Beiträge von Werner1962

    Die 12V-Batterie soll bei einigen Modellen nur beim Fahren geladen werden (ob das bei Dir auch so ist, weiss ich nicht). Die Ladeleistung ist wohl sicher viel tiefer als bei einem Alternator eines Verbrenners. Wenn grosse Verbraucher wie Sitzheizung immer an sind, wird die Batterie irgendwann leer sein.

    Hallo Dani,
    vielen Dank für deine Infos.
    Mittlerweile ist alles wieder fertig. ADAC war da und hat die Batterie überbrückt. Dann sprang der wagen sofort an. Ein Einschleppen in die war damit überflüssig. Habe den Wagen dann sofort in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren und die Batterie tauschen lassen.
    Der Werkstattmeister fand das zwar auch doof das so eine Batterie nach drei Jahren schon fertig ist, zeigte aber auch auf einen 2 Jahre alten VW-Hybrid der ebenfalls heute zu ihm kam.

    Jetzt nur noch kurz der Kommentar meiner Frau: "Unglaublich, bei einem Kaufpreis von fast 48.000 €"


    Vielen Dank auch an alle anderen die mich mit Ihren Hinweisen auf die richtige Spur gebracht haben.

    Fährt Du viel Kurzstrecke?

    Tja, was heist Kurzstrecke? 3-mal die Woche 45 km hin und dann 45 km zurück. Na ja, und dann hier im Dorf sind es klar Kurzstrecken. Aber ein E-Auto braucht doch keine große Leistung beim Starten. Da mus doch kein Zylinder mit Hub und Verdichtung in Bewegung gesetzt werden.


    So, ich mach für heute erst einmal Feierabend. Liebe Dank für die vielen und regen Tipps.

    Hallo ihr Lieben,

    vielleicht könnt ihr mir ja ganz spontan helfen.
    Ich hatte vor vier Tagen menen E-2008 mit vollen Akkus in die Garage gestellt. Nun wollte ich ihn gerade eben aus der Garage holen... und er macht keinen Mucks mehr.

    Soll heißen, werder der eine noch der andere Funkschlüssel erzeugt bei dem Fahrzeug irgendein Signal. Also öffnet das Fahrzeug nicht oder löst das Licht aus.
    Die Tür lässt sich zwar mit dem Notschlüssel öffnen, aber danach reagiert das Auto nicht auf das drücken der Start/Stop- Taste.


    Hat irgend jemad einen Tipp wie ich das Probelm lösen kann?


    Vielen Dank für ein paar hilfreiche Antworten

    Werner1962

    Wenn das "andere Auto der Stellantis-Gruppe" ein kompatibles Naviagationssystem hat: Ja


    Moin, Moin ihr Lieben.

    Also ich meine das ich mit meiem E2004 auch ein NAC habe. Ich bin mir aber überhaut mnicht sicher ob meine Freund sein System überhaupt mit gepflegt hat. Es war mir am Wochenende nur aufgefallen das sein Kartenmaterial von 2020 war und ich gerade letzte Woch mein neuestes Kartenupdate aufgespielt hatte und alles noch auf dem USB-Stick habe. Aber ich glaube ich lass das Angebot lieber, die Dateinem von meinem Stick zu übertragen. Nich das da dann alles schief geht und das Auto nicht mehr fährt.

    Beste Grüße

    Hallo ihr Lieben. Ich abe mir gedacht ich stelle meine Frage mal hier in meinen alten Post da es eine sehr allgemeine Frage zum Karten-update ist.


    Ist es möglich mit dem Katren update für meinen E2008, welches schon auf dem USB-Stick ist, auch einen anderen Auto der Stellantis-Gruppe zu geben?

    Also natürlich hat es auch das Tom-Tom-Navi.

    Für eine kurze Info wäre ich sehr verbunden.


    Beste Grüße

    Hallo,
    leider muss ich noch einen kleinen Nachtrag zu der Story bringen.

    Heute war ich mit dem Wagen beim TÜV (in einer anderen Werkstatt). Da wurde festgestellt das man nur einen (den defekten) Stößdämpfer getauscht hat.
    Auf meine telefonische Nachfrage, warum denn (hingegen unserer Besprechung: "Das geht auf einer Achse nur paarweise.") nur einer gewechselt wurde. Kam dann die Antwort: "Beide zu wechseln hätte die Kulanz nie übernommen. Und so haben Sie ja zumindest die Kulanz von 50% auf die Teile des einen bekommen."

    Dafür hat man den Wagen nicht gewaschen und auch das neue NAC ist noch nicht drauf. Klasse Service. :(

    Hättest Du Dich über den Service gefreut, wenn man ihn Dir berechnet hätte?

    FW- und Karten-Update kannst Du ebenso wie die Wagenwäsche selbst erledigen und dabei auch noch Geld sparen ...

    Hallo WolfgangN-63,
    vielen Dank für deine Hinweis.
    Leider hätte ich vielleicht noch mit erwähnen sollen, das man mir Aufgrund der langen Wartezeit für das Ersatzteil durch den Serviceberater zusicherte: "Wenn Sie den Wagen dann am Montag abholen steht er da gewaschen und wie geleckt." Als ich ihn dann abholte und nachfragte ob er denn auch gewaschen sei versicherte man mir: " Ja klar. Hatte ich doch gesagt. Kann nur sein das er durch die lange Standzeit hier schon wieder ein wenig Regen abbekommen hat." Komisch war nur das der linke Vordereifen noch genau den selben Schlamm/Dreck aufwies wi ich den Wagen vor 7 Wochen abgegeben hatte. Was mich also nervt ist, dass ich (wie schon öfter in dieser Werkstatt) immer beweisen muss das der Kundenservice nicht Kunden und nicht Service orientiert arbeitet.

    Zu deinem Hinweis bezüglich der Kosten für eine Autowäsche kann ich nur sagen, das man soetwas mit einer ganz einfachen Frage erledigen kann: "Möchten Sie das wir Ihr Auto im zuge des Werkstattaufenthalts waschen? Wenn Sie dies möchten, berechen wir Ihnen dafür XX Euro". Dann wäre auch das klar kommuniziert.

    Nac und Karten mache ich sowie so immer selber, aber auch dazu noch einmal mein kurzer Hinweis auf Freundlichkeit durch Service.


    Beste und sonnige Grüße

    Hallo an Alle. :)
    Kurze abschließende Info.

    Gestern habe habe ich nun den Wagen nach 7 Wochen aus der Werkstatt abholen können. Klasse Zeit für eine Inspektion bei 35.000 km.
    OK, zugegeben die letzten 3 Wochen davon war ich im Urlaub, aber ich habe vor davor auch leider keine Info bekommen wann der Wagen denn fertig wird.
    Die Kosten für die neuen Stoßdämpfer wurden auf Kulanz nur zur Häfte übernommen. Dafür hat man den Wagen nicht gewaschen und auch das neue NAC ist noch nicht drauf. Klasse Service. :(
    Aber nun ja, ich habe hier und da im Forum an unterschiedliche Stellen schon gelesen, dass es mit den Wartezeiten auf Ersatzteile echt lang werden kann.
    Beste Grüße und Gute Fahrt

    Kulanz wäre im Bereich des machbaren. Garantie ist für deinen 2020er Wagen bereits ausgelaufen.

    Hallo Sascha_Rhbg,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich denke auch, ich werde zumindet mal nach Kulanz fragen. Obwohl ich eine Verlängerung der Garantie auf drei Jahre habe und diese noch aktiv besteht.

    Beste Grüße


    Hallo 206driver,

    auch an dich einen ganz lieben Dank für deine Antworten.
    "Sehr qualifizierte Diagnose - vermutlich von einem Kaufmann?" Ich fand die Aussage nur ein wenig..., na sagen wir mal hier im Forum nachfragenswert.

    "Ähnliche Berichte von anderen Fahrzeugen der Plattform sind mir jetzt eher nicht bekannt." Das ist auf der eine Seite schön, den es bestetigt doch, dass es nicht so häufig der Fall ist.

    "10 bis 15 Jahre sind für Stoßdämpfer ja keine Seltenheit." Schade, meine haben nur 2 Jahre und ein paar Monate gehalten.

    Blöd ist nur, das die Garantie sich wahrscheinlich darauf zurückzieht, das Stoßdämpfer Verschleißteile sind. Da bleibt nur die Frage nach Kulanz. Mal schauen was ich für eine Antwort bekomme. Ist ja nicht der erste Fehler den der Wagen hat. (Bei Auslieferung Display defekt und Heckklappe mit Spaltmaßen die an der Karosserie schliffen, dann nach kurzer Zeit ein Plasikteil in der Automatikschaltung, so das der Wagen immer in den Leerlauf sprang, dann bei gut 20.000 km Radlager vorne links kaputt und zwischendurch noch die Ladeeinheit des Autos die den Dienst versagte so das das Auto nicht mehr laden wollte. Nicht zu vergessen der Verschußstift der Tanklappe der nicht mehr ging und die Tankklappe dauerhat verschloß)

    Beste Grüße

    Hallo ihr Lieben.

    Ich habe da mal eine Frage. Nachdem ich am Montag meinen E2008 zur Inspektion bei 35.000 km in die Händlerwerkstatt gebracht habe, erhielt ich gestern einen Rückruf vom Serviceberater. "Bei der Kontrolle fiel uns auf der der rechte Stoßdämpfer hinten links defekt ist. Da man aber Stoßdämpfer immer nur paarweise tauscht, müssen nun Beide ersetzt werden."
    Yeppie Ayyye. Da kommen dann nun ein paar Euro auf die Inspektionsrechnung.


    Meine Fragen nun:
    Ist das normal, das die so schnell kaputtgehen dürfen?

    Da müsste doch auch etwas auf die Garantie gehen bei einer so geringen Laufleistung?

    Zumal der Serviceberater auch noch so halblaut vor sich hin schmunzelte: "Da hat sich wohl der Konstruckteur ein wenig verrechnet mit dem höheren Gewicht was E-Auto mit sich bringt."


    Habe ich eine Chance wenn nach Kulanz oder Anrechnung auf die Garantie frage?


    Beste Grüße

    Mein letzter Nachtrag in der Geschichte.

    Am Freitag, in der letzten Woche, konnte ich dann das reparierte Fahrzeug aus der Werkstatt abholen. Es war tatsächlich das Radlager des linken Vorderreifens.
    Nun ist auch das "Nebengeräusch" der Sägezahnbildung auf den Ganzjahresreifen eigentlich fast nicht mehr hörbar.


    Jetzt fahren wir endlich wieder ein lautloses E-Fahrzeug. :)

    Beste Grüße

    nein ich habe nichts gemerkt. Nachdem die Werkstatt mir davon berichtet hat und ich noch auf das Ersatzteilwarten musste, bzw nach dem Austausch, hatte ich das Gefühl das es etwas klapperte. Aber das kann auch subjektiv sein.

    Hallo labbi05,

    jetzt muss ich doch noch eine Erweiterung zu diesem Post schreiben.

    Nachdem ich nun zur zweiten Inspektion mit dem e2008 in der Werkstatt war, hat man festgestellt das es doch nicht nur die Sägezahnbildung an den Reifen war.

    Beim Lenkeinschlag in den Kurven nach rechts erhöht sich das Geräusch von Level her deutlich.

    Angeblich hat man das Problem nun auch Peugeot beschrieben und wartet auf eine Rückantwort.

    Ich wiederum warte nun auf meine nächsten Werkstatttermin, der erst ab Mitte Nov zu finden war, weil man das Auto doch vielleicht eine ganze Woche behalten möchte.

    Ich werde also weiter berichten.

    Beste Grüße

    Vielen Dank für deine Rückmeldung mit den Infos. Vielleicht traue ich mich dann auch einmal auf so eine längere Tour.
    LG

    Ich wohne am Niederrhein, habe es gewagt mit dem E Auto nach Kroatien zu Fahren über Österreich - Slowenien - Kroatien...

    Hatte mit den Laden bzw. mit den Ladekarten keine Probleme.

    Hallo Babylon03 ,
    das finde ich klasse und interessant.
    Wie oft (und dann immer wie lange) hast du deine Ladestopps auf der Fahrt gemacht?
    Beste Grüße
    Werner1962

    nein ich habe nichts gemerkt. Nachdem die Werkstatt mir davon berichtet hat und ich noch auf das Ersatzteilwarten musste, bzw nach dem Austausch, hatte ich das Gefühl das es etwas klapperte. Aber das kann auch subjektiv sein.

    Lieben Dank für deine Antwort labbi05,

    da mein Auto gerade in der Werkstatt war habe ich das dort auch nachgefragt.

    Nun habe ich dir Antwort: Sägezahn-Profilbildung.

    Beste Grüße