Hybrid "offen" laden

  • Guten Morgen,


    ich bin ja nun neu in der Materie und habe gestern meinen Hybrid beim Einkaufen an einer öffentlichen Säule laden können. Alles soweit gut ... ausgestiegen, abgeschlossen, angesteckt -> lädt.


    Als ich wieder zurück kam, habe ich den Wagen geöffnet und die Ladung wurde beendet. Nun frage ich mich, ob ich den Wagen im geöffneten Zustand überhaupt laden kann. :/ Angenommen, ich mache irgendwo Pause und will gemütlich in meinem Sitz hocken bleiben und nebenbei laden - geht das überhaupt? Oder hätte ich den Ladevorgang bei geöffnetem Auto einfach neu starten müssen und der Wagen "denkt", ich wolle sowieso los, weil ich ihn aufgeschlossen habe?


    Weiß da jemand mehr zu?


    VG

    Jankete

    __________________________________________________

    water is wet - even at midnight!

  • Mein Octavia PHEV macht folgendes:

    Beim Entriegeln des Fahrzeugs wird der Ladevorgang beendet und der Stecker entriegelt.

    Nach 10sec wird der Stecker wieder verriegelt und der Ladevorgang fortgesetzt.

    (Wenn man den Stecker dringelassen hat.)


    Ich hatte als Neuling nicht darauf geachtet und den Ladevorgang an der Ladesäule beendet und dann den Stecker nicht aus dem Auto ziehen können.

    -> Der war inzwischen wieder verriegelt.

    -> An der Ladesäule muss man gar nichts beenden. Einfach Auto entriegeln und Stecker abziehen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • OK, dein Octavia lässt sich demzufolge auch laden, wenn er geöffnet ist. Die Frage ist nun: Macht das der 508 auch? ;)

    __________________________________________________

    water is wet - even at midnight!

  • Auch wenn ich es nicht geschrieben habe, wollte ich darauf hinaus dass du das ja mal probieren könntest, bzw. fragen ob du das schon probiert hast.


    -> Wird der Ladevorgang evtl. auch bei deinem 508 nach einer gewissen Zeit fortgesetzt, wenn du den Stecker drin lässt?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Im Handbuch steht dazu:

    Zitat

    Aus Sicherheitsgründen lässt sich das Fahrzeug nicht starten, solange das Ladekabel noch im Ladeanschluss des Fahrzeugs steckt.

    Es wird eine Warnung auf dem Kombiinstrument angezeigt.

    Wenn der Ladevorgang läuft, wird das Laden durch das Entriegeln des Fahrzeugs unterbrochen. Ohne Eingriff an einer der Öffnungen (Tür oder Kofferraum) oder am Ladestecker wird das Fahrzeug nach 30 Sekunden wieder verriegelt und der Ladevorgang wird automatisch fortgesetzt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Danke euch beiden!


    Zum Ausprobieren komme ich gerade leider nicht, daher die Frage hier im Forum. Und wenn ich beim Ausprobieren feststellen würde, dass er offen nicht lädt, ergibt sich dann ja die Frage, ob das "normal" ist oder eine Fehlfunktion meines Fahrzeugs.


    Danke auch für den Hinweis aus dem Handbuch, der zumindest klärt, warum der Ladevorgang unterbrochen wurde, als ich das Auto aufgeschlossen habe. Da ich dabei aber auch eine Tür geöffnet habe (Keyless), hilft das auch nur bedingt weiter.


    Vielleicht findet sich hier ja noch ein 508 Hybrid Fahrer, der sagen kann, ob man das Auto im geöffneten Zustand laden kann.

    __________________________________________________

    water is wet - even at midnight!

  • Wenn die Angaben im Handbuch richtig sind, dann dürfte der Ladevorgang bei diesem Szenario nicht erneut gestartet werden:

    Fahrzeug lädt, Fahrzeug wird entsperrt, Kofferraum wird geöffnet (für ein Einkäufe von Geschäft A) und wieder geschlossen, Fahrzeug wird verschlossen und man geht zu Geschäft B - Fahrzeug wird nicht bewegt und Ladestecker bleibt die ganze Zeit stecken.

    Wenn dann die Ladung nicht wieder von alleine startet wäre das schon nervig.

    Was passiert bei Keyless? Wird die Ladung dann auch zu Hause jedes Mal unterbrochen, wenn man mit dem Schlüssel in der Hosentasche am Fahrzeug vorbei geht?

    Wie ist der Ablauf an Bezahlsäulen? Führt diese fahrzeugseitige Unterbrechung der Ladung dann jedes Mal zu einer neuen Sitzung? Es soll ja auch Bezahlsäulen geben, die "pro Vorgang" eine Gebühr erheben.


    Ist ein spannendes Thema, denn um den Vorgang ergeben sich viele Frage aus dem Alltag.

    Ein Lichtblick: All diese Abläufe (fahrzeugseitig) werden über die Software gesteuert und rein theoretisch sind somit Änderungen möglich.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wie ist der Ablauf an Bezahlsäulen? Führt diese fahrzeugseitige Unterbrechung der Ladung dann jedes Mal zu einer neuen Sitzung?

    Von unserer Säule im Betrieb, die ich mit einem Transponder aktiviere, kann ich nur sagen dass sie aktiv bleibt so lange der Stecker im Fahrzeug steckt.

    Was passiert bei Keyless? Wird die Ladung dann auch zu Hause jedes Mal unterbrochen, wenn man mit dem Schlüssel in der Hosentasche am Fahrzeug vorbei geht?

    Sowohl unser 308 als auch unser Octavia (beide mit Keyless) entriegeln erst, wenn man den Türgriff berührt.

    Bei Renault war / ist(?) es so, dass die bei Annäherung entriegeln.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich lade meinen 508 nahezu ausschließlich in geöffneten Zustand. Wenn man die Tür öffnet, wird die Ladung unterbrochen. Beim Annähern hat Keyless keinerlei Einfluß auf den Ladevorgang. Ich weiß nicht, für wie lange die Ladung unterbrochen wird und ob sie beim Verschließen oder nach einer bestimmten Zeit überhaupt fortgesetzt wird.

  • Ich habe es gerade bei meinem 3008 Hybrid getestet. Laden wird für 10 Sekunden zirka unterbrochen und dann läd er auch im offenen Zustand 👍🏼 wenn man den Wagen verschließt läd er ebenfalls weiter 👍🏼 alles gut 😉😉


    Gruß Simon

  • Der 508 Hybrid lädt auch im nicht abgeschlossenen bzw. bei offenen Türen, Kofferraum. Ist das Fahrzeug abgeschlossen und wird geöffnet, wird der Ladevorgang kurz unterbrochen und startet erneut nach wenigen Sekunden.

  • Perfekt. Vielen Dank für eure Antworten.


    Edit: Ich konnte es nun testen und es ist auch bei mir so, wie von become beschrieben.


    Eine Frage noch. Kann ich irgendwo im Auto oder der myPeugeot App sehen, wie viele kWh beim letzten Ladevorgang geladen wurden? Bisher konnte ich dazu nichts finden. Die Ladesäule an meinem gemieteten Stellplatz läuft über einen Zähler, zu dem ich keinen permanenten Zugang habe, sonst könnte ich im Zweifel ja dort nachschauen.

    __________________________________________________

    water is wet - even at midnight!

    Einmal editiert, zuletzt von jankete ()

  • Eine Frage noch. Kann ich irgendwo im Auto oder der myPeugeot App sehen, wie viele kWh beim letzten Ladevorgang geladen wurden? Bisher konnte ich dazu nichts finden. Die Ladesäule an meinem gemieteten Stellplatz läuft über einen Zähler, zu dem ich keinen permanenten Zugang habe, sonst könnte ich im Zweifel ja dort nachschauen.

    In der myPeugeot App sowie im Bordcomputer wird leider nicht angezeigt, wieviele kWh geladen wurden. Anhand der Füllstandsanzeige in Prozent, die direkt nach dem Beginn des Ladevorgangs im Kombiinstrument angezeigt wird, läßt sich abschätzen, wieviele kWh notwendig sind, um einmal voll zu laden.