Öl in Kühlwasser

  • Hallo Zusammen,

    ich habe seit 12.2018 einen Peugeot 207 Turbo mit 157 PS. März 2019 habe ich den Motor kontrollieren lassen mit Problem" starker Ölgeruch". Es wurde nichts weiteres entdeckt, außer dass bei weiteren Problemen die Zylinderkopfdichtung defekt sein kann. Ab September 2019 hatte ich erstmals Leistungsabfall im Gas mit Diagnose im Bordcomputer "Motor instand setzen lassen".

    September 2020 wurde mir gesagt ich habe Öl im Kühlwasser und weißer Rauch im Auspuff. Diagnose "vielleicht Zylinderkopfdichtung kaputt".

    Oktober 2020 habe ich für 2 weitere Jahre TÜV ohne Beanstandung bekommen.

    Nach wie vor habe ich das Problem, dass der Motor ab und zu abfällt, selbst auf der Autobahn, außerdem fängt immer öfter das Lüftungsrad an zu drehen.

    Ich bin seit September 2019 ca. 25000 km gefahren und seit letzten Jahres September 2020 ca. 5000 km. Ich benötige ca 1 l Öl auf 5000 km. Außerdem ist kein sichtbarer Verlust von Motoröl oder Kühlmittel.

    Hat irgendjemand so etwas schon mal erlebt oder eine Idee, wonach ich suchen kann?

  • SilentGreen

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Google mal unter Ölverbrauch THP Motor.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Würde dringend empfehlen die ZK Dichtung zu ersetzen. Ein kapitaler Motorschaden ist nur eine Frage kurzer Zeit. Spreche aus eigener Erfahrung mit dem Renault meiner Frau. Zum Glück hatte ich einen "Privat" Mechaniker. Kosten waren daher "nur" 2,5k€. In der Werkstatt hätte ich ~ 6-7k€ bezahlt.


    l. G.

    Karl

  • Würde dringend empfehlen die ZK Dichtung zu ersetzen. Ein kapitaler Motorschaden ist nur eine Frage kurzer Zeit. Spreche aus eigener Erfahrung mit dem Renault meiner Frau. Zum Glück hatte ich einen "Privat" Mechaniker. Kosten waren daher "nur" 2,5k€. In der Werkstatt hätte ich ~ 6-7k€ bezahlt.


    l. G.

    Karl

    Das löst aber nicht sein Problem.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Klingt aber verdammt nach Zylinderkopfdichtung.

    Hatte ich auch schon mal (bei einem Nissan)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Denke schon dass das bei den geschilderten Problemen helfen wird - weisser Rauch im Abga etc. Da ist die Diagnose für mich klar. Ist natürlich Entscheidung des TS. Jeder wie er meint. Ölverbrauch alleine hätte natürlich weitere mögliche Ursachen.


    l. G.

    Karl

  • Dann habt ihr beide keine Erfahrungswerte mit THP Motoren gesammelt. 🤔😴

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Denke dass hat nichts mit THP Erfahrungen zu tun. Weisser Rauch im Abgas kommt üblicherweise von Wasser = Zylinderkopfdichtung bzw. Riss im Zylinderkopf (Worst Case). War die Vermutung der Renaultwerkstatt. Zum Glück war nur die Zylinderkopfdichtung defekt. Hat leider auch genug gekostet... War knapp dran das Renault Cabrio meiner Frau zum Spottpreis privat an den Werkstattmeister zu verkaufen. Dieser hätte ein gutes Geschäft gemacht. Zum Glück hat mir mein "Schrauber" super geholfen. Wäre schade um das Cabrio gewesen.


    l. G.

    Karl

  • Bei solchen Meldungen im Fahrzeug sollte man den Fehlerspeicher auslesen.

    Leider kann ein gewisser Ölverbrauch - in Abhängigkeit der Fahrweise - nicht ungewöhnlich sein.

    Welches Motoröl (also welche Spezifikation) wird denn aktuell verwendet?


    Zylinderkopfdichtung ist ja schon ein größerer Eingriff, von daher sollte man sich bei der Diagnose sicher sein und nicht einfach nach dem Gefühl gehen. Die genannten Preise kann man so aber wohl nicht auf die EP6 Motoren übertragen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Also 0,2 Liter Öl auf 1.000 km ist ein normaler Wert und nicht besorgniserregend.

    THP-Motoren sind in Bezug auf Probleme mit Steuerketten (Kettenspanner, Längung) etwas in Verruf.

    Öl im Kühlwasser oder weißer Rauch steht da aber nicht auf den vorderen Plätzen der Hilferufe.


    Klar ist nur - Öl im Kühlwasser ist irgendwo durchgedrückt (wenn niemand den Ausgleichsbehälter geöffnet und Öl hineingekippt hat).

    Auch ist weißer Rauch bei warmgefahrenem Motor ein Indiz für in den Brennraum eingedrungenes Kühlwasser.


    Ich würde das Kühlsystem abdrücken, ggf. auch bei warmgefahrenem Motor, und auf Druckverlust prüfen.


    ZK-Dichtungen sind nicht so extrem selten defekt bei Benziner-Turbos.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Diskussionen.

    ZK Dichtung war die Diagnose sowohl bei Peugeot Werkstatt, wie auch freiberuflicher Mechaniker. Die Preise 2500€ (privat) und 5000€ in Peugeot Werkstatt habe ich auch erhalten.

    Was mich wundert ist, dass ich schon so viele Kilometer fahren konnte ohne dass mein Auto stehen geblieben ist.

    Ich google mal nach Ölverbrauch THP Motor.

    Laut Peugeot Werkstatt habe ich normalen Ölerbrauch.

    Das Öl im Kühlwasserbehälter habe ich schon ein paarmal rausgezogen und neues Kühlwasser eingefüllt.

    Beste Grüße

    Karl Steffen

  • Hallo KarlSteffen,


    Ölverbrauch von 1l auf 5k km ist zwar eher hoch aber noch im Rahmen. Hatte ich beim "Renault" (140 PS TCIe Benziner) von Anfang an und mit neuem Motor. Würde das "Problem" sehr rasch beheben lassen um einen Motortotalschaden zu vermeiden. Beim Renault, fahre damit sehr selten, ist mir das Problem leider erst aufgefallen als ich mit meiner Frau zum Einkaufen gefahren bin und die Kühlwasser T Anzeige in die "Höhe" geschnellt ist. Habe dann 2h auf den OEAMTC (bei Euch ADAC) gewartet der dann gefühlt mehrere Liter Wasser nachgefüllt hat. Eigentlich war der Renault bereits bei ~ 2500€ Reparaturkosten (habe auch gleich Steuerriemen/ Wasserpumpe etc. von "meinem" Schrauber wechseln lassen - war eh schon egal da das "halbe" Auto zerlegt werden musste) ein wirtschaftlicher Totalschaden. War mir das Cabrio dennoch wert, da ich weiss, wie sehr meine Frau Ihr Cabrio liebt. Ein Austauschmotor (Zylinderkopfriss) wäre auch bei meinem Schrauber um einiges teurer gewesen. Da hätte sich eine Reparatur mit Sicherheit nicht mehr ausgezahlt. ZK Tausch ist leider bereits ein grösserer Eingriff mit hohem Arbeitsstundenaufwand.


    Die Renaultwerkstatt hat mir nach diversen "Diagnoseversuchen" mitgeteilt, dass mit Sicherheit der Zylinderkopf einen Riss haben würde. Habe das nicht geglaubt und den Renault von meinem Schrauber (ist ähnlich versiert und vertrauenswürdig wie unser "Schrauber60" hier im Forum) anschauen lassen..


    Bitte halte uns auf dem Laufenden. Drücke Dir die Daumen! Wichtig ist meiner Meinung nach auf jeden Fall die Ursache von einer vertrauensvollen Werkstatt/ Schrauber machen zu lassen. Was einem da manchmal speziell von Fach-/ Hersteller Werkstätten verzapft wird ist ein "Wahnsinn". Macht auch einen Unterschied ob das Abgas "weiss/ grau oder blau" ist. So wie ich verstehe, ist das Abgas Deines PUGs weiss. Da bleibt nur mehr ein Problem mit dem Kühlkreislauf (ZK Dichtung oder Riss) übrig.


    l. G.

    Karl

  • Hallo Karl,


    vielen Dank für die Antwort.

    Ich schaue jetzt mal, wem ich Vertrauen kann bei einer Reparatur.

    Ich denke schon auch, dass es die ZK Dichtung ist.

    War bei deinem Renault nach der "Operation" alles in Ordnung und würdest du es heute auch nochmal so machen?

    L.G.

    Karl Steffen

  • Hallo,

    Hab auch einen THP 150 Ps.

    Gestern war mehr Öl im Wasserbehälter als man sich vorstellen kann .Heute habe ich mal den Wasserbehälter abgedrückt mit 1,5 bar.

    Öldeckel geöffnet und schon sah man das Problem . Das Wasser kam über den Nockenwellen schon runtergelaufen. Denke auch die KD kaputt.

    Auch weisser Rauch hatte sich die letzten Tage bemerkbar gemacht. Zuerst dachte ich auch an den Ölkühler. Aber ich denke bei dieser menge ist es die KP

  • Jetzt gibt es wieder Neuigkeiten.

    Ich bin mit meinem Peugeot 207 nach Mailand gefahren und habe vor Zürich bemerkt, dass der Moto ein komisches Rasseln abgibt. Habe es aber bis Mailand geschafft. Dort hat ein Bekannter gesagt ich komme nicht mehr mit diesem Auto zurück.

    Er hat dann die Kette, Spanner usw. alles neu gemacht. den Motor sauber gemacht, das Kühlwasser alles neu gemacht, neu Ölpumpe, neuer Wärmetauscher neuer Wasserpumpe.

    Das Ganze hat 2000,00 Euro gekostet.

    Auf der Rückfahrt kam nach kurzer Zeit wieder das Rasseln und ab und zu ging das Gas weg.

    Jetzt war ich in meinem Wohnort in Deutschland in der Werkstatt und da hieß es, dass die Kettengleitschiene, Kette,.. usw. erneut kaputt ist und die Benzinpumpe, dazu. Kostenpunkt 2100,00 Euro.

    Jetzt ist es Schluss bei mir. Ich investiere nichts mehr, oder hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte, warum die Ketten Gleitschienen, die ausgetauscht wurden, gleich wieder kaputt sind.

    Außerdem haben die in der Werkstatt gesagt, wenn sie diese Reparaturen durchführen, dann wissen sie nicht, ob dann alles behoben ist.

    Das Gleiche hatte ich auch in Italien gehört.

    Habt ihr noch eine Rückmeldung bevor ich da Auto verschrotten lasse.

  • was für ein Bekannter war das? Rechnung?

    Ist Kopfdichtung gemacht worden?


    Fahrt das Auto weiterhin? Schlecht aber fährt?


    Benzinpumpe macht gar keinen Sinn.


    Irgendwie scheinst du bei Werkstätten Leute anzuziehen die dich abziehen wollen.


    1.6 Thp also, wieviel Kilometer?

  • Wenn fährt kann so kaputt nicht sein.


    Würde Mal sagen die Einlassventile sind massiv zugekokt und der in den Motor geblasene Dreck sifft die Kolbenringe zu.


    Ölspülung machen und Ventile mechanisch/chemisch reinigen.



    Aus welcher Region kommst du? Vielleicht hat wer Tip für seriöse Werkstatt hier.

  • Drücke Dir die Daumen dass die "verkokten" Einlassventile wie von Diesellotte geschrieben die Ursache sind. Falls nicht, und auch nicht die Zylinderklopfdichtung (wurde getauscht) bleibt nur mehr ein Riss im Zylinderblock übrig.


    Hast Du auch "extremen" Kühlwasserverlust? Falls nicht ist die Chance gross, dass eine Reinigung wie von Diesellotte geschrieben das Problem beheben wird. Drücke Dir Daumen!


    l. G.

    Karl