206 springt nicht mehr an

  • Hallo zusammen,

    auch wenn es schon viele ähnliche Fehlerbeschreibungen gibt, hier noch mal meine:

    Samstag vor einer Woche ging unser 206 beim Einparken aus und sprang danach zunächst nicht an. Habe ihn eine Weile stehen gelassen und noch ein- zweimal versucht, ihn zu starten.

    Er sprang dann irgend wann wieder an und ich konnte ihn noch nach Hause fahren. Am Montag drauf (zwischenzeitlich wurde er nicht bewegt) sprang er dann gar nicht mehr an. Anlasser dreht, Eco-Modus im Radio-Display, Scheibenwischer, Radio, Licht gehen nicht, Fensterheber, Warnblinker, Zentralverriegelung funktionieren. Hab das Auto vom ADAC in die Werkstatt (keine Peugeot-Werkstatt) gebracht. Der Diagnoseport lieferte keinen Fehler, Zündfunke war wohl vorhanden, Spritpumpe machte nix. Dann waren die aber mit ihrem Latein am Ende und sagten mir, das Auto müsse in die Peugeot-Werkstatt. Will aber nicht so viel Geld in die Reparatur stecken, deswegen steht der Kleine jetzt erst noch mal bei uns unterm Car-Port. Da es in den ähnlichen Beiträgen oft um das Kabel 1229 ging, würde ich dieses gerne mal untersuchen, weiß aber nicht, an welcher Stelle die "Sollbruchstelle" im Motorraum zu finden ist. Auch habe ich von einer Steckerbeschreibung MB34 o.ä. gelesen, finde diese Bezeichnung aber nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Fahrzeugnummer: VF32AKFWA47807848, Ein Schaltplan wäre auch hilfreich. Ich baue jetzt schon mal den Luftfilterkasten aus. Da drunter soll sich dieses Kabel ja befinden....


    Gruß,

    Torsten

  • Erst mal Lob, das Themensteller VIN Nr. bei technischen Anfragen mit reinschreibt !!!


    Benzin ist aber im Tank ? Anzeige könnte falsch anzeigen ! Sicherung i.O. im Motorraum !?

    Anhänge könnten Dir weiterhelfen. Rausgesucht nach Fahrgestell Nr.

  • Hallo Emma65,

    vielen Dank für deine Tipps und Anhänge- leider kann ich diese noch nicht öffnen (bin noch keine 24h registriert und hab noch keine 5 Beiträge geschrieben. Schade, dabei wollte ich den heutigen Samstag für die Fehlersuche nutzen. Das mit dem Benzin: WIe passt das zusammen mit "Scheibenwischer geht nicht"?

    Ach ja, Sicherungen im Motorraum sahen ok aus, Lötstellen am "Delphi" (ist das das BSI, da wo die Sicherungen im Motorraum drin stecken?) auch.

    Benzin habe ich sicherheitshalber mal nachgefüllt, keine Änderung. Kann jemand sagen, wo ich diese sagenumwobene Leitung 1229 finde? Von wo nach wo verläuft sie (im Motorraum) und wo finde ich Anfang und Ende der Leitung, damit ich diese durchmessen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Troeder ()

  • Von Scheibenwischer habe ich nichts geschrieben.

    Motorschalteinheit Sicherung F2 in Ordnung? Wenn ja, am Pin 11 am 16 poligen grauen Stecker messen, ob Versorgungsleitung für die Kraftstoffpumpe 12V beim Starten des Motors rauskommt. 2. Person wäre hilfreich.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Nein, vom Scheibenwischer habe ich gesprochen. Der funktioniert halt eben auch nicht und ich fragte mich, wie das mit einem leeren Tank oder der Benzinpumpe zusammenhängen könnte. Oder liegt das daran, dass sich das Fahrzeug im ECO-Modus befindet? Die Spannung am grauen Stecker messe ich mal. Geht die Leitung von da direkt zur Bezinpumpe? Dann könnte ich da auch noch checken, ob was ankommt.

  • Kabel Nr. 1234 (steht auf dem Kabel) geht direkt vom BM34 auf die Kraftstoffpumpe.

    Kiste zum laufen bringen. ECO Modus aus. Dann sehen was funkioniert oder nicht.

    Sag noch 3x Danke, dann kannst Du die Anhänge öffnen !


    PS: Kraftstoff im Tank vorhanden ???

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • ok, danke^^

    Benzin ist im Tank vorhanden.

    Hab mir übrigens bei Ibäi den kompletten Stromlaufplan geschossen, dürfte morgen ankommen.

  • Schaltpläne von Werkstatthandbücher können abweichen. Schaltpläne von PSA gehen ab Orga. Nr. bis Orga. Nr. + Motortyp !

    Deine Daten:

    TU3A EINSPRITZUNG Orga Nr.: 11510

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Ok, danke für den Tipp.

    Habe mittlerweile am grauen Stecker Pin 11 gemessen, da sind keine 12V wenn Zündung aktiv. Entsprechend an der Benzinpume auch keine Spannung. Die Kabelnummer am grauen Stecker Pin 11 ist allerdings 1128 (auch an der Pumpe). Wenn also an Pin 11 nichts zu messen ist und die Sicherung F2 i.O. ist, was dann? Das Relais für die Benzinpumpe (Teil 11 in der Explosionszeichnung unterhalb der Einspritzelektronik)?

  • Richtig erkannt, es kann das Relais sein.

    Den Drehzahlsensor aber auch prüfen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Nein, vom Scheibenwischer habe ich gesprochen. Der funktioniert halt eben auch nicht und ich fragte mich, wie das mit einem leeren Tank oder der Benzinpumpe zusammenhängen könnte.

    Alles, was den Motorstart verhindert, sorgt gleichzeitig für Stillstand bei allen Verbrauchern mit Abhängigkeit vom Motorlauf (auch das Heizgebläse z.B.).


    Wenn er vorher normal lief und Leistung hatte, ist die Kraftstoffversorgung nicht sooo verdächtig.

    Eher wirklich der Kurbelwellensensor (kleines Geld) - Nockenwellensensor hat diese Motorvariante wohl nicht.

    Zündspule kann auch Schuld sein, dass er nach dem abkühlen noch mal lief, spricht jedenfalls für ein Problem eines elektrischen Bauteils.


    Das sind aber alles Fehler, die er ablegen würde.

  • Danke für eure Einschätzungen. Zu der Leistungseinschätzung bevor der Fehler auftrat:

    Dafür, dass der Wagen 75PS haben soll, hat er sich schon eher die Berge hoch gequält, er wurde immer sehr schnell heiß und ist auch schon mal wegen Überhitzung stehen geblieben- vielleicht hat das aber andere Ursachen. Ich schaue morgen mal bei dem Relais. Alle bisherigen Ausleseversuche des Fehlerspeichers hatten das Ergebnis: kein Fehler.

  • Erste Hilfe - alle 4 Zündkerzen raus, ob die sowohl normal als auch gleich aussehen.

    Heiß werden ist kein gutes Zeichen und Überhitzung schon gleich garnicht.

    Letzte Wartung/Ölwechsel ? Kühlwasserstand ? Luftfilter wann erneuert ?

  • Hallo

    Habe das selbe Problem.

    Ich vermute, dass das Relais zur Sicherung F2 nicht durchschaltet. Leider ist das PCB(die Platine) fest mit dem Gehäuse verklebt und die Relais sind nicht genau einsehbar.

    Bräuchte deswegen auch Schaltpläne von der Ansteuerung kl 86,85 und Versorgung Kl30 des Verantwortlichen Relais um bei der Fehlersuche weiter zu kommen.

    Genauere Beschreibung des Problems hatte ich hier gepostet.

    206 CC 1.6 springt nicht an - BSM steuert Relais R2 nicht an - dadurch keine Spannungsversorgung vom Benzinpumpe und Zuendmodul - Benoetige Hilfe beim VAN bus

  • So, wollte heute das Relais für die Benzinpumpenversorgung checken, habs aber nicht gefunden. Emma65: in einem deiner Anhänge sitzt das Relais unter der Einspritzsteuerung- bei meinem 206 ist da aber nix. Ist das Relai dann auf der Delphi-Einheit zu finden? Da sitzt ja auch die Sicherung F2, wäre ja naheliegend, hier auch das Relais zu platzieren, oder? Die CD mit den Schaltplänen kommt wohl doch erst morgen oder Mittwoch:(

  • Die Relais sitzen auf der Platine mit den Sicherungen, allerdings unter der Kunststoffverkleidung. Leider ist die Platine mit dem Gehäuse verklebt, so dass man an das Relais selbst zum prüfen nicht direkt dran kommt.


    Das Problem lieget entweder am Relais selbst oder an der Ansteuerung oder Spannungsversorgung des Relais.


    Drehzahlsensor und Nockenwellensensor kannst du vergessen.

    DIe Benzinpumpe MUSS schon kurz anlaufen, wenn Zündung eingeschaltet wird, bevor der Motor gestartet wird.

    Wenn also beim Einschalten der Zündung an der Sicherung F2 oder an Pin 11 keine Batteriespannung anliegt, dann stimmt was mit der Bestromung der Sicherung nicht.

    Da spielen Nockenwellensensor oder KW-Sensor keine Rolle!

    Ein unplausibles NW oder KWSignal kann dazu führen, dass die Zündung oder Kraftstoffversorgung deaktiviert wird. Wenn ich aber bei stehendem Motor die Zündung einschalte, muss die Kraftstoffpumpe kurz anlaufen und Sicherung F2 kurz bestromt werden.



    Prüf mal die Sicherung F8, die versorgt ein Relais, welches auch das Relais für die Benzinpumpe mit dem Steuerstrom versorgt, soweit ich das sehe.

    Dann prüf mal, ob wenn die Zündung eingeschaltet wird am 16pol. grauem Stecker(Delphi-Einheit) an Pin B14 Batteriespannung anliegt, wenn du gegen Masse misst.

    Wenn nicht, dann prüf mal den schwarzen 16pol. Stecker der Delphi-Einheit Pin C13 auf Durchgang zum schwarzen 32pol. Stecker Pin a4 am Motorsteuergerät(beide Stecker abgezogen). Widerstand sollte unter 1Ohm liegen.


    Falls an B14 Ubat(Batteriespannung) anliegt sollte auch am Benzinpumpenrelais die Versorgungsspannung anliegen(für jeweils ein paar Sekunden nach Einschalten der Zündung). Dann bleibt als Fehlerquelle eigentlich nur noch ein defektes Relais, oder die masseseitige Ansteuerung des Relais(die wird über eine integrierte Schaltung realisiert und ist soweit ich das sehe nicht näher prüfbar, da die Platine wie gesagt fest vergossen ist und man nicht an das Relais dran kommt.


    Oder das Steuergerät steuert das Relais nicht an, da ihm eine Freigabe (z.B. Wegfahrsperre) fehlt... Dann sollte aber das Wegfahrsperren Symbol im Display aufleuchten, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Cosmo13 ()

  • Also, das Relais arbeitet erwartungsgemäß- habs heute getestet. Die Sicherungen sind alle heile. Dann liegt es wohl doch an der Ansteuerung des Relais oder an der Vebindung c13 - a4. Schaltpläne sind immer noch nicht angekommen. Bereite mich schon mal seelisch und moralisch auf eine größere Lötaktion vor...

  • Die Kraftstoffpumpe kann auch defekt sein - direkt bestromen schafft Klarheit.

  • Ich messe keine Spannung an der Pumpe, dann kann sie auch nicht arbeiten. Ein Schluss liegt auch nicht vor, sonst wäre sicher F2 durch gewesen.

    Ich glaube, es ist was anderes.

  • Das Relais sollte bei Zündung klicken.

    Kein Saft an der Pumpe?

    Der Drehzahlsensor hat einmal bei mir an den Autos die Zündung und einmal die Pumpe lahm gelegt.:think1:

    Strömlinge gehen manchmal seltsame Wege.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen