Mattlack - prollig oder noch immer ein Trend

  • Wie ist eure Meinung zu matt lackierten bzw. folierten Autos? Wirkt es zu prollig oder ist ein ein Ausdruck von Individualität?

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

  • Für mich sieht der matt Lack immer wie unfertig aus bzw. als ob jemand der nicht genug Geld übrig hatte für den Klarlack.


    Ganz besonders schlimm finde ich die Farbe schwarz matt.


    Aber jeder hat seinen Geschmack.

  • Ist für mich der letzte Mist. Ich habe mich bei meiner Yamaha hinreißen lassen. Die ist in blaumetallic matt lackiert. Was da am Tank nach 2 Jahren schon an Kratzern drauf ist, hatte ich in 10 Jahren nicht auf meiner in gold hochglanzlackierten CBF. Nur mit den Handschuhen falsch aufgestützt, schon ein Kratzer. Nächstes Jahr werde ich den Tank wohl in cremeweiß RAL 9001 lackieren. Aber in Hochglanz. Die Mattlacke sind sehr pflegeintensiv, schon die Schrammen von den Fingernägeln in der Türgriffmulde sind kaum noch wegzubekommen.

    Wachsen geht gar nicht, weil die Poren verschlossen werden und der Matteffekt verschwindet. Wie es bei den Folien aussieht weiß ich nicht, aber ich vermute genauso schwierig wie bei Echtlack.

    Lasst die Finger davon, ein Auto sollte glänzen!

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Alles Geschmackssache.

    Ich kann mich gut an die Erfahrungsberichte aus dem 208 Forum erinnern, welche Probleme die Fahrer von Mattlack Peugeot bei kleinen Lackschäden hatten mit dem ausbessern.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

    • Offizieller Beitrag

    Hier fährt ein Muscle car bei uns rum, glaube Dodge, der ist olive Matt mit schwarzen Streifen, sieht hammer aus.

    Wenn es zum Auto passt, super, aber nicht schwarz, das hat sooo nen Bart, und nicht auf nem Corsa, Polo etc...

    Sportwagen, Muscle car, nicht schlecht, würde ich aber auch mir nicht zulegen.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















    • Offizieller Beitrag

    Wie schon SilentGreen so schön geschrieben hat:

    Es kommt aufs Auto drauf an...

    Persönlich würde ich damit nicht gerne rumfahren...

    Bin eher derjenige, der auf Understatement steht .

    Liebe Grüße Boris

  • Corsa B? Kann man matt schwarz machen, gibt vom Hammerite auch schönere Rostschutzfarben zur Volllackierung.


    Wenn Auto eh nix mehr für den Showroom werden muss/soll volle Ladung sowas immernoch besser als irgendein komplett kaputter Originallack.

    • Offizieller Beitrag

    Corsa B? Kann man matt schwarz machen, gibt vom Hammerite auch schönere Rostschutzfarben zur Volllackierung.


    Wenn Auto eh nix mehr für den Showroom werden muss/soll volle Ladung sowas immernoch besser als irgendein komplett kaputter Originallack.

    Wozu das denn? Wenn er runter ist, ist der eben runter. Dan fährt man den einfach so weiter. Oder wenn es sich lohnt dann zu Aufbereiter. Wozu Hammerit draufpinseln? :think1:

  • Wenn sich richtige Lackierung eigentlich nicht lohnt, aber man trotzdem die Substanz erhalten will für paar Jahre TÜV, und optische Verbesserung zum Status Quo. Bei möglichst eckiger Karosserie und mit der Rolle kann man auch ganz ordentliche Ergebnisse erzielen bei kleinem Budget.


    So ist das ja auch ursprünglich gekommen, irgendwann haben Leute mit zuviel Geld dann angefangen ihre 5er BMW und Audis professionell in mattschwarz lackieren zu lassen. Halt davon auch wenig.

    • Offizieller Beitrag

    Also vom 208 I fand ich den ,,Strukturlack‘‘ in Schmiergelpapier hellbraun ganz interessant...

    Unser Händler hatte einen im Schowroom stehen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Der 208 GTI 30th ist ja fast 75 % mattschwarz. Dafür bekommt man dann eine 21-seitige Extra-Anleitung zur Pflege. Heißt, praktisch nur Handwäsche. Kann man aber mit leben.... ;)

    Und von Proll ist dieser 208 GTI 30th weit entfernt. Im Gegenteil, an jeder Tanke oder Außenstopp hast du fast immer Leute mit Fragen zum Auto.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich denke, der Trend mit matten Farben ist durch. Diese sollte man wieder Panzern überlassen.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Mattschwarz ist aber was anderes als Panzergrün....

    Aber jeder, wie er mag oder will.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich selbst fahre einen Peugeot 208 in der Mattgrauen Sonderedition mit Lime Akzenten.
    Als ich ihn mir damals als jungen Gebrauchten gekauft habe, hat er mir einfach gefallen. Ich habe nicht spezifisch nach einem Matten Fahrzeug gesucht. Es war mehr so ein "liebe auf den ersten Blick" Moment :)

    Es ist nicht alltäglich, aber auch nicht extravagant. Mir gefällt es und ich bete, das ich weiterhin keinen Kratzer oder Parkschaden bekomme.

  • Wie meine Vorredner schon schrieben, alles eine Frage des Geschmacks - und darüber lässt sich ja bekanntlich streiten.


    Mein Fall ist es nicht, wirkt für mich immer Prollo - und sorry wenn ich jetzt verallgemeinere - wenn ich dann die Insassen sehe - immer die gleichen Typen ^^:rolleyes:;):evil:

  • Sieht schon "besonders" (positiv gemeint!) aus, aber es hat definitiv eben etwas "Prolliges"!

    Das hätte ein glänzender megapinker Peugeottraveller aber wiederum auch...


    Letztlich kann doch jeder machen, was er will! Wenn´s ihm gefällt, ist doch gut!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)