Ich weiß nicht, warum du mich nicht verstehst. I
Mein Satz bezieht sich auf das Ausprobieren. Eine Fahrt mit dem Fahrzeug, und man weiß, ob der "Abstandshalter", wie Du das Feature nennst, verbaut ist. Aber vielleicht setze ich zu viel Technik-Affinität voraus, das mag sein, dabei bin ich selbst Geisteswissenschaftler
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Mir wird an Deinem Fall deutlich, dass die technologische Entwicklung der Fahrzeuge so ganz allmählich an den Menschen vorbei geht. Wir sehen doch am Beispiel Deines Fahrzeugs, dass Händler und Fahrer vor mehreren Fragezeichen standen und stehen. Wer soll eigentlich in Zukunft noch die rollenden Rechner verstehen? Tesla hat nur noch einen Bildschirm im Armaturenbrett, über den alle Funktionen eingestellt werden. Jemand, der nicht computeraffin ist und zum Beispiel noch nie ein Touchpad bedient hat, ist vermutlich komplett überfordert. Ich kenne Leute, die schon beim Smartphone passen. Wenn ich an die zahlreichen Funktionen unserer aktuellen bereits teilautomatisch fahrenden Autos denke, weiß ich nicht, wie weit die verbaute Technik nicht schon jetzt an vielen Fahrerinnen und Fahrern vorbei geht. Man sieht - by the way - am Beispiel der guten Erklärungen von Stöckner , wie komplex die Technik ist und wie nötig genau solche Erklärungen sind - selbst hier in einem Autoforum. Wie war das früher noch? Als meine Eltern ihren ersten Käfer kauften, setzte man sich ins Auto, stellte den Sitz ein, ließ sich im Rahmen von Minuten die wenigen Schalter und die Schaltung erklären und fuhr los, aber heute?
fl.