Beiträge von x to the mo

    Habe bei meinem 508er BlueHDI 180 mit dem EAT6 vor einigen Tage bei 145.000km das Getriebeöl gewechselt.


    Hatte dafür 10l ATF Dexron II geholt und das Getriebe in 3x 3l gewechselt.

    Dazwischen wie in der Rep. Anleitung aufgeführt immer den Motor angeworfen, alle Gänge durchgeschalten, wieder 3l abgelassen und 3l neu aufgefüllt.


    Farbe vom Öl hat sich von Wechsel zu Wechsel immer mehr von Schwarz zu sauberem Rot (zwar nicht 100% neu aber nahezu) verbessert und das Getriebe schaltet endlich mal vernünftig und haut mir die Gänge nicht mehr wie so ein Fahranfänger.

    Hat 50€ an Öl gemacht und der Ding hat wieder deutlich an Komfort gewonnen.

    Moin Celi,

    welchen Mi16 hast du denn? Ist das der 1.9er oder 2.0.


    Falls es der 1.9er kann ich dir alle passenden Reperaturleitfäden und das Hynes für den 405er als PDF zukommen lassen...da ist alles genau beschrieben.


    Die Markierungen am Riemen brauchste grundsätzlich nicht...der Motor hat sowohl ne Feststellung an der Kurbelwelle als auch an den Nockenwellen. Kannst dir "Spezialwerkzeug" von Peugeot holen oder einfach 8mm Schrauben verwenden. 8o

    Werden oben durch die Nockenwellenräder gesteckt und sollten dann mit dem passenden Loch im Zylinderkopf fluchten.


    Unten an der Kurbelwelle bei der Position bissl Obacht geben!

    Bei den 16V verdreht sich gerne mal die in Gummi gelagerte Riemenscheibe in der sinnigerweise auch das Steckloch für die Markierung sitzt. Hatte mir bei meinen Motoren immer ein ungelagerte Riemenscheibe gegönnt...Unterschied merkst nicht und hast schon ne Fehlerquelle weniger.


    BakerBM - Riemenrad MI16 (Achtung: macht süchtig der Laden)


    Das Messgerät für die Riemenspannung das die in der Anleitung genannt wird brauchst du nicht.

    Ich spann den Riemen einfach so spannen, dass er mit angemessenem Kraftaufwand an der längsten freien Seite noch ca. um 90° verdreht werden kann. Hat schon bei einigen Motoren geklappt.


    Liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln schonmal :thumbup:

    Moin nochmal...

    Hab den gleichen verbaut, hab ihn direkt bei Turbo-Tec gekauft für 550€ Netto. Leider war der erste nach nicht mal 80km kaputt, keine Kommunikation zum Steuergerät. Hab sofort ein Tausch-Tank bekommen und den defekten zurück geschickt. Hab jetzt ca.200km zurück gelegt, ohne Probleme

    Ja cool, dass du den Tank direkt bei denen geholt hast...daran hatte ich leider überhaupt nicht gedacht und mich schon diebisch über die 720€ gefreut. Hätte man sich immerhin nochmal 65€ sparen können. Also kauft lieber direkt bei TurboTec :thumbup:


    Hab mittlerweile schon die ersten 300km mit dem neuen Tank runter und bisher läuft alles wie es soll.


    Der alte Tank muss normalerweise zurückgesendet werden, damit man den Pfand zurück bekommt.

    Habe eben genau aus diesem Grund mit der Firma TurboTec telefoniert. Leider ist die Rücksendung des alten Tanks und somit Altteilpfand bei Motointegrator keine Option ist. Gelebte Nachhaltigkeit halt 8o


    Bin jetzt mit TurboTec so verblieben, dass ich denen meinen defekten Tank einfach unentgeldlich zusende...lieber sollen die das Ding reparieren und wieder in Umlauf bringen bevor der bei mir rumfliegt und schlussendlich irgendwann in den Müll wandert.


    Ist denn an den "Defekten" Tanks wirklich etwas defekt oder wird durch kristallisierten Harnstoff evtl. nur etwas blockiert?

    - Pumpe

    - Ventile

    - Sensoren


    Der gute Mann bei TT war sehr freundlich und hat mir auf Anfrage auch gesteckt, dass es meistens einfach "nur" kristallisiertes AdBlue in der Pumpe oder ein Defekt an der Elektronik ist der zum Ausfall führt. Die kaufen die alten, kaputten Tanks von Peugeot / Citroen auf uns reparieren die bei sich.

    Also lag ich mit der Annahme gar nicht mal so daneben.


    Wenn man da fit ist könnte man sich den Reparaturspaß bestimmt auch daheim gönnen.

    Bin am Ende aber froh dass es überhaupt so eine Firma gibt die sich solcher Fehlkonstruktionen annehmen und das reparieren.


    Liebe Grüße

    Hallo liebe Leute,

    nachdem ich lange gehofft hatte, dass ich vielleicht einer der wenigen "Blue"HDI Fahrer sein könnte, die von dem leidigen AdBlue Tank Problemen verschont bleiben, wurde ich letzte Woche durch ein lustig blinkend und piepsendes Cockpit auf den Boden der Tatsachen geholt. An der folgenden Reise wollte ich etwas teilhaben lassen. X/


    Angefangen hat der ganze Spaß nur durch die Fehlermeldung "Fehler Abgasreinigung" mit dem Aufleuchten der UREA und SERVICE Lampe. Nachdem ich zu dem Thema im Vorfeld schon viel gelesen hatte, dachte ich...vielleicht haste ja Glück und es ist nur ein Folgefehler einer anderen defekten Komponente in diesem chemieverarbeitenden Abgasstrang. Beim Auslesen hatte ich dann den Fehler "P20E8 - Harnstoffdruck zu gering".

    Wenige km später kam dann auch schon die große Fehlerflut mit blinkendem UREA Lämpchen und der Ansage, dass noch 1100 km Reststrecke bis zur Abschaltung anstehen. Mal abgesehen davon, dass dieses ganze Geblinke und permanente Aufgeploppe während der Fahrt ja schon fast eine Zumutung ist wenn man sich nebenher noch auf den Verkehr konzentrieren möchte, war leider klar dass der Fehler wohl irgendwo im ausgeklügelten und ausgereiften Harnstoffsystem liegt. :cursing:

    Ein kurzer Blick unter das Auto hat immerhin keine offensichtlichen Undichtigkeiten entlang der Harnstoffleitung oder der Einspritzdüse vermuten lassen.

    Habe daraufhin eine Parameterfahrt gemacht um einen Defekt an der NOx Sonde ausschließen zu können...die hat nach dem Erreichen der Betriebstemperatur auch plausible Werte geliefert und wurde daher als Fehlerquelle ausgeschlossen. Ein Blick auf den Druck der Harnstoffpumpe hat dann aber den Schuldigen leider recht sauber eingekreist. Hier wurden permanent 4bar angezeigt = Mindestwert der Pumpe = kein Druck ;(


    Ein Anruf bei Peugeot (Fröhlich aus Nürnberg / Fürth) brachte einen möglichen Diagnosetermin in der Folgewoche. Immerhin wurde mir auf Nachfrage zum Thema Harnstofftank mit Nennung des Fahrzeugalters und der Laufleistung von ca. 140k km direkt 40% Kulanz auf den neuen Tank genannt....soweit dieser den Fehler verursacht. Für das Kunlanzangebot gibts grundsätzlich mal einen :thumbup:

    Da der Tank bei Peugeot aber ca. 1000€ netto und selbst mit Kulanz noch ca. 600€ netto + Einbaukosten + 19% macht, hab ich mich umgesehen ob es diese Fehlkonstruktion von einem Tank auch im Aftermarkt gibt.

    Fündig wurde ich dann bei Motointegrator. Die vertreiben den passenden Tank (ADB004) von der Firma "TurboTec" für 720 € brutto...hab da dann kurzerhand zugeschlagen.


    Geliefert wurde dann das:




    So wie es aussieht handelt es sich um einen originalen PSA Tank dessen Innenleben / Technik von TurboTec überarbeitet/revidiert wurde. Der Tankverschluss (Mechanismus) ist definitiv anders ausgeführt und die Abdeckung unter der sich die Technik verbirgt ist auch anders gekennzeichnet.


    Der Tausch des Tanks ist grundsätzlich echt super einfach. Der größte Aufwand war hier herauszufinden wie die Steckverbindungen verriegelt sind. Danach die drei Muttern lösen, Tank absenken, Harnstoffleitung lösen und den Tank mit dezenter Krafteinwirkung aus der Engstelle am Stabi überreden....auch eine tolle Idee der Franzosen den dritten Fixpunkt hinter dem Stabi auch als Stehbolzen auszuführen. Eine Käfigmutter mit langem Bolzen an der Stelle wäre in der Fertigungsstraße wohl zu viel Aufwand gewesen...aber der Tank kommt da wohl vor dem Fahrwerk rein. Wer denkt schon an zukünftige Reparaturen. :S


    Beim Ausbau des alten Tanks hab ich auch schon mehrere Markierungen gesehen die vermuten lassen, dass es nicht mehr der Werkstank ist.



    Neuen Tank mit Kennzeichnung wann und bei wieviel km getauscht wurde.



    Nach dem Einbau dann dem STG noch erklären, dass es einen neuen Tank besitzt und den Abgasstrang reinitialisieren. Das war die ganze Hexerei...kann nur jedem mit etwas Schrauberlaune anraten den Tank selbst zu tauschen.

    Zwar trotzdem 720€ für einen lumpigen Plastetank mit bissl Technik drinnen aber alles besser als Peugeot für ihre Fehlkonstruktion auch noch unnötig Geld in den Rachen zu schmeißen.


    Die größte Frechheit an der ganzen Sache ist ja, dass es bei ausgebauten Tank nochmal ein paar Schrauben sind und man könnte einfach nur die innenliegende Technik tauschen. Das hierfür keine Einzelteile angeboten werden spricht einfach Bände...verdient man wohl zu wenig mit oder am Ende müsste sich in der Werkstatt jemand echt mit der verbauten Technik befassen. :rolleyes:



    Bin mal gespannt wie lange der neue Tank nun funktioniert....nach 20k km in meinem Besitz mache ich mir erstmal nicht zu viel Hoffnung.

    Solange der Hersteller kein zuverlässig arbeitendes System liefert wird beim nächsten Auftreten des Fehlers gleich die komplette Ursache behoben und nicht nur das Symptom mit Neuteilen behandelt.


    Grüße an die Leidensgenossen. ;)

    Moin moin,


    habe bei meinem 180er 508er SW GT ähnliche Fehlermeldungen / Probleme mit der PDC. Woher es kommt kann ich dir leider nicht sagen.

    Habe mittlerweile das ganze System deaktiviert weil mir der Hobel ständig gemeldet hat, dass ich vorne links auf Kollisionskurs bin...im Stand, im Rollen, beim Einparken..egal. Einfach nur leidig.


    Einparken geht aber dank Rückfahrkamera auch so...finde es sogar wesentlich angenehmer auf Sicht zu fahren statt immer mit diesem reudigen und ungenauen Gepiepse zugeschwallt zu werden. Wenn es nach vorne mal eng zugeht schalte ich das System kurz zu und danach aber direkt wieder ab.


    Weiß bei mir aber, dass die Frontstoßstange mal demontiert war. Vielleicht kann es daher kommen?

    Habe leider keine weiteren Infos bzgl. der Elektronik. Kann nur mit der Aus- und Einbauanleitung für die Sensoren dienen.

    Moin moin Sascha,
    freut mich sehr wenn du den Fehler schnell finden und beheben konntest. :love:


    Bin fest davon überzeugt, dass die Sicherung einfach nur aufgrund der Kontaktkorrosion ausgelöst hat. Habe vor dem Wechsel die Verschaubung auch nochmal vernünftig gereinigt und mit etwas Polfett behandelt. Bei mir gab es seit Sicherungswechsel keinerlei Probleme mehr.

    Der SIcherungskasten auf der Batterie mit solchen wichtigen Funktionen ist einfach deplaziert und dann noch schlecht gegen Umwelteinflüsse abgeschirmt. Auf den Bildern aus meinem Post erkennt man ja gut, dass der komplette Sicherungskasten völlig zugeranzt ist. Lässig von Peugeot dann auch lieber keine komplette Sicherungsbelegung von dem Kram ins Handbuch zu packen....so sichert man sich definitv Kunden in der Werkstatt. :thumbdown:

    Würde mir da keinen Kopf mehr drum machen. Wenn die Sicherung kurz drauf wieder fliegt wäre das was anderes aber so...einsteigen und wieder Spaß haben 8)


    Liebe Grüße

    Kann es sein, dass nach dem Wechsel einfach zu wenig Öl in dem Motor ist und er bei ner starken Bremsung einfach nicht mehr ausreichend ansaugen/fördern kann?


    Kenne das von den 205ern mit den XU Motoren ohne Schwallblech in der Ölwanne....da langt dir eine zackig gefahrene lange Rechtskurve damit das Öl durch die Fliehkraft nicht mehr zum Saugrohr kommt und die Druckleuchte angeht.

    Nach den ersten durchgehenden 1,5 Automatikgetriebejahren mit meinem 508 GT (vorher schon einige unterschiedliche Firmenfahrzeuge mit Autoamtik gefahren aber eben nie mehr als mal paar Tage) muss ich sagen, dass ich den Wagen wesentlich lieber mit nem Schaltgetriebe fahren würde.


    Grundsätzlich ist Automatik es ne tolle Sache weil man sich während der Fahrt auf einen Arbeitsschritt weniger und somit etwas besser auf den Verkehr konzentriert. Auch längere Reisen sind mit der Automatik einfach schöner, vor allem wenn es mal zu längeren Stop&Go Perioden kommt.


    Andererseits fehlt mir mit der Automatik jedes Gefühl für den Motor...vor allem durch diese Euro6 Niederdrehzahl Kennlinien ist das teilweise brutal nervig. Das Getriebe schaltet halt nicht vorausschauend sondern sturr nach Drehzahl/Lastannahme. Somit "rührt" die Automatik meiner Meinung nach wesentich mehr und unnötig im Getriebe umher als für meinen Fahrstil benötigt.

    Das gleiche mit der Motorbremse. Ich nutze dieses Feature sehr gerne und mit den Schaltwippen ist das ne tolle Sache, aber wehe der gewählte Gang ist länger als vorgegeben drinnen...dann gehts sofort wieder hoch bevor er merkt dass er doch runterschalten muss.

    Ist halt doch nur ein kleiner dummer Computer der macht was ihm gesagt wurde ohne auf weitere Faktoren eingehen zu können.


    Alle Aussagen beziehen sich natürlich auf den D Automatikbetrieb.


    Bin auf jeden Fall froh im Sommer meine alten 205er mit Schaltgetriebe und ohne die ganzen elektronischen Kinkerlitzchen zu fahren. Das ist einfach ehrlicher und selbstbestimmter (wenn auch deutlich unsicherer) Fahrspaß.

    haben eine Zulassung bekommen-wie eigentlich?

    Neue, Technik, geiler Scheiß und so :rolleyes:


    Frag ich mich auch wie das immer klappen kann. Wird halt alles immer nur in ner ideal Testwelt geprüft und dann freigegeben.


    Denke häufig daran wenn ich mal wieder einen entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer mit der eher sporadisch funktionierenden "automatischen" Abblendfunktion meines 508er in Grund und Boden gestrahlt habe. Solche unnötigen Gimmicks sollten in min. 99% der Fälle funktionieren oder haben m.M.n. nichts in einem zugelassenen Fahrzeug zu suchen. <X

    Moin Eric,


    schade dass du solche Probelem mit der LWR hast. Ist leider ein altbekannter Schwachpunkt an den alten Buden.


    Als erstes würde ich dir auch mal raten die Reperaturversion wie von Thomas gepostet zu versuchen. Im Idealfall ist einfach nur noch zu wenig Öl im System und der ganze Aparat kann sich nicht mehr bewegen.

    Klappt aber auch nur solange bis irgendwann die Einrastfunktion im Drehregler ihren Dienst versagen....dann kannst du zwar die Höhe der Schweinwerfer wunderbar hoch und runter stellen aber sobald du den Knopf loslässt schießt der mit Vollgas wieder in seine Ausgangsposition zurück.

    Dann kannst du versuchen einen funktionierenden Drehrehgler aufzutreiben (was sich über die letzten Jahre als interessantes Unterfangen rausgestellt hat) oder du rüstest auf die elektronische Version um. Soll nach Hören-Sagen auch echt gut funktionieren, ist aber halt etwas Umbauaufwand.


    Bei meinen drei 205ern bin ich den etwas unkonventionellen Weg gegangen und habe diese m.M.n. komplett unnötige Fehlerquelle einfach aus dem Auto geworfen. Um das ganze auch im Originallook beizubehalten kannst du einfach eine Blende ohne Aussparung für den Drehregler draufsetzen. Hatte bei keinem meiner Autos bis jetzt ein Problem beim TÜV damit. Damit kannst du deine Leuchtweite halt nur noch über die Scheinwerfer einstellen.


    Aber sind wir mal ehrlich.....wer hat in seinem Leben schonmal was in Kofferraum von seinem 205er gepackt und sich dann vor der Abfahrt noch gedacht "ach ja stimmt....jetzt noch schnell die Leuchtweite über die nichtssagende Skala anpassen damit ich mit meiner leicht überhöhten massiven H7 Lichtausbeute keinen Xenon-SUV-Fahrer seines Augenlichts beraube".

    Klar hat es grundsätzlich rechtlichen Hintergrund aber ich finde diese Diskussion bei den alten Karren einfach nur noch lächerlich. Wenn ich denke wie häufig ich mit meinen 205ern unterwegs bin und mein Augapfel mal wieder durch den gleißenden Laserstrahl eines modernen KFZ in Mitleidenschaft genommen wird. X(

    Ich nutze bei meinen 205ern eine ähnliche Diebstahlerschwernis (ein 100% Schutz wird es wie angesprochen wohl leider nie geben). Da kann man recht einfach entweder die Sicherung der Spritpumpe ziehen (ist aber recht leicht zu identifizieren der Fehler) oder aber das Spritpumpenrelais ziehen. Schön dabei ts, dass der Karren mit dem Restbenzindruck noch anspringt und paar Meter fährt und dann liegen bleibt...da wäre der Nervenkitzel bei der Fehlersuche dann wahrscheinlich etwas zu hoch.


    Bei meine 205 Turbo habe ich zudem noch eine Transpondersicherung für die Stromversorgung des kompletten Steuergeräts verbauen lassen. Somit dreht zwar der Anlasser aber weder Sprit noch Zündung machen was. :P

    Moin, ja da hast du absolut recht...hab ich beim Schließen nach der Winterpause schon gemerkt. =O


    Auf der anderen Seite ist es noch das originale PVC Verdeck, das eh zunehmend immer mehr verschleißt und Risse entwickelt.


    Da soll je nach Projektstand in nicht allzu ferner Zukunft eh ein neues Verdeck aus Stoff auf ein aufgearbeitetes Verdeckgestell drauf. 8)

    Hello,

    ja stimmt...bei deinem Thread bin ich über die Lösung gestolpert :thumbup:


    DIe Höhe der Scheinwerfer kannst du einfach mit nem Inbus direkt oben am jeweiligen Stellmotor einstellen. Dafür gibt es extra oben in der Plastikabdeckung Aussparungen durch die man an die Stellschraube rankommt. Ist links wie rechts direkt überm Stellmotor.

    Da merkste beim drehen ganz schnell ob sich was bewegt.


    Musste bei mir auch nochmal nachjustieren nach der ersten Einstellung da links doch um einiges zu hoch war. Hab es dann Nachts auf ebenen Parkplatz an der Wand einer bekannten Discounterkette gemacht und jetzt ist es perfekt (falls rechts richtig eingestellt war xD )


    Hab dir mal die Einstellwerte von Peugeot mit angehängt. Hab die selbst nicht verwendet aber vielleicht helfen sie dir ja.

    Und hier kommt wie versprochen noch ein abschließender Post um dem ein oder anderen einen evtl. unnötigen Gang zur Werkstatt zu ersparen.



    Habe heute den Stellmotor bekommen und den gerade noch fix eingebaut. Ging aber echt ganz gut obwohl es auf der linken Seite doch recht eng zugeht.


    Einzig das Aushaken des Kopfs vom Stellmotor war bissl fummlig.

    Hier muss aber einfach nur der Motor nach dem Lösen schräg aus dem Scheinwerfer gekippt werden. Man merkt ganz gut wie die Führung des Kopfs verläuft wenn man den Motor bewegt und dann einfach an einer der beiden Seiten rausfädeln.


    Anlernen muss man dann zum Glück auch nix mehr. Die Höheneinstellung funktioniert auch nicht viel anders als bei jeder 08/15 Halogenlampe über die obenliegenden Schraube am Stellmotor.

    Da der rechte Scheinwerfer ja noch gepasst hat, habe ich die linke Seite dann einfach dem angepasst und damit hat sich das Thema erledigt.


    Sascha_Rhbg : Wärst du so lieb und könntest das Thema auf "Stellmotor LED Scheinwerfer defekt" umbennen?


    Liebe Grüße

    Moin moin nochmal....habe jetzt mal einen Stellmotor für die linke Seite über ebay geordert. Originalteil für 75€

    Der Austausch geht nach Anleitung wohl auch recht geschmeidig von der Hand. Schauen wir mal....ich werde berichten.


    Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte, die Teilenummern für die LED Scheinwerfer habe ich euch mal angehängt.

    Hello again liebe Leute,

    hatte leider noch keine Zeit mit der Fehlersuche zu beginnen aber ein kürzlicher Besuch in der Tiefgarage hat es mir auch ohne Schraubenschlüssel möglich gemacht das Rattern eindeutig zuordnen zu können. So wie es aussieht hängt der Stellmotor des linken Scheinwerfers....juhu.


    Beim Motorstart fahren beide Scheinwerfer ihren Weg von oben nach unten ab...wenn es dann wieder nach oben gehen sollte bleibt der linke Scheinwerfer leider unten liegen und wackelt im Takt des Ratterns bevor gar nichts mehr passiert. :sleeping:

    Fehler hab ich mit meinem iCarSoft Handheld nicht finden können...wird da grundsätzlich nichts hinterlegt oder muss ich da nochmal mit der DiagBox ran?


    Jetzt habe ich über die Suche im Forum einen Thread gefunden in dem jemand das gleich Problem auf der rechten Seite hatte. Da war es wohl erstmal nur ein Stellmotor der zu tauschen und justieren war.

    Da ich gelesen hatte, dass die Rüstzeit bei dem Austausch schon auf der rechten Seite recht arg war und die linke Seite noch schlimmer sein soll würde ich den Stellmotor gerne selber tauschen und dann zur Not nur zum justieren zum Händler fahren...wenns sich vermeiden lässt am liebsten natürlich gar nicht für so ne PillePalle Sache.

    Hat da jemand evtl. nochmal nähere Infos zur Teilenummer des linken Stellmotors oder gar eine Anleitung aus der Servicebox wie das Ding zu tauschen ist *unschuldiger Blick in Richtung Emma65 * :*


    Liebe Grüße vom ungleich Ausgeleuchteten :S