Beiträge von ado4007

    Hallo,


    mein liebes GTi hat sich seit 2 Wochen entschieden immer beim Kaltstarten ein quietschendes (und ziemlich lautes) Geräusch zu machen (sehe Video). Das Geräusch geht immer weg wenn man bisschen Gas gibt, aber wenn stationär kommt zurück. Erst wenn man etwa 500 m weit fährt, hört es auf. Aber es kommt wieder wenn ich 3-4 Tage nicht fahre zurück. Könnte es die Wasserpumpe sein? Oder ist es etwas viel schlimmeres?

    Ich habe bemerkt, dass ich in einem Jahr fast 2/3 Kühlmittel verloren habe, unter dem Auto habe ich aber nie Wasser gefunden und Kühlmittel ist sauber, fast wie neu, also es mischt sich sicherlich nicht mit Abgasen oder Öl. Das würde m.M.n. wieder an die Wasserpumpe hinweisen.

    gti.mp4

    Hi,


    ich besitze einen 208 GTi Bj. 2013 mit fast 96k. Ich habe es mit 90k gekauft und soweit keine Probleme. Mechanisch gesehen habe ich nicht gehört von Problemen, nur bei Wartung muss man auf die Steuerkette aufpassen, da passieren die meisten Probleme mit THP Motoren. Ich habe vor bei 100k eine größere Wartung zu machen, d.h. neue Zündkerzen, alle Flüssigkeiten auch mit Getriebeöl wechseln, möglicherweise die Steuerkette wechseln und die Ventildeckeldichtung wechseln, weil sie schon ein bisschen Nass vom Öl ist.

    Ich kenne GTis mit 150k, 160k und mehr am Tacho und die laufen mit richtiger Wartung ohne Probleme, es ist dann immer nur die Frage, wie viel man ausgeben will für das Auto.


    Wenn dein GTi wirklich immer zu selben Peugeot Werkstatt gebracht wurde, hätte ich keine Angst. Die offizielle Werkstätte kennen sich meistens sehr gut aus (bei meiner haben die Chefs selbst 3 GTis) und wechseln auch eine Menge von Dingen präventiv.

    Danke für die Antworten. Ich glaube so schlimm ist es noch nicht, ich kann kein Ölgeruch riechen und aus dem Auspuff sehe ich auch keinen Rauch. Werde es aber sicherlich mit meiner Werkstatt konsultieren. Ich bin noch nicht daran gewöhnt, da wir in der Familie in letzten 10 Jahren nur Peugeots fahren und in keinem haben wir Öl nachgefüllt. Wir haben nur regelmäßig jedes Jahr ca 12000Km Ölwechsel gemacht.

    Ich verwende Shell Helix 0W30 (wurde von Peugeot Werkstatt gewechselt), ich fahre oft Autobahn und in der Stadt. Kann es sein, dass die Ölmarke auch ein Unterschied macht?

    Hallo,


    ich habe heute den Ölstand auf meinem 208 GTi 2013 93k KM kontrolliert, nach 4 Monaten und +- 2000 Km seit Ölwechsel zeigt der Ölstab genau in die Mitte. Das würde entsprechen ca 0.5L Öl auf 2000 Km, ist solcher Ölverbrauch in Ordnung oder soll ich mir Sorgen machen? Ölverlust ist zum Glück unter Auto kein, nur durch Öleinfülldeckel kommt sehr sehr wenig (da bin ich schon vorbereitet ein neuen Deckel oder Dichtung zu kaufen).

    Ich würde auch gerne nach 100000Km eine kleine Wartung machen (Zündkerzen, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit etc.). Gibt es etwas spezifisches, was ich nach 100000Km machen sollte?


    Vielen Dank

    Genau wie junds haben wir in der Familie BlueHDI 150 mit 6-Gang Schalter. Der gibt es nicht mehr, was aber interessant ist, weil mehrere Leute die ich kenne wollten den 2.0 mit Schalter und weil es keinen mehr gibt, haben die sich lieber ein gebrauchten besorgt als der GT mit automatik

    Hallo,

    wir haben in der Familie ein 5008 Allure 2.0 BlueHDi 150PS mit 6-Gang Schalter. Durchschnittlicher Verbrauch ist 6.8L/100Km gleich aufgeteilt Stadt, Landstraße, Autobahn.

    Einmal bin ich mit dem sehr sparsam gefahren (Landstraße 80Km/h) mit 4.8L/100Km :D. Normalerweise verbraucht der aber 6L/100Km Landstraße und 6.5L/100Km Autobahn. Ca. um 1L weniger als der 4007er 2.2HDi den wir vorher hatten.

    Für solches SUV finde ich den Verbrauch schon recht OK.

    Mein ist 208 GTi, 200PS alles im Serienzustand. Einmal bin ich auf längerer Strecke (ca. 70% Autobahn, 30% Landstraße) auf den Verbrauch 6.2L/100Km gekommen. Durchschnittlich habe ich aber 7.1L/100Km. Fahre meistens Autobahn und in der Stadt.

    Hallo,


    ich habe mir vor ein paar Monaten einen 208 GTi 2013er besorgt. Tolles Auto, leider mit nicht so tollem Infotainment. Es ist der alte SMEG eingebaut (der mit den "Screen wechseln" und "MENU" Tasten).

    Firmware update ist perfekt gelaufen, nach 15 Minuten war es fertig und ich könnte endlich mein iPhone mit Handsfree verbinden. Leider kann ich aber nicht die Karten aktualisieren. Ich habe die Updates hier vom peugeottalk heruntergeladen und auf ein FAT32 16GB USB Stick kopiert (alle Dateien sind im Root). Ich habe denselben USB Stick für den Firmware Update genutzt und trotzdem wird der Update nicht erkannt. Habe schon 3x neu formatiert und kopiert, sogar noch ein anderen Stick probiert und mit dem gehts auch nicht.

    Hat jemand Erfahrung mit dem alten SMEG? Muss ich irgendeine magische Kombination von Tasten drücken?


    PS: Ich würde eventuell auch gerne das alte SMEG auf NAC/RCC umbauen wegen CarPlay/Android Auto. Hat hier jemand erfahrung damit? Ich habe über SMEG+ und SMEG+ iv2 Upgrades gelesen, nirgendwo könnte ich aber finden, ob es auch mit dem alten SMEG möglich ist.