208 PSE/GTI nur als Elektro?

  • Wie findet Ihr das das der PSE/GTI nur als E Variante auf den Markt kommt finde das echt schade

  • Sascha_Rhbg

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • das hängt für letztlich von der Leistungsperformance ab...ich bin gespannt, 200 PS Systemleistung sollten es aber schon sein...

  • Gibt es denn mittlerweile konkretere Informationen hierzu?

    Ich hatte das vor zig Monaten gehört, aber war nur ein Gerücht. Gibt es nun offizielle bzw. konkretere Infos?

  • Wothanius

    Hat den Titel des Themas von „208 PSE“ zu „208 PSE/GTI nur als Elektro?“ geändert.
  • Bis jetzt gibt es nichts konkretes...denke aber mal 1,2 131 PS kombiniert mit Elektroantrieb hinten mit ca. 100 PS, ergibt dann schon eine Systemleistung von ca. 200 PS ...

  • Das wäre ja schön und genau das was ich mir persönlich wünschen würde. Aber alles was sich in der Vergangenheit so las, ging Richtung rein elektro.

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte ordentlich Kraft geben mit dem doppelherz 208 GTI.

    Wenn sie das Gewicht in den Griff bekommen 🤔

    Und dann endlich mal als Automatik 👍🏻
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Automatik sowieso, ist dann ja auch technisch bedingt..

  • Warum nicht als E? Ein besseres Fahr - und Beschleunigungsverhalten wirst du bei keinem Verbrenner finden..... noch dazu wird PSA wohl wegen der CO2 Grenzwerte keinen Verbrenner bringen der ordentlich schluckt, d.h. mehr als nen 1,2l wirds da wohl nicht geben. Da bezahlen sie mehr Strafe als das Auto einbringt.


    Auf jeden Fall bräuchte er Allrad/Hackantrieb bei mehr als den jetzigen 136 E-PS, denn der hat schon Probleme die auf die Straße zu bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Warum nicht als E? Ein besseres Fahr - und Beschleunigungsverhalten

    Inwiefern soll das Fahrverhalten besser, sein, das zum größten Teil vom Fahrwerk Setup, Gewicht, Reifen, Fahrweksgeometrie abhängt..? :/

  • Manche Leute können mit rein e eben nichts anfangen. Damit meine ich nicht die Diskussion, ob es tatsächlich umweltfreundlicher ist, sondern ich kann schlichtweg nirgends richtig laden. Und wenn man ein Auto ständig braucht, funktioniert das mit öffentlichem Laden nicht. Daher wäre mir persönlich ein Hybrid ala Golf GTE oder noch besser als Vollhybrid am liebsten.

  • Aktuell halte ich auch eine Hybrid-Variante für deutlich praktikabler...

  • Warum nicht als E? Ein besseres Fahr - und Beschleunigungsverhalten

    Inwiefern soll das Fahrverhalten besser, sein, das zum größten Teil vom Fahrwerk Setup, Gewicht, Reifen, Fahrweksgeometrie abhängt..? :/


    Das Gewicht beim E ist mittig und weit unten, allein das sorgt schon für ein von Grund auf besseres Fahrverhalten. Den Rest kann man bei beiden anpassen, das aber nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Inwiefern soll das Fahrverhalten besser, sein, das zum größten Teil vom Fahrwerk Setup, Gewicht, Reifen, Fahrweksgeometrie abhängt..? :/


    Das Gewicht beim E ist mittig und weit unten, allein das sorgt schon für ein von Grund auf besseres Fahrverhalten. Den Rest kann man bei beiden anpassen, das aber nicht.

    Das reißt es aber wohl auch nicht mehr raus, da der e208 fast 300kg schwerer ist, das Mehrewicht frisst diesen Vorteil wohl (so gut wie) auf.

  • Ich werde jedenfalls den 508 PSE mal Probefahren, sobald das Auto beim Händler steht. Bin mal gespannt, wie sich so ein System fährt und vor allem wie groß der praktische Nutzen hinsichtlich Fahrleistungen wirklich ist...

  • Das Gewicht beim E ist mittig und weit unten, allein das sorgt schon für ein von Grund auf besseres Fahrverhalten. Den Rest kann man bei beiden anpassen, das aber nicht.

    Das reißt es aber wohl auch nicht mehr raus, da der e208 fast 300kg schwerer ist, das Mehrewicht frisst diesen Vorteil wohl (so gut wie) auf.

    Das sehen die Fahrberichte die man weithin lesen und sehen kann anders.

    • Offizieller Beitrag

    Das sehen die Fahrberichte die man weithin lesen und sehen kann anders.

    Dann verlinke doch mal einen Fahrbericht 208 vs e208? :/, wäre sicher für einige auch interessant..Den e208 mit einem anderen Verbrennen zu vergleichen macht keinen Sinn. Auch der normale 208 würde wohl das gleicher Ergebnis gegen einen anderen Verbrenner erzielen, da die Tester hier wohl nicht explizit zwischen e208/208 differenzieren.. Falls doch, immerher mit den Berichten.;) Letzlich sind 300 kg mehr trotz allem nicht wegzudisskutieren..

  • Das sehen die Fahrberichte die man weithin lesen und sehen kann anders.

    Dann verlinke doch mal einen Fahrbericht 208 vs e208? :/, wäre sicher für einige auch interessant..Den e208 mit einem anderen Verbrennen zu vergleichen macht keinen Sinn. Auch der normale 208 würde wohl das gleicher Ergebnis gegen einen anderen Verbrenner erzielen, da die Tester hier wohl nicht explizit zwischen e208/208 differenzieren.. Falls doch, immerher mit den Berichten.;) Letzlich sind 300 kg mehr trotz allem nicht wegzudisskutieren..

    z.b. hier wird es kurz angesprochen


    https://www.auto-motor-und-spo…e-208-elektro-kleinwagen/

    Zitat

    Durch die tiefe Einbaulage senkt der Lithium-Ionen-Akku den Fahrzeugschwerpunkt, wodurch die e-Version spürbar satter liegt.

    • Offizieller Beitrag

    Joa, aber das sagt erst mal nix aus, was letzlich auf der Straße rauskommt... Dann liegt er (subjektiv laut einem(!) Tester), vlt satter auf der Straße, aber die 300 kg mehr sind in Kurven u. ä. dann wieder ein großer Nachteil, vom agilen Handling dann eben ganz zu schweigen, das ist einfache Physik. Zudem im Satz davor steht:


    Es entsteht fast der Eindruck als konnten sich die Fahrwerker noch nicht so recht entscheiden, ob sie den 208 sportlich oder lieber doch komfortabel abstimmen wollen.


    Also nicht wirklich sportlich bzw besseres Fahrverhalten..

    Aber warten wir mal ab, was da vlt dann tatsächlich noch kommt. PSA müsste da aber deutlich mehr ändern, wenn da was richtig sportliches rauskommen soll.

  • Ich vermute allerdings (bisschen leider), dass wir erst mal beim großen Bruder 308 schielen müssen und dann hoffen, dass was vergleichbares überhaupt für den 208 kommt.

  • Ich seh die 300kg genauso wenig in Kurven als Problem wie es kein Problem beim Beschleunigen ist.


    Und der Fahrwerker Satz bezieht sich auf die komplette 208 Familie, nicht auf den e. Das Einzige wo die Physik die Grenze aufzeigt ist der Grip der Reifen, sonst macht das Mehrgewicht genau garnichts aus sondern, im Gegenteil, lässt ihn durch den tiefen Schwerpunkt besser auf der Straße liegen.

    Erst wenn die Reifen Grip verlieren und man nach außen driftet macht das Gewicht etwas aus.