Wieder mal AdBlue

  • Es kann sein, dass das Kriterium nicht die Streckenlänge ist sondern andere Parameter wie Motorstarts oder ähnliches.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • viele Fahrzeuge ach LKW erkennen nur das Ade Blue aufgefüllt wurde ,wenn man ganz voll gemacht hat,wenn man meist nur etwas nachfüllst kommt das System mit den füllstandsmengen nicht zurecht.

  • :think1::think1:


    Ich habe bestimmt überfüllt ;) nicht den automatischen Stopp der Kanisterfüllung beachtet ^^^^


    Wenn man die Beschreibung liest weiss ich garnichts mehr8o


    Werde am Montag mal im Autohaus anrufen und mal die Mängelliste vortragen :saint:


    Grüsse

    123.pdf

    Traveller für den Alltag, Renault Megane RS Trophy zum Spielen

  • Jedenfalls ist das wohl voll normal, dass die mit halben Tank „leer“ anzeigen, quer durch den Automarkt…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • OT:

    habe heute an der Tanke gesehen dass die 35,-€ für einen 5 Liter Kanister haben wollen:(


    Gruß aus Thale

    Thomas

    Gruß aus dem Harz- Thomas

  • OT:

    habe heute an der Tanke gesehen dass die 35,-€ für einen 5 Liter Kanister haben wollen:(


    Gruß aus Thale

    Thomas

    und ich glaube du kannst froh sein das du was bekommen hast. Hatte mir vor zwei Wochen mal einen Kanister in die Garage gestellt.

  • Nee - gekauft hab ich nicht Im Schuppen "wohnen" noch 30 Liter. Die reichen bei meinem Fahrprofil noch ca. 2 Jahre!^^

    Und im Dienstwagen ist es mir eigentlich egal ...;)


    Gruß aus Thale


    Thomas

    Gruß aus dem Harz- Thomas

  • Nicht so viel einlagern, da max 1 Jahr lagerfähig. Die adblueprobleme könnten von zu lange und falsch gelagertem adblue kommen!

  • Ich würde den Tank nie ganz voll machen. Schont den Tank und Pumpe. Adblue-Tank ist nicht das Meisterwerk von Peugeot. Kann man ja auch hier im Forum zu Hauf lesen. Mein 508-I-Facelift soll nen 17 Liter Tank haben. Ich fülle immer 10 Liter auf. Adblue-Meldung geht auch immer sofort weg.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Habe ich sonst auch immer gemacht.


    Bei der ersten Befüllung hatte ich noch zwei kanister, und leider nur 1,5 rein bekommen.


    Danach gab es immer nur einen und gut.

    Aber mittlerweile haben wir eine Säule da hab ich halt voll gemacht :saint:


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Alter-Sack

    Ich meine ja, das heißt paperlapap:bye:

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • papalapap. Ade Blue ist minimal 2 Jahre haltbar. Ungeöffnet sogar 4 Jahre

    Woher hast du die Info? Adac und diverse Hersteller sagen mind 1 Jahr, max 2 Jahre bei sachgemässer Lagerung. Bei uns hatten Bauern mit überlagertem Adblue auch schon Probleme mit Kristallisation.

  • Ich mache es so wie es in der Bedienungsanleitung steht.

    Beim ersten Abschalten soll man auch nicht weiter Tanken.

    In der Anleitung steht übrigens auch das man es mind. 1 Jahr lagern kann.


    Gruß

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Ich mache es so wie es in der Bedienungsanleitung steht.

    Beim ersten Abschalten soll man auch nicht weiter Tanken.

    In der Anleitung steht übrigens auch das man es mind. 1 Jahr lagern kann.


    Gruß

    Jepp und was macht man wenn keine Zapfe da ist und mit Kanister füllen muss ;)

    Da hört man auf wenn es überläuft.

    Und wenn der Verbrauch sich so weitereinpendelt wir das Zeugs eh kein Jahr alt.

    Grüsse

    Traveller für den Alltag, Renault Megane RS Trophy zum Spielen

  • Hinweis zum Verbrauch:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…n_Fahrzeugen_und_Schiffen

    "Die Menge des eingespritzten Harnstoffs ist von der motorischen Stickoxidemission und damit von der momentanen Drehzahl und dem Drehmoment des Motors abhängig. Der Verbrauch an Harnstoff-Wasser-Lösung beträgt – abhängig von der Rohemission des Motors – etwa 2–8 % der Menge des eingesetzten Dieselkraftstoffs. Es muss deshalb ein entsprechendes Tankvolumen mitgeführt werden."


    AdBlue:

    https://de.wikipedia.org/wiki/AdBlue

    https://www.adac.de/verkehr/ta…iesel/adblue-nachfuellen/


    Bessere Hinweise gerne willkommen, einige Fragen sollten hiermit geklärt sein.

    Allseits gute Fahrt

  • Schon krass, wie rar das Zeugs derzeit ist ...


    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Bei Amazon liegen die Preise für den 10 Liter Kanister aktuell zwischen 30€ und 50€.

    Natürlich waren die 10 Liter Kanister immer teurer als die lose Ware an der Zapfsäule, aber das ist schon eine deutliche Steigerung.

    Möchte jetzt nicht direkt von Hamsterkäufen sprechen, aber häufig entstehen dann weiter Engpässe, wenn Leute mehr kaufen als sie brauchen.


    Bzgl. der Haltbarkeit: Merkwürdig, dass es dazu unterschiedliche Angaben gibt. Steht so etwas nicht im Datenblatt?

  • Ich würde es mir nicht auf Lager stellen.


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Hängt vom Fahrstil ab. Kriege c. a. alle 8,5 km die 2400 km Warnung.


    l. G.

    Karl

    Ich habe nach 8.711 KM 12 L Adblue an der Zapfsäule nachgetankt, entspricht 1.4 L/ 1.000 Km

    Die Warnung 2.400 KM habe ich ca. 500 KM ignoriert, werde die Meldung beim nächsten Mal ca. 1.000 KM ignorieren.


    Ziehe aber auch nen Wohnwagen mit 1.800 kg, in den 8.711 KM waren es 3.000 KM


    Die gezogene Last macht sich ordentlich bemerkbar im Verbrauch von Adblue, wobei 0.14 L/ 100 KM im Durchschnitt nicht wirklich viel ist.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de