Lebensdauer Bremsen

  • Hallo Freunde,


    wie ist denn so Eure Erfahrung mit Lebensdauer Bremsen?

    Bei meinem 5008 seien nach 52t KM die Scheiben und Beläge hinten und die Beläge vorne fällig!


    Find ich persönlich etwas wenig Fahrleistung, oder?


    Gruß

  • Bei meinem 3008 GT BJ 2017 waren die hinteren bei 47000 km fällig für mich ein Unding.

    Aber ist halt so, hatte ich bis jetzt bei keinem anderen Auto und ich bin kein Bremser.

    Aber trotzdem ein Wunderschönes Auto 😃😃😃.

  • Bei meinen 150er Diesel wurden die hinteren bei ca. 68000 gewechselt. Aktuell hab ich ca. 70000 runter, und die vorderen werden es noch ungefähr 3000-5000 Kilometer schaffen. Die neuen Scheiben und Beläge liegen schon bereit...

  • Ein schweres Auto (5008er) mit wenig Motorbremswirkung hat erhöhten Bremsenverschleiß.

    Angesichts der heutzutage günstigen Ersatzteilpreise für Markenprodukte im Bremsenbereichj (ATE, Bosch) finde ich das kein Drama.

    Die frühere Vorgehensweise 1x Bremsbeläge und beim nächsten Mal Beläge + Scheiben gibt es heute eigentlich nicht mehr.


    Auf 50 tkm hat der 5008er ungefähr 7.000 EUR Sprit und 600 EUR Ölwechsel sowie 800 EUR Reifen "konsumiert", da fällt bei den km-Kosten der Bremsenverschleiß nicht sonderlich auf in der Kalkulation.

  • Unser hat z.Zt. 53.000km runter. Ein nicht unerheblicher Teil waren Fahrten mit Wohnwagen hinten dran.(1.700 KG) Bisher noch keine Probleme.

    Unterwegs mit Peugeot 5008 II GT 177 PS, Autom. immer öfter mit Wohnwagen :)


    Immer nach dem Motto: "Wenn Du etwas machst, mach es mit ganzen Herzen, oder gar nicht!" ;)

  • Peugeot verbaut allgemein Qualitativ nicht gerade hochwertige Bremsen als Erstausstattung.

    Beste Beispiel sind Nutzfahrzeug zb Boxer L4 H2 habe momentan 3 Stück davon.

    Erster Satz Beläge bei 45´ Km vorn und hinten Platt ! gerade noch rechtzeitig beim Reifenwechsel bemerkt bevor auf Eisen ging !

    Auf Verschleisanzeige darf man sich nicht verlassen,da diese

    Hinter Rechts und Vorne Links verbaut sind ,und die Beläge sich genau andersherum

    mehr abnützen. Heist wenn dich drauf verlässt bis es leuchtet,bist schon auf Eisen!

  • Peugeot verbaut allgemein Qualitativ nicht gerade hochwertige Bremsen als Erstausstattung.

    Ach ist das so?

    Immer wieder erstaunlich, was man so alles im Netz für Behauptungen finden kann.


    Bei meinem aktuellen Peugeot konnte ich 120tkm mit den Werksbremsen fahren. Ich halte das für einen sehr guten Wert.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • ist es auch,aber zb Nutzfahrzeuge die km fressen ist das lächerlich. Darum werden bei Wechsel auf Zubehör umgestellt, aktuell bevorzuge ich Scheiben und bremsen von textar

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem 508 SW (ich weiß, ist kein 5008) Automatik haben die ersten Bremsbeläge 66k km gehalten.

    Dazu muss ich sagen das ich ihn manchmal auch zügig und schnell bewege .

    Für das Rhein Main Gebiet mit oft stop and Go und Stadtfahrten ist das ganz ordentlich finde ich.

    Und ein Leichtgewicht ist der Wagen auch nicht.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Als Alter Sack kenne ich noch Zeiten ,wo 100‘ km ganz normal waren ,bevor man über Bremsenwechsel nachgedacht hat. Da haben Scheiben auch noch richtig DM gekostet.

    Heute sind Scheiben und Beläge nahezu gleich Teuer

    • Offizieller Beitrag

    Vlt hat mal jmd handfeste Informationen, welche Beläge und Scheiben von Werk verbaut werden?

  • Als Alter Sack kenne ich noch Zeiten ,wo 100‘ km ganz normal waren ,bevor man über Bremsenwechsel nachgedacht hat.

    Ja, so ein 50 PS-Auto hatte ich auch mal.

    • Offizieller Beitrag

    keine Ahnung ,weil Erstausstattung keine nr oder Bezeichnungen eingestanzt sind

    Schätze, die werden im gleichen Werk produziert und ATE etc. macht dann halt noch sein Logo drauf :/

  • Es ist aber auch so, dass Bremswege seit längerem, nicht schon immer, ein Vergleichskriterium in diversen Tests sind. Heute wird sehr viel Wert gelegt auf optimale Bremswirkung. Denkt man das technisch zu Ende, müssen die Scheibenwerkstoffe weicher geworden sein. Das bedeutet aber höheren Verschleiß. Ich finde daher Vergleiche mit meinem Audi 100, Golf 1,2, 200D/8 ungerecht.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Höheres Tempo auf der Autobahn, höhere Verkehrsdichte allerorten, doppelt so viele Ampeln, doppeltes Fahrzeuggewicht und doppelte Durchschnitts-PS zwischen 1986 und 2021.

    Jeder Faktor für sich der Longlife-Bremse abträglich.


    Btw. Longlife-Öl wünscht sich auch keiner mehr wirklich.

  • Ich meine eher das liegt an der ganzen Sache mit der produckthaftung ,so das wenn Teile immer regelmäßig ausgetauscht sind, sind die Werkstätten auf der sicheren Seite !

  • Höheres Tempo auf der Autobahn, höhere Verkehrsdichte allerorten, doppelt so viele Ampeln, doppeltes Fahrzeuggewicht und doppelte Durchschnitts-PS zwischen 1986 und 2021.

    Jeder Faktor für sich der Longlife-Bremse abträglich.


    Btw. Longlife-Öl wünscht sich auch keiner mehr wirklich.

    ..und natürlich die eigene Fahrweise!


    ->Longlife-Öle: zuletzt nochmal Diskussion im Bekanntenkreis.....einige sind immer noch ganz angetan von ihren 30TKM Wechselintervallen.....kommt man nicht gegen an;)