Test und Fahrberichte Peugeot 3008 II

  • Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden oder falsch wieder gegeben.

    Auf jeden Fall lassen sich die hinteren Rücklehnen nicht komplett flach legen, da die Sitzflächen fest verbaut sind.

    Es gibt also keinen komplett waagerechten Ladeboden. Das ist aber beim 3008 (Normalversion) auch schon so.

    • Offizieller Beitrag

    Dafür kommt der Motorkurier auf 40KM elektrischer Reichweite - und L'Argus auf 59KM...hat Peugeot die Presseleute "nicht im Griff"? Oder testen die Presseleute gleich gar nichts mehr????

    Kein Grund zur Aufregung, laut L'Argus wird nur korrekt die Reichweite nach WLTP angegeben, da schreibt der Kurier ebenso 59km. Dass beim losfahren "nur" 40km angezeigt werden, kann auf viele Faktoren (Aussentemperatur, Batteriezustand, eingeschaltete Verbraucher, Fahrmodus) zurückgeführt werden.


    Es gibt also keinen komplett waagerechten Ladeboden. Das ist aber beim 3008 (Normalversion) auch schon so.

    Also bei unserem 3008 wird beim umklappen die Sitzfläche der hinteren Plätze etwas abgesenkt und die Rückenlehne liegt danach sehr flach, mit vielleicht 5-10° Restneigung - kann ich aber schlecht schätzen. War beim alten schon so.

  • Ich hab' mir das gestern angesehen. Macht geschätzte 20cm die die Rückenlehne jetzt vorne höher steht.

    Flach was über die umgeklappten Vordersitze reinlegen ist so nicht mehr machbar.

    Der Ladeboden ist jetzt fest in der oberen Position. Aber quer geteilt, so dass zumindest das Ladekabel verstaut werden kann.

    Für die Abdeckung ist auch kein Platz mehr vorhanden.

    13KWh sind doch schon heftig voluminös.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



    • Offizieller Beitrag

    Hier ein sehr ausführlicher Testbericht zum Grandland X Hybrid 4, der ja recht ähnlich zum 3008 sein sollte.

    2020 Grandland X Hybrid4 Ultimate - Kaufberatung, Test deutsch, Review, Fahrbericht Ausfahrt.tv


    Bei Minute 30 sieht man sehr gut die umgeklappten Rücksitze und den Winkel derselben.

    Ansonsten fällt mir (persönliche Meinung!) auf, wie unglaublich langweilig der Opel besonders innen wirkt :sleeping:


    EDIT: Was mir allerdings gefällt, ist der rahmenlose Innenspiegel - ob der mit dem 3008-Spiegel austauschbar ist?

  • Ansonsten fällt mir (persönliche Meinung!) auf, wie unglaublich langweilig der Opel besonders innen wirkt :sleeping:

    Gerade das Cockpit hat mich beim 3008 angefixt. Und da ist der Opel tatsächlich todlangweilig, den hätte ich mir nicht gekauft. Wir hatten für meine Frau damals den Crossland im Visir, letztlich fand Frauchen dann sogar den C4 innen spannender.

    Da müsste sich Opel mehr trauen, oder sie wollen ihre konservative Kundschaft nicht verschrecken.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Bei l'Argus haben sie einen fast neuen 3008 1,6l Blue HDi 120 EAT6 Allure über 100.000km gequält.

    Das Auto wurde im Oktober 2016 gebaut und sie haben den im Januar 2017 erhalten.


    https://www.largus.fr/actualit…eugeot-3008-10211415.html


    Das Auto hatte keine Ausfälle.

    Sie mussten dennoch ein paar Mal in die Werkstatt, u.a. wegen Rückrufen.

    Am meisten gestört hat die Tester die häufigen Ausfälle der Navigation, die trotz mehrerer Aktualisierungen andauern.

    Bei 52.000km haben sie die Michelin-Reifen gegen Pirelli Scorpion Verde ausgetauscht, die am Ende des Tests um 70% abgenutzt waren.

    Der HDi120 hat bei voll beladenem Fahrzeug etwas Mühen gehabt, lange Steigungen hoch zu kommen.

    Zum Ende des Tests hin konnten sie ein leichtes Quietschen feststellen, das wohl von der Federung stammt.

    Nach Einfetten der Anschläge war es weg.

    Der graue Lack hat im großen ganzen gut gehalten, nur beim Dach ("Perla Nera") gab es Auflösungserscheinungen.

    Ingessamt wird die schlechte Passgenauigkeit bemängelt, die aber einem frühen Serienstand zu verschulden ist.

    Die Türgriffe und die unteren Chromleisten haben auch gelitten.

    Im Innenraum ist das Cockpit relativ robust. Aber die Ablagen und Türfächer , sowie die Kunststoffe im Kofferraum haben etliche Kratzer abbekommen.

    Ab etwa 50.000km wurde ein leises Quietschen im Innenraum vernommen.

    Folgende Fehler sind aufgefallen:

    - Flattern der Motorhaube oberhalb von 100km/h (Änderung der Aufhängung ab Werk seit dem 9.1.2018)

    - Leck der Scheibenwaschflüssigkeit. Hier wurde ein Schlauch getauscht (ab 15.7.18 auch ab Werk)

    - Pfeifen beim Bremsen, am Ende des Bremsvorgangs. Beläge oder Druckfedern wurden getauscht (ab Werk seit 17.12.18 bzw. 18.11.16)

    - Grummeln des rechten Vorderrads wenn ein Hinderniss erkannt wird (so steht das geschrieben), hier wurde ein Steuergerät neu programmiert (ab Werk seit dem 6.5.17)

    - Quietschen der Vorderachse bei Kuppen. Abhilfe: einfach fetten (ab Werk seit dem 30.1.19)

    - Ablösung des Plastiks der hinteren Radkasten (bislang keine Abhilfe)

    - schwergängige Heckklappe. Abhilfe: Tausch der Scharniere und Federn (ab werk seit dem 14.10.16)

    - Knarzen der linken Türverkleidung und der Displays bei höherer Temperatur

    - Ablösungserscheinungen der Rückseite der Vordersitze (ab Werk seit dem 1.1.18 geändert)

    - Falsche Position des Fahrzeugs auf der Navigationskarte, Probleme mit Apple Carplay und Probleme mit der Kontaktliste (behoben mit Updates seit dem 19.5.18)

    - schlechte Passgenauigkeit der Lüftungsverkleidung, wurde ab dem 29.6.18 ab Werk verbessert

    - Lack am Park-Taster löst sich ab und muss getauscht werden (ab dem 13.12.17 werkseitig verändert)

    - Armlehne verliert ihre Form (ab Werk seit dem 3.9.18 verbessert)

    - Spaltmaße des Cockpits - wurde bei einem Werkstattbesuch korrigiert

    - Chromleisten oberhalb des Handschuhfachs schlecht montiert - musste getauscht werden (ab Werk seit dem 12.2.18)

    - Pfeifen beim rechten Außenspiegel. Hier wurde eine Dichtung angebracht (ab Werk seit dem 13.3.18)

    - Ablösung der seitlichen Armlehnen. Da musste die Türverkleidung getauscht werden (ab Werk seit dem 14.11.16 verbessert)

    - Seitenpolster des Beifahrersitzes gibt zuviel nach, muss getauscht werden (ab Werk seit dem 8.10.18 geändert)

    - Schlechter Halt von Anbauteilen an den hinteren Sitzen, muss auch getauscht werden (ab Werk ebenfalls seit dem 8.10.18 geändert)


    Im Werk wurden seit Beginn der Produktion des 3008 über 100 Fehler korrigiert, die meisten davon im Jahr 2018.

    39% der Probleme betrafen den Innenraum, 21% kamen auf die Karrosserie, 12% auf den Motor, 10% auf das Chassis, 9% auf die Navigation, 7% für die Heizung/Klimaanlage und 2% auf das Getriebe.


    Das Auto der Tester war von einigen Fehlern nicht betroffen, das mag ich jetzt nicht noch alles übersetzen.

    Insgesamt beliefen sich die Kosten der 4 regulären Wartungen (inklusive des einen Satz Reifen) auf 2470€.


    Die Tester fanden gut:

    - das Gesamtverhalten des Fahrzeugs

    - den Wendekreis bzw. die Wendigkeit

    - das Leben an Bord

    - den Platz im Kofferraum

    - den Komfort der Vordersitze


    Bedauert haben sie folgendes:

    - schlechter Komfort der Hinterbank

    - Federkomfort bei langsamer Geschwindigkeit

    - empfindlicher Plastik im Kofferraum

    - kaum Seitenhalt bei den hintern Sitzen

    - Qualität der Montage


    Insgesamt waren sie sehr zufrieden was die Mechanik, also den Motor und das Chassis angeht.

    Weniger zufrieden siehe oben (Gesamtqualität, Softwarefehler).


    Es gibt schließlich noch einen Seitenhieb auf den Puretech 1.2l, der wohl für viele Probleme sorgt (siehe separaten Thread dazu im Forum).

    2 Mal editiert, zuletzt von MrMarc ()

  • Danke dafür!

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Hallo Wolfi,


    Kann auch Deinen Erfahrungsbericht kaum erwarten. Habe sehr lange und beinahe täglich an Dich gedacht und extrem mit Dir mitgefühlt, da Du so Lange auf Deinen GT warten und daher leiden musstest... Jetzt "musst" Du mich für meine "Leiden" (aufgrund meines Mitgefühls mit Dir/ Deinem Auto) entschädigen...


    l. G.

    Karl

  • Hallo Wolfi,


    Deinem "like" zu urteilen gehe ich davon aus, dass Du mein "Leiden" nach einem Erfahrungsbericht folge tragen wirst..


    l. G.

    Karl

  • Hallo Wolfi,


    Deinem "like" zu urteilen gehe ich davon aus, dass Du mein "Leiden" nach einem Erfahrungsbericht folge tragen wirst..


    l. G.

    Karl

    Davon kannst du ausgehen Karl...

    2.0 GT Blue HDI 180 EAT 8, bestellt am 17.02.2020:bye:

  • Grüße von der Ostsee


    jetzt:

    Allure inkl. GT Pack Hybrid 225 E-EAT8 Automatikgetriebe - Perlmutt Weiß - 3D-Navigationssystem NAC -

    AGR Sitze - Rückfahrkamera mit 360°-Umgebungsansicht - Panoramadach - AHK



    bisher:

    Allure inkl. GT-Line 2,0l BlueHDi 150 STOP & START 6-Gang Schaltgetriebe - Hurricane Grau - 3D-Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Rückfahrkamera mit 180°-Umgebungsansicht - Panoramadach - AHK

  • Nach den Mängel die beschrieben wurden, kann man ja nur hoffen daß diese bei dem 2021er FL beseitigt wurden......

  • Liebe Peugeot-Gemeinde,


    ich konnte kürzlich das Facelift-Modell des Peugeot 3008 fahren, außerdem den überarbeiteten 5008.

    Dazu gibt es auf meiner Website einen ausführlichen Bericht mit vielen Fotos, außerdem ein YouTube-Video.

    Darf ich das hier teilen?


    Das Video findet man hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal ein Bericht auf deutsch , sonst hatte ich es nur auf englisch auf you tube mir angeschaut :thumbup:

    Aktuell: Peugeot 3008 Allure Pack Baujahr 02/ 2021 und Frau Peugeot 208 Active PureTech82 (74 kW) Baujahr 12.21
    Bestellt am 02.01.2024: Neuer Peugeot 3008 III Hybrid136 e-DSC6, Farbe Met. Titan Grau, Stoff/Kunst UZIRIS.
    Panorama-Navigation-Paket, Winter-Paket,         

    Drive-Assist-Paket. Unverbindlicher Liefertermin/-frist: 30.05.2024  :) :)

    • Offizieller Beitrag

    Bisschen magerer Fahrbericht irgendwie.

    Keine Erwähnung vom Realverbrauch und nach meiner Einschätzung wird nur auf die übermäßige Leistungsentfaltung, das Aussehen und die Ausstattung eingegangen, jedoch der Umweltgedanke, der ja eigentlich bei PlugIn Hybriden DAS Argument sein sollte, völlig außer Acht gelassen.


    Oder hat man den Testverbrauch von 6,4 l/100km bewusst nur in der Fußnote erwähnt?

  • Plugin Hybride senken den Flottenverbrauch und helfen dem ein oder anderen Dienstwagen Fahrer mit 0.5% Steuergeschenk mal >>200PS zu fahren. Zugegeben klingt das jetzt sehr überspitzt, aber selbst mit kleineren Hybrid Lösungen wie bei 508, 3008 oder VW Passat und Skoda Pendants ist es schwer "umweltfreundlicher zu fahren". Diesel Hybrid gibt es nur mit Stern (und Stufe im vorher so großem Kofferraum). Ein mildhybrid kann durchaus sparsamer sein, ist mit normaler Besteuerung und realistischem NEFZ/WLTP Verbrauch nicht gefördert...