Motorkontrollleuchte Blinkt und läuft unrund

  • Moin Leute,


    Ich habe einen 308II SW 130 1,2 Liter EcoBoost Bj2015, jetzt ist mein Problem ich fahre das Auto jetzt seit 2 Jahren und er war schon mehrfach in der Werkstatt weil ständig die Motorkontrollleuchte an ging.

    Heute wieder das Problem ich war unterwegs, bin wieder zuhause abgekommen, bleibe stehen und Motorkontrollleuchte fängt an zu blinken. Ich habe das Auto erst einmal abgestellt und in ruhe gelassen. Nach ca. 3 std. hab ich das Auto noch einmal gestartet, Kontrollleuchte hat direkt angefangen zu blinken und der Motor lief stark unruhig/unrund. In der Bedienungsanleitung steht das es der Katalysator wäre und der Zerstört werden kann bei der Weiterfahrt... zusätzlich habe ich auch einen sehr hohen Ölverbrauch. Laut Peugeot wäre es wohl normal aber es kann ja nicht sein das ich einen höheren verbrauch habe als mein Vater mit dem 40 Tonner.... Hat das Problem noch jemand ? Wenn ja was kann man machen ohne unmengen an Geld für Reparaturen und co. zu zahlen.


    Lg

    Marc

  • km-Stand ?

    Jährliche Wartung und Ölwechsel gemacht ?

    Zündkerzen, Luftfilter hinreichend neu ?

    Fachwerkstatt, Vertragswerkstatt, Freie Werkstatt ?


    Wenn die MIL angeht, gibt es einen Fehlercode - der ist mit einem OBD-Tester auch ohne Werkstatthilfe auslesbar.


    Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit wie eine Zündspule, aber der hohe Ölverbrauch ist was Ernsteres.


    EcoBoost gibt es bei Peugeot nicht, so heißt das bei Ford.

  • ich hab was ähnliches, 308SW (1,2L, 110PS), BJ 2015, 92t km - seit einigen Wochen leuchtet ständig die Motorwarnlampe, Grund: Ölverbrauch.

    ich verlier kein Öl, es tropft nirgens, im Motorraum nicht verschmiert, der Auspuff hat auch keinen blauen Rauch - alle ~2000km muss ich 1L Öl nachleeren. daher zur Werkstatt - die haben KEINE Ahnung, noch nie gehabt, Reparatur um 1400.- sinnlos - im Endeffekt empfehlen sie mir einen generalüberholten Austauschmotor - ich bin ziemlich verzweifelt....

    Hilft dir zwar nicht dein Problem zu lösen, aber vielleicht hat der 1,2L Motor ein "Chargen-Problem".....??

  • Die MIL geht nicht wegen Ölverbrauch an - und wenn, dann evtl. ab 2 l auf 1000 km.

    Fehlercode auslesen hilft auch bei deinem Problem.

    92 tkm sind für einen normal gewarteten 1,2er kein Hit.

  • Hoher Ölverbrauch bei Puretech Motoren kommt oft, ähnlich wie damals bei einigen TSI Motoren, von den Ölabstreifringen. Je nach Fahrweise/Wartungshistorie können sich die Löcher zusetzen und der Wagen fängt an Öl zu verbrauchen ohne sichtbare Wolken aus den Aufpuff. In dem Fall hilft dann nur ne Motorrevision. Wurde der Motor denn mal endoskopiert ? Da würde man dann Ölspuren an der Zylinderwand sehen.


    Ölverbrauch resultiert aber nicht in einer Motorkontrollleuchte. Diese wird wahrscheinlich andere Gründe haben, deswegen -> Auslesen! Aber mal so als Tipp...Wie steht's bei euch um den Zahnriemen ? Bereits gewechselt ? Sieb vllt. mal vorsorglich überprüfen lassen ? Da könnte sich bei der Laufleistung/Alter durchaus was anbahnen...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Hoher Ölverbrauch bei Puretech Motoren kommt oft, ähnlich wie damals bei einigen TSI Motoren, von den Ölabstreifringen. Je nach Fahrweise/Wartungshistorie können sich die Löcher zusetzen und der Wagen fängt an Öl zu verbrauchen ohne sichtbare Wolken aus den Aufpuff. In dem Fall hilft dann nur ne Motorrevision. Wurde der Motor denn mal endoskopiert ? Da würde man dann Ölspuren an der Zylinderwand sehen.


    Ölverbrauch resultiert aber nicht in einer Motorkontrollleuchte. Diese wird wahrscheinlich andere Gründe haben, deswegen -> Auslesen! Aber mal so als Tipp...Wie steht's bei euch um den Zahnriemen ? Bereits gewechselt ? Sieb vllt. mal vorsorglich überprüfen lassen ? Da könnte sich bei der Laufleistung/Alter durchaus was anbahnen...

    Moin, naja nh mein Auto ist jetzt ca. 135k km gelaufen war letztes Jahr in der Werkstatt weil ich auf der Autobahn die meldung bekommen habe Motorfehler da hatte sich der Riemen aufgelöst der durch das öl lief (vergesse immer welcher das war und kenne mich auch leider nicht so mit Autos aus). Dem entsprechend war mein Auto damit für 2 Wochen da weil die auf Garantie (das war beim vorbesitzer 2 Jahre vorher auch schon) "alles" neu gemacht haben.... Also Vakuumpumpe neu, Ölpumpe neu, Benzinpumpe neu meinten die glaube ich... Dann dieses Jahr wieder Motorkontrollleuchte,auf einmal Motorleistung gedrosselt... In die Werkstatt gebracht bzw. Abschleppen lassen, wieder 2 Wochen weg... 3 neue Zündkerzen wegen 3-Zylinder und ne neue Stromleitung von Lichtmaschine zur Batterie, insgesamt 250€. Und das ist jetzt auch erst nen paar Monate her also kann das doch nicht sein das es schon wieder kaputt ist... Ich bin halt auf das Auto angewiesen... Ich bin nen scheiß armer Azubi audfm Land, ich bin froh das meine Eltern mich dabei was unterstützen.


    PS: Hab ganz vergessen, mein Auto war ja dieses Jahr in der Werkstatt wegen der Leistungsdrosslung, da haben die ja die Zündkerzen erneuert, war glaube 2 Monate später bei ATU und hab den Fehler speicher auslesen lassen weil das Auto mir wieder Motorfehler angezeigt hatte sobald ich im 6. Gang die 150km/h / 3000U/MIN überschritten hatte.... Waren Fehlzündungen....

  • Mmhhh, das ändert die Situation etwas bzgl. Ölverbrauch.


    Der Wagen hatte also schon einen Schaden durch den Zahnriemen und ich befürchte, dass du nun die Folgen davon zu sehen bekommst.

    Es kommt bei dem Motor oft vor, dass nach dieser Reparatur plötzlich ein hoher Ölverbrauch auftritt, der vorher nicht da war. Wenn die Motoröldrücklampe damals angegangen ist, hatte der Motor eine Mangelschmierung! Bist du danach noch weiter gefahren ?

    Da fressen dann die Lagerschalen und du hast einen Schaden, der sich auch nicht mal eben so wieder beheben lässt ohne den ganzen Motor auseinander zu nehmen. Zusätzlich kann es natürlich sein, dass nicht alle Partikel restlos entfernt wurden und z.B. noch feine Ölkanäle verstopfen, was für einen normalen Betrieb natürlich nicht gut ist.


    Was wurde denn damals für ein Fehlercode ausgelesen ? Wurden die richtigen Zündkerzen verbaut ?

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Also die Öldrucklampe ist damals (beim Zahnriemen) nicht mit angegangen nur Motorkontrollleuchte und es wurde angezeigt das es Repariert werden müsse. War dato auf der Autobahn unterwegs und bin auf die nächste Raststätte gefahren da diese nur noch wenige hunderte Meter entfernt war.


    Und dieses Jahr mit den Zündkerzen gehe ich mal davon aus das es die richtigen waren da es die Händler Werkstatt von Peugeot und Seat war... (War alles Fehlzündungen weis nicht genau welche Fehlercodes ausgelesen wurden auf der Rechnung steht nur Fehlercode und Steuergeräte ausgelesen


    Naja hab grad mit der Versicherung und der ARAG telefoniert wegen des Schutzbriefes usw. das Auto wird nacher geholt und in die Werkstatt geschleppt... mal gucken was ich diesmal als Leihwagen bekomme, letztes mal war es nen Peugeot 108 was echt nen Witz ist bei ner größe von 1.80 und knappen 160kg auf den rippen :S

  • Also es ist schon einmal gut, dass die Öldrücklampe nicht aufleuchtete, es kann aber natürlich trotzdem schon zu einem Schaden gekommen sein. Ist halt schwierig das so aus der Ferne zu beurteilen.


    Also wenn es eine Vertragswerkstatt war, sollten die richtigen Zündkerzen eingebaut worden sein, denn diesbezüglich muss man bei dem Motor auch etwas vorsichtig sein.


    Bzgl. Kontrollleuchte und unruhiger Lauf. Wurde der Motor mal auf Verkokungen geprüft ? Starke Verkokungen, dadurch auch Ölverbrauch, Fehlzündungen, Ruckeln, könnte auch in Betracht kommen. Kannst die Werkstatt ja mal drauf ansprechen, aber bei der Kilometerleistung macht eine Walnussschalenreinigung der Ventile durchaus Sinn, wenn eh schon an dem Motor gearbeitet wird!

    Naja hab grad mit der Versicherung und der ARAG telefoniert wegen des Schutzbriefes usw. das Auto wird nacher geholt und in die Werkstatt geschleppt...

    Ja, dann viel Erfolg, halt uns auf dem Laufenden und dann wird sich das Problem hoffentluch lösen. Denn bislang kann man hier nur spekulieren, was es seien könnte.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Hat der 308 II überhaupt eine separate Öldruckkontrollleuchte ?

    Oder zeigt der nur bei Motorstart "Ölstand korrekt" und danach im Fall der Fälle Kontextmeldungen im Klartext ?

  • Bzgl. Kontrollleuchte und unruhiger Lauf. Wurde der Motor mal auf Verkokungen geprüft ? Starke Verkokungen, dadurch auch Ölverbrauch, Fehlzündungen, Ruckeln, könnte auch in Betracht kommen. Kannst die Werkstatt ja mal drauf ansprechen, aber bei der Kilometerleistung macht eine Walnussschalenreinigung der Ventile durchaus Sinn, wenn eh schon an dem Motor gearbeitet wird!

    Ich hatte noch nen Video gemacht bezüglich des unrundem Laufen...


    PS: Ist zu groß muss ich erst bearbeiten 😅

  • Unrunder Lauf und MIL heißt meist Zündungsprobleme, z.B. Zündspule eines Zylinders.

    Das wäre mit dem OBD-Fehlercode leicht einzugrenzen.

  • So jetzt noch einmal hab das gestern alles mit dem Video nicht hin bekommen... Hab das Jetzt auf Youtube hochgeladen weil man hier ja nur bis 10mb und kein MP4 hochladen kann...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der hört sich aber nicht gesund an!


    Wenn man das typische Geräusch der Direkteinspritzung mal außer Acht lässt, dann läuft der wirklich sehr unrund und man hört ein mahlmendes (?) Geräusch.


    Dein verkohlter Stecker ist das Steuerventil der Nockenwelle (also das Teil links neben dem Ölmessstab in der Mitte der Aufnahme)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Auto ist jetzt auf jeden fall in der Wekstatt... mal gucken was die sagen werden... Darf war schienlich wieder unmengen an Geld bezahlen dafür das es in 3-4 Monaten wieder Kaputt ist bei meinem Glück...


    Update: es waren die Zündkerzen die waren wieder Fritte... hab noch nicht geguckt aber denke mal die haben weder die Zündspulen noch das Steuerventil der Nockenwelle getauscht... werde warschienlich die Zündspulen mal selber wechseln gehe nämlich davon aus das die Zündkerzen davon wieder geschrottet wurden..

    Einmal editiert, zuletzt von Marc.S () aus folgendem Grund: Update