Motorkontrollleuchte Blinkt und läuft unrund

  • Moin Leute,


    Ich habe einen 308II SW 130 1,2 Liter EcoBoost Bj2015, jetzt ist mein Problem ich fahre das Auto jetzt seit 2 Jahren und er war schon mehrfach in der Werkstatt weil ständig die Motorkontrollleuchte an ging.

    Heute wieder das Problem ich war unterwegs, bin wieder zuhause abgekommen, bleibe stehen und Motorkontrollleuchte fängt an zu blinken. Ich habe das Auto erst einmal abgestellt und in ruhe gelassen. Nach ca. 3 std. hab ich das Auto noch einmal gestartet, Kontrollleuchte hat direkt angefangen zu blinken und der Motor lief stark unruhig/unrund. In der Bedienungsanleitung steht das es der Katalysator wäre und der Zerstört werden kann bei der Weiterfahrt... zusätzlich habe ich auch einen sehr hohen Ölverbrauch. Laut Peugeot wäre es wohl normal aber es kann ja nicht sein das ich einen höheren verbrauch habe als mein Vater mit dem 40 Tonner.... Hat das Problem noch jemand ? Wenn ja was kann man machen ohne unmengen an Geld für Reparaturen und co. zu zahlen.


    Lg

    Marc

  • km-Stand ?

    Jährliche Wartung und Ölwechsel gemacht ?

    Zündkerzen, Luftfilter hinreichend neu ?

    Fachwerkstatt, Vertragswerkstatt, Freie Werkstatt ?


    Wenn die MIL angeht, gibt es einen Fehlercode - der ist mit einem OBD-Tester auch ohne Werkstatthilfe auslesbar.


    Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit wie eine Zündspule, aber der hohe Ölverbrauch ist was Ernsteres.


    EcoBoost gibt es bei Peugeot nicht, so heißt das bei Ford.

  • ich hab was ähnliches, 308SW (1,2L, 110PS), BJ 2015, 92t km - seit einigen Wochen leuchtet ständig die Motorwarnlampe, Grund: Ölverbrauch.