Fahrersitz knacken und knarzen

  • Servus an alle,


    mein Fahrersitz knarzt in Kurvenfahrten und knackt im Bereich der Rückenlehne beim starken bremsen oder bei starkem beschleunigen. Das macht der Sitz aber nicht immer. Gelegentlich. Wenn es wärmer ist, ist das knacken und knarzen öfters zu hören.


    Wenn ich den Sitz bewege, dagegen drücke oder versuche, das Geräusch manuell zu erzeugen, hört man nichts.


    Ich war beim Sattler und habe über 250€ bezahlt. Ergebnis ist gleich Null.


    Was kann ich da noch machen? Was kostet ein komplett neuer Sitz? Ist der Ledersitz mit Massage funktion aus dem SW GT. Schwarzes Leder mit roten Nähten.


    Oder habt Ihr einen gebrauchten zu verkaufen?

  • Könnte auch das Leder selbst sein, dass zwei Stellen aneinanderreiben, oder was ich bei früheren Autos hatte: die Lendenwirbelstütze.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du mal versucht die Lehne zu verstellen?

    Evtl ich der Hebel nicht richtig eingerastet….

    Oder hat der GT eine elektrische Sitzverstellung?

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Vielleicht könnte man mehr sagen, wenn du sofern möglich ein kurzes Video mit diesem Geräusch hochladen würdest.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte am 208 ganz am Anfang etwas ähnliches. Lösung war da Gott sei Dank ziemlich einfach


    Erfahrungen mit dem 2008

    • Offizieller Beitrag

    SilentGreen Was war die Lösung?

    Steht im verlinkten Beitrag 😁;)

  • Ja, weiß ich.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Ich auch

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • So. Jetzt habe ich den dritten Autosattler angesteuert und natürlich konnte auch er nicht mein Sitz reparieren. Meine Frage ist folgendes: Kann ich bei Peugeot einen komplett neuen Fahrersitz kaufen oder hat jemand von euch einen Fahrersitz zu verkaufen? Ist der Fahrersitz vom GT mit roten Ziernähten. Elektrische Sitzverstellung mit Massage Funktion und Memory

  • war damals bei unserem 807 auch so - einfach den Sitz auf die höchste Position gestellt und ein (sehr) wenig WD40 auf die Gelenkpunkte getropft - natürlich war beim 807 von Vorteil, dass man den Sitz von allen Seiten erreichen konnte - keine Mittelkonsole


    dafür kauft man sich doch keinen neuen Sitz.....

  • Das knacken wird immer schlimmer. Ich war bei Peugeot. Die schauen mich an wie als hätten die so etwas wie ein Fahrersitz nie gehört. Reparieren gibt es in Deutschland sowieso nicht. Immer nur austauschen.


    Bin ich bei einem knacksenden Fahrersitz beim Sattler an der falschen Adresse? Gibt es noch eine andere Fachrichtung in der Reparatur Branche? Eine Peugeot Niederlassen ist anscheinend nicht die richtige Adresse. War bei mehreren Sattlern. Da fehlt aber das Wissen, die Fingerfertigkeit und der Wille.


    Wenn ich das Ding nicht repariert bekomme, muss ich das Auto mit einem großen Verlust verkaufen. Bin der einzige Depp in der Republik, der bereit ist, 15000€ für einen Peugeot zu bezahlen. Heute hat mir einer 13000€ geboten. 2000€ Verlust. Gibt es hier denn niemanden, der mir weiterhelfen kann? Ansonsten weiß ich nicht, wo ich noch um Rat fragen soll. Am Ende zünde ich das scheiß Ding noch an.

  • Mein ehemaliger 508 hatte auch eine knackenden/knarzenden Fahrersitz.

    Habe damals den Sitz in die höchste Position gefahren und alle beweglichen Teile und Gelenke mit einem Schuss Sprühfett geschmiert.

    Danach war bis zum Verkauf Ruhe.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • SMV750 Hat bei mir leider nicht funktioniert. Deswegen muss ich es reparieren lassen. Jedoch kann das in Deutschland glaube ich niemand reparieren. Deswegen war ich mir unsicher, ob ich bei einem Sattler an der richtigen Adresse war. Eigentlich möchte ich das Auto nicht verkaufen. Aber dieser Sitz und all die qualitativen Mängel wie immer wieder ausfallende Rückfahrkamera, lockere Chromzierleisten, knarzende Inneneinrichtung wohin man langt, klebende Servolenkung, schlechte Bremsen, kofferraumabdeckung ohne Funktion, flatternde Motorhaube, die ganze Verarbeitung und und und.


    Trotzdem will ich das Auto behalten. Ich fahre täglich in die Arbeit und kann mir es eigentlich nicht leisten, ohne Auto dazustehen.


    Ich spiele schon wirklich mit dem Gedanken, den Sitz komplett neu zu kaufen. Aber auch danach werden die Probleme nicht aufhören.


    Ich hätte mein Astra nie verkaufen dürfen.


    Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar. Ihr merkt schon, das ich langsam aber sicher am verzweifeln bin.

  • All die Mängel die dein 508 hat, hatte meiner nicht, ausser das mit dem Sitz

    Der hatte ein zwei andere Schönheitsfehler aber im großen und ganzen war es ein sehr treuer Begleiter.

    Wenn sich bei uns nicht das dritte Kind angekündigt hätte, dann wäre er immer noch bei uns und hätte jetzt so um die 230tkm auf der Uhr, was ich ihm Bedenkenlos zugetraut hätte.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

    • Offizieller Beitrag

    508SW GT-Liner : all das was du aufgezählt hat kann ja h nicht bestätigen 🤔

    Vor allem stoßen mir die ,,schlechten Bremsen‘‘ auf die du zitierst …

    Bei mir sind die bestens! Auch fällt nichts ab:

    Zum Fahrersitz: meiner ist Position letzte Raste, also ganz unten. Und er quietscht oder knackt nicht.

    Aber ich wiege auch nicht sehr viel.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar. Ihr merkt schon, das ich langsam aber sicher am verzweifeln bin.

    Vollschalensitz einbauen, da quietscht und knarzt dann nichts mehr :thumbup:

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /