Posts by Flachlandheizer

    Guten Tag,

    wir fahren derzeit einen Spacetourer BJ 2023 in der Bestellfarbe "Platinum grau".

    Im aktuellen Konfigurator gibt es diese Farbe nicht mehr, statt dessen jetzt ein "Titanium grau", was auf den digital gerenderten Bildern exakt so aussieht, wie früher das "Platinum grau"

    Kann jmd bestätigen oder widerlegen, ob es sich tatsächlich 100% um die gleiche Farbe handelt?

    Vorab vielen Dank!

    Ich hätte mal eine Rückfrage an alle, die mit den Sitzen nicht zufrieden sind; um welche Sitzkonfiguration handelt es sich? Inbsd die Kritik an der geringen möglichen Lehnenneigung kann ich aus meinen Fahrzeugen nicht bestätigen. Wir hatten einen 2018er Proace in 7 Sitzer (Leder) konfig, da waren die Lehnen aller Sitze, auch der geteilten 3er Bank, jenseits der 30 Grad verstellbar. Unser jetziger 2023er Spacetourer in 6er Einzelsitzkonfig kann das genauso. Bei dem fühle ich mich wg der am Sitz befindlichen Gurte dabei auch noch einigermaßen sicher. Auf der 2+1 Bank im 2018er Proace nutzen die Außenplatze ja die Karosseriefesten Gurte; da flutscht man im Falle des Falles bei max Lehnenneigung einfach drunter durch...

    Danke für all eure Beiträge und die Inspiration für die selbstgebauten Träger.

    Wir überlegen eine Proace Verso zu kaufen mit Pano Dach und den drei Punkten auf jeder Seite. Hat jemand Erfahrung mit dem Dach und einem James Baroud Odyssey Dachzelt darauf?

    Sowohl das von dir zitierte James Baroud, als auch die Maggiolina-Zelte mit 210cm Länge haben einen Mindestabstand der Querträger von 70cm. Das ist exakt der Abstand zwischen 1. und 3. Aufnahme bei den Glasdachvarianten unserer Busse. Ist also zulässig.

    Ich werde die weiter oben verlinkten Delta-roof Halter in der breiten Version verbauen, in Kombination mit konventionellen 20x30mm Stahlquertraversen.

    Die Stützbreite für Drehmomentaufnahme an den Haltepunkten steigt damit auf ca. 90cm, bzw. der wirksame Hebelarm bei einem zwei-Meter-Zelt bzgl. Nickbewegungen beträgt dann nur noch ca. 55cm. Das wird halten. Wir fahren ja keinen Defender in seinem natürlichen Habitat, sondern bewegen uns alle vermutlich meist auf einigermaßen befestigten Untergründen.

    Wir haben einen 2022er Spacetourer mit GripControl, Bussines Lounge (Vollausstattung) und Schaltpedalls. Der Ausschluss muss also mit dem Facelift gekommen sein.

    Zum Nutzwert: Ich fahre fast ausschließlich manuell mit den Pedals, das Drehzahlniveau des EAT8 ist mir sonst wesentlich zu hoch. Ich realisiere damit Verbräuche von 5,x-6,x l im Pendelverkehr, meine Frau liegt im Automatikmodus bei gleichen Strecken zwei Liter drüber.

    Der größte Nutzwert liegt aber im Anhängerbetrieb, durch die Möglichkeit der Motorbremse über manuelles Runterschalten.

    Korrigiere, unser Fahrzeug ist von Juni 2023

    Wir haben einen 2022er Spacetourer mit GripControl, Bussines Lounge (Vollausstattung) und Schaltpedalls. Der Ausschluss muss also mit dem Facelift gekommen sein.

    Zum Nutzwert: Ich fahre fast ausschließlich manuell mit den Pedals, das Drehzahlniveau des EAT8 ist mir sonst wesentlich zu hoch. Ich realisiere damit Verbräuche von 5,x-6,x l im Pendelverkehr, meine Frau liegt im Automatikmodus bei gleichen Strecken zwei Liter drüber.

    Der größte Nutzwert liegt aber im Anhängerbetrieb, durch die Möglichkeit der Motorbremse über manuelles Runterschalten.

    Die Türen/Klappen sind eine Schwachstelle (gewesen), wie oben beschrieben. Mein 2018er Proace hat nach 3 Jahren ALLE Türen und Klappen neu bekommen auf Garantie. Ohne Garantie ca. 20.000€ Schaden.

    Mein 2022er Spacetourer hat mehrere Millimeter dick versiegelte Falze (beim 2018er war das Blech stumpf umgebogen ohne Kleber etc), das sollte nun wesentlich länger/besser halten.

    Funfact: Toyota hat damals auch beim Austauschen der Türen keinerlei Versiegelung auf die Falze aufgebracht, das Problem dürfte beim Nachnutzer also vermutlich wieder auftreten.

    Die werksseitige 230V Dose ist nur für Handys, Laptops etc. Und Vorsicht, die hat keine Überlastungsautomatik; wenn man mehr zieht, als die 150 Watt (auch kurzzeitig) fliegt die 12V Sicherung, an die bekanntermaßen vollkommen bescheuert dran zu kommen ist. Leidige Erfahrung mit 100Watt Kompressorkühlbox, Anlaufstrom zu hoch, Sicherung durch. Ich habe ein 10qmm2 Leitung von der Batterie bis unter den Fahrersitz gelegt und dort einen kleinen 500/1000W Wandler platziert. Da der Kühlschrank im Schnitt nicht mehr als 100 Watt nimmt (außer eben einige Millisekunden bei Kompressorstart) ist die Belastung der Bordelektrik nicht anders, als über die werksseitige Dose.

    Doch, ab Werk ist die AHK mit 9+10 bestückt, hatte ich oben schon geschrieben. Und die Kupplung ist auch von Brink. Kontrolliere mal die von mir erwähnten Sicherungen links im hinteren Seitenteil (ja, dafür muss das halbe Auto auseinandergebaut werden, sieh oben)


    Das könnte am Euro6D Lichtmaschinenverhalten liegen. Wenn Zugfahrzeugbatterie vollgeladen an das BMS meldet, wird die LIchtmaschine abgeschaltet und erst wieder zugeschaltet, wenn die Busbatterie wieder etwas entladen ist. Das führt dazu, dass die Spannung an der LAdeleitung der AHK von 14,x Volt LiMa auf 12,x Volt Batteriespannung abfällt; bis hinten in den Wohni dann auch gerne mal auf 11,x. Ich hab daher häufig warmes Bier, weil dem Kühli das zu wenig ist. Je nach Schaltverhalten deines Wohnwagensteuergerätes, mag es sein, dass es den Spannungsabfall als "Motor aus" interpretiert, und sich daher abschaltet um die Zugfahrzeugbatterie im Stand nicht auszulutschen.

    Moin, könnte es evtl etwas mit den Abgasnormen zu tun haben? Wir hatten einen 2018er ProAce Executive Euro6dTEMP, jetzt einen 2023er Spacetourer Bussiness Lounge, alle Ausstattungen gleich, aber eben mit Euro6d in der letzten Ausbaustufe. Wir haben hier ebenfalls das Gefühl, dass die Klima bei dem neuen Fahrzeug schwächer/langsamer reagiert. Evtl. Kompressor (oder seine Steuerung) zugunsten besserer Abgaswerte geändert?

    Bei der Ladeleitung für den Wohni haben wir ähnliches beobachtet; die LiMa regelt bei voller Zugfahrzeugbatterie runter, dadurch sinkt die Spannung am Wohni von14,x auf 11,x Volt, wird Quasi aus der Zugfahrzeugbatterie versorgt (12,x V minus Leitungsverluste bis zum Wohni), bis nach einiger Zeit die LiMa wieder anspringt. Abgesehen vom Stress für die Fahrzeugbatterie (verschmerzbar) wird das Bier im Wohnikühlschrank nicht ordentlich kalt (Katastrophe!)

    Mir ist mehrfach Geld vom Händler angeboten, wenn ich von der Bestellung zurück trete. Zuletzt bei Abholung (Internetbestellung) nach 250km Anreise, ein Verkäufer bot mir 10.000€ an, falls ich den Wagen stehen lasse. Haben einen der letzten Diesel Spacetourer bekommen und vor dem ganzen Inflationswahnsinn zum aus heutiger Sicht irrwitzigen Preis von unter 40k€ in Vollausstattung bestellt. Die hatten angeblich eine riesen Wartelisten an Kunden, die bereit gewesen wären, nahezu den letzten Listenpreis (65k€) zu bezahlen. Habe aber abgelehnt und stattdessen unseren 4 Jahren alten Proace Verso 10% über Neuwagenpreis verkauft. Der Spacetourer wird nun behandelt wie ein rohes Ei, sowas gibt es nicht wieder, der muss jetzt 8 Jahre halten...

    Also wir hatten unseren Spacetourer im April 2021 bestellt und im Juni 23 bekommen; macht 26 Monate. Der Proace (Bj 2018) vorher hatte 12 Monate Lieferzeit. Prognose war jeweils 4 Monate, unverbindlich natürlich. Rechtliche handhabe lt. Anwalt: Rücktritt vom Vertrag ist quasi das einzige möglich, der Rest (Preisreduktion, etc) wäre Kulanz. Wir haben jeweils gewartet, nützt ja nichts. Die 26 Monate waren sicherlich ein Extrem und dürften mit der gescheiterten Verlagerung der Produktion nach Russland und den dadurch wegbrechenden Kapazitäten (Werk war grade im Hochlauf, dann wg. EU Sanktionen geschlossen worden) zu tun haben. Aber PÜNKTLICH sind die Fahrzeuge seit Produktionsbeginn 2016 noch nie gewesen. Da gibt es in diversen Foren unendliche threads zu.

    Die originalen Halter kann man nachrüsten, sind aber teuer. Bei unserem waren sie trotz bestelltem Netz nicht verbaut, daher weiß ich das.

    ALLE Karossen haben unter dem Dachhimmel an B, C und D Säule Gewindebolzen angeschweißt (M8, 10 oder 12, auf jeden Fall dick genug), wo die 3 Satz Halter für das original Netz angeschraubt werden. Für eine Selbstbaulösung kannst Du evtl direkt auf die Stehbolzen gehen.

    In meinem 2018er Proace war der Empfänger genau an der gleichen Stelle wie in meinem 2023 Spacetourer und zwar da, wo es Deine Anleitung auch behauptet.

    Nur etwas versteckt flach hinten drin oben auf ein anderes Kistchen geklebt (französisch rein gefrickelt halt...)

    Die Ansteuerung der Webasto ist übrigens bei unseren Fahrzeugen recht plump gelöst, was die Fernbedienung angeht. Der Empfänger ist letztlich nicht mehr als ein zeitgesteuertes Relais (dswg kann man auch die HTM100 Fernbedienung nicht nachrüsten).

    Bekommt Dauerstrom und Masse vom Kabelbaum gibt bei betätigen der Fbd. für 20 min (??) 12V auf den Ausgang (mittlerer Pin glaube ich?).

    Ich habe ein GSM Gerät, was eben genau als ein zeitrelais funktioniert parallel dazu angeklemmt. Funktioniert tadellos.

    Es hat mal bei Kleinanzeigen ein Typ umbauten auf Basis Nokia 3310 Handy angeboten (Statt Akku ist hinten ne kleine Platine drin und das Ding läuft auf 12V Dauerbestrombar), für ca. 30€. Einmal klingeln (natürlich ist das Ding auf stumm!!) relais zieht an und löst nach 20 min wieder selbsttätig, oder zweimal klingeln lassen = Relais löst.

    Läuft absolut perfekt. Einfach und billig.

    Die ersten Baujahre haben keine versiegelten Blechfalze an Türen und Klappen. Bei unserem 2018er ProAce sind nach langen Diskussionen mit Toyota Deutschland ALLE Türen, Heckklappe und Motorhaube auf Garantie getauscht worden. Es begannen nach 2 bis 3 Jahren alle zu rosten. Sieht zunächst aus wie überlackierter Kleber (das wollte man mir auch so erzählen...) und fängt dann später an aufzubrechen.

    Unser 2023er Spacetourer hat übrigens versiegelte Falze :)

    Termi123 Bist du sicher, dass das in einem Traveller war ;) Spass bei Seite, das war und ist eines der großen Kritikpunkte an dem Tempomaten in den Fahrzeugen, anders als bei anderen Herstellern bremst er eben NICHT ab, sondern nimmt nur Gas weg; demnach funktioniert er eigentlich auch nur bei Konstantfahrt auf der AB mit mäßig Verkehr (oder mit Wohnwagen dran in der Kolonne)

    "active safety brake" greift erst, wenn es zu spät ist uns mildert quasi den Anprall. Durfte ich mit unserem ProAce mal ausprobieren, Querverkehr missachtet Vorfahrt, ich hänge mit dem Kopf an der Scheibe, weil das Auto Notbremsung einleitete; zum Glück war der andere so schnell, dass er durch war bevor ich auf der Kreuzung stand.

    Anfangs (so in unserem 2018er Proace) war das in der Bedienungsanaleitung auch nicht präzise beschrieben (demnach hätte man eine Funktion wie bei Audi & Co erwartet), das wurde nach vielen Beschwerden dann geändert; in der Anleitung unseres 2023er Spacetourer steht explizit, dass der Tempomat NUR mit Motorbremse bremst und NICHT auf die Fahrzeugbremse zugreift.

    Dass es eine K0-Van mit "echtem" ASR und dann auch noch mit Stop-and-go-Funktion gibt (oder gab, deiner hat es ja offenbar auch "verlernt"), höre ich in 6 Jahren mit diesen Fahrzeugen das erste Mal! Spannend, wenn es einen entsprechenden SW-Stand gäbe; sie Sensorik ist ja komplett an Bord.

    Der Kabelbaum sollte den Anschluss eines Anhängersteuergerätes im Heckbereich hergeben. Also Klemme 30 (Dauerplus) und CAN-Bus dürften da im Bereich des originalen Verbaupunkts sein, man wird nicht zwei Kabelbaumvarianten erzeugt haben. Aber das AHK-Steuergerät wird nicht verbaut sein (was aus dem CAN-Bus und dem "dummen" Dauerplus alle relevanten Signale generiert, vom Blinker bis zur Ladeleitung. Wie früher, einfach Leitungen anzapfen geht ja bei den überwachten Bus-Systemen sowieso nicht mehr. Von Erich Jaeger gibt es einen Nachrüstsatz mit Steuergerät, der eben dort eingebaut werden soll. Kostet aber auch ca. 250€ zzgl Erweiterungssatz für Ladeplus im Internet. Stellt sich die Frage, ob original da wesentlich teurer kommt. Besser wird auf jeden Fall die originale Elektronik sein was mögliche Diagnose und (Schein-) Fehler über CAN-Bus angeht.

    Original Citroen / Peugeot / Opel Elektrosatz, Anhängevorrichtung 1688059180 online kaufen (der-ersatzteile-profi.de)

    Hier für rund 300€ das original-Gedöns. Das ist (samt ominösem Sicherungshalter, siehe oben ;-)) das Zeug, was bei uns original verbaut ist.