Ladekantenschutz 508 SW II

  • Hallo zusammen,


    wie steht ihr zum Thema Ladekantenschutz? Ich meine jetzt nicht den im Kofferraum, sondern einen optionalen aus dem Zubehörhandel für den lackierten Stoßfänger.


    Habt ihr so etwas überhaupt im Einsatz?

    Eine einfach Folie oder etwas anderes?


    Ich bekomme heute meinen Hybrid und möchte im Fall der Fälle natürlich einen Schutz aufbringen, bevor die erste dicke Macke im Lack ist.


    VG, Jankete

    __________________________________________________

    water is wet - even at midnight!

  • Habe noch keinen, bin aber auch dran am überlegen. Am besten würde sich da wohl eine Schutzfolie machen, die man sich passend zuschneidet bzw. zuschneiden lässt. Ich denke nicht, dass es da großartig andere Lösungen für ein Nischenmodell wie den 508 gibt. Denke auch nicht, dass andere Lösungen wie z.B. Aluminium oder sowas in der Art gut aussehen würde, weil es außen herum ansonsten nix silbernes bzw. verchromtes gibt (bis auf Grill und Endrohre). Vielleicht gibt es hier noch mehr Leute mit Interesse an sowas, dann könnte man vielleicht eine Sammelbestellung aufgeben und spart etwas Geld.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte an meinem 508 SW I zuerst eine Folie in Matt-grau.

    Danach habe ich eine richtigen Alukantenschutz aufgeklebt.

    Vorteil der Folie: sie trägt nicht auf, ist aber nicht so robust wie eine richtige Leiste .

    Mit einem schweren Koffer haut man sich dann doch Knaupen in die Stoßstange oder im schlimmsten Fall Löcher in die Folie.

    Ich kann den Ladekantenschutz nur empfehlen.

    Das be-und entladen ist deutlich entspannter ☺️
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich habe mir im cz eshop die Kofferraummatte mit ausklappbarem Kantenschutz bestellt und bin super zufrieden damit.

    Vielleicht eine Alternative für alle, die nichts sichtbares auf der Ladekante haben wollen und mit guten 100€ preislich vollkommen in Ordnung finde ich.


    508 GT BlueHDI 180 Limousine EZ 01/2019

    • Offizieller Beitrag

    Oder der hier https://www.carparts-expert.co…hAsPF30IwHABoC15cQAvD_BwE

    Allerdings fällt er an einem schwarzen Wagen doch sehr auf.

    Liebe Grüße Boris

  • Hallo,


    myoulive


    Hat diese Kofferraummatte auch diese 2 Knicke drinne das man sie zu 35 und 70% umklappen kann? Oder ist die ganze Matte in einem Stück?


    LG Matze

  • Ist am Stück, das geht dir also tatsächlich verloren.

    508 GT BlueHDI 180 Limousine EZ 01/2019

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort...


    Das ist natürlich nicht so schön.....


    Aber es ist trotzdem eine Überlegung wert....


    LG Matze

  • Ich hatte beim 308 SW + 508 SW eine transparente Folie drauf. Sie kam fertig zurecht geschnitten mit super Passform auf einem Trägerpapier und wurde einfach in Wasser getaucht und aufgelegt. Quasi unsichtbar und dick genug, um alle Kratzer sicher zu verhindern. Auch die, die unser Schäferhund Mix mit seinen fast 40 kg mit seinen Krallen darauf hinterlassen wollte. Hielt nach dem Trocknen 3 Jahre zuverlässig und ließ sich danach einfach abziehen.

    Ich würde nach der Erfahrung nie auf die Idee kommen, irgend etwas aus z. B. Metall darauf zu kleben.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    Der Schutz aus Edelstahl hält bei mir schon recht lange und sehr zuverlässig.

    Eine recht dicke Folie hatte ich ja davor drauf…

    Aber nach dem etwas unsanften abstellen eines Hartschalenkoffers war eine deutlich sichtbare Ecke drin…

    Deshalb kam dann die Leiste drauf.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Die Edelstahlleiste finde ich persönlich etwas übers Ziel hinaus. Im geöffneten Zustand hat man ja dann quasi zwei (verschiedene) hintereinander. Da ich einen blauen Wagen habe, tendiere ich zu einer transparenten Folie. Bei Amazon gibt es schon einige passgenaue für den 508 SW II.


    Hat vielleicht jemand eine konkrete Empfehlung für eine transparente Folie, mit der er/sie zufrieden ist?

    __________________________________________________

    water is wet - even at midnight!

  • Ich habe vor einiger Zeit auf Ebay die folgende für knapp 14€ gekauft.


    LADEKANTEN-LACKSCHUTZFOLIE für Peugeot 508sw Kombi (II) ab 06/2019 TRANSPARENT


    Hat eine super Passform und ich bin voll und ganz zufrieden:thumbup:

  • Ich habe vor einiger Zeit auf Ebay die folgende für knapp 14€ gekauft.


    LADEKANTEN-LACKSCHUTZFOLIE für Peugeot 508sw Kombi (II) ab 06/2019 TRANSPARENT


    Hat eine super Passform und ich bin voll und ganz zufrieden:thumbup:

    Sowas hab ich auch eingesetzt (allerdings am 308).

    Diese Folien werden feucht aufgerakelt und halten ohne Klebepads o.ä.

    Sieht sehr gut aus (fast nicht wahrnehmbar) und hat die Stoßstangenkante bisher sehr gut geschützt.....wenn die Folie mal verranzt ist, kommt eben eine neue drauf.

    Vom Aufwand/Nutzen Verhältnis m.M. nach die beste Lösung.

  • Ich setze bei mir eine Kofferraumwanne ein die etwas über die hintere Begrenzung hinausgeht so das zumindest der Bereich der direkt an den Kofferraum grenzt mit geschützt ist. Ich hatte keine Lust eine Wanne zu haben bei der ich jedesmal etwas rausklappen muß.

    Nachteil ist natürlich das die lackierte Stoßstange dann nicht geschützt ist.

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Find ich gut, ist fur mich aber eher unbrauchbar bzw. unpraktisch. Habe eine Fahrgemeinschaft mit 3 weiteren Leiten von meiner Arbeit und da ist das praktischer, wenn das Teil fest auf der Stoßstange ist und nicht noch aus- und wieder eingeklappt ist.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Hallo,

    ich habe mir gleich am Anfang einen aus Edelstahl von Amazon zugelegt, denn der orginale von Peugeot ist viel kleiner und echt schwer anzubringen da gebohrt und gesägt werden musste und dazu auch noch 95 € gekostet hat. (amazon ca 60€).

    Hatte bei meinem ersten 508SW I auch so einen und war super zufrieden damit, habe noch einen X1 von BMW ohne und schon nach 3 Monaten ist der Lack verkratzt.

    Also nur zu empfehlen.

    Hier 2 fotos

    LG

  • Oh nein, das schöne Heck verschandelt 8|

    Nicht falsch verstehen, aber warum nicht ne unsichtbare Folie? :/

  • ganz einfach, weil die sofort bei Belastung (beladen ect) verkratzt - sehe es an meinem BMW und eine Folie wäre wahrscheinlich noch schlimmer, da die Kratzer durchgehen und die Folienränder sich dann aufbörteln und dann wird die "unsichtbare Folie" erst recht zur "sichtbaren" Folie (ich sehe das so).


    Trotzdem, muss jeder selbst wissen - ich bleibe bei meinem Edelstahlblech (ca. 15 Jahre Erfahrung an 4 Autos damit).

  • Klar, jedem das Seine.

    Ich passe halt auch immer auf beim Be- und Entladen. Und falls doch mal nicht, reicht so ne Folie allemal, zumal hochwertige Foien von z.B. XPEL nicht so schnell verkratzen / kaputt gehen (Stichwort Selbstheilung).

    In schwarz hätte ich mir das Teil von dir vielleicht noch gefallen lassen, aber nicht diese Chromoptik, passt gar nicht zum Rest beim 508.