Heckklappe schlägt auf Lack- Wie Gummipuffer ändern?

  • Moin,

    meine Heckklappe zerditscht mit den Lack an der linken Säule oberhalb vom Lampenträger.:cursing:


    Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Anschlagpuffer „herausdrehen“ könnte, damit die Klappe fern der Säule bleibt?:think1:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • oliboli

    Hat den Titel des Themas von „Heckklappe schlägt auf Lack“ zu „Heckklappe schlägt auf Lack- Wie Gummipuffer ändern?“ geändert.
  • Verstellbare Gummipuffer haben meist ein Gewinde/Spindel eingearbeitet.


    Aber Erfolg versprechend ist das nur bedingt, solange die Schloßeinstellung (oder womöglich die Einbaulage der Scharniere) nicht angepaßt wird.

    Denn der herausgedrehte Puffer wird nach dem zuschlagen durch das eingerastete Schloß entsprechend stärker komprimiert werden - die Heckklappe biegt sich ja nicht "in Form".

  • Die Klappe liegt ganz gut, aber die linke mittlere Spitze berührt den Lack, wenn man Schwung hat… danach hat sie wieder Abstand…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Dann 1/2 Umdrehung 'rausdrehen den Puffer und evtl. über eine Klarsicht-Folienunterlage (Material so wie ein Ladekantenschutz) an der kritischen Stelle nachdenken nach dem nachlackieren.


    Alternative noch: auf der Gegenseite eine Unterlage von 2mm - z.B. ein kleinen Filzpebbel - aufkleben.

  • Ok, also ziehen und drehen- ich versuch’s mal! Dank!


    Es hat geklappt! Vielen Dank!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    Einmal editiert, zuletzt von oliboli ()

  • Und echt wichtig ist bei unseren Heckklappen, dass man sie nicht zu schmeißt.

    Ich lasse immer nur die letzten ca. 20-25cm zu fallen, funktioniert bisher ganz gut

  • Und echt wichtig ist bei unseren Heckklappen, dass man sie nicht zu schmeißt.

    Ich lasse immer nur die letzten xender ca. 20-25cm zu fallen, funktioniert bisher ganz gut omegle

    Einmal editiert, zuletzt von MaxiBelas ()

  • Ich hatte auch das Problem bei unserem e-2008. Da ging leider nichts mit dem einfachen verstellen des Gummipuffers. Da waren die Spaltmasse der Heckklappe so schlecht eingestellt, das die Karosseriebauer das einstellen mussten.

  • Jetzt habe ich entdeckt, dass ich wohl doch mal die Fahrertür zugeworfen habe- jedenfalls ist eine Macke an der Stelle, wo die untere rechte Ecke der Tür durchschlägt...
    DAS finde ich ziemlich bitter, dass sich das Auto selbst so schädigt!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ich würde gerne bei mir auch nachsehen, ob ich das Problem habe...

    Wo muss ich schauen? Habe das nicht wirklich verstanden...


    Linke Seite, das ist klar...

    Lampenträger?? Meint er die Rückleuchten?


    Danke

  • Da, wo die Rundung der Heckklappe in einer "Ecke" endet, stößt diese gegen die Säule... hat sich aber erledigt mit den hochgestellten Abstandspuffern...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    2 Mal editiert, zuletzt von oliboli ()

  • Da, wo die Rundung der Heckklappe in einer "Ecke" endet, stößt diese gegen die Säule... hat sich aber erledigt mit den hochgestellten Abstandspuffern...

    Danke für die Info, habe es heute gleich mal gechecked und bis dato noch nichts zu sehen.

    Werde aber, ab jetzt auch die Klappe bei 20 cm fallen lassen und nicht mit Kraft zuschlagen... :)

  • Da, wo die Rundung der Heckklappe in einer "Ecke" endet, stößt diese gegen die Säule... hat sich aber erledigt mit den hochgestellten Abstandspuffern...

    Danke für die Info, habe es heute gleich mal gechecked ometv und bis dato noch nichts zu sehen.

    Werde aber, ab jetzt auch die Klappe omegle kids bei 20 cm fallen lassen und nicht mit Kraft zuschlagen... :)

    thank you

  • Hab bei mir auch geschaut… hatte das gleiche Problem… :cursing:


    Im August wird die komplette Fahrerseite sowieso neu lackiert - dann ists weg. Aber schon nicht soooo nice.

  • thank you!

  • Da, wo die Rundung der Heckklappe in einer "Ecke" endet, stößt diese gegen die Säule... hat sich aber erledigt mit den hochgestellten Abstandspuffern...

    Ich habe das selbe Problem und würde versuchen die gesamte Klappe einzustellen das der Gummipuffer die Masse nicht aufhalten kann. Gibt's dazu Tipps ?


    Gruß

    Moench

  • Anderer Anlass, damit verbundene Frage: wie/wo ist der Verstellmechanismuss der Klappe? Nur das Schloss oder oben auch etwas zu verstellen? Meine klappert beim überfahren von Querfugen.