Es kann sein, dass das Kriterium nicht die Streckenlänge ist sondern andere Parameter wie Motorstarts oder ähnliches.
Wieder mal AdBlue
-
-
viele Fahrzeuge ach LKW erkennen nur das Ade Blue aufgefüllt wurde ,wenn man ganz voll gemacht hat,wenn man meist nur etwas nachfüllst kommt das System mit den füllstandsmengen nicht zurecht.
-
-
Jedenfalls ist das wohl voll normal, dass die mit halben Tank „leer“ anzeigen, quer durch den Automarkt…
-
OT:
habe heute an der Tanke gesehen dass die 35,-€ für einen 5 Liter Kanister haben wollen
Gruß aus Thale
Thomas
-
OT:
habe heute an der Tanke gesehen dass die 35,-€ für einen 5 Liter Kanister haben wollen
Gruß aus Thale
Thomas
und ich glaube du kannst froh sein das du was bekommen hast. Hatte mir vor zwei Wochen mal einen Kanister in die Garage gestellt.
-
Nee - gekauft hab ich nicht Im Schuppen "wohnen" noch 30 Liter. Die reichen bei meinem Fahrprofil noch ca. 2 Jahre!
Und im Dienstwagen ist es mir eigentlich egal ...
Gruß aus Thale
Thomas
-
Nee - gekauft hab ich nicht Im Schuppen "wohnen" noch 30 Liter. Die reichen bei meinem Fahrprofil noch ca. 2 Jahre!
Und im Dienstwagen ist es mir eigentlich egal ...
Gruß aus Thale
Thomas
Nicht so viel einlagern, da max 1 Jahr lagerfähig. Die adblueprobleme könnten von zu lange und falsch gelagertem adblue kommen!
-
papalapap. Ade Blue ist minimal 2 Jahre haltbar. Ungeöffnet sogar 4 Jahre
-
Ich würde den Tank nie ganz voll machen. Schont den Tank und Pumpe. Adblue-Tank ist nicht das Meisterwerk von Peugeot. Kann man ja auch hier im Forum zu Hauf lesen. Mein 508-I-Facelift soll nen 17 Liter Tank haben. Ich fülle immer 10 Liter auf. Adblue-Meldung geht auch immer sofort weg.
Ostfriesland Juchhu
-
Habe ich sonst auch immer gemacht.
Bei der ersten Befüllung hatte ich noch zwei kanister, und leider nur 1,5 rein bekommen.
Danach gab es immer nur einen und gut.
Aber mittlerweile haben wir eine Säule da hab ich halt voll gemacht
Gruß Benni
-
Ich meine ja, das heißt paperlapap
-
papalapap. Ade Blue ist minimal 2 Jahre haltbar. Ungeöffnet sogar 4 Jahre
Woher hast du die Info? Adac und diverse Hersteller sagen mind 1 Jahr, max 2 Jahre bei sachgemässer Lagerung. Bei uns hatten Bauern mit überlagertem Adblue auch schon Probleme mit Kristallisation.
-
Ich mache es so wie es in der Bedienungsanleitung steht.
Beim ersten Abschalten soll man auch nicht weiter Tanken.
In der Anleitung steht übrigens auch das man es mind. 1 Jahr lagern kann.
Gruß
-
Ich mache es so wie es in der Bedienungsanleitung steht.
Beim ersten Abschalten soll man auch nicht weiter Tanken.
In der Anleitung steht übrigens auch das man es mind. 1 Jahr lagern kann.
Gruß
Jepp und was macht man wenn keine Zapfe da ist und mit Kanister füllen muss
Da hört man auf wenn es überläuft.
Und wenn der Verbrauch sich so weitereinpendelt wir das Zeugs eh kein Jahr alt.
Grüsse
-
Hinweis zum Verbrauch:
https://de.wikipedia.org/wiki/…n_Fahrzeugen_und_Schiffen
"Die Menge des eingespritzten Harnstoffs ist von der motorischen Stickoxidemission und damit von der momentanen Drehzahl und dem Drehmoment des Motors abhängig. Der Verbrauch an Harnstoff-Wasser-Lösung beträgt – abhängig von der Rohemission des Motors – etwa 2–8 % der Menge des eingesetzten Dieselkraftstoffs. Es muss deshalb ein entsprechendes Tankvolumen mitgeführt werden."
AdBlue:
https://de.wikipedia.org/wiki/AdBlue
https://www.adac.de/verkehr/ta…iesel/adblue-nachfuellen/
Bessere Hinweise gerne willkommen, einige Fragen sollten hiermit geklärt sein.
Allseits gute Fahrt
-
Schon krass, wie rar das Zeugs derzeit ist ...
-
Bei Amazon liegen die Preise für den 10 Liter Kanister aktuell zwischen 30€ und 50€.
Natürlich waren die 10 Liter Kanister immer teurer als die lose Ware an der Zapfsäule, aber das ist schon eine deutliche Steigerung.
Möchte jetzt nicht direkt von Hamsterkäufen sprechen, aber häufig entstehen dann weiter Engpässe, wenn Leute mehr kaufen als sie brauchen.
Bzgl. der Haltbarkeit: Merkwürdig, dass es dazu unterschiedliche Angaben gibt. Steht so etwas nicht im Datenblatt?
-
Ich würde es mir nicht auf Lager stellen.
-
Hängt vom Fahrstil ab. Kriege c. a. alle 8,5 km die 2400 km Warnung.
l. G.
Karl
Ich habe nach 8.711 KM 12 L Adblue an der Zapfsäule nachgetankt, entspricht 1.4 L/ 1.000 Km
Die Warnung 2.400 KM habe ich ca. 500 KM ignoriert, werde die Meldung beim nächsten Mal ca. 1.000 KM ignorieren.
Ziehe aber auch nen Wohnwagen mit 1.800 kg, in den 8.711 KM waren es 3.000 KM
Die gezogene Last macht sich ordentlich bemerkbar im Verbrauch von Adblue, wobei 0.14 L/ 100 KM im Durchschnitt nicht wirklich viel ist.