Windschutzscheibe - Kratzer

  • Hi,
    ich habe einen gebrauchten 5008 vor ein paar Monaten gekauft (mit ca 48tkm ). Kurz danach habe festgestellt, dass die Windschutzscheibe überdurchschnittlich stark zerkratzt ist.
    es gibt zwei Arten von Kratzern:
    - von den Scheibenwischern (sehr viele)
    - Winterliche Kratzer (nicht sehr viele, aber tiefe)
    ich habe solche Kratzer bei einem 10 Jahre alten Auto nicht gehabt (peugeot 508)
    Ist das jetzt ein Materialproblem bei den Windschutzscheiben, oder diese, in den Scheibenwischern integrierte Wasserdüsen sind suboptimal?
    Habt Ihr bei Euren Autos ebenfalls zerkratzte Windschutzscheiben?


    Gruß

  • Wer weiss, was mit dem Auto so alles gemacht wurde?

    Viele staubige / schlammige Pisten (An div. Urlaubsdestinationen z.B. )?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Stimmt.

    An meine Scheiben habe ich nie einen Eiskratzer gelassen. Nur Enteiserspray und dann mit Gummilippe abstreifen.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Meine Vermutung beim Vorgänger wurde die Scheibe mal getauscht.
    Und zwar nicht original SAINT-GOBAIN Sekurit, sondern gegen einen preiswerten billigen Nachbau. Erkennbar daran das kein Hersteller
    aufgedruckt ist. Und der Unterschied wurde ja sehr gut oben beschrieben.

    Daher ist in meinen Versicherungsunterlagen die Klausel - Werkstattbindung durch die Versicherung - in keinem Vertrag enthalten.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Wahrscheinlich war der Vorbesitzer "Laternenparker" und hat die Scheibe im Winter immer freikratzen müssen. Da gibt es auch gute und schlechte Eiskratzer.

    Das die Scheibe schon mal gegen eine Nachbauscheibe gewechselt wurde ist möglich. Aber gibt es neben Saint Cobain überhaupt noch andere Hersteller?

    Unterwegs mit Peugeot 5008 II GT 177 PS, Autom. immer öfter mit Wohnwagen :)


    Immer nach dem Motto: "Wenn Du etwas machst, mach es mit ganzen Herzen, oder gar nicht!" ;)

  • Die Windschutzscheibe ist von SAINT-GOBAIN Sekurit BJ 2018.
    Die Eiskratzer-kratzer stören mich weniger, viel schlimmer sind diesen von den Scheibenwischern von diesen gibt es hunderte/tausende extrem sichtbar beim Fahren gegen die Sonne.
    Entweder sind die Windschutzscheiben "weich" oder der Vorbesitzer ist tatsächlich in die Wüste gefahren oder die Düsen besprühen die Windschutzscheibe zu wenig

  • Jarek, stelle mir dieselbe Frage wie Du. Versuche Steinschläge soweit als möglich mit z. B. Abstandhalten etc. zu vermeiden. Bin auch kein Laternenparker. Mit Kratzern vom Scheibenwischer habe ich keine Probleme. Sehe auf der Windschutzscheibe - im Vergleich zu meinen "früheren" Autos (inkl. Ford Smax mit extrem grosser Scheibe) "unverhältnismässig" viele kleine "Einschläge". "Leider" sind diese zu klein (kein Glasbruch) um über die Vollkasko die Scheibe zu tauschen. Habe für mich aktuell 2 Erklärungen: Entweder liegt es am (steilen) Neigungswinkel + Höhe in der die Scheibe eingebaut ist (SUV) oder an einer im Vergleich zu anderen Fahrzeugen schlechterer Qualität. Vermute eher die erste Ursache. Mich stören kleine Beschädigungen auf der Windschutzscheibe leider extrem. Langsam hoffe ich auf einen "richtigen" Einschlag um ehrlich zu sein.


    l. G.

    Karl

  • Lauramaria, das stimmt, die kleinen Punkte habe ich verdrängt, aber es gibt tatsächlich viele, als ob das Auto öfters hinter einem LKW mit Sand gefahren wäre. ich sehe diese Punkte besonders stark außerhalb der Scheibenwischerreichweite.

  • Hi Jarek,


    Diese kleinen "Punkte" sind exakt der Grund warum ich mir die gleiche Frage, die Du gestellt hast, stelle. Kenne ich so, und nach kürzester Zeit, von keinem meiner bisherigen Autos. Bin da extrem empfindlich, da ich mich, auch wenn ich das zu vermeiden versuche, beim Fahren auf diese kleinen Schäden "fokussiere". Passe daher extrem auf um Steine auf der Windschutzscheibe zu vermeiden. Kann man manchmal nicht vermeiden da diese auch vom Gegenverkehr kommen könne.


    Hoffe daher auf einen richtigen Einschlag um die Scheibe über die Vollkasko zu tauschen. Bei diesen kleinen "Punkten" ist leider auch keine "Smart" Reparatur mit Harz möglich.


    l. G.

    Karl

  • Es kann auch an den Scheibenwischern liegen, bzw. wie der Dreck sich unten bei ihnen sammelt.

    Letztes Jahr habe ich sie getauscht, nachdem es im Laufe der Zeit bei Regen bzw. beim Wischen nahezu überall Schlieren gab.

    Leider fängt das mit den neuen Wischern schon wieder an ähnlichen Stellen an wie ich heute leider feststellen musste.

  • Hi MrMarc,


    Mit Kratzspuren aufgrund der Scheibenwischer habe ich keine Probleme. Vermeide auch die Scheibenwischer auf trockener Scheibe ohne ausreichend Scheibenreiniger zu verwenden.


    Wundere mich über die vielen kleinen "Punkte" die Steinenschläge sofort hinterlassen. Hatte ich noch bei keinem meiner bisherigen Autos. Vermute, dass dies an der Neigung der Scheibe und der "Einbauhöhe" in Kombination mit meinem üblichen Abstand zum "Vordermann" liegt. Vielleicht sollte ich weniger Abstand halten, da fliegen die Steine niedriger. Hatte bis zu meine 5008 GT auch noch nie einen SUV mit einer Windschutzscheibe in dieser Höhe und Neigung. An eine schlechte(re) Qualität der Scheibe glaube ich nicht.


    Leider stört mich jede kleine Beschädigung der Windschutzscheibe extrem. Muss damit leben..


    l. G.

    Karl

  • Bei meinem 2008er sind leider auch schon sehr viele „feine“ Kratzer drinnen.


    Ein großer Teil vermutlich von den Scheibenwischern bzw. im Winter vom Eiskratzen.


    Mir ist aufgefallen, dass sich die Qualität der Scheiben seit dem Peugeot 207 (von 2007) deutlich verschlechtert hat.

    Ich bin „Laternenparker“. Früher waren kaum Kratzer in der Scheibe. Jetzt schon nach kurzer zeit


    Leider

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)