Start/Stop dauerhaft deaktivieren

  • Guten Tag nochmal,

    bitte entschuldigt, dass ich hier gerade so viele Fragen raushaue, aber das brennt mir alles schon seit dem Autokauf unter den Nägeln.

    Um nicht einen neuen Thread aufzumachen, hol ich hier mal die olle Kamelle aus der Versenkung und häng mich einfach mal dran.


    Habe meinen 508 I SW mit dem BlueHDI 180 Motor mit 120.000km und einem Alter von ca. 6 Jahren gekauft. Bei dem Motor wurde der Zahnriemen noch nicht gemacht und das würde ich gerne dieses, spätestens nächstes Jahr angehen.


    Jetzt wollte ich erstmal fragen ob der 2.0 180 BlueHDI auch wirklich den Motorcode "DW10FC" hat und ob jemand weiß ob dafür auch der Zahnriemensatz mit 116 Zähnen passt?

    Hat da jemand von euch einen Reperaturanleitung aus der Servicebox / Autodata oder ähnliches damit alle notwendigen Anzugdrehmomente vor der OP beinander habe. 8)


    Schon einmal vielen Dank für die Hilfe :thumbup:

  • Hatte jetzt in der BSI Konfiguration im Menü "Motor" einen Punkt für das Vorhandensein bzw. die Art (Menü ist auf Englisch und ich hab den genauen Wortlaut nicht im Kopf) der Start/Stop Funktion von "ISTAR Phase 2 with Starter" auf "Without" gesetzt. Damit habe ich aber wohl leider nur die ECO Taste komplett funktionslos gesetzt ohne die S&S Funktion abzuschalten. :/

    Bei der Probefahrt hat der Wagen beim langsamen heranfahren an Ampeln / stehende Autos über die PDC so getan als würde der Wagen vorne direkt an einem Hindernis stehen. Als der Wagen dann stand ging der Motor aus und zudem fuhr das HUD ein als würde ich den Wagen permanent abstellen wollen. Also nicht wirklich das gewünschte Ergebnis. ^^

    Es gibt noch mehr Parameter für die S&S Funktion.

    Außerdem unter den Punkt "Vorhandene Steuergeräte" kann man den Parameter "Steuerteil zum Halten der Spannung Bordnetz" auf "nicht vorhanden" stellen.

    "Vorhanden" = S&S mit Anlasser vorhanden.


    Habe das dann erstmal wieder rückgängig gemacht und dabei gesehen, dass es nochmal einen Menüpunkt zu S&S gibt, bei dem angegeben werden kann wodurch die Funktion angesteuert wird. Dort ist momentan das BSI eingetragen....als Auswahlmöglichkeiten werden dort noch die Steuerung über den ECO-Knopf oder per Telematic (aus dem Kopf) angeboten.

    Der Parameter ist nur dafür da, um S&S entweder durch die physisch vorhandene Eco Taste oder via Menüpunkt im Touchscreen temporär zu deaktivieren.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Moin moin liebe Leute,

    ich hab an meinem neuen Gebrauchten mit der Diagbox (V 7.83) jetzt schon ein paar unnötige "Features" wie automatische Parkbremse beim abstellen des Motors (wenngleich mich mein Auto nun dauerhaft mit einer gelben Warnleuchte bestrahlt) und das permanente Ein- und Ausgeklappe der Seitenspiegel deaktiviert.

    Leider bin ich aber beim Thema Start&Stop noch nicht so richtig fündig geworden bzw. hat die von mir bearbeitet Option nicht zur Deaktivierung des Systems beigetragen.


    Hatte jetzt in der BSI Konfiguration im Menü "Motor" einen Punkt für das Vorhandensein bzw. die Art (Menü ist auf Englisch und ich hab den genauen Wortlaut nicht im Kopf) der Start/Stop Funktion von "ISTAR Phase 2 with Starter" auf "Without" gesetzt. Damit habe ich aber wohl leider nur die ECO Taste komplett funktionslos gesetzt ohne die S&S Funktion abzuschalten. :/

    Bei der Probefahrt hat der Wagen beim langsamen heranfahren an Ampeln / stehende Autos über die PDC so getan als würde der Wagen vorne direkt an einem Hindernis stehen. Als der Wagen dann stand ging der Motor aus und zudem fuhr das HUD ein als würde ich den Wagen permanent abstellen wollen. Also nicht wirklich das gewünschte Ergebnis. ^^


    Habe das dann erstmal wieder rückgängig gemacht und dabei gesehen, dass es nochmal einen Menüpunkt zu S&S gibt, bei dem angegeben werden kann wodurch die Funktion angesteuert wird. Dort ist momentan das BSI eingetragen....als Auswahlmöglichkeiten werden dort noch die Steuerung über den ECO-Knopf oder per Telematic (aus dem Kopf) angeboten.


    Hat sich da schonmal jemand tiefer mit beschäftigt?



    Bitte keine Grundsatzdiskussionen warum ich diese ganzen Funktion nicht einfach wertschätze und benutze wie mir der Hersteller das vor die Nase setzt. Legal oder "illegal" ist für mich bei dem ganzen Gemauschel um irgendwelchen erwürfelten Abgasnormen/Verbäuche auch völlig uninteressant.

    Ich würde mir den Spaß ja noch eingehen lassen wenn er das nur bei einem etwas dauerhaften Fahrzeugstillstand an einer Ampel macht, aber dieses ständige An- und Ausgeschalte wenn ich beim Rangieren mal kurz in den Rückwärtsgang wechsle oder beim Abbiegen kurz einen Fußgänger durchlasse geht mir einfach komplett gegen den Strich.


    Liebe Grüße

  • Vielen Dank für die Hilfestellung!!! :love:

    Das mit der Verschiebung der Bedienmöglichkeit hatte ich schon so vermutet....mich hat es nur skeptisch gemacht, dass dort das BSI eingetragen war. Dann werde ich mich mal nochmal ins Diagbox reinwählen und etwas stöbern.


    Hab da jetzt ein neues Thema im 508er Subforum geöffnet.

    • Offizieller Beitrag

    Hab die anderen Beiträge auch gleich hierher verschoben - da ich das Erstellungsdatum nicht ändern kann und Mittns Antwort vor deinem neuen Beitrag kam, wäre sonst Mittns Beitrag vor der Frage erschienen...

  • Es gibt noch mehr Parameter für die S&S Funktion.

    Außerdem unter den Punkt "Vorhandene Steuergeräte" kann man den Parameter "Steuerteil zum Halten der Spannung Bordnetz" auf "nicht vorhanden" stellen.

    "Vorhanden" = S&S mit Anlasser vorhanden.

    Moin moin,


    habe gerade nochmal ein paar Minuten Zeit gehabt und mit dem Laptop am Auto rumgespielt.


    Bei den ECUs die im BSI angelegt sind habe ich mal die "Battery charge status unit" auf "Absent" gesetzt. Meinste das ist das richtige Steuergerät....habe etwas dazu gelesen und das Teil sorgt wohl auch für das Anspringen des ECO Modus?


    Liebe Grüße und danke nochmal

  • Moin nochmal,

    kurzer Zwischenstand zur S&S Odysee.


    Leider hat das "ausprogrammieren" des besagten Steuergerätes nichts gebracht und der Hobel geht leider weiter munter beim rangieren / parken aus. Somit geht die Suche nach dem richtigen Rädchen bei mir weiter.

    Wenn jemand nen Tipp hat wo ich noch zu suchen habe, bitte immer her damit :P

  • Wenn du dich mal in die unzähligen vorhandenen Themen einlesen würdest, würdest du feststellen, dass es hier im Forum einige wirkliche Auskenner gibt. Diese sagen einstimmig "geht nicht".

    Vielleicht findest du durch Kombination verschiedener Einstellung tatsächlich zufällig eine Lösung.

    Es wird dir aber niemand einen Tipp geben können, sonst gäbe es in besagten unzähligen Beiträgen auch schon Lösungen.

  • und der Hobel geht leider weiter munter beim rangieren / parken aus.

    Bei Modellen anderer Hersteller bleibt der Motor ab einem bestimmten Lenkeinschlag an.

    Auch bleibt der Motor an, wenn das Bremspedal nur ganz leicht betätigt wird. Erst wenn man das Pedal stärker tritt geht er aus.


    Evtl. gibt es in dieser Richtung Parameter die man anpassen kann.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hello again....danke für die zahlreichen Antworten <3

    Wenn du dich mal in die unzähligen vorhandenen Themen einlesen würdest, würdest du feststellen, dass es hier im Forum einige wirkliche Auskenner gibt. Diese sagen einstimmig "geht nicht".

    Vielleicht findest du durch Kombination verschiedener Einstellung tatsächlich zufällig eine Lösung.

    Es wird dir aber niemand einen Tipp geben können, sonst gäbe es in besagten unzähligen Beiträgen auch schon Lösungen.

    Bevor ich Themen in Foren erstelle, lese ich immer alles was ich über die gegebene Suchfunktion finde. Nicht umsonst hab ich bei dem Thema in einem Thread im 5008er Forum angesetzt bevor es verschoben wurde (zu recht natürlich)

    Hatte bei meiner Suche hier z.B. noch nichts davon gelesen was Mittns oben bzgl. der vorhandenen Steuergeräte geschrieben hat.


    Meiner Erfahrung nach gibt es ein "geht nicht" nicht. Es ist immer nur eine Frage des Aufwands, des Equipments und natürlich der Zeit die man investieren möchte um alle verschiedenen Schalter mal gedrückt zu haben.


    Hatte das mal bei meinem 406er Coupe. Der Hobel hatte nach dem abklemmen der Batterie auf einmal die Fernbedienung nicht mehr erkannt. Peugeot sagte natürlich auch "da können wir nichts machen"
    Viele Stunde Lese- und Versuchszeit haben dann am Ende doch die Lösung gebracht....von daher möchte ich mich damit gerade noch nicht begnügen 8o


    Das soll bitte auf keinen Fall irgendwie schnippisch oder undankbar rüber kommen. Ich finds ja absolut herrlich dass es bei euch ne Platform gibt um sich über solche Themen auszutauschen :thumbup::love:


    Wenn es wirklich nur beim Rangieren stört, kann man sich auch einfach abschnallen.

    Das ist natürlich auch ne nette Information fürs rangieren. Danke für den Hinweis! Grundsätzlich würd ichs aber schon feiern wenn ich das gänzlich abschalten kann.


    Mich würds wahrscheinlich auch nicht mal so arg nerven wenn ich direkt ne Taste irgendwo am Amaturenbrett hätte aber immer erstmal dieses -Fach öffnen, Knopf drücken und dann Fach wieder schließen- triggert mich einfach schon seit ich den Wagen fahre :S


    Ich wurschtel mich da einfach noch bissl durch in der Diagbox und evtl. wirds ja was...ansonsten nehm ichs halt als gegeben hin.


    Liebe Grüße

  • Mich würds wahrscheinlich auch nicht mal so arg nerven wenn ich direkt ne Taste irgendwo am Amaturenbrett hätte aber immer erstmal dieses -Fach öffnen, Knopf drücken und dann Fach wieder schließen- triggert mich einfach schon seit ich den Wagen fahre :S

    Servus!


    Was die Sache mit dem recht dämlich platzierten Eco off-Knopf im Seitenfach angeht, wäre eine mögliche Lösung, die Funktion am Touchscreen zu aktivieren, siehe folgenden Thread:

    508 I - Eigene SMEG+-Modifikationen

  • Ich denke, es wäre einfacher den Schalter zu manipulieren, damit der immer beim Einschalten dem Start des Autos den Impuls gibt. Sowas kann man vielleicht sogar kaufen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Mich würds wahrscheinlich auch nicht mal so arg nerven wenn ich direkt ne Taste irgendwo am Amaturenbrett hätte aber immer erstmal dieses -Fach öffnen, Knopf drücken und dann Fach wieder schließen- triggert mich einfach schon seit ich den Wagen fahre :S

    Servus!


    Was die Sache mit dem recht dämlich platzierten Eco off-Knopf im Seitenfach angeht, wäre eine mögliche Lösung, die Funktion am Touchscreen zu aktivieren, siehe folgenden Thread:

    508 I - Eigene SMEG+-Modifikationen

    Das funktioniert allerdings nur, wenn im BSI der Parameter dafür stimmt.


    Dort muss man nämlich einstellen, ob S&S über eine physische Taste oder via Touchscreen ausgeschaltet werden soll.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das stimmt, sollte aber mit Diagbox bei einem 2016er-Modell kein Problem sein.


    Diesen Punkt findet man unter Fahrzeugkonfiguration - Antrieb und am Ende der Liste befindet sich der Punkt, den ich im genauen Wortlaut nicht mehr kenne, aber man ihn relativ leicht herauslesen kann. Dieser wurde denke ich eh bereits zu Beginn des Threads erwähnt.

  • Hallo!

    Ich schalte diese Funktion auch immer gleich nach dem Motorstart aus weil mich das auch nervt.

    Ein ehemaliger Kollege hatte sich einen VW gekauft und ihn hat diese Funktion auch gestört daher hatte er seinen Sohn (Mitarbeiter bei VW) um Rat gebeten.Dieser hatte dann irgendwie eingestellt das dem System ein niedriger Ladezustand der Batterie vorgegaukelt wird seitdem hat sich das S&S nicht mehr gemeldet.Ob und wie das bei Peugeot geht weiß ich leider nicht wäre aber Evtl.ein Ansatzpunkt.

    Gruß Detlef!

  • Den benötigten Ladezustand (Standard Voraussetzung für S&S) von 75% auf 100% setzen hat denselben Effekt.

    Kaum einer hat eine 100% geladene Batterie bzw. noch die vollen 100% Kapazität zur Verfügung.


    Ein Niedriger Ladezustand hätte auch zur Folge, dass der Energiesparmodus früher alles abschaltet, was wiederum nervig wäre.

    Außerdem könnte die Laderegelung die Batterie schädigen, wenn falsche Informationen zum Ladezustand übermittelt werden.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Moinsen ihr,


    hab nun das "Spannungsmodul" im BSI wieder aktiviert weil es ja nichts geändert hatte.



    Danke für den feinen Tipp von @g.flyff und@Mittns mit der SMEG / BSI Modifikation. Das habe ich eben auch gleich mal zu Herzen genommen und versucht das bei mir so zu integrieren um wenigstens um die reudige Taste herumzukommen.


    Ich hab zwar genau den Menüpunkt im BSI (Konfiguration / Antrieb) von "BSI" auf "via telematic unit" umgestellt (als dritte Auswahl gibt es hier dann noch "instrument cluster"), aber leider taucht die S&S Option nicht im Touchscreen auf. Knopf ist nun aber funktionslos.


    Muss ich da nochmal was in den Optionen im SMEG ändern (wenn ja, wo würde ich das finden?) oder sind noch zusätzliche Parameter übers Diagbox zu ändern damit das geht?


    Liebe Grüße und danke für die ganzen Rückmeldungen 8)