Qualitative "Problemchen"?

  • Peugeot ist super kulant… bei meinem wird jetzt nachgebessert (knacken beim Tür offnen) und habe auch einen kostenfreien Ersatzwagen bekommen (2008 3-Zyl. mit EAT8). Lautes Abrollgeräusch bzw. Poltern ist wohl Reifentechnisch normal… also sonst keine Themen! Tolles Auto! :thumbup:


    Da wird nichts diskutiert, bei meiner Frau war das (Kunst-) Leder an den Sitzwangen nach 1 Jahr spröde, sofort Tausch gg. neue Bezüge…

  • So muss das sein. :thumbup:

    Meine Spaltmaße sind ebenfalls nachgebessert worden, bin jetzt ganz zufrieden. Bei mir scheint die linke Seitenwand hinten etwas höher eingebaut zu sein als rechts oder die Scharniere der Heckklappe stimmen nicht ganz. Jedenfalls ist das Auto hinten nicht ganz gerade. Man muss aber schon explizit drauf gestoßen werden, sonst sieht man es nicht. Also alles OK. Die Mechaniker haben auch nur einen gewissen Spielraum, was das Einstellen der Teile angeht, denn die Teile haben keine "Langlöcher" oder ähnliches. Es geht also alles nur im Millimeterbereich.

    DDasSchiebedach wurde gefettet. Gestern hat es noch etwas geklappert, ich warte jetzt mal ein paar Tage. Windgeräusche sind etwas besser, wie ich finde. Mal abwarten, wie es sich entwickelt. Warnblinkschalter wurde etwas gedreht, man kann ihn aber auch mit etwas Kraft wieder schief drehen. Daher wurde ein Ticket an Peugeot gesendet, ob ein neuer Schalter Abhilfe schafft.

    Der Kundendienstler bei Peugeot erzählte mir gestern übrigens, dass die Garantiezeit speziell bei Peugeot in Deutschland vier mal so teuer ist wie bei den anderen Marken, die sie vertreiben (Skoda, Citroen, BMW usw.). Die deutschen Kunden sind bei Peugeot offenbar extrem penibel. ^^

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Peugeot ist super kulant… bei meinem wird jetzt nachgebessert (knacken beim Tür offnen) und habe auch einen kostenfreien Ersatzwagen bekommen (2008 3-Zyl. mit EAT8).

    Das ist auch schon ein Glücksfall, dass du so einen Freundlichen hast.

    Leider ist mir das anders bekannt. Dieses "Knacken" beim Türe öffnen hatte ich auch vorne beidseitig von anfang an. War auch deswegen beim Freundlichen, der hat natürlich sofort "reagiert" und Silikonspray reingedonnert. Leider brachte das nichts. Ich vermute, das kam vom Türfangband. Er wollte sich diesbezüglich mit Peugeot in Verbindung setzen, weil einfach so machen die auch nichts - seitdem keine Rückmeldung, auch auf Rückfrage nicht.

    Dass es nun weg ist, habe ich lediglich Professor Zufall zu verdanken. Als ich meine Winterlatschen aufziehen wollte und den Wagen mit dem Waagenheber (was ein drecks Ding! - kannst nicht hoch drehen ohne mit dem Griff oder den Fingern am Boden zu schleifen! :cursing:) hat bei mir in der Tür ein Mal kräftig Knack gemacht, seither sind die Geräusche weniger geworden und letztlich gar verschwunden.


    [...] Naja laut deren Aussage fällt das nicht unter die car Garantie (Gebrauchtwagen Garantie). Auf der Karte steht allerdings nichts davon dass solch ein Schaden ausgeschlossen wird. Kennt sich da jemand mit aus? Das ist ja n Verarbeitungsfehler sowas muss doch abgedeckt werden. Naja dennoch am Montag nen Termin da, da können die direkt die PDC reparieren die nämlich auch immer auslöst wenn man langsam fährt...

    Zur Garantie (auch die bezahlte Garantieverlängerung) hat da einen ganz interessanten Passus:

    Einstellungen am Fahrzeug fallen nicht unter die Garantie! - So jetzt kann man hier breit schwadronieren, was das eich heißen soll...

    Wenn etwas tut was es soll aber irgendwie schief ist, heißt es nicht, dass es auch auf Garantie beseitigt/ersetzt/korrigiert wird.


    Mal eine Frage meinerseits:

    Übersteuert bei euch auch manchmal das PDC den piep-Ton, vorallem vorne direkt nach m aktivieren?

    Passiert mir sehr oft dans le garage. Der Ton hört sich so "zerrissen" an. Und nein, die Lautstärke ist nicht zu laut und die Multimedia-High-End-Abspielinstallation ist meist ebenfalls aus.

    EILMELDUNG! Wissenschaftlich erwiesen: "Alles Vollidioten außer Ihnen." -Der Postillon :lesen1:

  • Einstellungen am Fahrzeug fallen nicht unter die Garantie! - So jetzt kann man hier breit schwadronieren, was das eich heißen soll...

    Wenn etwas tut was es soll aber irgendwie schief ist, heißt es nicht, dass es auch auf Garantie beseitigt/ersetzt/korrigiert wird.

    Genau da gab es bei mir auch immer Ärger. Peugeot selber hat auf die ganzen Anfragen von meinem Händler immer sehr knapp und meistens mit so Sätzen wie "Wenn das Schiebedach dicht ist, dann gibt's da nix zu bemängeln, egal wie laut es knackt und welche Windgeräusche es gibt" Es war sogar extra ein Peugeot-Mitarbeite aus Rüsselsheim da, der sich zusammen mit meinem Händler und mir ins Auto gesetzt hat und bei STEHENDEM Auto allen Ernst sagte, er würde keine Windgeräusche hören.


    Was ich bei meine 508 sagen kann ist, dass er für meinen Händler echt ein Albtraum ist - vor allem wegen dem Verhalten seitens des Herstellers.


    Mittlerweile - 2 Jahre nach der Erstzulassung - ist dank meines Händler alles i.O. und ich habe ein sehr schönes Auto.

  • Dann kannst du dich glücklich schätzen. Ich hoffe, dass ich da auch so einen Händler an der Hand habe. Bisher kann ich noch nichts negatives sagen, war aber auch erst ein Mal da gewesen. ^^

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Bei mir ist der Totwinkelassistent auch sehr nervös bei Nässe, aber in der letzten Zeit insb. bei niedrigen Temperaturen steigt er gar nicht ein und ich muss ihn im System neu aktivieren. Spaltmaße sind wohl da, aber in anbetracht der Fahrzeug-Schönheit sehe ich über sowas hinweg. Nervig sind die verchromten Fenstereinfassungen, die teils etwas locker sitzen. An die schwache Kamera habe ich mich gewöhnt aber dank einer guten Versiegelung ist sie zumindest immer "sauber". 8)

  • Mittlerweile macht mein Totwinkelwarner, was er soll. Er zeigt zwar immer noch Dinge an, die nicht existieren, dafür muss ich ihn aber nicht mehr ständig aus- und wieder einschalten, damit er funktioniert. Hat sich gebessert. Ist seltsam, aber ist so. ^^

    Die Frage nach der Versiegelung interessiert mich auch!

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Den ToWiA merke ich sehr selten. Dazu ist das Lämpchen in den Aussenspiegeln doch zu unaufdringlich.

    Manchmal sehe ich es aufleuchten, gefühlt zu spät, denn da ist das Fahrzeug links oder rechts von mir schon längst auf derselben "Höhe".

  • Den ToWiA merke ich sehr selten. Dazu ist das Lämpchen in den Aussenspiegeln doch zu unaufdringlich.

    Manchmal sehe ich es aufleuchten, gefühlt zu spät, denn da ist das Fahrzeug links oder rechts von mir schon längst auf derselben "Höhe".

    jap bei mir ähnlich, die Warnung erscheint viel zu spät, sodass ich der funktion kein Vertrauen schenke. ist bei anderen nicht psa automarken, die ich bis jetzt gefahren bin, deutlich besser.

  • Hallo,


    Bei mir funktioniert der Totwinkel Assistent einwandfrei.

    Trotzdem finde ich das da Peugeot einen Fehler gemacht hat.

    Der Blinker im Spiegel ist Orange und der Warn LED auch.

    Ich finde das echt verwirrend. Weil man 2x schauen muß ob es der Blinker ist oder die Warn LED. Im Augenwinkel ist das echt schwer zu sehen.


    Besser wäre es wenn die Warn LED rot wäre. Dann hätte man es besser im Blick was da gerade leuchtet....


    LG Matze

  • Ich stimme zu, eine rote Warnleuchte wäre sinnvoller. Das Totwinkel-Hilfslicht hätte auch viel größer sein sollen.

    Vor ein paar Tagen überholte ich einen Volvo-SUV, ich bemerkte ein großes rotes Warnlicht, das im Fahrerspiegel des Volvo flackerte, und ich sah das aus der Ferne. Nur eine Beobachtung

    DSC-9845.jpg

    Trevor Nygaard - Ich habe 3 Tage in einem Boot auf dem Boden geschlafen, was komisch war

  • Ich stimme zu, eine rote Warnleuchte wäre sinnvoller. Das Totwinkel-Hilfslicht hätte auch viel größer sein sollen.

    Vor ein paar Tagen überholte ich einen Volvo-SUV, ich bemerkte ein großes rotes Warnlicht, das im Fahrerspiegel des Volvo flackerte, und ich sah das aus der Ferne. Nur eine Beobachtung

    volvo zählt auch nicht umsonst zu den sichersten Autos der welt und das schon seit Jahren.

    wäre ja auch frefel, wenn da nur so ein kleines Lämpchen wie bei uns leuchten würde ^^

    wobei so ein großes licht auch störend sein kann

  • bei meinem V60 EZ 2017 war das Warnlicht auch deutlich besser zu sehen , hat aber auch 30 % Fehlmeldungen abgegeben ,zB. bei Leitplanken.

    Im 508 I ist es zwar ebenso zu klein , meldet aber zuverlässig.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Ich wurde in einer ähnlichen Diskussion hier einmal darauf aufmerksam gemacht, dass dieses Warnlicht NATÜRLICH nicht dazu gemacht ist, aus dem "Augenwinkel" wahrgenommen zu werden.

    Jeder ist weiterhin verpflichtet, bei Richtungswechseln im weitesten Sinn immer auch die Spiegel zu benutzen. Wenn man das macht und dort die gelbe LED leuchtet, kann man sie nicht übersehen!

    Ich finde das schlüssig.


    Eine andere Lösung wäre, wenn der Totwinkelwarner wahlweise auf die linke oder rechte Stirnseite klopfen würde. Das würde mich stören:).

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Servus,


    habe ein seltsames Problem entdeckt, das bisher 2 mal (sporadisch) aufgetreten ist: auf der Beifahrerseite war ein Mal das vordere Fenster (Sommer 2021) und heute das hintere Fenster einen Spalt offen. Eben so weit wie beim Öffnen der Tür.


    Beim öffnen der Tür, geht das Fenster immer einen Satz weiter runter, aber nicht wieder hoch beim Schließen. (Video " Fenster oeffnet.mp4 ")

    Das Schließen per Fensterheberschalter geht auch nur satzweise wie das öffnen. (Video " Fenster schliessen.mp4 ")

    Soll das so sein? Irgendwie nicht so, oder?

    Das Fenster war beim Abschließen definitiv geschlossen, somit kann ich öffnen der Fenster mit 3s Entriegelungstaste gedrückt halten ausschließen. Hier wären nämlich alle Fenster offen.


    Kennt das jemand?


    Grüße

    EILMELDUNG! Wissenschaftlich erwiesen: "Alles Vollidioten außer Ihnen." -Der Postillon :lesen1:

  • Hi. Das soll so definitiv nicht sein. Da liegt ein Fehler vor. Vielleicht muss der hintere Fensterheber neu angelernt werden. Weiß nicht, ist nur geraten. Ich hatte bisher ein Mal ein ähnliches Problem, auch hinten rechts. Das Fenster ist beim Schließen der Tür auch nicht mehr hochgefahren (ist mir nicht auf gefallen) und ich konnte das Auto daraufhin nicht verriegeln. Als ich bemerkt habe, dass er nicht verriegelt, ist mir aufgefallen, dass das Fenster einen Spalt geöffnet ist und habe es dann manuell hochgefahren. Danach habe ich die Tür nochmal getestet und es hat alles wieder funktioniert, wie es sollte. Ist danach auch nicht mehr aufgetreten.

    Du solltest vielleicht mal den Händler aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Bitte halten Sie den defekten Fensterknopf (in Ihrem Fall rechts hinten) gedrückt und schließen Sie es dann. Es sollte ordnungsgemäß geschlossen sein, wenn kein Händlerbesuch erforderlich ist

    DSC-9845.jpg

    Trevor Nygaard - Ich habe 3 Tage in einem Boot auf dem Boden geschlafen, was komisch war