Kurzes Update: ich habe mit Beginn des Sommers ein vollständige Ladung des "alten" Akkus durchgeführt. Seit ich vorübergehend derzeit täglich fahren muss, funktioniert StartStop komischerweise ohne Probleme. Ggf. wurde auch während eines kürzlich zurückliegenden Servicetermins eine Ladung vorgenommen, dazu habe ich aber keine gesicherten Informationen.
Beiträge von rono24
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Ich habe dieses Knarzen auch, sofern das Fahrzeug starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Es bleibt dann auch und geht nicht weg, wenn sich die Temperatur im Innenraum an normale Verhältnisse anpasst. Den Trick mit dem "Filz" werde ich probieren, vielen Dank für den Tipp.
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Update: "kleiner" Servicetermin bei 33.000km inkl. Öl und Wischwasser für 250 Euro. Leihwagen und Wagenwäsche inkl. Saugen war inbegriffen. Ich finde den Preis fair.
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Ich habe jetzt das Verhalten bei einer 600km Autobahnfahrt beobachtet.
Die Ladespannung lag konstant bei 14,01 V. Das Einschalten von Licht hat sich auf die Höhe der Ladespannung nicht ausgewirkt.
Auch das Einschalten der Sitzheizung/Heckscheibenheizung hat sich im Prinzip nicht ausgewirkt. Hier erfolgte nur ein kurzer Einbruch der Ladespannung um 0,2 V, die dann aber wieder auf den alten Wert angestiegen ist. Nach Abstellen des Fahrzeuges und dem Abschalten aller Steuergeräte (Wartezeit 30min) betrug die Batteriespannung 12,5 V.
Damit ist nach meinem Erachten die AGM-Batterie nicht voll geladen und man stellt sich die Frage, wenn nicht nach einer 600km Fahrt, wann dann?
Die Ladespannung von 14,01 V erscheint mir zu niedrig für AGM-Batterien.
Bei einem Ladegerät für AGM-Batterien habe ich eine anfängliche Ladespannung von 14,7 V gemessen, die dann im Laufe des Ladeprozesses abgesenkt wird.
Von einer intelligenten Ladereglung de LIMa kann bei einer Konstantspannung auch nicht die Rede sein.
Hast du ab Werk ein AGM Akku verbaut?
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Kann ich beides bestätigen. Für das Endrohr nehme ich Elsterglanz, konserviert und reinigt Edelstahl sehr gut. Bei den Radnaben habe ich Rostentferner genutzt, hat aber nicht so viel gebracht. Es hilft wohl nur Rad ab, entrosten und Farbe drauf.
Ich werde das erstmal in der Werkstatt bemängeln. Das kann doch nicht sein, dass ich die Radnabe nach einem Jahr in Eigenleistung entrosten muss!
Ist Deine Gewährleistung schon abgelaufen?Ich habe ein Gebrauchten erworben. Die Foren renomierter dt. Hersteller in anderen Preisregionen sind voll von den Rostproblemchen der Naben. Mich stört es bis dato noch nicht so sehr, würde mir aber wohl die Arbeit machen und alles in Eigenleistung lackieren.
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Hast du den Service Real Time Traffic gebucht? Funktioniert einmalig für Peugeot Kfz für drei Jahre kostenlos.
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Frage zu einem anderen "Problemchen":
Habt Ihr auch deutliche Rostansätze an den Radnaben und an den Auspuffenrohren?
Muss mal ein Foto machen, sieht aber nicht passend aus für ein Auto mit EZ Jan. 2021...
Kann ich beides bestätigen. Für das Endrohr nehme ich Elsterglanz, konserviert und reinigt Edelstahl sehr gut. Bei den Radnaben habe ich Rostentferner genutzt, hat aber nicht so viel gebracht. Es hilft wohl nur Rad ab, entrosten und Farbe drauf.
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Auch bei 75% Ladestatus laut jmp, funktioniert start stop nicht. Alle weiteren Umstände, die das System beeinflussen, sollten passen. Insofern sollte der Akku die entscheidende Komponente sein. Zum kommenden Winter kommt ein neuer Akku rein.
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Womit hast Du die Kamera denn versiegelt?
Soft 99 GLACO Mirror Coat Zero, ein geiles Zeug.
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Bei mir ist der Totwinkelassistent auch sehr nervös bei Nässe, aber in der letzten Zeit insb. bei niedrigen Temperaturen steigt er gar nicht ein und ich muss ihn im System neu aktivieren. Spaltmaße sind wohl da, aber in anbetracht der Fahrzeug-Schönheit sehe ich über sowas hinweg. Nervig sind die verchromten Fenstereinfassungen, die teils etwas locker sitzen. An die schwache Kamera habe ich mich gewöhnt aber dank einer guten Versiegelung ist sie zumindest immer "sauber".
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Nach einer längeren Fahrt habe ich nun die Auswertung mal exportiert.
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Eine Meldung zum Thema: keine Ledersitze, ich kann das "Pulsieren" bestätigen und finde es tatsächlich auf längeren Strecken ganz angenehm. Ähnlich wie die pulsierende Frischluftzufuhr, die den Fahrer "wach" halten soll.
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So, ich habe das jmp Modul verbaut und trete morgen eine längere Fahrt an. Die Startspannung bewegt sich zzt. laut App im grünen Bereich. Geladen wird laut Modul mit 13,9 - 14,1V, passt also mit meinen Beobachtungen mit dem Tester über die 12V Dose.
Mir ist aufgefallen, dass wohl ein EFB Akku verbaut ist, zumindest steht "EF" mit in der Bezeichnung.
Ist ab Werk standardmäßig ein EFB Akku verbaut?
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Moin, handelt es sich um diese Modell -> https://www.kofferraumwannen.d…ot-508-ii-ab-10-2018.html ?
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Ich besorge mir mal das jpm Gerät und werde berichten.
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jpm gibt es in der Bucht für 30 Euro. Ist der Preis ok?
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Ich kann eigentlich laut manual nichts an Kennlinien auswählen. Angeschlossen ist es korrekt.
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Ich baue den Akku nicht aus. Das Ctek free zeigt mir jetzt nach 2h Laden bereits Erhaltungsladung an, d.h. das wohl 100% erreicht sind. Bringt ggf. der recond Modus vom Ctek mx5 etwas?
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rd. 2.000km, EAT8-180PS, 7,9l/km.
überwiegend Stadtverkehr incl. eco Modus. Bei moderaten Autobahntouren komme ich laut App auf rd. 7,0l.
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Moin, ich hole den Fred mal aus der Versenkung. Bei meinem 508er konnte ich eine Ladespannung zwischen 13,9 und 14,2V, gemessen über den Zigarettenanzünder "feststellen". Ist das ein normaler Wert?
Ich habe den Akku im Ruhezustand mal an ein Voltmeter geklemmt, es zeigt an verschiedenen Messungen zwischen 12,35 und 12,5V an, was wohl zu wenig ist, für eine AGM Version. Da ich keine Steckdose in der Tiefgarage habe, nutze ich ein Ctek CS free zum nachladen. Aber das kann doch nicht die Regel sein, jedes Wochenende nachzuladen?!
Start/Stop funktioniert im Grunde bis dato gar nicht, was aufgrund des Ruhezustandes wohl auch kein Wunder ist.