Probleme oder fehlende Kenntnis beim 3008 ll

  • Ich weiß nicht, warum du mich nicht verstehst. I

    Mein Satz bezieht sich auf das Ausprobieren. Eine Fahrt mit dem Fahrzeug, und man weiß, ob der "Abstandshalter", wie Du das Feature nennst, verbaut ist. Aber vielleicht setze ich zu viel Technik-Affinität voraus, das mag sein, dabei bin ich selbst Geisteswissenschaftler ;)


    *


    Mir wird an Deinem Fall deutlich, dass die technologische Entwicklung der Fahrzeuge so ganz allmählich an den Menschen vorbei geht. Wir sehen doch am Beispiel Deines Fahrzeugs, dass Händler und Fahrer vor mehreren Fragezeichen standen und stehen. Wer soll eigentlich in Zukunft noch die rollenden Rechner verstehen? Tesla hat nur noch einen Bildschirm im Armaturenbrett, über den alle Funktionen eingestellt werden. Jemand, der nicht computeraffin ist und zum Beispiel noch nie ein Touchpad bedient hat, ist vermutlich komplett überfordert. Ich kenne Leute, die schon beim Smartphone passen. Wenn ich an die zahlreichen Funktionen unserer aktuellen bereits teilautomatisch fahrenden Autos denke, weiß ich nicht, wie weit die verbaute Technik nicht schon jetzt an vielen Fahrerinnen und Fahrern vorbei geht. Man sieht - by the way - am Beispiel der guten Erklärungen von Stöckner , wie komplex die Technik ist und wie nötig genau solche Erklärungen sind - selbst hier in einem Autoforum. Wie war das früher noch? Als meine Eltern ihren ersten Käfer kauften, setzte man sich ins Auto, stellte den Sitz ein, ließ sich im Rahmen von Minuten die wenigen Schalter und die Schaltung erklären und fuhr los, aber heute?


    fl.

  • Tatsächlich. Nach deiner Anleitung konnte ich das vorhin aktivieren und hab auch die schraffieren Flächen gesehen. Man muss nur jedes mal die + oder - Taste drücken, da der Regler bei der kleinsten manuellen Geschwindigkeitveränderung in den Wartemodus geht.

  • fluxus Richtig, ich bin gefahren und sah, dass ich dieses Feature wohl nicht verbaut habe. Aber man kommt ja trotzdem ins grübeln wenn ein Peugeotmitarbeiter dann sagt, man hätte es verbaut. Ich dachte mir dann ja nur "Na WO denn!?!?!".


    Letztendlich kann man ja derzeit noch entscheiden was man haben möchte und was nicht.


    Bei mir war bisher nur das "Problem", dass ich rausfinden muss was ich denn nun alles drin habe, da ich keine Ausstattungsliste besitze, weil ich das Fahrzeug halt weder selbst Konfiguriert noch vorab bei einem Händler gesehen habe.

  • Marci_Marc

    Hallo es freut mich,daß du mit dem ACC Erfolge erzielen konntest.

    Zwischen kurzfristig in den "Wartemodus" schalten und "deaktivieren" muß man unterscheiden. Dabei ist folgender Unterschied.

    1.) Beim 1. Aktivieren nach dem Start ( geht NUR mit der + oder - Taste.

    Du stellst mit der+ Taste eine für dich passende Geschwindigkeit ein.Oder du bringst das Fahrzeug durch drücken des Gaspedals auf die gewünschte Geschwindigkeit und speicherst diese jetzt erst mit der + oder - Taste ab.So oder so ist egal.

    Du fährst mit dieser Geschwindigkeit hinter einem Fahrzeug nach.Jetzt kommt zb. der Punkt,wo du dieses Fahrzeug überholen willst.Die höhere Geschwindigkeit dafür könntest du natürlich mit der + Taste erhöhen.Ist aber in so einem Fall nicht sehr brauchbar( etwas zu langsam).Es ist natürlich viel besser das Gaspedal zu drücken um so einen schnelleren Überholvorgang zu ermöglichen.Solange du das Gaspedal drückst ,solange ist auch das System im "WARTEMODUS" das heißt,es deaktiviert sich nicht.Es wartet nur auf neue Befehle.In diesem Beispiel wäre dann der Neue Befehl für das System "(Abspeichern der neuen Überholgeschwindigkeit durch die + oder - Taste am Ende des Überholvorganges.

    Also mit anderen Worten: jedesmal wenn du in das aktivierte System mit dem Gaspedal eingreifst geht es so lange wie du das GASPEDAL drückst in den " WARTEMODUS".Da gibt es im täglichen Verkehr mehrere Situationen wo das oft nötig ist.

    Aber je vorausschauender dein Fahrstiel ist um so weniger mußt du mit dem Gaspedal eingreifen.


    Deaktiviert wird das aktive System wenn du mit dem Bremspedal eingreifst.

    Erneut aktivieren kann man es mit + oder - Taste und auch mit der Außentaste am ACC Lenkstock.

    Dabei gibt es auch wieder Unterschiedliche Funktionen.

    Mit der Außentaste am ACC kannst du nach einem Bremsmanövern durch (Bremspedal) die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufrufen.Ist auch in der Praxis sehr brauchbar.

    Noch zum Schluß:

    Die AUSSENTASTE ist nicht geeignet zum erstmaligem Abspeichern einer Geschwindigkeit nach dem Start .

    Dafür sind NUR + und - zuständig.

    Ich hoffe daß ich dich richtig verstanden habe und mein Bericht zusätzlich für dich und Mitlesen etwas bringt

    LG..:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Die AUSSENTASTE ist nicht geeignet zum erstmaligem Abspeichern einer Geschwindigkeit nach dem Start .


    Dafür sind NUR + und - zuständig.

    Die wichtigste Aussage zu dem Thema "Tempomat"


    Egal mit welchen Autos (BMW, Mercedes, Opel, VW, Mazda, Mitsubishi...) meiner Kollegen ich bisher gefahren bin:

    Ich bekam nie eine Einweisung und schaffte es doch nach wenigen Versuchen den Tempomat bzw Limiter zu meiner Zufriedenheit zu aktivieren/bedienen...


    Beim 3008 "verzweifelte" ich fast bei meiner ersten Fahrt.


    + und - auf der Rückseite, des vom Lenkrad verdeckten Hebels, zu verstecken ist eine wahre "Ingenieur" Leistung

  • Diese Art von ACC ist NUR eine KOMFORTABLE Entlastung für den Gasfuß. Man stellt eine gewünschte Geschwindigkeit ein und das System hält diese permanent bei.Kommt man einem vorausfahrenden immer näher reagiert das System nicht darauf und passt sich auch nicht der Geschwindigkeit des vorausfahrenden an.Das Fahrzeug würde auffahren wenn man nicht selbst rechtzeitig bremsen würde....

    Was unterscheidet diese Art von "ACC" von dem Tempomat, der in meinem 9 Jahre alten 208 drin ist? So, wie du das beschrieben hast, ist es ja eben gerade KEIN ACC, sondern ein stinknormaler, einfacher Tempomat, wie man ihn bei PSA seit 20 Jahren bestellen kann.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Beim 3008 "verzweifelte" ich fast bei meiner ersten Fahrt.


    + und - auf der Rückseite, des vom Lenkrad verdeckten Hebels, zu verstecken ist eine wahre "Ingenieur" Leistung

    Bitte nicht persönlich nehmen, aber man sollte aus manchen Kleinigkeiten kein Drama machen.

    Wenn man weiß wie es funktioniert gibt es doch wenig intuitivere Umsetzung als "oben = + und unten = -".

    Die Lautstärkeregelung auf der anderen Seite des Lenkrads funktioniert genau so.

    Was unterscheidet diese Art von "ACC" von dem Tempomat, der in meinem 9 Jahre alten 208 drin ist? So, wie du das beschrieben hast, ist es ja eben gerade KEIN ACC, sondern ein stinknormaler, einfacher Tempomat, wie man ihn bei PSA seit 20 Jahren bestellen kann.

    ACC steht für Active Cruise Control oder Abstandstempomat.

    Beide Begriffe beschreiben die Funktion ganz gut.


    Die Lieferprobleme der letzten Zeit haben wohl dazu geführt, dass diese Funktionen teilweise gestrichen wurden oder im Umfang reduziert wurden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • ACC steht für Active Cruise Control oder Abstandstempomat.

    So wie Stöckner das beschrieben hatte, ist es ja eben gerade KEIN aktiver Tempomat, der selbstständig irgendwas macht. Stattdessen wird stumpf die Geschwindigkeit bis zum Auffahrunfall oder zum Ende der Motorleistung (so wie bei mir) gehalten.


    Oder heißt "Active" in dem Zusammenhang, dass mit der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung zusammengearbeitet werden kann, und der Tempomat so schneller an geltende Begrenzungen angepasst werden kann?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Guten Morgen..ich kann verstehen,daß es für viele welche vorher Deutsche Fahrzeuge fuhren am Anfang schwer ist mit einem PSA Fahrzeug zurechtzukommen.Vorher hatte ich auch deutsche.Ist lange her.Vor 15 Jahren bin ich auf Citroen und danach gleich auf Peugeot umgestiegen.Damals bekam ich noch für einen akzeptablen Preis einen sehr gut ausgestatteten Franzosen.

    So konnte ich mich schnell in die französische Logik der Menüs einarbeiten.

    Einmal verstanden,dann willst du nichts anderes mehr.

    Zum ACC Lenkstockhebel:

    Diese Art von Schalter, oder man kann ihn auch als einen Joystick bezeichnen,gibt es schon lange auch bei deutschen Autobauern.

    PSA hat dieses Teil nicht erfunden.

    Vorher war auch bei Peugeot die Bedienung des ACC im Lenkrad integriert ,so wie es bei vielen anderen Autobauern heute noch der Fall ist.

    Das Resultat davon ist,daß die Lenkräder mit viel zu viel kleinen Schaltern übersät sind, und man dadurch auch schnell den Überblick verliert.

    Ich hab mich nur sehr schwer daran gewöhnt.Konnte einfach nicht ohne kurz darauf zu blicken die Lenkradknöpfe blind bedienen.

    Dann hat PSA umgestellt auf den ACC Lenkstockhebel.

    Ich war erstmal enttäuscht so wie du jetzt.Dachte wie soll das jetzt gehen .Keinen Blick mehr darauf??

    Daraufhin hab ich erstmal die Funktionsweise all der Schalter am Lenkstock studiert um deren Arbeitsweise voll zu verstehen.Immerhin sind bei dem aktuellen ACC mit Stop & Go 8 verschiedene Funktionsmöglichkeiten zu bedienen.( mit dem Rollrad in der Mitte,cruise OFF limiter.Die Tasten MEM und GAP.Die Tasten + und -.

    Und die Außentaste.

    Aufgabe ist es,zu lernen diese Tasten BLIND zu bedienen.Und dies sollte für jeden Autofahrer möglich sein.Ich kann am Smartphone nicht blind Mails tippen.Aber den Lenkstock konnte ich nach wenigen Tagen intensivem Training perfekt bedienen.

    Für mich ist die Auslagerung des ACC vom Lenkrad auf den Lenkstockhebel ein echter Zugewinn,in punkto Sicherheit und auch Komfort.

    Ich bediene mein Fahrzeug zu 90 % NUR über den ACC.Das Gas und Bremspedal haben dabei bei mir Pause. Diese beiden mechanischen Teile sind nur für Notsituatione im Einsatz.Dies erfordert aber eine vorausschauende Fahrweise,ohne daß man gleich ein Hinderniss für den Rest der anderen Verkehrsteilnehmer wird.Am besten lernt man den ACC Lenkstock kennen,wenn man gleich von Anfang an die linke Hand am Hebel oder in der Nähe hat.

    Ich stell den Fahrersitz so ein, daß die Linke Hand am linken Oberschenkel liegend den ACC berührt.Innerhalb der Ortschaften erhöhe oder senke ich die Geschwindigkeit,lasse nach einem Stop mit der Außentaste automatisch wieder anfahren oder speichere neue Geschwindigkeiten welche mir die Kamera ins Display spiegelt.Manchmal je nach Situation und Verkehrslage schalte ich von Cruise auf Limiter um.Das sind dann Situatsionen wo ich NUR mit dem Gas und Bremspedal also ohne Radar und ACC unterwegs bin.Sehr selten und wenn nur bei Geschwindigkeiten bis 50 kmh.

    Die Stellung OFF benutze ich nie...

    Probiere es einfach aus.

    Wenn es im Kopf drin ist willst du es nicht mehr missen.

    LG :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Stöckner ()

  • Zum schnell daran gewöhnen fahre ich aktuell zu selten damit.

    Hab gerade nachgeschaut und gesehen das der 3008er schon seit 4 Wochen in der Garage schläft:sleeping:;)

  • Diese Art von ACC ist NUR eine KOMFORTABLE Entlastung für den Gasfuß. Man stellt eine gewünschte Geschwindigkeit ein und das System hält diese permanent bei.Kommt man einem vorausfahrenden immer näher reagiert das System nicht darauf und passt sich auch nicht der Geschwindigkeit des vorausfahrenden an.Das Fahrzeug würde auffahren wenn man nicht selbst rechtzeitig bremsen würde....

    Was unterscheidet diese Art von "ACC" von dem Tempomat, der in meinem 9 Jahre alten 208 drin ist? So, wie du das beschrieben hast, ist es ja eben gerade KEIN ACC, sondern ein stinknormaler, einfacher Tempomat, wie man ihn bei PSA seit 20 Jahren bestellen kann.

    ja du hast recht..die Bezeichnung ACC ist in diesen Fall total falsch.Es ist ein stink normaler einfacher Tempomat Ohne Radar.sorry:idea2:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Oder heißt "Active" in dem Zusammenhang, dass mit der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung zusammengearbeitet werden kann, und der Tempomat so schneller an geltende Begrenzungen angepasst werden kann?

    Es ist wohl nicht festgelegt, was "Active" genau bedeuten soll. Abstandstempomat beschreibt es deutlicher.

    Generell ist es ein Problem, dass nicht alle Funktionen so eindeutig sind wie ABS.

    Manche Systeme erfassen über eine Kamera die Verkehrsschilder mit den Geschwindigkeiten und bieten als Option an, dass dies dann (durch Bestätigung durch den Fahrer) an den Tempomat weitergeleitet wird.


    Den vollen Umfang (Geschwindigkeit einstellen, Abstand zum voraus fahrenden Fahrzeug, Abbremsen bis zum Stillstand und automatisches Anfahren) bieten nicht alle Systeme. Und manchmal muss man erst umständlich nachforschen, welches System nun tatsächlich verbaut ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • ACC steht für Active Cruise Control oder Abstandstempomat.

    So wie Stöckner das beschrieben hatte, ist es ja eben gerade KEIN aktiver Tempomat, der selbstständig irgendwas macht. Stattdessen wird stumpf die Geschwindigkeit bis zum Auffahrunfall oder zum Ende der Motorleistung (so wie bei mir) gehalten.


    Oder heißt "Active" in dem Zusammenhang, dass mit der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung zusammengearbeitet werden kann, und der Tempomat so schneller an geltende Begrenzungen angepasst werden kann?

    Hallo .diese ständig wechselnden zum Teil auch falschen Bezeichnungen bringen natürlich für manche Unsicherheit. bezl.( aktiver oder nicht aktiver Tempomat)

    Wie Driver schon berichtete.

    ACC steht für aktive Cruise Control oder andes formuliert... Abstandstempomat geregelt über Radar.

    Das andere ist ein ganz normaler TEMPOMAT ohne Radar und somit auch OHNE Automatischem Abstand halten.Die Bezeichnung ACC für dieses System ist somit FALSCH:windy: und nur irreführend.Dieses alte System war sozusagen der Uhrvater des jetzigen ACC mit Stop & Go ..

    Dazwischen lagen 3 weitere Ent wicklungsstufen und ca 4 Jahre.

    Zu deiner Frage:

    Ist ein einfacher TEMPOMAT( ich erinnere ,ohne Radar) an Bord kann dieser auch NICHT mit der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung kurzfristig zu einem

    ACC mit Radar umerzogen werden, um die von der Kamera erfasste Geschwindigkeit anzupassen.

    In diesem Falle erscheint nur die Geschwindigkeit visuell im Cockpit.

    Der Fahrer muß selbst mit Bremse oder Gas manuell eingreifen um das Fahrzeug auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu bringen..

    LG..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    • Offizieller Beitrag

    ACC steht für aktive Cruise Control oder andes formuliert... Abstandstempomat geregelt über Radar.


    Es ist wohl nicht festgelegt, was "Active" genau bedeuten soll. Abstandstempomat beschreibt es deutlicher.

    Eigentlich steht das "A" in ACC für "Adaptive" - also auf deutsch "adaptive Geschwindigkeitsregelung". Das beschreibt das erwünschte Verhalten schon etwas besser.


    Aber auch:

    Das System wird ebenfalls als Automatische Distanzregelung (ADR) bezeichnet, wobei sich noch weitere Bezeichnungen verbreiten können, da Automobilhersteller ihre Systeme gerne individuell benennen, um sich besser abzugrenzen.

  • + und - auf der Rückseite, des vom Lenkrad verdeckten Hebels, zu verstecken ist eine wahre "Ingenieur" Leistung

    Du meinst das negativ, ich finde das super. Bediene mal den Tempomaten beim C5 III mit dem mit Knöpfen überladenen Lenkrad, dann weißt Du, was ich meine. Diesen Hebel gab es z. B. schon beim C4 II, wo ich ihn ebenfalls klasse fand. Als ich ihn beim 308 und 508 wieder sah, war ich wirklich froh. Eine intuitiv erlernbare, ergonomisch sehr sinnvolle Einrichtung, wie ich finde.


    fl.

  • beanti danke für die Korrekturen, langsam bekommen wir Klarheit in diese Systeme :idea2: :claps:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Beim 508 I sind diese Knöpfe auch auf dem Lenkrad. Das ist sehr unergonomisch.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Eigentlich steht das "A" in ACC für "Adaptive" - also auf deutsch "adaptive Geschwindigkeitsregelung". Das beschreibt das erwünschte Verhalten schon etwas besser.

    Ich hab den ersten Treffer für "ACC Tempomat" genommen.


    Um ehrlich zu sein hab ich mich beim Erstellen der Beiträge schon etwas gewundert, was mit Active gemeint sein soll.

    Wollte es in dem einem Beitrag nicht noch geschrieben haben, aber Teil der Unsicherheit beim Kunden über den Umfang des Systems kann auch sein, dass die Hersteller eigene Bezeichnungen verwenden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • + und - auf der Rückseite, des vom Lenkrad verdeckten Hebels, zu verstecken ist eine wahre "Ingenieur" Leistung

    Du meinst das negativ, ich finde das super....

    ....Eine intuitiv erlernbare, ergonomisch sehr sinnvolle Einrichtung, wie ich finde.


    fl.

    "ERLERNBAR" das ist das richtige Wort.


    Bin halt noch, durch die letzten 11 Jahre, an meinem vollausgestatteten Yeti gewöhnt.

    Da hatten die meisten Funktionen eine extra Taste oder wurden übers Lenkrad bedient.

    Somit konnte ich ihn relativ schnell "blind" bedienen.

    Wird beim 3008 auch schon besser, aber durch "einfach reinsetzen und ausprobieren unterm Fahren" kommt man (ich) nicht wirklich weiter.


    Ist halt wie der Umstieg vom Tastenhandy zum Smartphone.

    Früher (ohne Worterkennung) fast fehlerfrei SMS geschrieben ohne hinzusehen, heute muss ich jeden Text genau kontrollieren damit die Software nicht andere Wörter als gewünscht eingefügt hat..


    Aber man gewöhnt sich an Alles und die Optik vom 3008'er ist, für mich, einfach genial

  • Kurvenbauer Franz Ja, die Optik ist wirklich gelungen. Das einzige was mir nicht so passt, ist die riesige Chromleiste am Heck. Hat die hier im Forum mal jemand Foliert ?


    Würde mich interessieren wie das in Wagenfarbe aussieht.