Kauft ihr lieber online oder offline ein?

  • Hallo Leute. Ich bin heute off-topic. Ich bin einfach neugierig auf Online-Shopping und möchte euch an euren Erfahrungen teilhaben lassen. Kauft ihr lieber online oder offline ein? Wie kann man vom Online-Shopping profitieren. Lasst uns ein bisschen reden und unsere Meinungen austauschen.

  • Autos, Autoteile, Lebensmittel oder Klamotten u.a. ???

    Ernstgemeinte Frage ? Seltsam. "Ich bin einfach neugierig auf Online-Shopping und möchte MICH an euren Erfahrungen teilhaben lassen."

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Die Neugier muss sehr stark gewesen sein, wenn sie zum ersten Beitrag seit 23 Monaten geführt hat.

    Wahrscheinlich kommt jetzt gleich ein SEO Link. ^^

  • naja immerhin gibt es ein Profilbild.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuche möglichst viel offline zu kaufen/bestellen um die örtlichen Geschäfte zu unterstützen…

    Wie oft höre ich man müsse etwas tun gegen das Sterben der Innenstädte/Geschäfte, sogar von den Politikern.

    Dann wird aber fleißig im Netz gekauft 🤔

    Manches hohle ich aber auch im Netz wenn eine andere Möglichkeit nicht gegeben ist .

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Zitat

    Wie oft höre ich man müsse etwas tun gegen das Sterben der Innenstädte/Geschäfte, sogar von den Politikern.


    Dieselben Politiker die dann den Lockdown und Maskenpflicht in der Fußgängerzone verhängen. xD


    Und was hat man davor schon gemacht? Drangsaliert "die Autofahrer" die nicht als Kunden sondern Störfaktor gesehen werden, damit die es möglichst schwer haben überhaupt dahin zu kommen, und dann haut man denen horrende Parkgebühren drauf.

    Muss wer während dem Shopping aufs Klo, lol. nicht hier im Geschäft! Such dir nen Hauseingang, aber da war schon wer anders.

    Für Neuansiedlungen schieben wir den Gewerbesteuerhebesatz ganz hoch, und die Fassaden verzieren wir mit Graffiti. Und natürlich geht es auch um die echten Highlights der Innenstädte, die Handyläden, der 1€ Laden, die "Spielcasinos" wo sich die Reichen und Schönen am Automaten zum Zocken treffen, sowie die Dönerbuden.


    Wer physisch einkaufen will, für den wurde extra das Einkaufszentrum geschaffen damit die Leute eben nicht mehr in die Innenstadt fahren, daneben steht auch gleich das Multi-plex Kino wenn die Stadt dann auch sonst nix zu bieten hat, "Nachtleben" wurde wegen Lärm, Zigarettenrauch und sonstwas auch der Stecker gezogen, und der Bordstein abends hochgeklappt... und wenn man von wirtschaftlich überleben soll, dass sich Leute tagsüber noch aus Zufall hinverirren. Pech.

    Dann kommen jetzt irgendwelche Polit-Boomer daher und jammern "als ich vor 50 Jahren Jung war, war das doch viel schöner und so..." Hätten Sie es halt schön lassen müssen.

    Sollen se die leeren Geschäfte in Sozialwohnungen umwandeln.


    Braucht keiner mehr, kann weg, Tschüss. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Und das Klopapier bestell ich jetzt auch online.

  • Ich war bestimmt 10 Jahre nicht mehr so richtig in der Hamburger Innenstadt zum shoppen. Warum auch ? Es wird einem tatsächlich nicht einfach gemacht dorthin zu gelangen. Deswegen geht es meist nur zum Stadtrand nach Bergedorf oder auch mal Billstedt ins Einkaufszentrum. Da sind auch die Parkgebühren noch human, und liegen nicht bei 4-5 € die Stunde wie in der City.

    Ansonsten wird doch vermehrt online bestellt, weil es von uns auch immer noch eine kleine Anreise in die Stadt ist.

    Und man kann natürlich auch noch um 22 Uhr shoppen, bequem vom Sofa aus. Das trägt natürlich nicht zum Erhalt von echten Geschäften bi, das weiß ich. Aber man kann auch nicht verlangen, dass Shops rund um die Uhr geöffnet sind. Ich finde es schon schrecklich, dass Läden wie Rewe und Penny bei uns auf dem Dorf bis 22 Uhr geöffnet haben. Das kann sich doch nicht rechnen, ab 20 Uhr ist da Totentanz.

    Ich weiß nicht ob ich richtig handele mit meinem Mix.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Früher gab es in den Innenstädten echte Fachgeschäfte mit qualitativ tollen Produkten und guter Beratung, die trotzdem preiswert (nicht billig) waren. Heute zum Grossteil nur Filialen der bekannten Mode- und Konsumketten, in denen minderwertiger Ramsch mehr oder weniger billig verkauft wird.

    Will ich Qualität kaufen, muß ich die Fachgeschäfte im Umkreis aufsuchen, die sich spezialisiert haben oder aus der City rausgegangen sind, weil die Mieten astronomische Preise darstellen.

    Obwohl ich nur 2 km von der Innenstadt wohne, (300m zur Straßenbahn oder 5 Minuten mit dem E-Bike), gehe ich da vllt. einmal in 3 Monaten hin, wenn ichwas brauche.

    Gewinner sind jetzt und in Zukunft die lokalen Läden, die ihr Qualitätssortiment und ihren Service auch im Internet anbieten.

  • Meine Güte, wo lebst Du? Bin öfters in D in Grossstädten, kann das so nicht bestätigen. Dahin geht man auch nicht mit dem Auto, sondern mit dem ÖPNV

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Warum sollte ich vor Ort einkaufen, wenn die Läden alles bestellen müssen? Es kommt halt drauf an.


    Ich hab jetzt kurzfristig mal was fürs Auto gebraucht und dann eben vor Ort gekauft. Bin dann 10km gefahren aber es war günstiger als online und eben sofort verfügbar. Öl braucht man eben wenn es leer geht und dann kann und will ich auch nicht warten.


    Es ist aber Wahnsinn was die teilweise für ein identisches Bauteil als „Servicepauschale“ draufschlagen. Wenn ich nen LMM von Bosch bestelle ist der 50€ teurer als im Netz.


    Kleidung und sogar Schuhe bestelle ich seit Corona wirklich ausschließlich online. Da waren aber auch Überraschungen bei.


    Was ich wohl immer wieder vor Ort und dank kompetenter Fachberatung kaufe, sind Brillen. Wenn ich eine brauche habe ich die Wahl unterschiedlicher Qualitäten und kann sie dann auch sehen und anfassen. Sachen die man auch akut braucht wie Medinzin, hole ich meistens vor Ort. Alles andere ist auch umständlich und dauert.


    Ich arbeite selbst im Einzelhandel und bei manchen Kunden wäre man froh, wenn sie online kaufen würden. Gerade beim Thema Handschuhe platzt mir manchmal der Kragen. Ja, die müssen passen aber manche sind eben nur auf die Optik bezogen und kaufen dann zu große oder zu kleine Handschuhe weil wir die passende Größe nicht da haben.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • KFZ Teile Online- ABER Ich hatte in meiner Heimat einen MATTHIES Laden. Die habe ich wegen der sofortigen Verfügbarkeit dem Netz vorgezogen.

    Spezielle Dinge, die man in Läden nicht bekommt oder für die man Ewig suchen müsste- Online.

    z.B. ein Paracord Schlüsselband. Sowas bekommst du doch in keinem normalen Laden. Da müsste man eine ganze Innenstadt stundenlag durchsuchen.

    2 Min Internet und man hat brauchbare Ergebnisse.


    Kleidung wird mal so mal so gekauft. Mehr Offline weil ich anprobieren will und zu faul für Retouren bin. Aber da ich von der Fraktion klein und Schmächtig bin, giibt es meine Größen meist nicht.

    PC komponenten kaufe ich online.

    Der Kram für meine Gitarren wird online gekauft.


    Vieles kaufe ich lieber Online wegen der Auswahl, des Preises und weil der Versandt häufig nicht mehr ewig dauert. Hinzu kommt die Bequemlichkeit. Abends auf der Couch was bestellen ist nach 9h Arbeit dann auch angenehmer. Die Läden haben eh zu.


    m.E. ist gerade der schnelle Versandt heutzutage das, was den Onlinehandel verbessert hat.

    Allen Voran ist da der Platzhirsch mit dem A zu nennen. Wenn ich bis um 12 bestelle habe ich es in den meisten Fällen am nächsten Tag da.

    Andere können das auch. Da wo wir das Hundefutter bestellen ( BARF fleisch bekommt man im umkreis von 50 km nicht zu einem aktzeptablen Preis). Das Dauert im Schnitt einen Tag.


    Schlusslicht sind für mich die China Händler. Wenn ich jetzt was Bestelle will ich das nicht erst im Dezember geliefert bekommen und darf mich dann freuen, dass es nicht das ist was ich haben wollte. Dazwischen ist irgendwo die der mit den 4 Bunten Buchstaben. Leider dauert mir da der versandt mit im Schnitt 1 Woche zu lange.

    Häufig habe ich bis dahin vergessen was ich wollte ^^ ( Jugend Demenz?)


    Kurz gefasst: Brauche ich etwas sofort und weiß ich , wo ich es bekomme und dass es keinen horrenden Aufpreis kostet : Offline

    Will ich etwas in 48h oder ist es speziell - Online. erste Wahl Prime. Ist das was ich haben will sehr speziell : Bucht.


    Ich bestelle aber grundsätzlich viel Online.

    Da wo ich Beratung brauche ist leide meist keine Fachkraft. Weggespart oder einfach inkompetent.


    Zu vielem belese ich mich lieber ausführlich um meine eigenen Entscheidungen zu treffen. Wobei das nicht ganz richtig ist. Mittlerweile gibt es eine Fülle von Seiten die dir Vorgaukeln informativ zu sein um am Ende ein Produkt X zu bewerben.


    Wie soll man die "Kleinen" Läden auch unterstützen ? Wenn Sie Produkten von vor 10 Jahren in einer vergilbten Verpackung zum 5 Fachen Preis von heute verkaufen. Stelleweise bekam man die Produkte schon zu dessen Hochzeiten online um ein vielfaches billiger.


    Aber Einkaufen ist auch ein Erlebnis das Sensorisch wichtig ist. Es gibt Dinge die will man vorher gesehen, gefühl haben um seine Kaufentscheidung zu Treffen.

  • Offline einkaufen ist manchmal auch wichtig. Man sollte einfach auch mal neue Sachen zu entdecken und ein wildfremde und unbekannte Menschen zu sehen. Man kann sich nicht nur dauernd im kleinen privaten und geschäftlichen Raum bewegen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Kommt immer darauf an, was ich benötige.


    Geräte von Fön bis Waschmaschiene kaufe ich immer OFF

    Genauso Schuhe, Hosen usw. probiere ich lieber an.


    Sachen wie Handykabel usw. Online


    Sachen zurücksenden mag ich nicht so gerne. Statt zur Post zu rennen, kann ich auch im Laden kaufen.

  • Wir hatten hier in der nächstgelegenen Innenstadt auf wenigen 100 m 13 Frisöre, 4 Optiker-Ketten, 4 Eissalons, schätzungsweise 15 weiterer Kaffees und Fressbuden und der kümmerliche Rest bestand aus 1 €-Läden.....


    Was soll ich da? So oft kann ich weder essen, noch mir die Haare schneiden lassen, noch brauche ich mehr Brillen als ich eh schon habe.


    Parkplätze sind nicht nur Mangelware, sondern fast alles Kurzzeitplätze und teuer, überall ist Baustelle, die Innenstadt ist maximal hässlich hingerichtet usw.


    ich kaufe große E-Geräte und jede Art von sonstigem E-Bedarf entweder im Industriegebiet oder online. Aber da auch in der Zwischenzeit überwiegend online. Alleine heute kamen drei Pakete von Amazon und eins von einem anderen Shop.


    Ich habe heute einen Sennheiser Funk-Kopfhörer bei Amazon gekauft. Der war zwar beim Media-Markt zum gleichen Preis, aber wozu soll ich da in den Markt in der Stadt fahren, mir den Verkehr antun, einen Parkplatz suchen, zum Laden laufen, möglicherweise ist das Gerät dann nicht da, obwohl auf der Site verfügbar gekennzeichnet. Und wenn was kaputt ist, den gleichen Gang nochmal?


    Wenn es online wirklich mal nicht passt oder kaputt ist, dann sind Post/Hermes in der Nähe und die Rückabwicklung ist einfach. Ich bringe aber auch kaum was zurück. Was ich kaufe, behalte ich i.d.R., denn ich kaufe nur, was ich wirklich brauche.

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • Der Umtausch bei Amazon ist im übrigen einfacher als bei MM oder anderen Offlinern.
    unser Staubsauger von Amazon und unser Roboter waren nach 1 bis 1 1/2 Jahren leider in ihrer saugleistung stark begrenzt .
    Umtausch war problemlos . Einmal bekam ich das Geld zurück und konnte das Gerät verschrotten und einmal schickte ich den Kram hin und hatte nach Versand des Paketes 24h später das Geld.


    bei MM ist ein Umtausch ein Riesen Aufwand. Ich muss hin fahren , dann teilt man mir mit - dass man das Gerät zur Reparatur einschickt . Wenn nicht reparierbar gibts n Gutschein . Na danke.

    Und dann der Knaller . Etwas was sie NICHT ausgestellt hatten , stellte sich nach erster Inbetriebnahme als kompletter Flop heraus . Dann wollte ich den Kram umtauschen … ist nicht Originalverpackt - nehmen wir nicht zurück . War wie beim Kauf eingepackt nur der Kleber über dem Öffnungsmechanismus des Kartons war geöffnet


    Solche Dramen gab es bei amazon nie.

    Zu Mm fahre ich nur wenn das Produkt billiger als bei der Konkurrenz ist oder ich es sofort haben will .

    • Offizieller Beitrag

    Der Umtausch bei Amazon ist im übrigen einfacher als bei MM oder anderen Offlinern.


    bei MM ist ein Umtausch ein Riesen Aufwand.

    Was allerdings hauptsächlich an einer anderen Rechtslage liegt.

    Im onlinekauf gilt 14 tägiges Rückgaberecht, offline eben nicht....

    Auf einen "Umtausch" hast du offline eben keinen Anspruch, Sachmängel abgesehen.

    Wenn du es bei Media Markt online bestellst ist es eigentlich ebenso wenig problematisch

  • Aber gerade das spricht für mich häufig für den Onlinehandel .
    viele Händler sind zu weilen auch kulanter als Offline . Ich hatte mal bremsscheiben bestellt , bei denen sich heraus stellte , dass es die falschen waren . Das fiel aber erst auf , als ich den bremssattel auf bauen wollte ( ja Anfängerfehler). Der onlinehändler hat sie problemlos zurück genommen obwohl sie schon mal verbaut waren . Offline hätte man mich sicher darauf hingewiesen dass man bei der modellreihe mehrere Scheiben verbaut hat . Das ist wohl wahr aber das ist auch reine Spekulation.

    • Offizieller Beitrag

    Ja das stimmt schon, das ist besser online, aber eben nur weil die Händler wissen, dass die Käufer die gesetzliche Rückendeckung des Widerrufs haben.

    Die müssen also, offline ist es maximal Kulanz. Gut möglich dass online Händler auch kulanter sind. Aber ist ja auch klar, wo dann gespart wird (Mitarbeiter,Sitz ggfs im Ausland, Steuerpflicht... etc..)

  • Wenn ich bedenke wie toll Autoteile Lott reagiert hat. Ich hab am Auto gearbeitet und dann passten die Heckklappendämpfer nicht. Nach einem Anruf wurden mir passende Dämpfer geschickt.


    Da bestelle ich gerne. Meistens stimmt die Qualität und die Lieferzeit

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Was nützt der beste Innenstadthändler, wenn ich meinen Wunsch vortrage und er darauf sagt, ja das müsste ich dann erstmal bestellen. Wenn es eingetroffen ist, werden sie angerufen. Was kommt dann? Warten auf den Anruf des Händlers oder selber bestellen und feststellen, es geht auch billiger. Über einen Händler zu bestellen, kann auch vorteilhaft sein, gerade wenn zB die Hose in der gewünschten Größe nicht vorrätig ist, da bestellt der Händler mal eben ein paar passende Modelle. Man geht dann zur Anprobe nochmal hin und nimmt nur das passende mit, ohne das man sich um Rücksendungen bemühen muss.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active