Hybrid "offen" laden

  • Guten Morgen,


    ich bin ja nun neu in der Materie und habe gestern meinen Hybrid beim Einkaufen an einer öffentlichen Säule laden können. Alles soweit gut ... ausgestiegen, abgeschlossen, angesteckt -> lädt.


    Als ich wieder zurück kam, habe ich den Wagen geöffnet und die Ladung wurde beendet. Nun frage ich mich, ob ich den Wagen im geöffneten Zustand überhaupt laden kann. :/ Angenommen, ich mache irgendwo Pause und will gemütlich in meinem Sitz hocken bleiben und nebenbei laden - geht das überhaupt? Oder hätte ich den Ladevorgang bei geöffnetem Auto einfach neu starten müssen und der Wagen "denkt", ich wolle sowieso los, weil ich ihn aufgeschlossen habe?


    Weiß da jemand mehr zu?


    VG

    Jankete

    __________________________________________________

    water is wet - even at midnight!

  • Mein Octavia PHEV macht folgendes:

    Beim Entriegeln des Fahrzeugs wird der Ladevorgang beendet und der Stecker entriegelt.

    Nach 10sec wird der Stecker wieder verriegelt und der Ladevorgang fortgesetzt.

    (Wenn man den Stecker dringelassen hat.)


    Ich hatte als Neuling nicht darauf geachtet und den Ladevorgang an der Ladesäule beendet und dann den Stecker nicht aus dem Auto ziehen können.

    -> Der war inzwischen wieder verriegelt.

    -> An der Ladesäule muss man gar nichts beenden. Einfach Auto entriegeln und Stecker abziehen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • OK, dein Octavia lässt sich demzufolge auch laden, wenn er geöffnet ist. Die Frage ist nun: Macht das der 508 auch? ;)

    __________________________________________________

    water is wet - even at midnight!