Ladekantenschutz

  • Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich für den Rifter schon einen passenden Ladekantenschutz? Da wir einen Hund haben, möchte ich natürlich nicht, dass der uns die ganze Stroßstange versaut mit seinen Krallen beim einsteigen ;)


    Auch wenn die Ladekante recht niedrig ist, kann das ja echt schnell passieren.


    Die der Schutz sollte durchsichtig sein. Oder vielleicht schwarz? Könnte beim GT-Line auch nicht schlecht sein, am Heck noch was schwarzes zu haben, oder? Die Außenspiegel und der Kühlergrill sind ja auch schon so eingefärbt.


    Würde mich freuen, wenn ihr was passendes in der Hinterhand habt ;)


    Gruß,
    Michael

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • Schau mal bei Amazon, da hab ich mich auch grad kürzlich schlau gemacht.


  • Achtung, hier ist Vorsicht geboten.
    Wir haben den Allure. Da ist die Stoßstange hinten nicht lackiert. Ist denn bei der GT-Line die hintere Stoßstange im Ladekanntenbereich farblich lackiert??
    Alle nachträgich angebrachten Schutzmaßnahmen kleben nur dann vernünftig wenn der Untergrung lackiert ist.
    Lohnt sich aber bei den Einstiegsleisten. Sieht auch noch nebenbei Super aus. Für knapp 30€.
    Ich glaube eher, du brauchst eine Kofferraumwanne. Diese werden mittlerweile in den verschiedensten Varianten (z.B. L1 oder L2, farbig, mit oder ohne Überwurf über die Ladekante u.s.w.) im Internet (z.B. Kleinmetall.de) angeboten. Wir haben eine Originale von :pug1: . Da ist aber kein Überwuf als Schutz der Ladekannte angebracht. Haben aber auch NOCH keinen Hund :cry:


    Gruß


    Harry

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    Edited once, last by Harry F. ().


  • Ich habe gerade beim Händler angerufen und gefragt, ob die mir so einen Ladekantenschutz nicht auch direkt drauf machen könnten (Ich soll den Wagen Freitag abholen können :claps: )


    Naja, was soll ich sagen? Der Händler sagte genau das... Die GT-Line hat die Stoßstange gar nicht lackiert und daher bringt auch ein Ladekantenschutz nichts ;)


    Danke für den Tipp mit dem Überwurf, da werde ich mich mal schlau machen!

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • Ladekanntenschutz gibt es folgende:


    Amazon
    eBay
    Irmscher
    Musketier


    Eine Kofferraumwanne für den L2 habe ich leider bis heute noch keine gefunden.

    Opel Combo Life Edition XL (L2H1) / Mondstein Grau / 130 PS Diesel / 6-Gang Schaltgetriebe


  • Schau mal hier:


    https://www.kleinmetall.de/sta…i-peugeot-rifter-sl13820s


    Der Preis schreckt einen erstmal ab. Aber wer viel transportiert schätzt diese Wanne. Besonders wenn oftmals "Haariges" im Kofferraum sitzt :cool:


    Gruß


    Harry

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Bei meinem Citroen C5 hatte ich auch so eine Folie als "Kantenschutz" auf der Stoßstange drauf, allerdings taugen solche Folien absolut gar nichts, das ist rausgeschmissenes Geld.


    Bei meinem Expert habe ich jetzt eine aus Alu Riffelblech dran, die sollte bedeutend besser Schützen als dieser Folienquatsch.
    Das sieht nur in den ersten Monaten schön aus, aber wenn da dauernd die Sonne draufscheint..... vergeßt es.
    Die Folie verfärbt sich braun und einfach mal eben abmachen zum erneuern... is nich.


    Und meine Stoßstangen sind auch unlackiert, aber Kratzer von den Krallen hast Du immer in der Stoßstange, da macht lackiert oder nicht keinen Unterschied.

    Expert/ 3-Sitzer/ 180PS/ EAT6/ Blau


  • Danke für den Tipp, der Preis ist wirklich heftig :o


    In der 3. Reihe sitzt bei mir mein Töchterchen und der Kinderwagen. Von dem her wäre eine gewöhnliche Matte / Wanne wohl am Besten.


    LG,
    Gerhard

    Opel Combo Life Edition XL (L2H1) / Mondstein Grau / 130 PS Diesel / 6-Gang Schaltgetriebe


  • Halten die Schutze dann auch auf der nicht lackierten Stroßstange?



    Das kann ich so nicht bestätigen. Auf unseren SEAT Exeo hatten wir auch eine durchsichtige Schutzfolie. Innerhalb der 5 Jahre, in denen wir diese ******-Karre hatten, ist das nie gelb geworden.


    Ob das einfache Abziehen, was immer versprochen wird, geht, weiß ich jedoch nicht, da wir die beim Verkauf drauf gelassen haben. Aber anhand der Kratzer in dieser Folie, ließ sich nur vermuten wie die Stoßstange - dank Hund - ohne Schutzfolie ausgesehen hätte :cool:

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • Ich habe jetzt übrigens eine nicht ganz so schöne aber praktikable und kostenlose Lösung gefunden. Mein Schwiegervater hatte noch eine Anti-Rutsch-Matte, die ich unter die Hundebox gelegt habe. Die ist so lang, dass ich die "runterklappen" kann, sobald der Hund aussteigt. Somit kann es keine Kratzer geben :thumbsup:


    Wie gesagt, ist aber nicht gerade die schönste Möglichkeit, mal sehen, wie lange ich damit klar komme :D

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)


  • Ich habe jetzt übrigens eine nicht ganz so schöne aber praktikable und kostenlose Lösung gefunden. Mein Schwiegervater hatte noch eine Anti-Rutsch-Matte, die ich unter die Hundebox gelegt habe. Die ist so lang, dass ich die "runterklappen" kann, sobald der Hund aussteigt. Somit kann es keine Kratzer geben :thumbsup:


    Wie gesagt, ist aber nicht gerade die schönste Möglichkeit, mal sehen, wie lange ich damit klar komme :D


    Das ist von der Idee her echt gut. Habe da spontan an Malerflies gedacht, den man relativ platzsparend unter der Hundebox verstauen kann und im Bedarfsfall kurz ausrollt.


    Danke für den Tipp ;-).

    Edited once, last by Swarhely ().

  • hat hier schon jemand was an seinen Rifter angebracht? Da der GT Line ja unlackierte Stoßstangen hat Jann ich noch nichts richtiges finden als Ladekantenschutz

  • Ich habe die Gledring Kofferraummatte und da gibt es passend dazu eine sogenannte DoggyMat Stoßstangenschutzmatte die mit einer Art Druckknöpfen angeclipst werden kann und dann entsprechend über der kompletten Stoßstange / Ladekante liegt. Für mich optimal geeignet, da ich oft einen Rollstuhl transportieren muss. Die Doggymat ist relativ dick und bietet gleich Schutz vor Kratzern usw. durch die Auffahrrampe.

    Guckst du hier:

  • Hallo Franten. Genau den habe ich mir bestellt. Leider ist carparts in Lieferverzug. Ich werde berichten wenn ich dann endlich die Teile bekommen habe. Auch Rifter Ersatzteile haben lange Lieferzeit 😈

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Harry F. : da bin ich ja mal gespannt, warte dann noch ab bis ich von dir gehört habe :thumbup:

    Heute soll die lang erwartete Lieferung aus Holland kommen :) Der mitgeorderte Fußmattensatz https://www.carparts-expert.co…-pe-tpe-gummi-detail.html war im Rückstand . Bin mal gespannt ob ich den kommenden Feiertag fürs anbringen der Schutzleiste nutzen kann. Bilder werden dann folgen!

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    Edited once, last by Harry F. ().

  • Ich habe den Ladekantenschutz bei ebay gekauft. Lieferung ging echt schnell, dafür das die Ware aus der Türkei versendet wurde. Das hatte ich gar nicht gesehen, normalerweise hätte ich sonst nicht gekauft.

    Gestern kam das Teil aus Edelstahl. Sieht super verarbeitet aus. Ich hoffe es passt auch gut und das Klebeband ist auch gut.

    Wenn ich das Teil angebracht habe, meld ich mich nochmal.
    link:

    https://www.ebay.de/i/33336295…2rWgvsEAQYCCABEgKbE_D_BwE

  • Ich bin bei sowas ja immer skeptisch wegen Kleberresten bei einer Entfernung der Leiste. Aus welchen Grund auch immer.
    Gibt es da Erfahrungen?

  • ja, hab schon mehrfach solche Leisten entfernt und hatte nie Probleme...die waren allerdings alle mit 3M verklebt: da bleiben nur Reste, die man abrubbelt wie „Popel“:), so mit dem dicken Daumen...
    Dann nochmal mit Isopropanol wischen, fertig!


    Gekauft waren die bei tuning-art, über Amazon... perfekt verpackt!

    Edited 2 times, last by oliboli ().