Kleiner Löwe abgesoffen/geflutet

  • Nein mein Navi hat mich nicht in einen See geführt.;)

    Wir hatten 4,5 Tage Dauerregen mit kurzen Unterbrechungen. Heute morgen nach ca. 5 Tagen diesen Löwen genommen.

    Und was sehen meine Augen beim Einstegen, die Gummifußmatte Fahrerseite ist nass. Erster Verdacht - Heizungskühler kaputt. Wasser mit Finger gekostet, keine
    Kühlflüssigkeit.

    Da ich leider Termin hatte, losfahren ohne weitere Untersuchung.

    Nach dem Mittag die Gummimatte aufgenommen, da stand die „Suppe“ ca. 1 cm auf dem Teppichboden.:think1:

    Der Naßsauger hat ca. 4-5 Liter aufgesaugt.


    Und als ich am Schraubenloch des ausgebauten Sitzes kam – kleines Loch – wurde ein richtiger Wasserstrahl angesaugt. Verdacht Holm geflutet. Und so war es. Den Gurt unten gelöst und aus dem Gewindeloch – tiefere Stelle - kam das Wasser gelaufen. Bild unten links.

    Habe von meinen Nachbarn und Freunden genug blöde heute Sprüche bekommen. Loch in der Karosse ?
    Kurbelhubdach undicht – nee dann hätte ich Wasserränder am Himmel.

    Probier das mal mit einer Gießkanne – nee in dem Auto sollen keine Blumen wachsen,:lol: der Löwe will fahren .


    Sehe morgen weiter, habe ja noch zwei Löwen zum Fahren.:pug1:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    Oh shit !

    Dann halte uns auf dem laufenden was es war.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Manchmal ist die Heckklappe schuld oder die Rückleuchten - alles schon mal gehabt (wenn auch nicht bei einem Peugeot).

    Da reicht eine minimale Verwindung der Karosserie (Borsteinparken) und schon sucht sich das Wasser langsam aber beharrlich seinen Weg.

  • Arrg. .. das ist böse... hier bei uns im öffentlichen Parkhaus stehen immer noch Hochwasserautos.... und die sehen einfach nicht gut aus....sprich die sind hin.

    Wenn der Wagen die ganze Zeit stand und nur von oben Wasser bekommen hat, wäre mein erster Verdacht die Schiebedachdichtung (bzw. ein nicht funktionierender Ablauf) das Wasser aber Du sagst ja nein....

    Was mich wundert ist die Menge... so viel und von unten so viel nach oben ...? Das galuibe ich nicht, es muss irgendwo von oben gekommen sein: Türdichtungen, ein verstopfter Ablauf in der Motorhaube vorne unter dem Wischer (da hab ich bei mir aber gestern echt viel Siffe rausgeholt...), Fensterschachtdichtungen....

    Was mich erstaunt ist einfach die Menge und das auch nur eine Seite betroffen ist

  • Mein Mauer sagt immer, Wasser hat einen spitzen Kopf, das läuft immer dorthin wo man es nicht haben möchte.

    Gut das es nicht im Winter passiert ist, sonst hätte ich Schlittschuhe beim Fahren anziehen müssen.


    Nach der Fahrt der Enkelkinder (Kindertaxi) morgen werde ich mal nach der Ursache schauen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Mein Schwiegervater ist Bau-Ing. Dadurch hab ich einigermaßen Plan und ob bauen oder basteln oder Auto .... aber bei Wasser ist es immer das Gleiche: Wasser kann immer steigen, aber sol eine Menge kann kaum von unten nach oben "hochgesaugt" worden sein, das muss irgendwie von oben nach unten da hingekommen sein.

    Fehlerhafte Fensterdichtung, Türdichtung, nicht gut geschlossenes Fenster wären meine Verdächtigen...

  • Verstopfter Wasserablauf rechts und links unter den Frontscheibenecken (Scheibenwischergestänge-Bereich) ist ein guter Tipp - das läuft dann bei entsprechendem Wasserstand durch die Lüftung in den Fußraum durch (dagegen ist ein 206er immun ..).

    • Offizieller Beitrag

    Kenn ich vom 306,Tür Lautsprecher, der Klassiker, hatte monatelang 2cm Wasser unter dem Teppich, also im schaumstoff, das hieß, der Teppich war trocken das schaumstoff drunter von unten nass, inklusive Wasser dann überm Bodenblech. Gab aber keine Probleme 😬😂

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ich habe am Auto das Original Kurbeldach. Das hat zwei Wasserabläufe vorn über die A Säule und hinten über die C Säule. Die Ableitung des Wassers erfolgt hinten über Schläuche aus dem Unterboden und vorn dann über den
    Einstiegsholm re und links.

    Dafür sind am Holm drei Ablauföffnungen vorgesehen.

    Nur dumm, das ich ein Montagsauto erwischt habe. Der Unterbodenschutz ist nach 27 Jahren noch original. Nach dem Auftragen des Unterbodenschutzes hat man vergessen bei der Zwangsentwässerung -3 Stellen am Holm - den Unterbodenschutz an der Stelle zu entfernen. Somit Löcher zu.!!!!!!

    Für die Ursachenforschung muß man manchmal :think1:

    Hier habe ich mal mit einem kleine Schraubendreher die Stellen nachträglich geöffnet.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ach herrje. Dann hoffe ich mal, dass Du die Karre wieder trocken bekommst. Wir hatten mal einen Wassereinbruch über die Fensterdichtung bei unserem Fiat 500 - hat fast ein Jahr gedauert, bis die Scheiben nicht mehr angelaufen sind …

  • Hatte ich mit meinem 205 GTi auch mal. Schuld war das Schloss an der Heckklappe. Alle Teppiche komplett entfernt und getrocknet und anschliessend wieder eingebaut. Ins Auto einen Luftentfeuchter gestellt. So Schaden praktisch schadlos überstanden.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Morgen ist endlich Spätsommer. Das ist dann ein „Fliegertag“.

    Dann fliegen die Sitze , der Teppichboden und die Dämmung darunter aus dem Auto.:)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Leider stimmte die Wetter app wie immer nicht mit dem Wetter überein. Die Sonne kam erst um 14 Uhr.

    Da waren die Sportsitze, der Teppichboden und die Dämmung bereits entfernt.

    Teppichboden ein Mal draußen, gleich noch mit dem Kärcher säubern.

    Vorn die nasse Dämmung im unteren Bereich (10cm) möchte ich nicht entfernen, sonst müßte ich das
    Armaturenbrett ausbauen. Dämmung geht bis in den Bereich der Windschutzscheibe. Der Innenboden ist nach 27 Jahren im topp Zustand.

    Der Test mit der Gießkanne war heute leider negativ. Nichts gefunden.

    Die Wasserablauföffnungen hinten am Dach habe ich nicht gefunden, wird u.a. auch eine Aufgabe für morgen.

    Beim Peugeot 205 Automatik gab es diese.:think1:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ab in die Waschanlage damit

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Exakt dort geparkt beim testen wie beim Dauerregen ?

  • Den Begriff Waschstraße kenne ich.
    Alle meine Autos haben so etwas noch nie gesehen, Handwäsche ist da angesagt.:)

    Gezielter Wasserstrahl aus dem Schlauch brachte auch einige Erkenntnisse. Und da ich meine Frau nicht zur „Spurensuche“ in das Auto setzten wollte, einfach mit Papier ausgelegt. Da erkennt man auch von außen die Stellen die feucht werden.

    Vorher nicht erkannt, eine Stelle hinten im Bereich der Heckklappe aber Karosse . War vorher aber nicht. :think1:Der Wasserstrahl war wohl so stark, das es dann am Himmel einen Wasserfleck und auf dem Heckboden eine Pfütze gab.

    Nächster Bereich Türgummioberkante.
    Da hatte der Vorgänger mit einem falschen Klebstoff schon mal versucht abzudichten.:(

    Die hauptsächliche Stelle, die den Holm geflutet hat, habe ich aber noch nicht gefunden. Denn nach der gezielten Bewässerung lief aus den geöffneten Ablauföffnungen am Holm tröpchenweise das Wasser.

    Somit werde ich weitersuchen, wenn Zeit ist.

    Im Moment wird das Auto eben ohne Dämmmatte und Teppichboden gefahren bis die richtige Stelle gefunden ist. Einen Verdacht habe ich.:think1:


    Und das original Kurbeldach konnte ich ausschließen.

    Nein ich habe es nicht ausgebaut. Wer Youngtimer fährt sollte auch ein gutes Ersatzteillager haben.

    Der Peugeot 205 hat bei dem original Dach vorn und hinten Wasserabläufe. Der 106 hat gar keine. Es ist eine sogenannte Wanne. Wichtig hierbei ist dass die Gummidichtung immer schön sauber und gepflegt ist.


    Und da innen fast nix mehr an Dämmung ist wurden alle zugänglichen Stellen mit Fluid Film behandelt. Auch der Kofferraum mit abgebauten Rollgurten

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Sitzt das Schloss in der Heckklappe fest?

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Ja, das ist fest,

    Das gleiche Problem hatte ich bei meinem grünen „Laubfrosch“. Am Ende der Regenrinne löst sich die Abdichtung an den Blechübergängen.

    Kommt man leider nur richtig ran mit Abbau der Heckklappe.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Kurzer Zwischenbericht wegen Zeitmangel.

    Der 106 Löwe steht seit 14 Tage in der Garage. Das Wetter für das Fahren mit dem 205 Cabrio und dem 205 Automatik muß ja auch noch genutzt werden.:)

    Im Heckbereich wurde die Stelle unter der Regenrinne links lokalisiert. Leichter Rostansatz von außen und Abplatzungen der Versiegelungen der Blechkanten.

    Somit Heckklappe komplett ausbauen. Laut PSA 2 Monteure notwendig?

    Der 2. Monteur war wie immer ein passender Besenstiel oder eine angepasste Dachlatte.

    Und dabei das Übel gefunden, warum meine Heckscheibenheizung nicht ging.

    Verschmorte Steckverbinder, die vom Vorgänger getrennt wurden.;( Nächste Baustelle bei dem Auto.


    Wurde gestern alles nach einigen Tagen behoben.

    Weitere Bilder und Bericht morgen oder übermorgen. Bin müde gehe :sleeping:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Adernendhülsen aufpressen und ne Lüsterklemme, sollte klappen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....