Guten Tag,
bei einer werksseitig verlegten AHK ist selbstverständlich auch PIN 9 und 10 belegt.
Leider sitzt das AHK-Steuergerät mit eigenen Sicherungen (!!!!) sowas von bescheuert und ist NIRGENDWO beschrieben, dass eine geflogenen Sicherung hier häufig Probleme bereitet.
Das Steuergerät bzw. die Verteilung inkl. einer Hauptsicherung und jew. separaten Sicherungen für Pin 9 und 10 sitzt Fahrerseite hinter der Verkleidung auf höhe der 3. Sitzreihe (quasi die Kofferraumverkleidung links). Um da ran zu kommen muss die gesamte Verkleidung runter, inkl. Gurten etc. Wenn einem beim Anschließen des Wohnis kurz vor Abfahrt in den Urlaub eine Sicherung fliegt, und man so wie ich auch noch den gesamten Bettausbau und Gepäck wieder ausladen darf, verflucht man jeden französischen Konstrukteur.
Nach dem ich das einmal durchgetanzt habe, hab ich eine kleine Änderung vorgenommen: Das Sicherungskästchen liegt ungefähr auf Höhe des Dekorpanels der 3. Sitzreihe. Ich habe in die eigentliche Seitenverkleidung ein Loch geschnitten (welches dann vom Dekorpanel abgedeckt wird) und das Sicherungskästchen im Rahmen der zur Verfügung stehenden Kabellängen etwas versetzt. Nun kommt man nur mit Ausklipsen des Dekorpanels mittels einer Spitzzange an die Sicherungen.
Die Position des Steuergerätes hat sich über die Jahre übrigens nicht verändert; sowohl unser 2018er Proace, also auch unser 2023er Spacetourer, jew. ab Werk von uns mit AHK bestellt, haben diese bescheuerte Konstruktion. Nehme an, die haben den Kabelbaum am Beispiel der Lieferwagen designt, die haben nämlich keine Innenverkleidungen und man kommt super dran.
Hier nochmal ein Bild.
Und noch ein Nachtrag zum Schaltverhalten des AHK-Steuergerätes: Wenn das BMS es zulässt (also Batterie geladen, Auto nicht im leidigen ecooMode) gibt das Steuerrgerät auch bei ausgeschalteter Zündung (!!!) nur durch öffnen der Zentralverriegelung Klemme 9 und 10 frei. Das nervt uns nämlich häufig beim autark Zwischenübernachten; was im Auto vergessen, kurz aus dem Wohni raus, Auto auf, zack geht im Wohni das Licht aus; Kühlschrank auf 12V etc. Sobald das Steuergerät vom Wohnwagen nämlich auf der Ladeleitung Strom vom Auto bekommt, glaubt er, man fährt los und stellt die Wohnwagensysteme auf "in Fahrt".