208 GTi Ölverbrauch

  • Hallo,


    ich habe heute den Ölstand auf meinem 208 GTi 2013 93k KM kontrolliert, nach 4 Monaten und +- 2000 Km seit Ölwechsel zeigt der Ölstab genau in die Mitte. Das würde entsprechen ca 0.5L Öl auf 2000 Km, ist solcher Ölverbrauch in Ordnung oder soll ich mir Sorgen machen? Ölverlust ist zum Glück unter Auto kein, nur durch Öleinfülldeckel kommt sehr sehr wenig (da bin ich schon vorbereitet ein neuen Deckel oder Dichtung zu kaufen).

    Ich würde auch gerne nach 100000Km eine kleine Wartung machen (Zündkerzen, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit etc.). Gibt es etwas spezifisches, was ich nach 100000Km machen sollte?


    Vielen Dank

  • Der Ölverbrauch hängt sicherlich auch von der Fahrweise ab.
    Welche Ölspezifikation verwendest du?


    Für die Wartungsintervalle solltest du in die Wartungsübersicht schauen. Das dürfte bei dem Baujahr ein separates DIN A4 Blatt sein. Wenn du dies nicht hast, dann kannst du dich an den örtlichen P-Händler wenden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich verwende Shell Helix 0W30 (wurde von Peugeot Werkstatt gewechselt), ich fahre oft Autobahn und in der Stadt. Kann es sein, dass die Ölmarke auch ein Unterschied macht?

  • Eigentlich nicht. Wichtig ist, dass die PSA Norm eingehalten wird. In dem Fall wäre das wohl B71 2312.


    Fahrprofil / Fahrweise haben auch einen Einfluss auf den Ölverbrauch.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich klinke mich mal hier ein, weil wir im 208 GTI aus 2015 natürlich auch den Ölverbrauch beobachten. Nix nach den normalen jährlichen Inspektionen. Haben zwar praktisch keinen Verbrauch, achten aber auch auf 0W30 ohne Probleme, allerdings auch was von deutschen Lieferanten. Probleme gibts wohl nur mit Dieseln wegen zun hohem Ascheanteil im verbrannten Öl.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Motortyp: EP6CDTX

    Zulässiges Motorenöl: 0W30 B71 2312 (C1C2)

    Wartungsintervall: Alle 30000 km / 1 Jahr(e)


    Es ist ja bekannt bei PSA, das der Motortyp Öl verbrauchen "kann".

  • Danke für die Antworten. Ich glaube so schlimm ist es noch nicht, ich kann kein Ölgeruch riechen und aus dem Auspuff sehe ich auch keinen Rauch. Werde es aber sicherlich mit meiner Werkstatt konsultieren. Ich bin noch nicht daran gewöhnt, da wir in der Familie in letzten 10 Jahren nur Peugeots fahren und in keinem haben wir Öl nachgefüllt. Wir haben nur regelmäßig jedes Jahr ca 12000Km Ölwechsel gemacht.