Keyless - System abschaltbar?

  • Hallo, gibt es eigentlich jemanden, der aufgrund der keyless go - Sicherheitsbedenken dann lieber auf dieses Feature verzichten würde, sofern ausstattungsbedingt (ab)wählbar. Oder ist es nicht mehr denkbar, den 3008 mit einem Zündschloss zu starten...


  • Hallo, gibt es eigentlich jemanden, der aufgrund der keyless go - Sicherheitsbedenken dann lieber auf dieses Feature verzichten würde, sofern ausstattungsbedingt (ab)wählbar. Oder ist es nicht mehr denkbar, den 3008 mit einem Zündschloss zu starten...


    Da gibt es schon einige, die kein "keyless" genommen haben. Ich hab bei meinem neuen 5008 auch auf "keyless" verzichtet und vermisse da gar nix ;) .

    :windy:
    Citroen AX -> Citroen Xantia I Lim. -> Citroen Xantia II Lim. -> Peugeot 406 Lim. -> Peugeot 407 SW -> Peugeot 5008 I


    -> aktuell: 5008 II :heart:
    (Bestellt 08.07.2017 - avisierter Liefertermin: ca. 15.12.2017 -> beim AH vom Transporter gerollt 18.09.2017 -> seit dem 07.10.2017 "in freier Wildbahn" unterwegs)

  • Wir haben unseren 308 II extra ohne keyless gekauft
    und den 3008 SUV auch extra ohne keyless bestellt.
    Wenn die Entscheidung für den Motor nicht die Ausstattung
    Allure bedeutet hätte, wären auch noch andere Feinheiten
    für uns verzichtbar gewesen. Uns hätte der Active vollkommen
    gereicht.


    Gruß


    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017


  • Danke für die Antworten zum Thema keyless. Das würde mich dann auch bestärken, es nicht zu nehmen. Und leider ist es bei Peugeot so, dass man (fast) nicht unabhängig von der Ausstattungsvariante die Optionen bestellen kann. Eine Preis- oder Produktionspolitik ist dahinter nicht zu erkennen... :@

  • Überaus zufriedener Keyless User ^^ Möchte es nicht mehr missen.
    Auch hier nochmals der Hinweis auf die PKW Diebstahlsstatistik in Deutschland: Es gibt keine signifikante Erhöhung der Diebstalszahlen in den letzten Jahren (der zunehmenden Verbreitung von Keyless Systemen)
    Wie immer gilt, einfach nicht verrückt machen lassen!!!!!

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"


  • Überaus zufriedener Keyless User ^^ Möchte es nicht mehr missen.
    Auch hier nochmals der Hinweis auf die PKW Diebstahlsstatistik in Deutschland: Es gibt keine signifikante Erhöhung der Diebstalszahlen in den letzten Jahren (der zunehmenden Verbreitung von Keyless Systemen)
    Wie immer gilt, einfach nicht verrückt machen lassen!!!!!


    Hallo Matze71, hast Du auch die elektrische Heckklappe zum keyless dazugenommen? Wenn ja, wie ist hier der gesteigerte Nutzeffekt? DANKE...

  • Nein, auf die habe ich verzichtet.

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"


  • Vorteil (immer vorausgesetzt, man trägt den Schlüssel bei sich) : Heckklappe lässt sich ohne Schlüssel bzw. Hände öffen, Klappe öffnet automatisch, Öffnen auch bei verriegeltem Auto möglich, keine Schlüsselsuche bei Einkauf etc. ....


    Gruß,
    der Bayer

    :windy:
    3008 II GT Line THP 165 EAT 6, gefahren seit Nov. 2017

  • N‘abend. Ich bekomme meinen 3008 Ende nächster Woche. Ich habe diese sensorgesteuerte Heckklappe bei der Probefahrt ausprobiert. Finde ich genial. Hände voll , mit dem Fuß wischen und Kofferraum auf. Oder andersrum. Kofferraum entleert, Hände voll - mit dem Fuß wischen, Klappe zu. Tolle Erfindung ?

    Peugeot 3008 Allure 165 THP, Perlmutt Weiß [emoji7]

    Einmal editiert, zuletzt von jopo72 ()

  • Leider funzt diese Technik nur 50:50. Also bei mir jedenfalls. Und es dauert viel zu lange, bis die Klappe reagiert. Auch das Schliessen funzt eher nicht. Dafür würde ich kein Geld extra ausgeben.
    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Bei mir funktioniert die Betätigung mit dem Fuß immer auch ohne große Verzögerung, man muss ja auch noch einen Schritt zurück gehen können ohne die öffnende Klappe vor die eigene zu bekommen. Habe bis jetzt nur positiver Erfahrungen gemacht und würde die Option immer wieder wählen.

    3008 GT Blue HDi 180 EAT6 mit allen Extras am 14.02.2017 bestellt, am 15.11. 2017 übergeben bekommen.


  • Bei mir funktioniert die Betätigung mit dem Fuß immer auch ohne große Verzögerung, man muss ja auch noch einen Schritt zurück gehen können ohne die öffnende Klappe vor die eigene zu bekommen. Habe bis jetzt nur positiver Erfahrungen gemacht und würde die Option immer wieder wählen.


    Funktioniert bei mir auch ohne Probleme. Jetzt merke ich erstmal, wieviel male ich beide Hände voll habe beim einladen :)

    [font="Comic Sans MS"]Bestellt am 02.02.2017- Geliefert 03.08.2017[/font]
    [font="Comic Sans MS"]Peugeot 3008 II Allure PureTech130/EAT6 - GT Line - Perlmut Weiß - 3D Navigationssystem - AGR Komfortsitze - Easy Paket - Focal Soundsystem - AHK[/font]
    [hr]

  • Man muss aber schon recht dicht an der Klappe stehen (wenn man den Schlüssel z.B. in der Hosentasche trägt) damit das Auto reagiert.
    Einige Male hat sie sich nicht geöffnet, vielleicht stand ich da ungünstig.
    Und meistens dauert es immer etwas vom "Kick" bzw. "Wischen" unterhalb des Sensors bis die Klappe geöffnet wird.
    Inbesondere wenn das Auto bereits abgestellt und verschlossen war. Man hört es innen klicken, dann leuchten kurz die Warnblinker auf (wie beim Öffnen der Türen) und dann erst geht die Klappe auf.


    An sich alles sehr praktisch. Aber ich würde mir auch wünschen dass das Fzg automatisch verschlossen wird, wenn man sich mit dem Schlüssel entfernt. Denn wenn ich schon die Klappe mit dem Fuß schließe, habe ich keine Hände frei für den Verriegelungstaster...
    Natürlich benötige ich spätestens an der Haustüre wieder einen Schlüssel in der Hand ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MrMarc ()


  • Hat schon jemand probiert was passiert wenn ich mich bei laufenden Motor vom Fahrzeug entferne ?
    Er fängt ja dann an zu piepsen, das kein Schlüssel mehr da ist, aber kann man in dem Zustand dann weiterfahren oder geht er dann aus oder sonstiges ?



    Einfach auf der Autobahn mal den keyless-Schlüssel aus dem Auto werfen und schauen wie weit die Karre noch weiterfährt.
    [emoji41]
    Spaß beiseite, ich bin auch der Meinung, dass die Hersteller aufgefordert sind, ihr kostenpflichtiges Extra so zu sichern, dass es nicht als Einladung für Autodiebe verwendet werden kann.
    Auch wenn Peugeot keine Premiummarke ist, in Osteuropa ist so ein SUV wie der 3008 - zumal noch als Diesel - sicher ein gern gefahrenes Vehikel.




    Peugeot 308 II EZ 01/2015 1.2 e-THP 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW


  • Wenn Du den 'Verriegelungstaster' drückst, bevor Du die Hände voll hast, wird Dein Auto doch nach dem 'Fußtritt' auch verschlossen.

    Gruß
    Jürgen


    Peugeotfahrer seit 1966 (mit kleinen Unterbrechungen)
    derzeit: 3008 GT


    Bestellt am 03.10.2020:

    Peugeot 3008 GT Pack HYBRID4 300 e-EAT8, Ultimate Rot, Alarm, Night Vision, Black Pack

    Lieferzeit: 6 Monate

  • Ich finde die Heckklappe auch genial und würde nicht mehr darauf verzichten wollen.


    Gerade beim Ausladen , Taste gedrückt ,Sachen in die Hand , kurzer Kick unter die Stossstange und Kofferraum geht zu und das Auto verriegelt sich komplett.


    Oder man macht schon aus bis zu 30 m die Heckklappe auf , hat keine dreckigen Finder mehr und und und.

    New 3008 , GT Line 2,0L , Perlmutt , Keyless,Elektrische Heckklappe , Crip Control ,Kamera usw.

  • Das funktioniert bei mir leider so nicht. Wenn ich das Fahrzeug mit Schlüssel zu mache und die Heckklappe offen ist, verschließt es sich nach dem schließen des Kofferraumes nicht! Weder mit Knopf in der Heckklappe noch mit dem kick oder dem Schlüssel.

    3008 GT bestellt Feb 2017
    Liefertermin(e): KW38, KW44-45, KW48-49, KW51 ..... KW1-2018


  • Wenn Du den 'Verriegelungstaster' drückst, bevor Du die Hände voll hast, wird Dein Auto doch nach dem 'Fußtritt' auch verschlossen.


    Ach, dazu ist der Knopf da? :blush:
    ich dachte der wäre dazu, das Öffnen der Heckklappe bei eingerasteter Anhängerkupplung zu verhindern, da der ja nach dem Drücken grün aufleuchtet.
    Hab mir nun nach Deinem Hinweis das Symboi genauer angesehen, und tatsächlich, es ist keine Anhängerkupplung sondern ein Fuß und ein Schloß.
    So gefällt mir das auch, es funktioniert prima :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von MrMarc ()

  • Was mir aufgefallen ist und was mich überrascht hat- als ich einmal in der Garage ca. 2 Meter von meinem Auto entfernt gestanden bin, hat sich das Auto plötzlich von selbst zugesperrt. (wie bei vielen Keyless üblich eben)
    Davor habe ich gesaugt in der Garage und wollte meine Fußmatten in die Wohnung bringen - als ich zurück kam war das Auto noch aufgesperrt, was mich sehr erschrocken hatte, da ich vergessen habe es zuzusperren.
    Nun bin ich mir unsicher was passiert wenn ich mal weggehe ohne zuzusperren - bleibt es die ganze Nacht "zugänglich"?
    Ich habe mir überlegt, dass der Grund des nicht zusperrens sein könnte, dass ich die vorderen Einstiegsleuchten nicht ausgeschaltet habe nach dem saugen, klingt aber relativ unrealistisch.
    Was für Erfahrungen habt ihr ? :)


    LG

    Bestellt am 19.12.2017 : 3008 GT Line PT 130 S&S EAT6 Metallic Perlmutt weiß +City Paket 2 +Focal Sound System +Panoramaschiebedach +Sensorgesteuerte Heckklappe +Elektrik- und Massagepaket +Leichtmetallfelgen 19" Washington mit Notrad :)


    Versprochener und eingehaltener Liefertermin : 05.2017