Kauft ihr lieber online oder offline ein?

  • Jetzt mal ehrlich: solange es Automaten gibt und solange man mit online-Aktivitäten klar kommt, braucht man keine Filialen! Ich hab die letzten Kredite und Anlagen komplett online abgewickelt und fühle mich da besser aufgehoben als in einer Bank vor Ort!

    Liegt ja nicht immer am Kunden. Manche Geschäfte verweigern Kartenzahlungen. Da haste dann als Kunde keine Alternative zu Bargeld.

    Selbst die Post-Filialen werden zunehmend in Lebensmittelgeschäfte ausgelagert.

    Und nicht nur das. Die Post kommt teilweise der Versorgung (im ländlichen Raum) nicht nach:

    Deutsche Post hält Filialnetz-Pflicht nicht ein
    Die Deutsche Post hat weiterhin Probleme, die staatlichen Vorgaben für ihr Filialnetz einzuhalten. 125 Pflichtstandorte sind nicht besetzt. Besondere…
    www.tagesschau.de

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Und die noch verbliebenen Automaten, gerade im ländlichen Raum, geraten zunehmend ins Visier der Automatensprenger. Was dazu führt, dass diese dann auch gleich wegrationalisiert werden.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Wofür braucht ihr noch Bargeld? In der Schweiz kann man eigentlich fast vollständig mit Bezahlungsapp Twint oder Karten zahlen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ich hol' mein Bargeld einfach im Supermarkt.

    Geht bei allen großen Discountern mit allen Karten.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich persönlich finde, es sollte inzwischen überall mit Karte gezahlt werden können... aber bis zu gewissen Beträgen sollte auch Bargeld möglich bleiben. Nur, um mehr datenschutztechnische Variablen zu schaffen. Irgendwie gruselig, dass unsere Namen, Ausgaben (und Ausgabenorte) und Kontostände irgendwo erfasst werden.

  • Das ist halt der ,,bittere Nachgeschmack‘‘

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich würde auch lieber mit Karte überall zahlen. Aber da ist Deutschland noch weit weg, nicht wie in Italien. Da muss jeder noch so kleine Laden ein Kartenzahllungsgerät vorweisen. Wenn nicht, dann droht da wohl eine Strafe.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Das ist halt der ,,bittere Nachgeschmack‘‘

    Liebe Grüße Boris

    Und was soll damit geschehen? Die Daten können nur mit richterlichem Beschluss eingesehen werden. Für einen ordentlichen Bürger kein Problem.

    Bargeld macht eigentlich nur für Schwarzgeld Sinn.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Das ist halt der ,,bittere Nachgeschmack‘‘

    Liebe Grüße Boris

    Und was soll damit geschehen? Die Daten können nur mit richterlichem Beschluss eingesehen werden. Für einen ordentlichen Bürger kein Problem.

    Bargeld macht eigentlich nur für Schwarzgeld Sinn.

    Wo ich wohne könnten demnächst Russlandfreunde und Fans chinesischer Innenpolitik regieren... Wenn ich mal was zu verbergen habe, möchte ich das auch tun können.

    Das ich das mal so sehen würde, hätte ich vor zwei Jahren nicht gedacht...

  • Das ist halt der ,,bittere Nachgeschmack‘‘

    Nicht persönlich, sondern Allgemein gemeint:


    Aber alles mögliche in Sozialen Medien posten und alle möglichen Rabattkarten, Rabatt App's etc. nutzen.

    Und immer fleißig auf "alle Cookies akzeptieren" klicken.

    Und alle AGB's blind bestätigen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Diese ganze bezahlerei ist in Deutschland einfach nur ein Trauerspiel, in Prag z.B. waren wir auf einen Bauernmarkt, an jedem noch so kleinen Stand konnte man einfach mit Karte zahlen und hier bei uns...... :computer1:

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Das kapiert eben der Großteil der Konsumenten nicht. Sobald irgendwas wie " xx% Rabatt" oder ähnlich in den Raum geworfen wird, setzt's Hirn aus.

    Dabei ist die Problematik schon seit langen bekannt (aber ein wahrscheinlich langweiliges Thema)

    VZ

  • Ich habe so gut wie kein Geld mehr dabei..

    Bei mir geht alles über die Karte.

    Payback usw habe ich nicht und brauche ich auch nicht.

    Für manche gibt es da so einen bitteren Nachgeschmack.

    Ich persönlich habe da keine Probleme mit.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich erinnere mich 1997 an einen Urlaub in Schweden . Da war es schon schwierig an einer Bank mit EC Karte Bares abzuholen. Der Kracher dann abends an einem Badesee. Dort stand eine Telefonzelle, da konnte man ( nur) mit einer Kreditkarte telefonieren.Zur Erinnerung: 1997 haben wir in D noch mit Telefonkarten der Telekom rumhantiert. In Deutschland scheuen viele Ladenbesitzer auch die höheren Provisionszahlungen an die Kartengesellschaften.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Die Provisionszahlungen sind längst tiefer. Da gibt es auch verschiedene Anbieter.

    Man sollte immer auch nicht vergessen: Bargeld ist im Handling auch teuer und löst teils teure Sicherheitsvorkehrungen aus.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Versucht mal in Norwegen irgend etwas bar zu bezahlen.

    Ich hatte mal Bargeld dabei und genauso nach mehreren Wochen wieder mit nach Hause genommen.

    Unsere nach Norwegen ausgewanderten Freunde haben uns ausgelacht. Ich hätte sie besser vorher mal fragen sollen.

    Barzahlung hat nicht funktioniert

    Selbst in einer Bäckerei wo wir eine Art Bretzel für umgerechnet 70 Cent erstanden, verlangte man Kartenzahlung. 8)

    Eine Tankstelle oder Laden braucht man auch nicht mehr zu überfallen, es gibt keine Barkasse. Automatensprengung :think1: Ehrlich gesagt " Haben die überhaupt welche" :think1: Mir sind noch keine aufgefallen

    Muss ich mal drauf achten.

  • Kfz Teile grundsaetzlich nur noch online. Da ich in Frankreich auf dem Lande lebe und 30 kilometer bis zur naechsen Stadt mit Werkstaetten/Ersatzteilen habe, diese zudem grundsaetzliche keine Vorhaltung fuer externe Kunden mehr anbieten und obendrein unverschaemt teurer sind , ich also ein Teil bestellen und bezahlen muss um es am naechsten Tag abholen zu koennen ( 4x30 km gleich 120 km ergo mindestens 11 Euro Sprit) bestelle ich lieber gleich online. Selbst Originalteile oder Erstausruesterqualitaet billiger, geringere Transportkosten und genauso schnell da !

  • Ist genau so wie Du schreibst. An einzelnen Stellen wird man Bargeld noch los.

    Schweden ist da deutlich klarer. Da brauchst Du die Karte auch für den Gang aufs Klo im McDonalds.


    Die Sparen so sehr viel Geld. Die Herstellung von Bargeld ist teuer (Auch Fälschungssicherheit). Dann die Geldtransporte, Lagerung, Zählen, Einbruchschutz, etc. sind teuer.


    Ein gutes Beispiel ist auch ein Ticketautomat für den ÖPNV: Einbruchschutz, Münz- und Notenprüfung, Restgeldspeicher, Zwischenspeicher, Zusatzmünzspeicher. Diese Funktionen an einem einzigen Gerät mit Münzannahme verursachen Kosten von etwa 20'000. Für Notenprüfung legt man nochmal gegen 10'000 oben drauf. Ein Gerät ohne diese Funktion bekommt man für weniger als 10'000.

    Dazu kommen die Geldtransporte, Zählung und Abrechnung. Teuer!

    Das Problem von Geldwäsche (insb. die Versuche fast wertlose Fremdwährungen zu Wert zu machen)

    Münzgeld ist schmutzig. Die Rückstände von den fettigen Fingern verschmutzen die Münzkanäle und Münzprüfer.

    Damit das Zuverlässig funktioniert, müssen Geräte im Winter beheizt sein. (Energiekosten)

    Was man auch nicht vergessen darf: In diesen Geräten sind jeweils einige Tausend EUR. Das Geld liegt dort unverzinst!

    Das bezahlen Fahrgäste und der Steuerzahler!


    Die Vorteile sind klar bei der Karte. Kaum Einbruchschutz, keine Bargeldverarbeitung, keine Transporte, kein Ziel von Kriminellen, deutlich geringere Anschaffungskosten, einfache Abrechnung. etc.

    Noch besser ist der Weg mit Apps. Dort kann jeder sein Zahlungsmittel hinterlegen.


    Ähnlich ist das auch bei Automaten für Parktickets. Auch hier werden sich wohl Apps mit Autonummererfassung durchsetzen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • In Schweden wird man sein Bargeld eigentlich recht problemlos wieder los.

    Jeder ICA oder COOP Supermarkt nimmt immer noch Bargeld an. Da wir immer Ferienhäuser dort buchen, sind wir Selbstversorger und müssen dementsprechend einkaufen. Natürlich zahlen wir aber auch eigentlich nur mit Karte, aber meine Frau will immer etwas Bargeld dabei haben (für alle Fälle), so holen wir vorher immer 1000,- SEK (ca. 100,- Euro) bei unserer Hausbank.

    Auch auf den "Loppis" (Flohmärkte) benötigt man teilweise noch Bargeld, denn Privatpersonen haben in der Regel kein Kartengerät in der Hosentasche ;)

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic