Beiträge von Flachlandheizer

    Die ersten Baujahre haben keine versiegelten Blechfalze an Türen und Klappen. Bei unserem 2018er ProAce sind nach langen Diskussionen mit Toyota Deutschland ALLE Türen, Heckklappe und Motorhaube auf Garantie getauscht worden. Es begannen nach 2 bis 3 Jahren alle zu rosten. Sieht zunächst aus wie überlackierter Kleber (das wollte man mir auch so erzählen...) und fängt dann später an aufzubrechen.

    Unser 2023er Spacetourer hat übrigens versiegelte Falze :)

    Termi123 Bist du sicher, dass das in einem Traveller war ;) Spass bei Seite, das war und ist eines der großen Kritikpunkte an dem Tempomaten in den Fahrzeugen, anders als bei anderen Herstellern bremst er eben NICHT ab, sondern nimmt nur Gas weg; demnach funktioniert er eigentlich auch nur bei Konstantfahrt auf der AB mit mäßig Verkehr (oder mit Wohnwagen dran in der Kolonne)

    "active safety brake" greift erst, wenn es zu spät ist uns mildert quasi den Anprall. Durfte ich mit unserem ProAce mal ausprobieren, Querverkehr missachtet Vorfahrt, ich hänge mit dem Kopf an der Scheibe, weil das Auto Notbremsung einleitete; zum Glück war der andere so schnell, dass er durch war bevor ich auf der Kreuzung stand.


    Anfangs (so in unserem 2018er Proace) war das in der Bedienungsanaleitung auch nicht präzise beschrieben (demnach hätte man eine Funktion wie bei Audi & Co erwartet), das wurde nach vielen Beschwerden dann geändert; in der Anleitung unseres 2023er Spacetourer steht explizit, dass der Tempomat NUR mit Motorbremse bremst und NICHT auf die Fahrzeugbremse zugreift.


    Dass es eine K0-Van mit "echtem" ASR und dann auch noch mit Stop-and-go-Funktion gibt (oder gab, deiner hat es ja offenbar auch "verlernt"), höre ich in 6 Jahren mit diesen Fahrzeugen das erste Mal! Spannend, wenn es einen entsprechenden SW-Stand gäbe; sie Sensorik ist ja komplett an Bord.

    Der Kabelbaum sollte den Anschluss eines Anhängersteuergerätes im Heckbereich hergeben. Also Klemme 30 (Dauerplus) und CAN-Bus dürften da im Bereich des originalen Verbaupunkts sein, man wird nicht zwei Kabelbaumvarianten erzeugt haben. Aber das AHK-Steuergerät wird nicht verbaut sein (was aus dem CAN-Bus und dem "dummen" Dauerplus alle relevanten Signale generiert, vom Blinker bis zur Ladeleitung. Wie früher, einfach Leitungen anzapfen geht ja bei den überwachten Bus-Systemen sowieso nicht mehr. Von Erich Jaeger gibt es einen Nachrüstsatz mit Steuergerät, der eben dort eingebaut werden soll. Kostet aber auch ca. 250€ zzgl Erweiterungssatz für Ladeplus im Internet. Stellt sich die Frage, ob original da wesentlich teurer kommt. Besser wird auf jeden Fall die originale Elektronik sein was mögliche Diagnose und (Schein-) Fehler über CAN-Bus angeht.


    Original Citroen / Peugeot / Opel Elektrosatz, Anhängevorrichtung 1688059180 online kaufen (der-ersatzteile-profi.de)


    Hier für rund 300€ das original-Gedöns. Das ist (samt ominösem Sicherungshalter, siehe oben ;-)) das Zeug, was bei uns original verbaut ist.

    Guten Tag,

    bei einer werksseitig verlegten AHK ist selbstverständlich auch PIN 9 und 10 belegt.

    Leider sitzt das AHK-Steuergerät mit eigenen Sicherungen (!!!!) sowas von bescheuert und ist NIRGENDWO beschrieben, dass eine geflogenen Sicherung hier häufig Probleme bereitet.

    Das Steuergerät bzw. die Verteilung inkl. einer Hauptsicherung und jew. separaten Sicherungen für Pin 9 und 10 sitzt Fahrerseite hinter der Verkleidung auf höhe der 3. Sitzreihe (quasi die Kofferraumverkleidung links). Um da ran zu kommen muss die gesamte Verkleidung runter, inkl. Gurten etc. Wenn einem beim Anschließen des Wohnis kurz vor Abfahrt in den Urlaub eine Sicherung fliegt, und man so wie ich auch noch den gesamten Bettausbau und Gepäck wieder ausladen darf, verflucht man jeden französischen Konstrukteur.

    Nach dem ich das einmal durchgetanzt habe, hab ich eine kleine Änderung vorgenommen: Das Sicherungskästchen liegt ungefähr auf Höhe des Dekorpanels der 3. Sitzreihe. Ich habe in die eigentliche Seitenverkleidung ein Loch geschnitten (welches dann vom Dekorpanel abgedeckt wird) und das Sicherungskästchen im Rahmen der zur Verfügung stehenden Kabellängen etwas versetzt. Nun kommt man nur mit Ausklipsen des Dekorpanels mittels einer Spitzzange an die Sicherungen.

    Die Position des Steuergerätes hat sich über die Jahre übrigens nicht verändert; sowohl unser 2018er Proace, also auch unser 2023er Spacetourer, jew. ab Werk von uns mit AHK bestellt, haben diese bescheuerte Konstruktion. Nehme an, die haben den Kabelbaum am Beispiel der Lieferwagen designt, die haben nämlich keine Innenverkleidungen und man kommt super dran.


    Hier nochmal ein Bild.


    Und noch ein Nachtrag zum Schaltverhalten des AHK-Steuergerätes: Wenn das BMS es zulässt (also Batterie geladen, Auto nicht im leidigen ecooMode) gibt das Steuerrgerät auch bei ausgeschalteter Zündung (!!!) nur durch öffnen der Zentralverriegelung Klemme 9 und 10 frei. Das nervt uns nämlich häufig beim autark Zwischenübernachten; was im Auto vergessen, kurz aus dem Wohni raus, Auto auf, zack geht im Wohni das Licht aus; Kühlschrank auf 12V etc. Sobald das Steuergerät vom Wohnwagen nämlich auf der Ladeleitung Strom vom Auto bekommt, glaubt er, man fährt los und stellt die Wohnwagensysteme auf "in Fahrt".

    235/19" auf Irmscher Felgen

    Sieht alles super aus! Was hast du da eigentlich für Seitenschweller? Die finde ich lässig und sinnvoll als Schutz gegen Steinschlag.

    Der Wagen hat das Irmscher IS3 Paket rundum. Nur Schweller montieren sieht vermutlich nicht soooo gut aus, da die Abrisskanten Frontschürze/Schweller/Heckschürze dann verspringen in der Seitenansicht. Wg. der Bodenfreiheit/Böschungswinkel muss man sich übrigens keine Sorgen machen, die tiefsten Punkte am Fahrzeug verändern sich nicht durch das Bodykit. Selbst auf steilen Fährrampen keine Probleme. Beim Aufschleppen auf einen Transporter (Reifenschaden) setzte der Wagen auf dem AHK Haken auf (vorher abnehmen hätte geholfen...), alles andere passte ohne Probleme.

    Meine Frau brächte keine Fahrpedale. Sondern Knöpfe, die digital zwei Zustände unterscheiden: Drosselklappe voll auf, oder Bremse an der ABS-Eingriffsgrenze. So wird auf Kurven, haltende Fahrzeuge etc. zugefahren...Aber als Beifahrer stärkt es ungemein die Nackenmuskulatur & Balancegefühl.

    Einen wunderschönen guten Tag,


    nach 4 Jahren mit einem 2018er ProAce Verso sind wir seit 6/2023 mit einem der letzten ausgelieferten Diesel-Spacetourer (Bussines-VIP L3) in Irmscher IS3-Ornat unterwegs.

    Natürliches Habitat sind die Landstraßen Europas mit Kinderbett im Heck & kleiner Wohndose als Elternschlafzimmer am Haken, das Bild ist auf einer Ostseeumrundung entstanden.

    Viele Grüße aus dem Oldenburger Land!


    Eike

    Wir hatten bei unserem Proace Verso (Bj 2018) häufiger das gleiche Problem. Einstellen hat geholfen. Bei unserem 2023er Spacetourer sind die Scharniere nicht mehr einstellbar. Dafür die Motoren so stark (bzw. die Notabschaltung beim zuziehen so unempfindlich), dass ein in die Tür gefallenes Kuscheltier vom Junior buchstäblich geköpft wurde. Nicht auszudenken, wenn das Hand oder Fuß vom Kind gewesen wären...