Knack/Knartzgeräusche in der Lenkung

  • Hallo zusammen,


    besitze seit März diesen Jahres den neuen 3008 II GTLine 1,6 THP.
    Seit ca 2 bis 3 Wochen kommen vermehrt Knack/Knartzgeräusche aus der Lenkung sowohl bei ebener als auch unebener Fahrbahn.
    Die Lenkung ist in Ordnung, hat kein Spiel und macht keine Geräsuche.
    Haben heute unter die Kunststoffverkleidung geschaut ob etwas locker oder ähnliches wäre, ist nicht der Fall.


    Könnte es sein, dass es irgendetwas mit der elektrischen Lenkung zu tun hat.


    Danke für eure Beiträge.


    Gruß
    Girbinger


  • Seit ca 2 bis 3 Wochen kommen vermehrt Knack/Knartzgeräusche aus der Lenkung sowohl bei ebener als auch unebener Fahrbahn.


    Aus der Lenkung, oder doch eher nicht?



    Die Lenkung ist in Ordnung, hat kein Spiel und macht keine Geräsuche.


    Schau mal nach den Federn.
    Gruss
    Desaster

  • Knackt es beim Einlenken? Oder auch bei der geradeaus Fahrt?
    Könnten evtl beschädigte Domlager sein. Sollten dann beim einlenken (vor allem bei langsamen Geschwindigkeiten, also zb rangieren und parken ein deutliches "Klonk" von sich geben)
    Das kann man dann ja auf Garantie machen. Also grundsätzlich erstmal vom Händler checken lassen

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

  • Hallo Saber und Desaster,


    beim Lenken macht es keine Geräusche deswegen schließe ich die Domlager und die Federn aus.
    Es ist wirklich sehr schwierig das Geräusch richtig zu definieren.
    Das Gute ist, dass meine Frau dies genauso hört und wahrnimmt wie ich also bilde ich mir dies nicht ein :P


    Werde am Dienstag zur Werkstatt fahren und dies zu reklamieren.
    Bin ja mal gespannt was die dazu sagen.


    Vielleicht gibt es noch jemanden der was dazu schreiben kann.


    Gruß
    Girbinger

  • Wie kommst du auf die Lenkung wenn es beim Lenken selbst keine Geräusche macht?
    Wann tritt das denn auf und in welcher Häufigkeit?
    Bei gewissen Geschwindigkeiten? Motor warm oder kalt?
    Links, rechts, mitte?


    Was für die Werkstatt immer gut ist, ist wenn du das Geräusch reproduzieren kannst und ihnen somit zeigen.
    Auf ein "seltsames knacken" das ab und zu laut Kunde auftritt geben die nicht viel.
    Das ist die Nadel im Heufhaufen.


    Also versuch mal beim fahren bisschen auszutesten wann es genau auftritt. (Auch Bodenwelln und andere äußere Einflüsse)

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

  • Ein Kollege von mir hat ein ähnliches Problem mit sein 3008-II
    Er hat eins sehr Früh produziertes Modell (Premiere Edition, bunte Mischung aus Alure & GT).


    Sein Händler hat gesagt es sind die Spurstangen, da soll es wohl eine Nachbesserung gegeben haben damit neuere Wagen das Problem nicht haben. Es soll wohl auch im System vermerkt sein. Nur hat Peugeot es nach 3 Monate noch nicht geschafft die Ersatzteile zur Werkstatt zu schicken.

  • Hallo zusammen,


    kurzes Feedback vom aktuellen Stand.
    Waren beim lieben Händler und wie es immer so ist, war das Geräusch vor der Probefahrt vorhanden, aber dann bei dieser natürlich nichts.
    Händler vermutet irgendwelche Kunststoffverkleidungen, wir sollen es beobachten.
    Das Geräusch wurde immer schlimmer und haben deswegen einen weiteren Termin ausgemacht.
    Bis zu diesen vereinbarten Termin haben wir bei jeder Fahrt das Geräusch gefilmt.
    Termin war heute aber leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Aber wie schon geschrieben, wir haben ja mehrere Aufnahmen.
    Der Werkstattleiter war sehr überrascht und versicherte uns, dass dies nichts mit Kunststoffverkleidungen zu tun hat.
    Es muss definitiv was anderes und sie werden dies abstellen.
    Erste Vermutung des Meisters sind auch die Spurstangen.
    Er schickt unsere Movies an Peugeot und bestellt vorab die Spurstangen.
    Wir warten jetzt mal ab, wann wir unseren wieder in die Werkstatt bringen müssen.
    Nur zur Info, wir haben auch einen der ersten Alure mit GTLine Ausstattung.


    Aktuell fahre ich ganz ungern mit dem 3008 II, weil mir das Geräusch einfach auf die ... geht.


    Werde mich wieder melden wie es weiter geht.

  • Aktuell fahre ich ganz ungern mit dem 3008 II, weil mir das Geräusch einfach auf die ... geht.


    Werde mich wieder melden wie es weiter geht.


    Mein Kollege hat schon über 5000km mit erkanntes und nervende Problem hinter sich.
    Das soll angeblich nichts gefährliches dran sein.


    Aber flotter für eine Reparatur Sorgen wäre gut... solange es die Lieferzeit von meinen nicht beeinflusst ;-). Peugeot scheint in alle fast alle Bereichen Schwierigkeiten zu haben ausreichend Teile zu bekommen um die Produktion weiter hoch zu fahren.

  • Hallo,
    passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber vielleicht doch interessant.


    http://www.kfz-betrieb.vogel.d…-psa-rueckrufen-a-610473/


    Gleich drei Warnhinweise liegen zum Peugeot 3008 vor. Die jüngste Meldung spricht von falsch ausgerichteten Türscharnieren und fehlerhaft montierten Sicherungsklammern. Dies kann die Türen nicht nur schwergängig machen, sie können beim Öffnungs- oder Schließvorgang auch aus dem Scharnier rutschen. Bei 3008-Modellen, die optional mit einem benzinbetriebenen Zusatzheizer ausgestattet wurden, besteht unter Umständen ein Leck an den Dichtungen am Ende des Kraftstoffschlauches des Heizers.


    Zudem warnte die Behörde schon zu Jahresbeginn vor „unsicheren Fahrzuständen“ beim Kompakt-SUV, da die Fahrwerksfeder hinten links nicht der Spezifikation entspricht. Alle Meldungen betreffen im vergangenen Jahr gebaute Fahrzeuge.

    Bestellt am 14.03.23017; Peugeot 3008 Allure 165 THP EAT 6; Amazonite Grau; Easy-Paket; Panoramadach; AGR; 3D Navi; DAB;
    * 19.06.2017 in Sochaux; geliefert am 06.07.2017


    bisher: Tiguan 2,0 L TDI 4 Motion Vollausstattung

    • Offizieller Beitrag

    Bis auf die Scharnier Geschichte, sind die Sachen schon im Rückrufzentrum gelogt.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Hallo zusammen,


    Fahrzeug war mal wieder in der Werkstatt.
    Der Werkstattleiter hat sich dann angeblich eine ganze Stunde Zeit genommen und ist mit unserem Auto gefahren.
    Leider kann er das Geräusch nicht feststellen.
    Ich dachte nach dieser Info, dass wir spinnen.
    Wir sollen dies jetzt weiter beobachten und dann Bescheid geben wenns wieder Auftritt.
    Also vom Hof gefahren und prompt das Geräusch ist wieder da.
    Gleich wieder rein und gemeldet.
    Er wird es jetzt auch ohne das er es gehört hat an Peugeot melden.
    Wir haben mehrmals Videos aufgenommen und ihm zur Verfügung gestellt.


    Sind jetzt gespannt was Peugeot jetzt macht


    Ehrlich gesagt geht mir das ganze so richtig auf die Nüsse.


    Gruß
    Girbinger

  • Kurzer Zwischenbericht,


    unsere Werkstatt hat jetzt ein neues Lenkgestänge besorgt aber noch keine Freigabe von Peugeot bekommen.
    Peugeot Saarbrücken hat das Problem jetzt an Peugeot Frankreich geschickt!


    Mal warten was jetzt kommt

  • Hallo, habe heute meinen Löwen wieder abgeholt, nach 3Std Eingriff operiert. :)


    Spurstangen wurden gewechselt, ist auch Empfehlung auf Rechner meines Händlers. Es wurden auch gleich Schrauben am Rücksitz nachgezogen, auch eine Information von Peugeot.


    Nach ersten Fahrten heute nichts mehr bemerkt von den Geräuschen, bin am WE größere Strecke unterwegs, werde nächste Woche berichten.


    Grüße


    Bernd


  • Kurzer Zwischenbericht,


    unsere Werkstatt hat jetzt ein neues Lenkgestänge besorgt aber noch keine Freigabe von Peugeot bekommen.
    Peugeot Saarbrücken hat das Problem jetzt an Peugeot Frankreich geschickt!


    Mal warten was jetzt kommt


    Hat sich bei Dir auch was getan?
    Bin kommende Woche eh im Autohaus, brauch bissl "Munition" :)

    3008 GT in perlmuttweiß, ACC, Schiebedach, el. Heckklappe...
    Vorher RCZ 2.0 hdi


  • Meine Frau war gestern in der Werkstatt und das knacken wurde festgestellt (Gott sei Dank).
    Die Diagnose vom Werkstattmeister war, dass das Knacken nicht von der Lenkung sondern vom Fahrersitz kommt.
    Er kommt auf diese Diagnose, da bei meiner Frau es schlimmer ist als beim Meister als auch vom Chef des Autohauses.
    Haben jetzt einen weiteren Termin bekommen weil es nicht so einfach ist, genau die Ursache am Sitz zu finden.
    Bin gespannt was das alles noch wird.


    Werde berichten wenn's was neues gibt

  • Nach Wechsel der Spurstangen letzte Woche und ein Wochenende mit 1500 km , kann ich sagen :
    Problem gelöst.
    Jetzt machts fahren wieder 100% Spass

  • Ich krame das Thema mal wieder hervor. Mich interessiert das Ergebnis von Girbinger. Habe das gleiche Phänomen. Knarzen und knacken aus dem Bereich der Lenkung, auch spürbar im Lenkrad. War schon in 4 Werkstätten und keiner findet etwas konkretes. Es tritt vorwiegend beim Fahren auf, eher geradeaus und bei glatter Fahrbahn. Manchmal knarzt es auch beim ein- oder aussteigen. Stoßdämpfer sind in Ordnung. Ich habe zwei Aussagen, dass es wohl am wahrscheinlichsten mit der Lenkung zu tun hat. Eher nicht die Domlager. Die letzte Werkstatt vermutet das Kreuzgelenk an der Lenkung, welches unten im Fußraum hinter der Pedalerie zu sehen ist. Das hat auch ganz wenig Spiel.

    Offenbar gibt es das nicht einzeln. Könnte also teuer werden und ich würde gerne aus Erfahrungen schöpfen, bevor ich diese teure Reparatur angehe.


    Peugeot 5008 II, 2.0 HDI 150, 2017, Allure, 94TKM

  • Mein 308er hatte das auch beim scharfen Einlenken und langsamer Fahrt. War aber eine gerissene Achsmanschette.

    Hoffen wir es bleibt klein.