208 ll Facelift

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die ,,drei Krallen LED Tagfahrlichter‘‘ sehr gelungen 👍🏻
    Bin vor allem gespannt auf den neuen Gangwahlhebel aus dem 308 wenn er Einzug hält.

    Mal sehen ob er leicht und einfach zu bedienen ist.

    Sieht halt elegant und aufgeräumt aus…

    Liebe Grüße Boris

  • Im Konfigurator ist der ja jetzt schon zu sein. Den Bildern nach ist das überhaupt nicht meins.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Ich finde die ,,drei Krallen LED Tagfahrlichter‘‘ sehr gelungen 👍🏻
    Bin vor allem gespannt auf den neuen Gangwahlhebel aus dem 308 wenn er Einzug hält.

    Mal sehen ob er leicht und einfach zu bedienen ist.

    Sieht halt elegant und aufgeräumt aus…

    Liebe Grüße Boris

    Drei krallen Optik steht noch nicht fest, es ist eher eine Vermutung wie es aussehen könnte. Der Wahlschalter für die Gänge wie bei 308 wird jetzt schon bei 208 verwendet.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es so Bedienerfreundlich ist wie es aussieht ist doch alles gut.

    Selbst das Drehrad im Traveller ist gelungen.

    Einfach drehen und der Gang ,,sitzt‘‘

    Kein zusätzlicher Entriegelungsknopf drücken um überhaupt aus der Sperre zu kommen 🤔

    Die drei Krallen als Tagfahrlicht wären natürlich cool und stehem dem 208 sehr gut.

    Wäre schade wenn es nicht kommen würde.

    Liebe Grüße Boris

  • Der Drehregler wäre ja auch eine nette Idee. So wie Peugeot das jetzt macht, kennt man das aber schon so ähnlich wie VW. Gefällt mir persönlich gar nicht.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

    • Offizieller Beitrag

    VW hat den Gangwahlhebel in Form von einem Dominostein…

    Finde da den kleinen Kippdrückschalter bei PSA schöner🥰

    Sieht irgendwie technischer aus bzw wie ein Schalter im Flugzeug.

    Passt gut zu Cockpit des 208.

    Liebe Grüße Boris

  • Was ist an dem wahlhebel so kompliziert? Ich und meine Frau haben noch nie ein Problem damit gehabt. Leicht zu bedienen und ich finde den wahlhebel bequemer weil man darauf die Hand anlegen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Kompliziert ist er nur wenn zusätzlich noch ein Entriegelungsknopf gedrückt werden soll, so wie bei vielen Herstellern.

    Bei PSA gibt es den Knopf schon lange nicht mehr…

    Die Hand auf den Wahlhelbel legen würde ich persönlich vermeiden.

    Kann zu Schäden am Getriebe (zumindest Schaltung!) führen. Denke bei Automatik wird es nicht anders sein.

    Liebe Grüße Boris

  • Kompliziert ist er nur wenn zusätzlich noch ein Entriegelungsknopf gedrückt werden soll, so wie bei vielen Herstellern.

    Bei PSA gibt es den Knopf schon lange nicht mehr…

    Die Hand auf den Wahlhelbel legen würde ich persönlich vermeiden.

    Kann zu Schäden am Getriebe (zumindest Schaltung!) führen. Denke bei Automatik wird es nicht anders sein.

    Liebe Grüße Boris

    Der Wahlhebel steuert das Getriebe nicht direkt an sondern schickt ein elektrisches Signal. Damit ist ein Getriebeschaden ausgeschlossen.


    pS. Entriegelungsknopf gibt es noch bei PSA. Ich weis nur nicht wie es bei dem neue Variante ist.

  • Genau, Xander beschreibt das vollkommen richtig. Bei der Automatik gibt es keine Übertragung durch Handauflegen. Und ich mache es auch so. Der “alte Wählhebel“ finde ich super gelungen und passt in den Proportionen sehr gut zum Mittelteil.

    Das drücken der Sicherheitsentrieglung am Wahlschalter ist unbewusst zur Gewohnheit geworden, wie das Kuppeln beim Schalter.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss beim 508 nichts drücken… Aber um wieder zum Thema zu kommen: finde das Facelift gelungen 👏🏻
    Kann genau so kommen.

    Dumm ist allerdings das es jetzt schon kommt..🤔

    Dann hat man optisch das ,,alte“ Auto.

    Ist halt auch immer eine Sache des Geschmacks.

    Ich finde das Facelift nicht immer gelungen..

    (Siehe 508 I)

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß. Habe ja nur den 508 I als Beispiel genommen ☺️
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Im Konfigurator des 208 und 2008 sieht man nicht mehr den Wählhebel mit Unlock-Taste, sondern die kleine Wippe vom 308 III und Citroën C4. Die ist gemeint und die find ich auch nicht schön 😂

  • Die Hand gehört an's Lenkrad und nicht auf den Wahlhebel!


    Ich, ähh, muss weg!8o

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • nen besserer E208 wäre wirklich interessant, schade das se ihn nicht auch etwas windschnittiger bauen aber mehr Akku etc. ist schon ein Fortschritt, parallel gibt es ja bereits jetzt ein Mini Facelift beim E208 das die Reichweite etwas verbessern soll gerade auf der Autobahn.

    Würde gern bei einem eher kompakten Auto bleiben, aber ist halt das einzige Auto bei mir da will ich nicht mit praktisch keiner Reichweite rumkrebsen gerade falls ich mal umziehe bzw. nicht über Nacht bei Bedarf zuhause voll Laden kann.

  • Ich hab mir ja von Anfang an mein eigenes Facelift gestaltet. (Logo, clean)

    Die 3 Krallen würden gut aussehen. Aber ich bin auch so zufrieden.

    Ich würde nie ein Auto kaufen, dass die Lautstärke Regelung nicht an der linken Hand hat. Denn die Rechte liegt wie früher auf dem "Schalt"hebel. Man muss doch auch während der Fahrt mal zwischen den RekuperationsStufen hin und her schalten. 😜