Urlaubsthread

  • Unser Besuch beschwert sich im Winter immer … in unserer Bude wäre es so warm 😂😂

    Geht uns genauso, nur beheizen wir unser Haus, nicht nur mit dem Kamin, sondern auch mit Holz, im Keller steht noch ein Festbrennstoffkessel mit Pufferspeicher. Und Holz gibt's bei uns dank der trockenen Jahre und den Borkenkäfer zur Genüge. Der Schornsteinfeger jammert immer, dass unser Holz viel zu trocken, eine Restfeuchte unterhalb 10%, wäre. Mittlerweile lagert das Holz bei uns länger als 5Jshre auf dem Stapel. 8o

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Geht uns genauso, nur beheizen wir unser Haus, nicht nur mit dem Kamin, sondern auch mit Holz, im Keller steht noch ein Festbrennstoffkessel mit Pufferspeicher. Das ganze noch verfeinert mit Fußbodenheizung. Und Holz gibt's bei uns dank der trockenen Jahre und den Borkenkäfer zur Genüge. Der Schornsteinfeger jammert immer, dass unser Holz viel zu trocken, eine Restfeuchte unterhalb 10%, wäre. Mittlerweile lagert das Holz bei uns länger als 5Jshre auf dem Stapel. 8o

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

    Einmal editiert, zuletzt von TTRU74 ()

  • Wir haben eine E-Heizung ☺️😉😉

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Fernwärme.

    Wohnzimmer max. 22°

    Arbeitszimmer max. 20°

    Schlafzimmer max. 17°

    alles andere wäre mir zu warm ;)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Etwas kalt.. Verwenden zuhause eine WP. Raumtemperatur ist damit max. 23°C, was noch OK ist. 17 bis 22°C wären mir doch etwas zu kalt. Erinnnert mich an mein (alle) Büro(s) in der Firma. Max einstellbare Temperatur ist da 21°C, was beim Arbeiten wo man zum Teil ohne Bewegung am Schreibtisch sitzt, etwas wenig ist. Nehme ich im HInblick auf die "Umwelt" dennoch in Kauf. Zu Hause würde ich mir schon 23°C wünschen.


    l. G.

    Karl

  • Unser EF-Haus lebt in der Heizperiode (mit uns) bei Innentemperaturen zwischen 19 und max 20 Grad, tagsüber.

    Früher, mit bis zu 23°C haben wir weit mehr als doppelt soviel Gas verbraucht, als aktuell (ca 1100 m³/a). Wir finden das gut und haben allerdings auch genug Zeugs zum Anziehen, falls es mal gefühlt nötig ist.

    Abends wird der Kaminofen angemacht und da dürfen es auch gerne 22°C werden :).

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Da ich mir ja ein Klimaticket Österreich als Add On zum Auto zugelegt habe, unternehme ich viele Ausflüge innerhalb Österreichs.

    Heute ist Graz dran.

    Herrlich, die landestypischen Sprachen zu verfolgen:

    "Hiaz trink i no a Bier und daun geh i liegn"

    "Des kaun goar nit sai"

    8)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Da fällt mir der Spruch ein:

    Koaschiazsei = kann schier nicht sein.

    Aus dem Sprachraum Ammergebirge zum Übergang ins östtliche Allgäu

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Haben nun (auch auf Empfehlung von Usern hier - danke dafür!) unsere Reise im Juni nach Germanien auf knapp 4 Wochen ausgedehnt und werden jeweils ein paar Tage beaugapfeln:

    • Berlin Potsdam
    • Rügen und Stralsund
    • Usedom
    • Mecklenburgische Seenplatte (Waren, Schwerin, Mirow, Neubrandenburg)
    • Spreewald im Schloss Lübbenau
    • Cottbus
    • Sächsische Schweiz

    eventuell noch 1 oder 2 Tage in Tschechien bei der Rückfahrt nach Wien

    Sodale ... weitere Buchungen sind fixiert:

    - April: ein paar Tage Wellness in der Wachau

    - Mai: 1 Woche Rundreise Albanien

    - Juni: knapp 3 Wochen Germanien (siehe oben)
    - Juli: 1 Woche Wandern (Hochkar, Ötscher, ... Buchung noch offen)

    - August: 2 Wochen Hurtigruten (inkl. 2 Tage Oslo, das wir lieben gelernt haben)

    - September: ein paar Tage Slowenien und Italien (Buchung noch offen)

    zwischendurch schaue ich mir mit dem Klimaticket tageweise Österreich per Bahn an und tageweise Radausflüge werden wetterbedingt und kurzfristig gemacht.


    Ich wollte es vorher einfach nicht glauben, aber Ruhestand ist wirklich stressig :(

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Immerhin ist es positiver Stress 😉

    Hört sich alles toll an 👍🏻

    Viel Spaß dabei 😎

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Beruflich 3 Tage in Lille! Muss schon zugeben, bin positiv überrascht. Bier (0,5L) überall um die 8-10€

  • Yep ... Bier wird auch bei uns teurer :(

    Habe mich aber gestern noch mit einem größeren Vorrat an Stiegl Golbräu um 55 Cent / 0.5 L eingedeckt.


    Und ich darf nicht daran denken, was uns ein Bierchen im August während der Fahrt mit den Hurtigruten kosten wird.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Nimm all inclusive mit Getränken. Haben Freunde von uns gemacht .

    Bei Abschluss Teurer, aber am Ende viel gespart.

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Yep ... Bier wird auch bei uns teurer :(

    Habe mich aber gestern noch mit einem größeren Vorrat an Stiegl Golbräu um 55 Cent / 0.5 L eingedeckt.


    Und ich darf nicht daran denken, was uns ein Bierchen im August während der Fahrt mit den Hurtigruten kosten wird.

    Wann bist Du auf dem Schiff?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Yep ... Bier wird auch bei uns teurer :(

    Habe mich aber gestern noch mit einem größeren Vorrat an Stiegl Golbräu um 55 Cent / 0.5 L eingedeckt.


    Und ich darf nicht daran denken, was uns ein Bierchen im August während der Fahrt mit den Hurtigruten kosten wird.

    Wann bist Du auf dem Schiff?

    5. - 16.8. (Bergen - Bergen)

    MS Nordnorge


    Getränkepaket habe ich noch keines entdeckt (ausser ein sehr teures Weinpaket) - vermutlich bieten sie das dann auf dem Schiff an.

    Bei unserer VP ist nur Tee und Kaffee inklusive.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Oder schon wieder gecancelt, war denen (Reederei ) zu teuer…….

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Als wir 2019 mit der Aida zum Nordkap „gesegelt“ sind hatten wir keine Probleme mit den Getränken. Zu Mittag und Abends gab es beim Essen Wein in Karaffen oder Bier zum selber Zapfen. Ich hatte immer Kleingeld in der Tasche und bei freundlicher Bedienung – und die hatten wir immer - auch verteilt.

    Egal in welcher Speisesaal/Restaurant wir waren ich mußte nicht mehr zur Zapfanlage und die Frauen hatten immer ihre neue Karaffe Wein auf dem Tisch. Manchmal war es schon zu viel.

    Nach einigen Tagen waren wir zum Abendbrot immer mit einem bestimmten Ehepaar irgendwo verabredet. Wir haben erzählt, ja über alles, gelacht und das Leben genossen. Und getrunken bis zum Restaurantschluss. Meine Frau hat heute noch Kontakt zum Ehepaar in Berlin über Whatsapp.

    Ich hoffe , dass meine Frau nicht noch umschwenkt. Das Ehepaar waren zwei Frauen.

    Daher Respekt vor allen Menschen. :thumbup:

    Und wer da an der Küste entlang segelt, man kann vieles auf eigene Faust unternehmen und seine Reisekasse vor dem „Freibeuter“ schonen.

    Viele Ausflüge haben wir auf eigene Faust unternommen. So wie hier u.a. in Bergen.

    Früh aufgestanden, los gewandert und auf dem Berg waren nur wenige Touris, die einem vor den Füßen rum gelaufen sind.

    Als wir unten ankamen standen an der Seilbahn Konservenbüchsen – äh Busse - voller Touris ohne Ende die da hoch wollten. Als wir mit der eigenen Stadbesichtigung fast fertig waren, sind sie uns dann vor den Füßen rumgesprungen. Neee , das mag ich gar nicht. :(

    Genießt die Ruhe

    und grüßt das hier.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Wir machen aber keine Kreuzfahrt mit so Schifferln wie von Aida, Mein Schiff, MSC o.ä. mit All Inclusive sondern auf der klassischen Postschiffroute (32 Häfen entlang der norwegischen Küste) und da gelten natürlich andere Regeln. Die Schiffe sind zwar auch schon etwas größer, aber meine bessere Hälfte bringt man auf kein schwimmendes Hochhaus. ;)

    Bin froh, dass sie wenigstens hier zustimmte.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Die Postschiffroute wollte ich auch mal ausprobieren. Zuerst war per Telefonischer Anfrage alles kein Problem und als ich dann das technische Datenblatt meines Rollstuhls hinschickte, habe ich nie wieder was von denen gehört.😢


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Mein Traum war auch immer die klassische Postschiff Route. Aber die hätte ich alleine machen müssen, weil meine Frau seekrank wird und nicht tagelang auf dem Meer eingesperrt sein wollte. :(

    Nordkap war mein Traum.

    Ironie des Schicksals .....

    Heute ist das Südkap meine 2. Heimat. 8)

    Freunde von uns sind vor Jahren dahin ausgewandert, hatten uns eingeladen und wir kommen immer wieder.

    Die 3 Stunden Überfahrt mit der Fähre sind kein Problem für meine Frau

    P.s. Wen es mal ans Südkap verschlagen sollte

    Kurz vorm Leuchtturm ab ca Mai wieder offen :thumbup:

    Man spricht auch fließend deutsch und wenn wir da sind auch " Kölsch oder Bergisches Platt"