Heck verschmutzt sofort nach dem Waschen

  • Hallo aus Hamburg,


    wir sind nach wie vor von unserem Rifter L1 Active voll begeistert. Nur ein Punkt nervt mich schon von Anfang an:cursing:. Ich habe eine Version mit den Hecktüren, aber ich denke das ist bei der Heckklappe auch nicht anders. Unmittelbar nach dem Waschen reicht ein Regentag und das ganze Heck ist von oben bis unten ein gesaut :thumbdown:. Das gleich gilt dann auch für die vorderen Türen bis zur halben Höhe zu den Fenstern. Ich habe gesehen das "der Freundliche" für vorne und hinten Schmutzfänger im Programm hat, die in den Radkästen befestigt werden. Hat jemand damit Erfahrungen? Oder anders gefragt, verhindern die das das Auto beim ersten Regen aussieht wie ein Jahr nicht gewaschen?


    Gruß Jörg

    Was wäre unser Leben ohne Bewegung

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal Schmutzfänger werden etwas helfen…

    Kommt sehr wahrscheinlich dadurch daß der Überhang hinten sehr kurz ist und sich dadurch bei schlechtem Wetter ein Wasserwirbel/Wassersäule bildet.

    Sieht man aber auch oft bei anderen Marken/Fahrzeugtypen . Die einen sind komplett zugesaut hinten, andere gar nicht.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich habe mir Schmutzfänger, vorne und hinten, beim Winterreifenwechsel montieren lassen. Ein Grund war die verdreckte Heckscheibe, ein anderer, dass der Dreck von

    den Vorderrädern sich bis zu den Türgriffen gezogen hat. Gerade bei richtigem Wintermatschwetter im Mittelgebirge. Beides ist etwas besser geworden. Aber gerade bei der Heckscheibe hat es nicht viel gebracht, es dauert jetzt doppelt so lange bis sie zu gesaut ist, aber das Ergebnis ist das gleiche. Vorne ist es schon sichtbar besser geworden. Außerdem hängt nicht mehr so viel Schnee am Unterboden.


    MfG Volker

    Rifter PureTech 130 EAT8 GT-Line L1

  • Moin Volker,


    das klingt als ob man mit der Montage der Schmutzfänger zumindest ein wenig abhilfe schaffen kann. Bei mir ist das Problem mit dem Verschmutzen der Heckscheibe sogar noch etwas schlimmer, denn ich hab durch die Türen ja 2 davon, von der nur die Fahrerseitige einen Wischer hat. Nach einiger Zeit kann man durch die linke Scheibe nix mehr sehen.


    Gruß aus Hamburg

    Jörg

    Was wäre unser Leben ohne Bewegung

  • nur die Fahrerseitige einen Wischer hat. Nach einiger Zeit kann man durch die linke Scheibe nix mehr sehen.

    Was ist das denn für ein Murks? Klarer Fall von an der falschen Stelle gespart (Stelantis, nicht Du)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist kein Stellantis Problem.

    Schaut euch mal beim fahren etwas um… da gibt es manche Wagen da ist das Heck einheitlich Braun/grau .

    Bei anderen wiederum nicht.

    Ist oft auch dem Design geschuldet 🤔

    Etwas OT: damals bei der Überarbeitung des Mercedes W115 (bekannt als /8) wurde vorn an der Windschutzscheibe/A Säule extra eine dicke Wasserablaufrinne geschaffen, damit die Frontscheibe sauber bleibt.

    Heute wird eher nach dem Motto gebaut ,, wer schön sein will muss leiden‘‘ oder schmutzig bleiben.

    Liebe Grüße Boris

  • Das ist kein Stellantis Problem.

    Schaut euch mal beim fahren etwas um… da gibt es manche Wagen da ist das Heck einheitlich Braun/grau .

    Ich meinte eigentlich, dass nur auf einer Hälfte ein Wischer ist ☺️

    • Offizieller Beitrag

    Ach so… das hatte ich irgendwie auf den ,,allgemeinschmutz‘‘ bezogen..

    Ja, das ist in der Tat blöd daß nur eine Seite den Wischer hat.

    Liebe Grüße Boris

  • Ich denke mal Schmutzfänger werden etwas helfen…

    je nachdem wie die Dinger besfestigt werden, könnte man sich über die Jahre hinweg aber auch ein Rostproblem an den Befestigungen einhandeln :(

  • Moin zusammen,


    daran habe ich auch schon gedacht, denn alle die ich bisher gefunden habe werden mit Selbstschneidenden Schrauben befestigt. Das gibt mir denn doch zu denken, das das ohne entsprechende Rostschutzmaßnahmen besser nicht montiert wird.


    Gruß aus Hamburg

    Jörg

    Was wäre unser Leben ohne Bewegung

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube auch das sie einfach hinten in die Radlaufschale geschraubt werden. Haben ja nicht viel zu halten…

    Über Rost würde ich mir da keine Gedanken machen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • ...

    Bei mir ist das Problem mit dem Verschmutzen der Heckscheibe sogar noch etwas schlimmer, denn ich hab durch die Türen ja 2 davon, von der nur die Fahrerseitige einen Wischer hat. Nach einiger Zeit kann man durch die linke Scheibe nix mehr.

    ...

    Bei mir ist aber links die Fahrerseite ? Sitzt du rechts oder meinst du das andere links ?


    ---


    ...

    Etwas OT: damals bei der Überarbeitung des Mercedes W115 (bekannt als /8) wurde vorn an der Windschutzscheibe/A Säule extra eine dicke Wasserablaufrinne geschaffen, damit die Frontscheibe sauber bleibt.

    ...

    Meinst du die Frontscheibe, durch die man auf den Außenspiegel guckt ?


    Ich erinnere mich an (heutzutage der Stromline geschuldet nicht mehr) saubere/trockene Seitenscheiben - bei mir wars beim 126er.


  • Das liegt einfach an der Form der Fahrzeuge, ist bei jedem VW Bus so, wenn das Heck so steil abfällt ist das einfach so auf Grund von Luft die sich hinter dem Fahrzeug verwirbelt.

  • Das „Spritzlappen“ nicht viel bringen, gerade am Heck, ist eigentlich logisch.

    Die Reifen erzeugen bei Nasser Fahrbahn soviel Gischt, die auch kein Spritzlappen aufhält und von unten schön nach oben spritzt. Zusätzlich ist die Anatomie dieser Vans so toll, das natürlich kleinste Tropfen von oben kommend, alles direkt einsauen.

    Auch vorne bringen (ausser das sie einfach kacke aussehen) die Dinger nur sehr wenig bis garnichts. Ein Spritzlappen deckt nunmal nur nach hinten ab, die Gischt kommt aber seitlich hoch und durch die Felgen raus, also direkt an den Dingern vorbei. Lediglich am Unterboden würde hier minimiert werden, was nichts bringt. Das ist auch der Grund, weshalb von vielen Herstellern die Dinger mach und nach immer mehr abgeschafft wirden.
    bestes Beispiel, die Opel Spritzlappen, mit dem Opelzeichen am Kadett. Schön waren die nicht und gebracht hatten sie auch nie etwas.


    leider halte ich das Fahrzeug diesbezüglich etwas blöd konstruiert, aber da bleibt einem nichts übrig ausser regelmäßig abspritzen.

    Mir ist auch schon aufgefallen, das unser Rifter gegenüber anderen Auto sehr schnell sehr dreckig aussieht.

  • Wie schaut es mit dem „Heckspoiler“ aus? Könnte dieser eventuell Abhilfe schaffen?
    Grüße Karsten

    Ja, das mit dem Heckspoiler wäre eine Option, aber leider habe ich die Doppeltüren und alle Heckspoiler auf dem Markt werden am oberen Teil der Heckklappe montiert. Bringt also leider mich auch nicht weiter.


    Gruß aus Hamburg

    Jörg

    Was wäre unser Leben ohne Bewegung