(Endgültiges?) Ende des Rifter als Verbrenner

  • Auf jeden Fall deutlich mehr Papierkram und Kosten.

    Zoll / Einfuhrumsatzsteuer / Fahrzeugpapiere auf Europäische umschreiben.


    Da merkt man dann (wie die Briten gerade im großen Stil) dass die EU auch Vorteile bietet.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Vielleicht ist da vorerst der ProAce City Verso die bessere Wahl.


    Nachtrag


    Auch hier ein interessanter Artikel aus "Autonotizen" - Toyota behält die Verbrenner -

  • Ich finde diese "Trendwende" von :pug1:wirklich gut. So hat man mir jetzt - nach 3 Jahren Besitz (EZ 02/2019), frischem TÜV und knapp unter 2o.000 Km Laufleistung mehr für das Fahrzeug geboten als ich in Vollausstattung 2019 bezahlt habe.

    Verrückte Welt - erinnert mich an die 70er Jahre, als fällige Kfz Kaufverträge hoch gehandelt wurden.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    Einmal editiert, zuletzt von Harry F. ()

  • Ich finde diese "Trendwende" von :pug1:wirklich gut. So hat man mir jetzt - nach 3 Jahren Besitz (EZ 02/2019), frischem TÜV und knapp unter 2o.000 Km Laufleistung mehr für das Fahrzeug geboten als ich in Vollausstattung 2019 bezahlt habe.

    Verrückte Welt - erinnert mich an die 70er Jahre, als fällige Kfz Kaufverträge hoch gehandelt wurden.

    Im östlichen Teil Deutschlands war bis 1989 der Preis eines Gebrauchtfahrzeugs proportional an das Fahrzeugalter gebunden. Somit stieg dieser stetig mit, vorausgesetzt, das Fahrzeug war in guter Pflege. Was aber fast eine Selbstverständlichkeit war.

    Ebenso waren fast zuteilreife Autobestellungen zu enormen Kosten erwerbbar.

    War also alles auch schon mal real.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Gibt es denn bereits eine Info wann der L2 als 7 Sitzer bestellbar ist?

    Es wird ja lediglich die L1 Version angeboten.

  • Im östlichen Teil Deutschlands war bis 1989 der Preis eines Gebrauchtfahrzeugs proportional an das Fahrzeugalter gebunden. Somit stieg dieser stetig mit, vorausgesetzt, das Fahrzeug war in guter Pflege. Was aber fast eine Selbstverständlichkeit war.

    Ebenso waren fast zuteilreife Autobestellungen zu enormen Kosten erwerbbar.

    War also alles auch schon mal real.

    Also müssten doch die, die sich (auf der östlichen Seite) die Mauer zurückwünschen über diese Situation Glücklich sein.

    Diverse andere Produkte sind aktuell auch nur schwer zu bekommen. -> Aus dem Wunsch könnte also Realität werden. :evil:

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich finde diese "Trendwende" von :pug1:wirklich gut. So hat man mir jetzt - nach 3 Jahren Besitz (EZ 02/2019), frischem TÜV und knapp unter 2o.000 Km Laufleistung mehr für das Fahrzeug geboten als ich in Vollausstattung 2019 bezahlt habe.

    Verrückte Welt - erinnert mich an die 70er Jahre, als fällige Kfz Kaufverträge hoch gehandelt wurden.

    Ja verrückt was man derzeit für einen Rifter auf dem Gebrauchtwagenmarkt bezahlen muss, hoffe das wird wieder bis zum nächsten Jahr.

    Mein Combo ist ein geleaster Firmenwagen und ich wollte ja eigentlich einen Rifter, hat aber leider nicht geklappt.

    Würde aber gerne wenn mein Combo als Firmenwagen nach Leasingende wieder wegkommt, als Privatauto für die Frau einen Rifter L1 kaufen, aber nicht bei den derzeit aufgerufenen Preisen :think1:

  • Bei uns im Ösi-Land kann man scheinbar Benziner und Diesel noch bestellen.


    https://www.auto-import.at/kon…geot-rifter-konfigurator/

    Wer weiß, ob diese Seite überhaupt aktuell ist. Elektro ist als Auswahl gar nicht verfügbar.

    Und wenn man etwas konfiguriert hat, dann ist ja nur die Rede davon, dass man sich ein Angebot einholen kann.

    Die Umstellung auf reine Elektro gilt EU weit. Woher soll ein EU Importeur dann noch neue Verbrenner bekommen? Es könnten Fahrzeuge aus dem Vorlauf sein, aber welcher Importeur bestellt auf Verdacht Fahrzeuge?


    Auf peugeot.at sieht es jedenfalls genau so aus wie auf der deutschen Internetseite.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Es gibt keine umstellung auf Elektro EU Weit sondern umstellung auf Klimaneutrale Antriebe.

    Würden die Politiker EFueals endlich erlauben und diese in Massen produzieren lassen, dann ist auch ein Verbrenner den EU Angaben zufolge Klimaneutral unterwegs und erfüllt alle Vorgaben.

    Wenn die Plörre dann man in massen produziert wird und dann noch mit grünen Strom wären sie nach und nach auch entsprechend günstiger, als es derzeit der Fall wäre.

  • Es gibt keine umstellung auf Elektro EU Weit sondern umstellung auf Klimaneutrale Antriebe.

    Würden die Politiker EFueals endlich erlauben und diese in Massen produzieren lassen, dann ist auch ein Verbrenner den EU Angaben zufolge Klimaneutral unterwegs und erfüllt alle Vorgaben.

    Wenn die Plörre dann man in massen produziert wird und dann noch mit grünen Strom wären sie nach und nach auch entsprechend günstiger, als es derzeit der Fall wäre.

    Wenn die EFuels erlauben würden wäre das für VW und die deutsche Autoindustrie aber nicht so toll, weil die jetzt nämlich plötzlich stark auf E-Antrieb setzt.

    Und da Politik und Autoindustrie eng verbandelt ist, wird die Politik auch immer nur das machen was die Hersteller gerade wollen.

  • …. und dann kommt ne Steuer drauf, dann passt es wieder!||

    Und genau das wird zum Problem, wenn der Umstieg zur E-Mobilität so kommen sollte wie gewünscht. E-Autos sind erstmal 10 Jahre davon befreit.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Na die Kfz-Steuer macht ja nicht den dicksten Teil aus. Wer aber nicht glaubt, das der Fahrstrom irgendwann so besteuert wird wie Benzin und Diesel, der muss sich fragen lassen, wie dann die fehlenden Einnahmen aus der Mineralölsteuer kompensiert werden sollen. Mobilität wird auf jeden Fall immer teurer werden, egal ob Mineralöl oder Strom, denn es ist diese Individualmobilität die nicht mehr erwünscht ist.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • "Bis zu" ist halt nicht "für". Die gesetzliche Vorgabe ist 10 Jahre oder bis zum 31.12.2030. Folglich konnten nur Elektrofahrzeuge bis EZ 31.12.2020 die maximalen 10 Jahre in Anspruch nehmen.


    Ich suche jetzt nicht den Teil aus dem Bundesanzeiger heraus. Es ist einfacher in den offiziellen Steuerrechner zu schauen: https://www.bundesfinanzminist…fzRechner/KfzRechner.html

    Einfach "Elektro" und ein Gewicht auswählen. Beim Ergebnis gibt es auch eine kurze Erklärung.


    Es kann natürlich auch sein, dass der Medienvertreter nicht auf dem Laufenden ist und tatsächlich 10 Jahre meint. Würde mich nicht wundern. In der Presse ließt man ja leider auch oft von "9.000€ Förderung".

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png