nervt doch, wenn man stetig ein Schlenker machen muss, damit der Assistent Hände erkennt.


    Beobachtet das jemand auch?

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • HI,


    um welches Fahrzeug geht es da genau? Um den 308SW? Verstehe auch nicht um welche Fahrhilfe es konktret geht. Um den "sinnlosen" Spurhalteassistenten"?


    l. G.
    Karl

  • Das Fahrzeug möchte eine gewisse Kraft am Lenkrad erkennen, falls nicht, wird die Meldung ausgegeben. Ist manchmal nicht nachvollziehbar.

    An diese Eigenarten muss man sich gewöhnen, genauso wie an die, wenn das Auto irgendwelche Teerstreifen als Linie wahrnimmt und der Meinung ist, mal schnell einen Schlenker hinlegen zu müssen.

    Oder das Auto es nicht rafft, dass es besser ist, in Baustellen doch den gelben statt den weißen Markierungen zu folgen.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Das habe ich eigentlich nur in Baustellen. In den engen Spuren macht der notwendige Schlenker immer besonders viel Spaß...

  • P3UG3OT Hallo,es ist schwierig deine Frage genau zu beantworten,denn deine Angaben über welche Art von Spurhalteassistenten es sich dabei handelt fehlen einfach.


    So gehe ich einmal davon aus,daß du den allerneuesten SPURPOSITSIONIER Assi.an Bord hast,welcher die Spur permanent selbstständig ( je nach Straßenverlauf) über einen kurzen Zeitraum hält ( ca 2 Min.)

    Danach kommt die 1. Meldung... " Hände ans Lenkrad "...Spur wird weiterhin gehalten...

    Reagiert man nicht,... kommt die 2.Meldung...Spur immer noch vom System gehalten...werden jetzt die Hände ans Lenkrad gelegt und das Lenkrad auch ein wenig nach re. u. links bewegt ( dabei ist es nicht nötig einen... " Schlenkerer".. zu machen)

    Das System soll dabei NICHT ÜBERSTEUERT werden ,sondern nur einen gewissen leichten Druck nach re. und links fühlen.Dies dauert auch wieder ein paar Sec. bis die Aufforderungen im I Cockpit verschwinden und die grüne schraffierte Grafik um das Fahrzeug symbol erneut erscheint.

    Während dieser gesamten Phase bleibt das Fahrzeug aber spurtreu vom System gehalten.

    Würde man nach der 2. Aufforderung nicht reagieren käme noch zum Abschluß eine letzte laute akustische Warnung und das System schaltet ab...

    Man muß es dann wieder mit dem Schalter links manuell einschalten,sodaß die grüne Diode im Schalter wieder leuchtet.

    Diesen benutze ich täglich und finde das System super. :thumbup:

    Es sorgt für entspanntes Fahren und gibt enorm viel Sicherheit.

    Ich benutze es innerorts,auf Bundesstraßen und natürlich auch auf Autobahnen.

    Um ein solches System zu nutzen und dabei auch Fahrspaß und Sicherheit zu fühlen,bedarf es schon einiger Zeit..

    Man muß sich damit.. " rumspielen".. :blush:

    Das Fahren mit dem neuen ACC STOP/GO inc.Spurpossitsionier System ist eine sehr komplexe Sache,bei der es immer wieder Grenzsituationen gibt,wo diese Systeme noch Schwächen zeigen.

    Je mehr man sich damit beschäftigt desto mehr Vertrauen bekommt man in diese Systeme.

    Ich empfehle jedem das System ständig zu benutzen aber auch mit einem gewissen Respekt.

    Sich auf keinen Fall in ALLEN Ferkehrssituatsionen zu 100 % darauf zu verlassen.( dafür sind die jetzigen Assis noch nicht in der Lage.

    Wenn man aber beim autofahren auch noch seinen eigenen Menschenverstand mit einsetzt, ist dieser Neue ACC und Spurhalter ein wertvoller Begleiter auf allen Straßen.

    LG :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Bin nicht sicher wie es bei den PSA Modellen aussieht.

    VW hat irgendwann von der Bewegungs-/Krafterkennung auf einen Kapazitiven Sensor im Lenkrad umgestellt.

    Der erkennt die Hände aner nur da, wo sie auch sein sollen.

    So zwischen ca. 5 und 7 Uhr (unten) werden die Hände nicht erkannt und das System meckert dann.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Bin nicht sicher wie es bei den PSA Modellen aussieht.

    VW hat irgendwann von der Bewegungs-/Krafterkennung auf einen Kapazitiven Sensor im Lenkrad umgestellt.

    Der erkennt die Hände aner nur da, wo sie auch sein sollen.

    So zwischen ca. 5 und 7 Uhr (unten) werden die Hände nicht erkannt und das System meckert dann.

    Beim 3008/5008 gibt es im Lenkrad selbst keinen Sensor.Dies wird weiter unten im Elektro Lenkgetriebe abgegriffen..

    Darüber gibt es auch schon einen Thread ...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Beobachtet das jemand auch?

    Kommt bei mir sehr selten vor. Eigentlich nur, wenn verdammt wenig Verkehr ist und man nicht allzu schnell auf einer recht gerade Strecke fährt und das Lenkrad nur sehr locker unten hält.


    Kann nervig sein, aber im Prinzip hat der Warner ja recht. Wenn man sein Lenkrad so hält, könnte man im Notfall kaum adäquat reagieren.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Das nervt doch, wenn man stetig ein Schlenker machen muss, damit der Assistent Hände erkennt.

    Musst Du auch nicht, mache ich nie. Es kommt darauf an, dass Du mit genügend Druck das Lenkrad anfasst. Ich kenne das Phänomen bei meinem 508 auch, es hilft einfach neues Festhalten des Lenkrads, manchmal eine etwas andere Handposition. Das Ganze ist einfach eine nicht ganz zu 100 % funktionierende Assistenz.


    fl.

  • Es handelt sich um einen Peugeot 3008 HYBRID 225 e-EAT8 GT, Baujahr ENDE 21.


    Es geht um den Geschwindigkeitsregler. Diesen aktiviert man links hinterm Lenker mit einem Drehrad nach unten und dann per Wippe am selben Schalter, um die Geschwindigkeit zur erhöhen oder zu erniedrigen. Beschleunigung, Abstand und Bremsmanöver werden dann vom Fahrzeug selbst gesteuert.

    Erst wenn der aktiviert ist meckert diese Lenker Meldung gelegentlich. Und ich halte das Lenkrad fest. Ich liege nicht mit zwei Fingern unten aufy sondern halte es auf 14 und 22 Uhr fest. Aber wo nichts zu lenken ist und das Fahrzeug gerade fährt, brauche ich auch nichts korrigieren. Ich kann ja nun nicht extra etwas in der Spur hin und her cruisen, damit das Fahrzeug erkennt, dass ich noch da bin.


    Ist dieser Geschwindigkeitsregler deaktiviert, habe ich die Meldung noch nie erhalten und fahre im gleichen Verhältnis.

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Hallo,danke daß du noch einmal den Geschwindigkeitsregler ACC erklärt hast. :thumbup: :blush: , aber um diesen geht es ja vorrangig nicht bei deinem Problem...

    Dein angebliches Problem ist der Spurpossitsionier Assistent welcher nur aktiv ist,wenn auch der ACC aktiviert ist. Ist der ACC nicht aktiv,kann auch der Spurassi nicht arbeiten und somit auch nicht " meckern"...Dies ist vom System so vorgegeben.

    Wie bist du denn sonst mit diesem Spurassi zufrieden, wenn er nicht gerade " meckert"??

    Ich meine auf geraden Straßen mit Fahrbahnmarkierungen....

    Wenn das System aktiv ist, und die Bedingungen erfüllt sind ,zeigen sich im i Cockpit erst einmal die 2 grünen Linien,welche nach ca. 2 sec. zur grünen Schraffierung wechseln. Ab diesem Zeitpunkt übernimmt das System die Spurführung von selbst.

    Wenn auch dann deine Hände weiterhin am Lenkrad bleiben,kannst du viele km ohne manuellen Lenkeingriff so weiterfahren ohne daß vom System eine Aufforderung "Hände ans Lenkrad"...kommt.

    Dabei ist vom Fahrer auch ein bisschen Gefühl verlangt..

    Das System möchte wissen ob noch jemand am Lenkrad sitzt.

    Wie schon berichtet gibt es beim 3008/5008 keine Sensoren im Lenkrad selbst,sondern die Messung erfolgt im Lenkgehäuse in einer Art von Gegendruckberechnung..( mir fällt der Fachausdruck gerade nicht ein :blush:

    Das heißt für den Fahrer in der Praxis folgendes:

    Wird das Fahrzeug vom System gelenkt, NICHT permanent die Hände am Lenkrad lassen,sondern ruhig auch wegnehmen,evt ausschütteln,etwas entspannen und beobachten,und sich wundern wie perfekt das System funktioniert.Nach ein paar sec. dann wieder das Lenkrad ergreifen und dabei fühlen wo re. und links der Druckpunkt ist.

    Man sollte dabei versuchen immer wieder an diesen Druckpunkt sozusagen anzustoßen.

    Aber mit Gefühl.... denn wenn der Druckpunkt überschritten wird,schaltet das System in stand by.

    Denn es glaubt man will jetzt aus irgend einen Grund selbst übernehmen.

    Und alles beginnt von vorne...


    Vorsicht und Hände IMMER am Lenkrad ist geboten in Kurven,bei starkem Regen,in Baustellen und wo die Fahrbahnmarkierungen fehlen oder sehr ausgebleicht sind.

    Denn an solchen Stellen zupft es manchmal am Lenkrad oder es schaltet auf das andere Spursystemes welches auch noch mit an Bord ist.

    Das sieht man daran, wenn die grün/ gelbe Schraffierung verschwindet und nur noch Rote oder grüne Linien vorhanden sind.

    Auf der Seite wo die grüne Linie ist, greift das System in die Lenkung und steuert gegen.

    Auf der Seite wo die rote Linie ist,ginge es in den Graben oder Gegenverkehr wenn man die Hände nicht am Lenkrad hätte.

    Ich glaube nicht,daß dein System defekt ist.

    Ich glaube eher,daß du mit der Technik überfordert bist.

    Deshalb lies noch einmal die Bed.Anleitung genau durch und auch was hier geschrieben wurde.

    Der Rest ist praktisches spielen mit dem System so oft es geht,damit du erfährst wo die Grenzen solcher Systeme sind.

    Fordere es heraus aber sei vorsichtig und wachsam bei schlechten Bedingungen.

    Das System arbeitet schon sehr gut. :thumbup: ..

    Es überrascht mich immer wieder,wie gut es auch noch in Grenzsituationen funktioniert .Zb. bei Regen,oft stellenweise fehlenden Fahrbahnmarkierungen und auch in Baustellen wo nur re. u li. diese Betonwände sind ...

    "Meckern" ..tut es nur wenn es nötig ist. Damit es weniger "meckert " mußt du dich mit dem besagten " DRUCKPUNKT " beschäftigen..

    Viel Spaß dabei,und berichte ob du Erfolg damit hast...

    LG.. :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Es handelt sich bestimmt um die Meldung "bitte das Fahrzeug übernehmen "

    Diese Meldung kommt immer wenn man den Tempomat mit ACC im dem Moment deaktivieren tut wenn das ACC das Fahrzeug bei Berg Abfahrt das Fahrzeug abbremsen tut bzw. die Geschwindigkeit hält.

  • Es überrascht mich immer wieder,wie gut es auch noch in Grenzsituationen funktioniert .Zb. bei Regen,oft stellenweise fehlenden Fahrbahnmarkierungen und auch in Baustellen wo nur re. u li. diese Betonwände sind ...

    Das kann ich zum System in meinem 508 (EZ 11-21) so nicht unterschreiben. In Grenzsituationen ist mein Assistent bisweilen überfordert. Deshalb formulierte ich oben:

    Das Ganze ist einfach eine nicht ganz zu 100 % funktionierende Assistenz.

    fl.

  • Es überrascht mich immer wieder,wie gut es auch noch in Grenzsituationen funktioniert .Zb. bei Regen,oft stellenweise fehlenden Fahrbahnmarkierungen und auch in Baustellen wo nur re. u li. diese Betonwände sind ...

    Das kann ich zum System in meinem 508 (EZ 11-21) so nicht unterschreiben. In Grenzsituationen ist mein Assistent bisweilen überfordert. Deshalb formulierte ich oben:

    Das Ganze ist einfach eine nicht ganz zu 100 % funktionierende Assistenz.

    fl.

    Hallo mit deinem Zitat... " nicht zu 100%"....hast du schon recht. Aber dies ist im Moment eben Stand der jetzigen Technik.

    Auch die Assis der Oberklassenfahrzeuge sind noch nicht 100 %..

    Es stimmt,daß der Assi manchmal total überfordert ist, wenn an Baustellen mehrere weiße und gelbe Linien vorhanden sind.

    Aber wie soll das System denn wissen welche Linien die richtigen sind ?

    Dies und noch viele andere komplizierte Verkehrssituationen sind eben das große Problem des autonomen fahrens..

    Aber einmal wird es kommen...

    Dann ist aber Autofahren nicht mehr spaßig..

    Da hab ich lieber die jetzigen noch etwas fehlerhaften Assis und den Rest mach ich noch selbst..

    Das ist für mich Fahrspaß pur...

    LG.. :blush:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Ich stimme Dir mit jeder Silbe zu. Dein Beitrag zeigt, genau wie das beschriebene Problem des Thread-Erstellers, wie weit wir noch von wirklich zuverlässigem autonomem Fahren entfernt sind.


    fl.

  • Ich stimme Dir mit jeder Silbe zu. Dein Beitrag zeigt, genau wie das beschriebene Problem des Thread-Erstellers, wie weit wir noch von wirklich zuverlässigem autonomem Fahren entfernt sind.

    Naja, von zuverlässigen menschlichen Fahrern sind wir aber auch weit entfernt.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Ich habe noch in keinem Forum gelesen,daß es auf Grund der noch nicht zu 100 % funktionierenden Assistenten aller Art, zu einem Unfall gekommen ist. ( Tesla macht dabei die Ausnahme ) Aber in diesen Fällen lag es nicht an den mangelhaften Systemen, sondern an den Fahrern welche diese bedienten....


    Aber es wurde schon mehrmals von Leuten berichtet, daß diese noch nicht ganz ausgereiften Systeme doch schon schwere Unfälle verhindert haben.

    Zb. Auffahrunfälle ( in Verb.

    . Mit ACC),

    Seitliches ausbrechen nach li. oder re.

    ( in Verb.mit Spurassistenten) und Kollisionen nachts mit Wild und sonstigem was noch unbeleuchtet unterwegs war....( in Verb. mit Night Vision)..


    Im Gegenzug gibt es aber täglich massenhaft Unfälle durch menschliches Versagen,nur weil noch viele ältere Fahrzeuge nicht mit modernen Assistenten ausgestattet sind,und bei den neueren die Systeme größtenteils deaktiviert bleiben.

    Die Gründe sind vielfältig:

    Mangelndes technisches Verständnis,

    Hinderniss beim gewohnten Schnellfahren,

    Keine Lust oder Zeit sich mit diesen neuen Systemen auseinanderzusetzen,

    Viel zu komplex und deshalb zu kompliziert.. :sleeping:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Stöckner ()

  • Einen (für mich) Entscheidenden Grund möchte ich noch hinzufügen.

    Das diese Systeme einem zeigen, wie schlecht man fährt.

    - Der Spurhalteassistent nervt ständig (Weil man ständig irgendwelche Linien ohne zu blinken überfährt oder ihnen zu nahe kommt?)

    - Der Abstandswarner nervt obwohl der Abstand nach persönlicher Einschätzung völlig ausreichend ist. :think1:

    - Ständig kommt eine Meldung, dass man die Hände an's Lenkrad nehmen soll.

    - Ständig piept etwas weil man zu schnell fährt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Nochmal zum Thema " Hände ans Lenkrad " :blush:

    Spurpossitsionier Assistent neuester Bauart PSA...

    Gestern fuhr ich eine Strecke ca. 100 km auf einer gut ausgebauten Landstraße mit leichten Kurven.Der Verkehr lief größtenteils flüssig, aber es kam auch zu Stop und Go Situationen.

    Die Hände waren größtenteils locker am Lenkrad,aber auch viele Male für kurze Zeit 10 /12 sec. nicht am Lenkrad.Dabei wurde die Spur exakt gehalten ,OHNE daß vom System eine Meldung "Hände ans Lenkrad " kam.

    Zwischendurch habe ich auch noch manuell eingegriffen um die Spurpossitsion zu verändern .

    Zb.( mehr nach recht oder links oder wieder zur Mitte der Fahrbahn.

    Das System hat jedesmal nach ca. 2 sec. die von mir gewählte neue Position übernommen und exakt gehalten.. :thumbup:

    Danach wieder ein Wechsel von Hände locker AM Lenkrad und auch viele Male für 10/12 sec. NICHT am Lenkrad..

    Während der gesamten Strecke hatte ich vom System KEINERLEI Aufforderung über " Hände ans Lenkrad" bekommen...

    So muß es sein,und so ist es auch.

    Deshalb kann ich nicht verstehen, daß einige Leute diesen wertvollen Assistenten als nervig empfinden. :sleeping:


    :thumbup: Richtig ist aber auch,daß die Meldung " Hände ans Lenkrad " natürlich kommt,wenn man die Hände LÄNGER als 10/ 15 sec. NICHT am Lenkrad hat und NUR dann... :thumbup:

    Passiert dies wird die Spur erstmal weiterhin gehalten.

    Legt man die Hände daraufhin wieder ans Lenkrad und bewegt es 2 bis 3 Mal sehr gefühlvoll nach re.und li.bis zum Druckpunkt dann erkennt das System,daß noch jemand am Steuer sitzt.

    Dabei ist es WICHTIG, daß nicht MANUELL in die momentan noch automatische Spurführung eingegriffen wir... Also das Lenkrad nur in diesem kleinen Spiel kurz bewegen,und schon geht die Meldung weg.

    Reagiert man auf die 1. Meldung nicht ,kommt die 2..Die Spur wird aber weiterhin vom System gehalten.

    Wer sich damit nicht intensiv beschäftigt wird niemals Freude an diesen Systemen haben.. :think1:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Nochmal, meine Hände waren zu jeder Zeit am Lenkrad. Es ist bzw. war die typische 10 vor 2 Stellung auf der Autobahn bei ca. 130km/h.

    Da gibt es, zumindest nicht bei mir, Hände mal kurz vom Lenkrad.

    Ich glaube die Erkennung basiert auf Widerstand in der Servoanlage. Da bei eine geraden Strecke nicht viel passiert, scheint das System im Glaube zu sein, dass man schläft oder was auch immer.

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten