Thermostat defekt?

  • Hallo,

    ich habe seit ca 2 Monaten einen Peugeot 206, BJ 2008, etwas über 100.000 gelaufen. Er ist voll überprüft worden, neuer Ölwechsel, Zahnriemen, Tüv, etc.

    Jetzt ist mir Folgendes aufgefallen: in den ersten Minuten habe ich Probleme wenn ich in den nächsten Gang schalte, irgendwie zähflüssig, geht nicht geschmeidig in den nächsten Gang, und ein paarmal ist er mir im ersten Gang ausgegangen. Nach ein paar Minuten ist aber wieder alles in Ordnung. Ich bin von Paderborn nach Berne, Niedersachsen gefahren, alles gut. Hab ne Probefahrt am nächsten Tag mit meinem Kumpel gemacht und ihm ist aufgefallen dass das Auto nach 20 min die normale Wassertemperatur und Öltemperatur nicht erreicht hat. Also hab ich gestern auf dem Nachhauseweg mir Folgendes notiert: nach 9 km war die Wassertemperatur auf 70 und Öl 70. Nach 23 km Wasser 80 und Öl ca 80. Erst nach ein paar Minuten auf der Autobahn gingen Wasser und Öl auf 90 und sind da auch geblieben.

    Mein Kumpel ist der Meinung dass die Wasser- und Öltemperatur viel zu spät auf 90 sind und denkt dass evtl das Thermostat hängt bzw defekt ist. Dass vielleicht die Kühlung von vornherein anspringt und es deswegen so lange dauert bis der Wagen auf der nötigen Temperatur ist. Wenn ich also die 13 km jeden Tag zur Arbeit fahre wird der Wagen gar nicht richtig warm und ich gehe davon aus dass nicht alle nötigen Teile geschmiert werden.

    Mache ich mir zu viele Sorgen oder ist da was dran? Wäre sehr froh ne Antwort zu bekommen.

    Gruß Angelika

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nach 15 Jahren würde ich das Thermostat tauschen, Kühlflüssigkeit auch, Kühler durchspülen, frisch auffüllen nach Vorschrift, und sollte dann gut sein.

    Kostet nicht die Welt, ich mache das alle 5 Jahre.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Hallo,



    Zitat

    in den ersten Minuten habe ich Probleme wenn ich in den nächsten Gang schalte, irgendwie zähflüssig, geht nicht geschmeidig in den nächsten Gang


    wenn mit der Kupplung alles in Ordnung ist, dann wird das schlicht das Getriebeöl sein.

    Das ist mit SIcherheit auch schon 15 Jahre alt. Da kommt mit den Jahren Luft etc. und anderes dann hinein, und das Öl zieht dann Wasser, und die Masse wird wenn es morgens kalt ist dann zähflüssig und muss erstmal "Weichgeklopft" werden. Würde ich auch wechseln, ist bei so einem altem Öl Unterschied wie Tag und Nacht.


    Dein Kumpel hat auch recht, wenn ein Benziner so lange braucht bis das Kühlwasser warm wird, dann hängt der Thermostat auf Daueroffen. Das Kühlsystem mal komplett spülen (auch um Dreck aus dem Wärmetauscher für die Heizung etc. zu bekommen) und ein neues Thermostat sind da wirklich keine Geldverschwendung.

  • 1. entweder zu wenig Getriebeöl oder das falsche drin. Richtiges einfüllen.

    2. Nach 23 Km erst auf 80 Grad ? Da wird doch wohl der Vorgänger/Verkäufer nicht das Thermostat im Inneren zerlegt haben?
    Auf jeden Fall erneuern und mit dem ausgebauten vergleichen und bei erkennbaren Spuren von Demontageteile aufheben, wegen Kostenersatz vom Verkäufer.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Wieso sollte man das 10€ Kühler Thermostat innen zerlegen?


    Glaubst du wirklich, dass bei der Laufleistung sich wer die Mühe gemacht hat das Getriebeöl durch ein unpassendes zu ersetzen?

  • Das Getriebeoel wird vermutlich nicht das Problem sein; ich denke eher an die grottenschlechten Drucklager. Eigentlich sollte es verboten sein so etwas einzubauen, wenn man weiss wie schlecht es zu tauschen geht. so ab 100 000 Km fangen die Probleme dann an. Die Kupplung ist meistens OK, aber wenn man schon das Getriebe draussen hat wegen des Drucklagers wird sie eben auch mitgetauscht.

    Ein defektes Drucklager macht sich zuerst bemerkbar dass die Gänge nicht gut reingehen, später fängt es an zu pfeifen, man hört es dann sehr gut, dann ist der Austausch fällig.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Ausrücklager der Kupplung wäre zwar möglich bei der Laufleistung bei viel Stadtverkehr.

    Aber weil das Problem nur im kalten Zustand Auftritt tippe ich schlicht auf das Getriebeöl.

  • Ich war auch oft als Gast in „Hinterhofwerkstätten“, also keine Markenhändler und freie Werkstatt.

    In einer hat man nach dem Wasserpumpenwechsel so schnell die Kühlbrühe aufgekippt, dass viel Luft mit reinging. Resultat Luft im
    Kreislauf. Kontrolllampe geht vorn beim Motorlauf beim Entlüften an.

    Angeblich Thermostat defekt, was vorher i.o. war. Und da der Besitzer nächsten Tag zur Arbeit mußte, kein anderes Thermostat zur
    Hand war, das Thermostat innen einfach zerlegt.


    Beim Getriebeöl wurde das genommen was gerade zur Hand war, nicht nach Herstellervorschrift. Oder mit andern Chargen nicht gleicher Spezie , die noch in den Dosen waren, gemixt.


    Die Härte war bei jemanden, als man die Schrauben vom Bremssattel nicht abbekommen hat.

    Wärme löst alles. Nur dumm, dass man dafür den Schweißrenner genommen hat.


    Deshalb meine Sätze in Post 4. Es kann sein es muß nicht.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Hallo Angelika,

    Marken- und andere Werkstätten können bekannte Probleme für bekannte Kosten lösen.

    Unbekannte Probleme müssen sie selbst suchen/identifizieren - die Kosten dafür sind zunächst auch unbekannt.

    Hast Du keine Freundin, die ein bisschen schraubt? Oder deren Mann, was trotz aller Gleichberechtigung ja noch immer stärker verbreitet ist?

    Hier im Forum gibt es Tipps, was es sein könnte, oder was nicht - lösen wird man das Problem hier nicht.

    Ein Thermostat kostet so um die 10 EUR, 2 Liter Öl (soviel gehört ins Getriebe - ich benutze 75W80) kostet auch um die 10 EUR.

    Beides ist innerhalb von zusammen 1h gewechselt.

    Drei Klicks und in einem Forum oder bei YouTube wird beschrieben, wie es geht.

    Danach weißt Du, ob es das war oder eben nicht ...

    Thomas