Hallo liebe Leute,
nachdem ich lange gehofft hatte, dass ich vielleicht einer der wenigen "Blue"HDI Fahrer sein könnte, die von dem leidigen AdBlue Tank Problemen verschont bleiben, wurde ich letzte Woche durch ein lustig blinkend und piepsendes Cockpit auf den Boden der Tatsachen geholt. An der folgenden Reise wollte ich etwas teilhaben lassen.
Angefangen hat der ganze Spaß nur durch die Fehlermeldung "Fehler Abgasreinigung" mit dem Aufleuchten der UREA und SERVICE Lampe. Nachdem ich zu dem Thema im Vorfeld schon viel gelesen hatte, dachte ich...vielleicht haste ja Glück und es ist nur ein Folgefehler einer anderen defekten Komponente in diesem chemieverarbeitenden Abgasstrang. Beim Auslesen hatte ich dann den Fehler "P20E8 - Harnstoffdruck zu gering".
Wenige km später kam dann auch schon die große Fehlerflut mit blinkendem UREA Lämpchen und der Ansage, dass noch 1100 km Reststrecke bis zur Abschaltung anstehen. Mal abgesehen davon, dass dieses ganze Geblinke und permanente Aufgeploppe während der Fahrt ja schon fast eine Zumutung ist wenn man sich nebenher noch auf den Verkehr konzentrieren möchte, war leider klar dass der Fehler wohl irgendwo im ausgeklügelten und ausgereiften Harnstoffsystem liegt.
Ein kurzer Blick unter das Auto hat immerhin keine offensichtlichen Undichtigkeiten entlang der Harnstoffleitung oder der Einspritzdüse vermuten lassen.
Habe daraufhin eine Parameterfahrt gemacht um einen Defekt an der NOx Sonde ausschließen zu können...die hat nach dem Erreichen der Betriebstemperatur auch plausible Werte geliefert und wurde daher als Fehlerquelle ausgeschlossen. Ein Blick auf den Druck der Harnstoffpumpe hat dann aber den Schuldigen leider recht sauber eingekreist. Hier wurden permanent 4bar angezeigt = Mindestwert der Pumpe = kein Druck
Ein Anruf bei Peugeot (Fröhlich aus Nürnberg / Fürth) brachte einen möglichen Diagnosetermin in der Folgewoche. Immerhin wurde mir auf Nachfrage zum Thema Harnstofftank mit Nennung des Fahrzeugalters und der Laufleistung von ca. 140k km direkt 40% Kulanz auf den neuen Tank genannt....soweit dieser den Fehler verursacht. Für das Kunlanzangebot gibts grundsätzlich mal einen
Da der Tank bei Peugeot aber ca. 1000€ netto und selbst mit Kulanz noch ca. 600€ netto + Einbaukosten + 19% macht, hab ich mich umgesehen ob es diese Fehlkonstruktion von einem Tank auch im Aftermarkt gibt.
Fündig wurde ich dann bei Motointegrator. Die vertreiben den passenden Tank (ADB004) von der Firma "TurboTec" für 720 € brutto...hab da dann kurzerhand zugeschlagen.
Geliefert wurde dann das:
So wie es aussieht handelt es sich um einen originalen PSA Tank dessen Innenleben / Technik von TurboTec überarbeitet/revidiert wurde. Der Tankverschluss (Mechanismus) ist definitiv anders ausgeführt und die Abdeckung unter der sich die Technik verbirgt ist auch anders gekennzeichnet.
Der Tausch des Tanks ist grundsätzlich echt super einfach. Der größte Aufwand war hier herauszufinden wie die Steckverbindungen verriegelt sind. Danach die drei Muttern lösen, Tank absenken, Harnstoffleitung lösen und den Tank mit dezenter Krafteinwirkung aus der Engstelle am Stabi überreden....auch eine tolle Idee der Franzosen den dritten Fixpunkt hinter dem Stabi auch als Stehbolzen auszuführen. Eine Käfigmutter mit langem Bolzen an der Stelle wäre in der Fertigungsstraße wohl zu viel Aufwand gewesen...aber der Tank kommt da wohl vor dem Fahrwerk rein. Wer denkt schon an zukünftige Reparaturen.
Beim Ausbau des alten Tanks hab ich auch schon mehrere Markierungen gesehen die vermuten lassen, dass es nicht mehr der Werkstank ist.
Neuen Tank mit Kennzeichnung wann und bei wieviel km getauscht wurde.
Nach dem Einbau dann dem STG noch erklären, dass es einen neuen Tank besitzt und den Abgasstrang reinitialisieren. Das war die ganze Hexerei...kann nur jedem mit etwas Schrauberlaune anraten den Tank selbst zu tauschen.
Zwar trotzdem 720€ für einen lumpigen Plastetank mit bissl Technik drinnen aber alles besser als Peugeot für ihre Fehlkonstruktion auch noch unnötig Geld in den Rachen zu schmeißen.
Die größte Frechheit an der ganzen Sache ist ja, dass es bei ausgebauten Tank nochmal ein paar Schrauben sind und man könnte einfach nur die innenliegende Technik tauschen. Das hierfür keine Einzelteile angeboten werden spricht einfach Bände...verdient man wohl zu wenig mit oder am Ende müsste sich in der Werkstatt jemand echt mit der verbauten Technik befassen.
Bin mal gespannt wie lange der neue Tank nun funktioniert....nach 20k km in meinem Besitz mache ich mir erstmal nicht zu viel Hoffnung.
Solange der Hersteller kein zuverlässig arbeitendes System liefert wird beim nächsten Auftreten des Fehlers gleich die komplette Ursache behoben und nicht nur das Symptom mit Neuteilen behandelt.
Grüße an die Leidensgenossen.