308 SW Baujahr 2009 Membran Ventildeckel

  • Servus


    Wir haben noch unseren 308SW 1.6 120 VTi mit EP6 Motor BJ2009.

    Er hat eine Laufleistung von 90043km


    Leider steigt der Ölverbrauch recht hoch an.

    Er wurde regelmäßig der Inspektion zugeführt haben uns aber letztes Jahr einen 3008Hybrid GT gegönnt. Den 308SW möchten wir jedoch weiter nutzen, da er gut gepflegt ist.


    Jetzt habe ich gelesen, dass diese Mebrane im Ventildeckel gerne defekt ist und dann den Ölverbrauch in die Höhe treibt.


    Ich sehe eine bläuliche Wolke eigentlich nur, wenn der Motor etwas länger im Stillstand läuft und man fährt dann an.

    Beim Starten oder Beschleunigen sehe ich nichts.


    Dwr Verbauch liegt jetzt schon bei 1,2 Liter bei 1000Km. Wir fahren fast nur Kurzstrecke.


    Das Fahrezug war damals als Neufahrzeug schon durstig. 300-500ml bei 1000km.


    Wie kann man diese Membrane prüfen, ib diese defekt ist?

    Evtl. Öldeckel bei laufenden Motor öffnen oder sowas?


    Danke vorab


    Gruß

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten